Wallerforum ...Das Diskussionsboard
Der Versicherungsspezialist für Wassersport - Roland Petri Urlaub nach Mass - Mequinenza Spanien Geoff Anderson Funktionsbekleidung - Pijawetz Distributor Angelgerätegroßhandel AHF-Leitner
Gigafish.de - Angelschnüre echt stark Angelzentrale Herrieden - Ihr Anglertreffpunkt Fishstone - 100% bleifrei und nachhaltig angeln Blutegel-Shop.de - Lebendköder und Futtertiere
Waller Fishing Tours - Ihr Onlineshop für Humminbird Echolote, Minn Kota Elektromotoren, Cannon Downrigger und anderem Zubehör Wallerwelt.com - Ihr Bootsverleih & Guiding-Service am Po Zeck-Fishing.com Angelcenter Passau - Passaus größtes Fachgeschäft für Angelbedarf
Bannerfarm - Banner für Verlinkung Boardregeln Unsere Partnerboards im World Wide Web Linkliste und Topliste Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Galerie Suche Häufig gestellte Fragen Board-Chat Kleinanzeigen Suche/Biete Berichte, Interviews, Bauanleitungen, Campvorstellungen Zur Startseite Unsere Werbepartner Zum Portalforum
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Wallertaugliches Tackle » ULTRALEICHTANGELN auf WELS-Gerätanforderungen? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen ULTRALEICHTANGELN auf WELS-Gerätanforderungen?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Welsschreck Welsschreck ist männlich
Tripel-As




Dabei seit: 08.02.2017
Beiträge: 236
Richtiger Name: Michael Becker
Herkunft: Langenzenn

ULTRALEICHTANGELN auf WELS-Gerätanforderungen? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo liebe Gemeinde,

in einem Buch übers Wallerangeln wurde auch die UL - Angelmöglichkeit angesprochen. Leider wurde da nicht das Gerät dazu vorgestellt, nur eine 25er oder 30er Hauptschnur. Hat jemand von euch diese Angeltechnik auf mittlere Waller, so 90cm bis 1,50m, schon erfolgreich ausprobiert?

Reichen da schon Ruten bis 200gr. Wg. fürs Uferangeln in einem kleinen Fluß mit max. 5m Breite und etwa 2m Tiefe schon aus? Ich habe keine Lust, "mit Kanonen auf Spatzen zu schießen", also mit "Besenstielen" bis 500gr. Wg, ner 60er Wäscheleine und einer 10 000er Rolle zu fischen, ist schließlich auch ne Kostenfrage.....Außerdem macht der Drill an leichterem Gerät wesentlich mehr Spaß als mit dem Gröbsten, das gilt fast für jede zu beangelnde Fischart.....
01.08.2017 08:42 Welsschreck ist offline E-Mail an Welsschreck senden Beiträge von Welsschreck suchen Nehmen Sie Welsschreck in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Welsschreck am 01.08.2017 um 08:42 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Hans Nöbauer   Zeige Hans Nöbauer auf Karte Hans Nöbauer ist männlich
Lebende Foren Legende


images/avatars/avatar-6822.jpg

Dabei seit: 05.08.2013
Beiträge: 1.598
Richtiger Name: Nöbauer Johann
Herkunft: Oberösterreich

RE: ULTRALEICHTANGELN auf WELS-Gerätanforderungen? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen Michael, klar habe ich schon mit leichtem Gerät und einer 0,30 Geflochtenen auf Waller gefischt. Voraussetzung ist jedoch das sich keine Hindernisse im Gewässer befinden und nicht davon auszugehen ist, dass sehr große Waller beißen. Prost

__________________
LG Hans

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Albert Einstein
01.08.2017 10:19 Hans Nöbauer ist offline E-Mail an Hans Nöbauer senden Beiträge von Hans Nöbauer suchen Nehmen Sie Hans Nöbauer in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Hans Nöbauer am 01.08.2017 um 10:19 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
heiko84 heiko84 ist männlich
König


images/avatars/avatar-4998.jpg

Dabei seit: 21.02.2011
Beiträge: 775
Richtiger Name: Heiko
Herkunft: Berg / Kasernen

RE: ULTRALEICHTANGELN auf WELS-Gerätanforderungen? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Selektiv auf kleine ist immer so ne Sache, ein besserer kann Dir auch auf ein kleines Tauwurmbündel oder einem kleinen Köfi einsteigen. Von Daher ist es gut wenn du mit deinem Tackle so ausgerüstet bist, damit du auch dem gewachsen bist. Prinzipiell bekommst du aber auch mit ner 25er oder 30er Schnur einen besseren Waller aus dem Wasser, sofern du Hindernisfrei Drillen kannst und Platz hast um Ihn auszudrillen. Von daher sind eher die Gewässerverhältnisse ausschlaggebend, als die zu erwartende Größe vom Fisch.
Z.B. Holz im Wasser oder scharfe Uferkante etc. Wenn also genug Platz ist kannst du auch mit ner Wallerspinne mit 150gr Wurfgewicht und ner 30er Schnur ansitzen. Schlussendlich kommt es auch auf deine Drillkünste an.

__________________
„Meine geistig moralischen Mechanismen sind mysteriös und komplex.“

- Patrick, Star -

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von heiko84: 01.08.2017 10:46.

01.08.2017 10:23 heiko84 ist offline E-Mail an heiko84 senden Beiträge von heiko84 suchen Nehmen Sie heiko84 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von heiko84 am 01.08.2017 um 10:23 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
DaWeiß   Zeige DaWeiß auf Karte DaWeiß ist männlich
Super Moderator


images/avatars/avatar-8241.jpg

Dabei seit: 10.04.2005
Beiträge: 6.875
Richtiger Name: Christopher
Herkunft: Windorf/Nby.

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen

Ich fische auch relativ leicht auf Waller in der Heimat...

Ruten mit 80-250g wurfgewicht, 6500 US baitrunner, aber bei der Schnur trotzdem ne 50er und 20m Schlagschnur... also das eine schliesst das andere nicht aus...

Ich persönlich fürchte mich bei meinem Setup auch vor nem 2m Plus nicht...

Früher hatte ich für die Einsätze Wallerspinnen bis 150g gefischt...

Die 50er Leine und vor allem die Schlagschnur Fisch ich aufgrund der Angelplätze (an der Schüttung)

bis bald

__________________
Gruss Christopher


boshaft I WANT YOUR SCHNURFASSUNG!! boshaft
01.08.2017 11:49 DaWeiß ist offline E-Mail an DaWeiß senden Homepage von DaWeiß Beiträge von DaWeiß suchen Nehmen Sie DaWeiß in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie DaWeiß in Ihre Kontaktliste ein
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von DaWeiß am 01.08.2017 um 11:49 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
tomsen tomsen ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-7887.jpg

Dabei seit: 05.05.2008
Beiträge: 918
Richtiger Name: Tom
Herkunft: PDM

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Was sich mir gerade nicht erschließt: Warum kann ich bei ner leichten Rute die Drillspaß garantiert keine kräftige abriebfeste Hauptschnur verwenden? Die nimmt doch nicht das Drillgefühl, bietet aber dennoch genug Sicherheit. Und wenn mir auf Grund der Gewässergröße 150m Schnurfassung reichen wird auch nicht die Balance der Kombo gestört.

Daher aus meiner Sicht: bei kleinen Gewässern mit kaum Großfischpotential und wenig Hindernissen "leichte" Rute und trotzdem dicke Schnur.

__________________
wir gehen nicht angeln, wir gehen fischen... Angeln beinhaltet die Möglichkeit, nix zu fangen!

Gruss Tom

01.08.2017 12:10 tomsen ist offline E-Mail an tomsen senden Beiträge von tomsen suchen Nehmen Sie tomsen in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von tomsen am 01.08.2017 um 12:10 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Jürgen68   Zeige Jürgen68 auf Karte Jürgen68 ist männlich
Wallerforum Profi


images/avatars/avatar-3277.jpg

Dabei seit: 16.03.2008
Beiträge: 4.932

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Tom,

ich finde auch, man sollte nicht unnötig die Schnurstärke reduzieren nur um einen Fisch zu fangen. Meiner Meinung nach ist eine gute 0,50er beim Ansitz o.k.! Evtl. eine sehr, sehr gute .40er, was ich persönlich aber niemals machen würde. Außer irgendjemand bringt eine neue, haltbare Schnur auf den Markt.

Jetzt zur Frage. Für deinen Zweck geht bestimmt auch eine 200g Rute.

LG

__________________
Gruss Jürgen

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Jürgen68: 01.08.2017 12:20.

01.08.2017 12:17 Jürgen68 ist offline Beiträge von Jürgen68 suchen Nehmen Sie Jürgen68 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Jürgen68 am 01.08.2017 um 12:17 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
nosta nosta ist männlich
Foren Gott


images/avatars/avatar-6726.jpg

Dabei seit: 14.10.2009
Beiträge: 2.733
Herkunft: Hessen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

kann mich den vorrednern nur anschließen!

Denkt doch bitte an den Fisch und daher sollte man immer fair fischen und daher lieber eine dickere Schnur nehmen, wie eine zu leichte...

Gruß
MArio
01.08.2017 12:31 nosta ist offline E-Mail an nosta senden Beiträge von nosta suchen Nehmen Sie nosta in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von nosta am 01.08.2017 um 12:31 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
martin1975
König


images/avatars/avatar-4051.jpg

Dabei seit: 26.05.2008
Beiträge: 884
Herkunft: Bayern

wütend Ich liebe es auch leicht Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich fische bei uns am kleinen Fluss und am Baggersee auch die leichten Ruten, Black Cat Spin Extreme 3m 200wg mit Shimano US 6500 und 28er whiplasch, aber nur wo es geht an Hindernissen oder wo es steine gibt nehme ich meine Mantikor X-Cat mit US 6500 und 56er Power Pro
01.08.2017 13:25 martin1975 ist offline E-Mail an martin1975 senden Beiträge von martin1975 suchen Nehmen Sie martin1975 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von martin1975 am 01.08.2017 um 13:25 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Hans M.
Foren Gott


images/avatars/avatar-3763.jpg

Dabei seit: 31.10.2006
Beiträge: 2.100
Herkunft: Petting

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen

eine Whiplash 0,28 hat locker real 0,40

__________________
Servus Hans

Chuck Norris ißt keinen Honig , er kaut Bienen !
Chuck Norris kann schwarze Stifte nach Farbe sortieren !
Chuck Norris kann Fische ertränken ! -ohgott-


3x Angel
3x Rolle (Baitcaster und Stationär)
3x Schnur gelb
01.08.2017 15:03 Hans M. ist offline E-Mail an Hans M. senden Beiträge von Hans M. suchen Nehmen Sie Hans M. in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Hans M. am 01.08.2017 um 15:03 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
NinoP NinoP ist männlich
Haudegen


images/avatars/avatar-7369.jpg

Dabei seit: 08.05.2008
Beiträge: 557
Richtiger Name: Nino
Herkunft: FFB

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich fische im kleinen Fluss, kleineren Baggerseen >2 hektar wenn keine großen Hindernisse drin liegen auch leicht.

Daiwa Megaforce 2,4m -300g + 4500 Us Baitrunner + 0,35ger Saltiga 12Braid.
01.08.2017 15:03 NinoP ist offline E-Mail an NinoP senden Beiträge von NinoP suchen Nehmen Sie NinoP in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von NinoP am 01.08.2017 um 15:03 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
martin1975
König


images/avatars/avatar-4051.jpg

Dabei seit: 26.05.2008
Beiträge: 884
Herkunft: Bayern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Hans M.
Willkommen

eine Whiplash 0,28 hat locker real 0,40


Ich hatte noch nie Probleme damit!
01.08.2017 15:46 martin1975 ist offline E-Mail an martin1975 senden Beiträge von martin1975 suchen Nehmen Sie martin1975 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von martin1975 am 01.08.2017 um 15:46 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
dermitdemwallertanzt dermitdemwallertanzt ist männlich
König


images/avatars/avatar-5935.jpg

Dabei seit: 08.07.2010
Beiträge: 951
Richtiger Name: Dominic
Herkunft: Ravensburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,

das mag in manchen Gewässern schon ausreichen aber grade in kleinen Gewässern hat man doch viel weniger Platz und der Waller kann viel schneller in Hindernisse schwimmen etc. Mit der Schnur würde ich nicht unter 0,40 gehen und bei der Rute an nem kleinen Fluss auch nicht unter 200g. Gibt doch genug weichere Ruten.

Denn meistens geht ja alles gut aber ist einmal ein Dickschiff dran, was ein paar Hindernisse kennt und alles ist vorbei. Manchmal auch mit starkem Tackle und Drillfehlern aber wenn man schon nicht gegen halten kann und dann der Waller vll die Schnur über Äste oder noch schlimmer Steine zieht ist man schnell froh über jede Reserve die man hat!

Beim Wallerangeln geht manchmal alles sehr schnell von "alles unter Kontrolle" zu Fisch weg. Kommt aber auf den Fluss an. Ne Badewanne mit kaum Ufervegetation ist da natürlich einfacher als ein Wilder Fluss mit Holz im Wasser, Kurven etc.

Meine "Dickschiffe" gingen verloren weil ich nur ein Hinderniss übersehen habe und für wenige Sekunden nicht aufgepasst habe...

Grüße
01.08.2017 16:05 dermitdemwallertanzt ist offline E-Mail an dermitdemwallertanzt senden Beiträge von dermitdemwallertanzt suchen Nehmen Sie dermitdemwallertanzt in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von dermitdemwallertanzt am 01.08.2017 um 16:05 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Welsschreck Welsschreck ist männlich
Tripel-As




Dabei seit: 08.02.2017
Beiträge: 236
Richtiger Name: Michael Becker
Herkunft: Langenzenn

Themenstarter Thema begonnen von Welsschreck
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielen Dank für eure sehr interessanten und kompetenten Antworten!
Die zu beangelnden, für mich Welsträchtigen Uferbereiche haben keine mir sichtbaren Hindernisse, lediglich eine kleine, nicht mehr benutzte Brücke ohne Pfeiler. In diesem Flußabschnitt einige 100m stromaufwärts befinden sich mehr oder weniger gut erhaltene Fischkästen, unter denen ich mittelgroße Waller vermute.
Ja, die 3m Rute Heavy Spin von Blackcat bis 200gr.Wg gefällt mir ganz gut, bei der Rolle bin ich mir noch nicht sicher. Als Vorfachmaterial nehme ich 40er Kevlar, bei der Hauptschnur weiß ich noch nicht, 30er bis 40er, mal sehen. Waller gibt es zwar viele, sind durchschnittlich so um einen Meter lang.

Im "Blinkerforum" steht seit kurzem ein Bildbericht über einen 1,60m langen Wels, der am Ufer beim Zanderangeln auf einen Wobbler biß und an 0.18er Schnur von einem Boot gedrillt und gelandet werden konnte. Sehr interessant, vielleicht schaut ihr euch den mal an.

Viele Grüße,

Micha
01.08.2017 22:09 Welsschreck ist offline E-Mail an Welsschreck senden Beiträge von Welsschreck suchen Nehmen Sie Welsschreck in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Welsschreck am 01.08.2017 um 22:09 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
NinoP NinoP ist männlich
Haudegen


images/avatars/avatar-7369.jpg

Dabei seit: 08.05.2008
Beiträge: 557
Richtiger Name: Nino
Herkunft: FFB

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus Micha,

das Vorfach bitte nicht unter 0,70mm nehmen, alles andere ist einfach zu anfällig.

Grüße
01.08.2017 22:46 NinoP ist offline E-Mail an NinoP senden Beiträge von NinoP suchen Nehmen Sie NinoP in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von NinoP am 01.08.2017 um 22:46 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
DaWeiß   Zeige DaWeiß auf Karte DaWeiß ist männlich
Super Moderator


images/avatars/avatar-8241.jpg

Dabei seit: 10.04.2005
Beiträge: 6.875
Richtiger Name: Christopher
Herkunft: Windorf/Nby.

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen

Zitat:
Original von Welsschreck
Im "Blinkerforum" steht seit kurzem ein Bildbericht über einen 1,60m langen Wels, der am Ufer beim Zanderangeln auf einen Wobbler biß und an 0.18er Schnur von einem Boot gedrillt und gelandet werden konnte. Sehr interessant, vielleicht schaut ihr euch den mal an.


Nur weil es mit ein bisschen Glück möglich ist mit dem Zander-Tackle einen Waller erfolgreich zu drillen,
Sollte man beim gezielten Fischen dann doch vernünftiges Tackle benutzen, die Fische werden es einem Danken!

Zu dem Vorfachthema muss ich dem Nino recht geben...

bis bald

__________________
Gruss Christopher


boshaft I WANT YOUR SCHNURFASSUNG!! boshaft
01.08.2017 22:55 DaWeiß ist offline E-Mail an DaWeiß senden Homepage von DaWeiß Beiträge von DaWeiß suchen Nehmen Sie DaWeiß in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie DaWeiß in Ihre Kontaktliste ein
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von DaWeiß am 01.08.2017 um 22:55 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
JüFe   Zeige JüFe auf Karte JüFe ist männlich
Haudegen


images/avatars/avatar-8169.jpg

Dabei seit: 01.02.2004
Beiträge: 552
Herkunft: Augsburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn schon mit 0.18 mm ein 1.60m Waller fangbar war, würde ich empfehlen es mit 0.09 auf 3m Waller zu versuchen. Ist bestimmt erfolgsversprechend, und ausnahmsweise auch fair zum Fisch!


Warum dünn? Weil öfters reisst?

Dünner Fisch, dünne Schnur, dicker Fisch ...?... Schnur

Sei fair zum Fisch (keine Abrisse) und wähle was Gescheit es. Es spricht nichts gegen > 0.6mm, oder?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von JüFe: 01.08.2017 23:24.

01.08.2017 23:21 JüFe ist offline E-Mail an JüFe senden Beiträge von JüFe suchen Nehmen Sie JüFe in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von JüFe am 01.08.2017 um 23:21 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Vale Vale ist männlich
König


images/avatars/avatar-7681.jpg

Dabei seit: 23.02.2013
Beiträge: 807
Richtiger Name: Achim
Herkunft: Ribnitz-Damgarten

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von DaWeiß
Willkommen

Zitat:
Original von Welsschreck
Im "Blinkerforum" steht seit kurzem ein Bildbericht über einen 1,60m langen Wels, der am Ufer beim Zanderangeln auf einen Wobbler biß und an 0.18er Schnur von einem Boot gedrillt und gelandet werden konnte. Sehr interessant, vielleicht schaut ihr euch den mal an.


Nur weil es mit ein bisschen Glück möglich ist mit dem Zander-Tackle einen Waller erfolgreich zu drillen,
Sollte man beim gezielten Fischen dann doch vernünftiges Tackle benutzen, die Fische werden es einem Danken!

Zu dem Vorfachthema muss ich dem Nino recht geben...

bis bald


Danke schön, das haben ihm im Blinkerforum auch schon einige geraten Daumen hoch

__________________
Der Mensch liebt das Abenteuer, er will wissen was sich jenseits der Hügel, jenseits des Ozeans und jenseits der Sterne befindet. Vielleicht glaubt er dort Erkenntnis zu finden.
02.08.2017 03:00 Vale ist offline E-Mail an Vale senden Beiträge von Vale suchen Nehmen Sie Vale in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Vale am 02.08.2017 um 03:00 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Catfish87 Catfish87 ist männlich
Lebende Foren Legende


images/avatars/avatar-7639.jpeg

Dabei seit: 19.03.2011
Beiträge: 1.906

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen

Natürlich geht das, sofern nicht viele Hindernisse und nicht allzu große Fische zu erwarten sind.

Aber mal ne Frage: Echt NUR 5m breit MAXIMAL?
Das ist ja schmaler als das 50cm Bächle das durch mein Ort fließt nachdenklich
Aber 2m tief ist echt interessant und die Montagen legen ein Kinderspiel cool

Ich würde bei wenig Hindernissen eine 220-240cm Rute mit ~180g WG nehmen.
Darauf eine 5000-6000 Rolle mit ner 0,28mm oder 0,35mm Daiwa J-Braid.

Wenn dein Angelplatz jedoch mit Bäumen im Wasser, Steinen oder anderen Hindernissen gespickt ist, würde ich das ULTRA bei Ultraleicht weglassen und einfach ne Nummer leichter fischen als "normal".
Also eine Rute mit ~250g WG, eine 6000-7000er Rolle mit 0,42er J-Braid.

Vorfach NIE unter 0,70mm geflochten oder 0,90mm Mono.

PS:
In solch einen Bach fischen sicher nicht viele auf Waller?!? Dadurch weiß man ja gar nicht was da so alles drin rumschwimmt großes Grinsen Kann auch mal eine kapitale Überraschung dabei sein rauchen

__________________
2x Zeck „The Stone“
2x Shimano Stella SW-B 30000
2x 0,62mm/150lbs Hercules 12-Braid schwarz

1x Zeck „Evo-Cat Vertic“
1x Shimano Stella SW-B 6000 PG
1x 0,35mm/78lbs Mikado Nihonto Octa 8-Braid schwarz
02.08.2017 10:26 Catfish87 ist offline E-Mail an Catfish87 senden Beiträge von Catfish87 suchen Nehmen Sie Catfish87 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Catfish87 am 02.08.2017 um 10:26 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Wallertaugliches Tackle » ULTRALEICHTANGELN auf WELS-Gerätanforderungen?

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH