Wallerforum ...Das Diskussionsboard
Der Versicherungsspezialist für Wassersport - Roland Petri Urlaub nach Mass - Mequinenza Spanien Geoff Anderson Funktionsbekleidung - Pijawetz Distributor Angelgerätegroßhandel AHF-Leitner
Gigafish.de - Angelschnüre echt stark Angelzentrale Herrieden - Ihr Anglertreffpunkt Fishstone - 100% bleifrei und nachhaltig angeln Blutegel-Shop.de - Lebendköder und Futtertiere
Waller Fishing Tours - Ihr Onlineshop für Humminbird Echolote, Minn Kota Elektromotoren, Cannon Downrigger und anderem Zubehör Wallerwelt.com - Ihr Bootsverleih & Guiding-Service am Po Zeck-Fishing.com Angelcenter Passau - Passaus größtes Fachgeschäft für Angelbedarf
Bannerfarm - Banner für Verlinkung Boardregeln Unsere Partnerboards im World Wide Web Linkliste und Topliste Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Galerie Suche Häufig gestellte Fragen Board-Chat Kleinanzeigen Suche/Biete Berichte, Interviews, Bauanleitungen, Campvorstellungen Zur Startseite Unsere Werbepartner Zum Portalforum
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Die Köderpalette auch Kunstköder » Nacktschnecken als Wallerköder? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Nacktschnecken als Wallerköder?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Welsschreck Welsschreck ist männlich
Tripel-As




Dabei seit: 08.02.2017
Beiträge: 236
Richtiger Name: Michael Becker
Herkunft: Langenzenn

Nacktschnecken als Wallerköder? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Abends bzw. nach Regengüssen sieht man sie überall an unseren Gewässern: Braune und schwarze Nacktschnecken.
Eignen die sich auch als gute Welsköder? Wenn ja, wie sind diese anzuködern?

Hat mit denen schon jemand von euch einen Wels gefangen?
01.08.2017 22:24 Welsschreck ist offline E-Mail an Welsschreck senden Beiträge von Welsschreck suchen Nehmen Sie Welsschreck in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Welsschreck am 01.08.2017 um 22:24 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Bas3
Eroberer


images/avatars/avatar-8044.jpeg

Dabei seit: 23.08.2016
Beiträge: 64

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

geht mit Sicherheit, habe schon einen Karpfen auf eine Nacktschnecke gefangen.. warum also nicht auch einen Wels ?

ich würde die Nacktschnecke auf ein Haar auffädeln und ein ordentliches bündel kurz über Grund fischen.

__________________
Catch it or die trying !
02.08.2017 09:52 Bas3 ist offline E-Mail an Bas3 senden Beiträge von Bas3 suchen Nehmen Sie Bas3 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Bas3 am 02.08.2017 um 09:52 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
heiko84 heiko84 ist männlich
König


images/avatars/avatar-4998.jpg

Dabei seit: 21.02.2011
Beiträge: 775
Richtiger Name: Heiko
Herkunft: Berg / Kasernen

RE: Nacktschnecken als Wallerköder? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hab ich auch schon mehrere Nächte versucht. Leider nur einmal einen Döbel erwischt ansonsten keine Aktion auf der Rute, nicht mal einen Aal oder so, auf der Wurmrute hingegen lief immer was. Mich überzeugen Nacktschnecken als Köder nicht, ich habe immer nur die braun/roten gefischt. Wär toll gewesen wenn mehr gegangen wär, da ich genug im Garten hätte. oh man

__________________
„Meine geistig moralischen Mechanismen sind mysteriös und komplex.“

- Patrick, Star -
02.08.2017 10:19 heiko84 ist offline E-Mail an heiko84 senden Beiträge von heiko84 suchen Nehmen Sie heiko84 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von heiko84 am 02.08.2017 um 10:19 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
MadoCat MadoCat ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-4051.jpg

Dabei seit: 17.11.2012
Beiträge: 484
Richtiger Name: MadoCat

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo

Ertrinken die Schnecken nicht innerhalb von Minuten ?
02.08.2017 10:21 MadoCat ist offline E-Mail an MadoCat senden Beiträge von MadoCat suchen Nehmen Sie MadoCat in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von MadoCat am 02.08.2017 um 10:21 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Welsschreck Welsschreck ist männlich
Tripel-As




Dabei seit: 08.02.2017
Beiträge: 236
Richtiger Name: Michael Becker
Herkunft: Langenzenn

Themenstarter Thema begonnen von Welsschreck
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Um die Fängigkeit von Nacktschnecken zu erhöhen, könnte man sie mit Lockölen versehen...
Ich denke, das man sie besonders nachts verwenden sollte...aber unbedingt Handschuhe beim anstecken an den Haken verwenden, den klebrigen Schleim bekommt man nur sehr schwer wieder weg!
02.08.2017 10:51 Welsschreck ist offline E-Mail an Welsschreck senden Beiträge von Welsschreck suchen Nehmen Sie Welsschreck in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Welsschreck am 02.08.2017 um 10:51 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Felix W.   Zeige Felix W. auf Karte Felix W. ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-7595.jpg

Dabei seit: 08.12.2009
Beiträge: 596
Herkunft: Nürtingen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

Ich selbst hab es noch nie ausprobiert mit Schnecken, war allerdings vor ein paar Jahren Mal in Italien und es waren ebenfalls Angler aus Litauen oder Lettland da, so genau weiß ich das leider nicht mehr.

Die waren aufgrund von Köfimangel dazu gezwungen mit Schnecken zu fischen (Gefrorene Weinbergschnecken aus dem Supermarkt). Das hat auch gut geklappt, wobei es fast ausschließlich kleinere Fische waren die gefangen wurden. Muss dazu sagen, dass ein deutlich erhöhter Wasserstand war und die Jungs nur überflutete Wiesen befischt haben.

Denke das das schon klappen müsste, auch bei normalen Wasserstand. Aber ob dann die Quote auch so hoch ist will ich bezweifeln. Probier es einfach Mal ne längere Zeit aus, am besten eine Rute mit Wurm oder Fisch und die andere mit Schnecken, dann hast du auch ein Vergleich.

__________________
Gruss Felix

02.08.2017 12:28 Felix W. ist offline E-Mail an Felix W. senden Beiträge von Felix W. suchen Nehmen Sie Felix W. in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Felix W. am 02.08.2017 um 12:28 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
flussfischer flussfischer ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 23.02.2007
Beiträge: 36
Richtiger Name: Tobias
Herkunft: Lkr. Heilbronn

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

gestern Abend ging mir ein kleiner 45er Wels auf den Tauwurm am Grund.
War gierig und hatte tief geschluckt, somit wird er in der Küche Verwendung finden.

Beim Putzen fand ich eine Nacktschnecke in seinem Magen...
Also scheinen die Welse sie jedenfalls nicht zu verschmähen.

Gruß
Tobi

__________________
Schöne Grüße und viel Petri Heil
flussfischer
03.08.2017 14:47 flussfischer ist offline E-Mail an flussfischer senden Beiträge von flussfischer suchen Nehmen Sie flussfischer in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von flussfischer am 03.08.2017 um 14:47 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
nosta nosta ist männlich
Foren Gott


images/avatars/avatar-6726.jpg

Dabei seit: 14.10.2009
Beiträge: 2.733
Herkunft: Hessen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,
es geht und ich habe bereits vor über 20 Jahren damit die ersten erfolge auf Wels feiern können! Die sind auch sehr gut auf Aal. Augenzwinkern

gruß
mario
03.08.2017 14:50 nosta ist offline E-Mail an nosta senden Beiträge von nosta suchen Nehmen Sie nosta in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von nosta am 03.08.2017 um 14:50 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
tomsen tomsen ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-7887.jpg

Dabei seit: 05.05.2008
Beiträge: 918
Richtiger Name: Tom
Herkunft: PDM

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bei nacktschnecken ist es bei mir wie bei blutegeln. Das viehzeug is mir suspekt, da geh ich nicht ran...

__________________
wir gehen nicht angeln, wir gehen fischen... Angeln beinhaltet die Möglichkeit, nix zu fangen!

Gruss Tom

03.08.2017 16:26 tomsen ist offline E-Mail an tomsen senden Beiträge von tomsen suchen Nehmen Sie tomsen in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von tomsen am 03.08.2017 um 16:26 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
tomsen tomsen ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-7887.jpg

Dabei seit: 05.05.2008
Beiträge: 918
Richtiger Name: Tom
Herkunft: PDM

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Trotzdem widerlich...

__________________
wir gehen nicht angeln, wir gehen fischen... Angeln beinhaltet die Möglichkeit, nix zu fangen!

Gruss Tom

03.08.2017 18:24 tomsen ist offline E-Mail an tomsen senden Beiträge von tomsen suchen Nehmen Sie tomsen in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von tomsen am 03.08.2017 um 18:24 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Welsschreck Welsschreck ist männlich
Tripel-As




Dabei seit: 08.02.2017
Beiträge: 236
Richtiger Name: Michael Becker
Herkunft: Langenzenn

Themenstarter Thema begonnen von Welsschreck
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich denke mal, das Schnecken eher "Verlegenheitsköder" sind, falls die Köfis alle geworden sind, oder man die Würmer zu Hause vergessen hat usw.
Ich persönlich fische nur mit beiden vorgenannten Ködern, da ich im hohen Gras abends Nacktschnecken nur sehr schwer finden kann...zudem weiß ich nicht, wenn man mal viele findet, nach einem Starkregen etwa, wie man sie am besten aufbewahrt. Bei Hochwasser sind Schnecken bestimmt sehr erfolgreich!

Wie habt ihr sie angeködert, am Kopf oder am Schwanz? Oder sollte man sie besser aufziehen? Am besten mehrere? Ist vielleicht eine gute Idee, sie als Cocktail-Köder zusammen mit Tauwürmern anzubieten....mit Fehlbissen von Döbleln ist immer zu rechnen!
Hatte vor kuzem auf Köfi welche, schließlich konnte ich dann doch einen 50er Döbel einsacken.
In Zukunft werde ich nur noch größere Köderportionen an die größeren Haken machen, um solche Fehlbisse ausschließen zu können.
08.08.2017 08:44 Welsschreck ist offline E-Mail an Welsschreck senden Beiträge von Welsschreck suchen Nehmen Sie Welsschreck in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Welsschreck am 08.08.2017 um 08:44 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
BlinkerJoerg
Werbepartner


images/avatars/avatar-2644.jpg

Dabei seit: 18.05.2007
Beiträge: 558
Herkunft: Saarland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen als ich mal Nachts an der Saar am Blinkern war, sah ich jemanden mit der Taschenlampe den Leihnpfad absuchen, kurze Zeit später kamen wir ins Gespräch und ich fragte ihn ob Er die Schnecken zum Aal angeln benutzen würde. Er meinte nein er fischt damit an der Grundrute auf Wels und hätte schon etliche gefangen bis 140cm ........zum anköder würde ich den Haken unter der Haut ca 1cm durchfüren..

__________________

08.08.2017 11:19 BlinkerJoerg ist offline E-Mail an BlinkerJoerg senden Homepage von BlinkerJoerg Beiträge von BlinkerJoerg suchen Nehmen Sie BlinkerJoerg in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von BlinkerJoerg am 08.08.2017 um 11:19 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Kleiner Waller Kleiner Waller ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 09.07.2010
Beiträge: 46
Herkunft: Rheinland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bitte aber niemals die getigerten verwenden.
Die sind selten und sehr wichtig um die überhand nehmenden Nacktschnecken einzudämmen.
Möglichst auch nicht die schwarzen verwenden. Die sind leider aufgrund der französischen eingewanderten sehr selten geworden.
08.08.2017 21:12 Kleiner Waller ist offline E-Mail an Kleiner Waller senden Beiträge von Kleiner Waller suchen Nehmen Sie Kleiner Waller in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Kleiner Waller am 08.08.2017 um 21:12 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
pkruell pkruell ist männlich
Tripel-As




Dabei seit: 06.08.2015
Beiträge: 171
Richtiger Name: Patrick Krüll
Herkunft: Gelsenkirchen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo

Ich halte von den Braunen Schnecken gar nichts,
am Kanal habe ich damit vor Jahren mal Tagelang
Damit gefischt, und nicht eine Aktion.

Der Schleim ist so ekelig klebrig selbst unter Wasser
von den Händen kaum abzukriegen, und so verhält
es sich es dann auch im Fischmaul.

Der Geschmack ist bestalisch Selbsttest oh man


Da ist irgendwas an Abwehrstoff drin kotz

Andere Schnecken mit Gehäuse Weinberg/Achat etc
kann ich mir gut vorstellen, für Karpfen, Aal, Schleie etc.

Das ist meine Meinung wie gesagt zur Braune Nacktschnecke.

Mfg Patrick

__________________
Zeit effektiv nutzen sie kommt nicht zurück. Essen Schlafen Fischen🎣
09.08.2017 09:06 pkruell ist offline E-Mail an pkruell senden Beiträge von pkruell suchen Nehmen Sie pkruell in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von pkruell am 09.08.2017 um 09:06 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
flussfischer flussfischer ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 23.02.2007
Beiträge: 36
Richtiger Name: Tobias
Herkunft: Lkr. Heilbronn

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Am Sonntag gingen mir abends/nachts die Tauwürmer aus.
Da lief mir eine braune Nacktschnecke über den Weg.
Also köderte ich diese an, allerdings habe ich ihr ein paar Millimeter vom Hintern abgeschnitten, damit die Körpersäfte ins Wasser gelangen und die Fische sie besser finden.
Nach 20 Minuten hatte ich einen brutalen Biss.
Trotz geöffnetem Freilauf wurde die Schnecke vom Haken gerissen...

__________________
Schöne Grüße und viel Petri Heil
flussfischer
09.08.2017 09:19 flussfischer ist offline E-Mail an flussfischer senden Beiträge von flussfischer suchen Nehmen Sie flussfischer in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von flussfischer am 09.08.2017 um 09:19 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Die Köderpalette auch Kunstköder » Nacktschnecken als Wallerköder?

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH