Wallerforum ...Das Diskussionsboard
Der Versicherungsspezialist für Wassersport - Roland Petri Urlaub nach Mass - Mequinenza Spanien Geoff Anderson Funktionsbekleidung - Pijawetz Distributor Angelgerätegroßhandel AHF-Leitner
Gigafish.de - Angelschnüre echt stark Angelzentrale Herrieden - Ihr Anglertreffpunkt Fishstone - 100% bleifrei und nachhaltig angeln Blutegel-Shop.de - Lebendköder und Futtertiere
Waller Fishing Tours - Ihr Onlineshop für Humminbird Echolote, Minn Kota Elektromotoren, Cannon Downrigger und anderem Zubehör Wallerwelt.com - Ihr Bootsverleih & Guiding-Service am Po Zeck-Fishing.com Angelcenter Passau - Passaus größtes Fachgeschäft für Angelbedarf
Bannerfarm - Banner für Verlinkung Boardregeln Unsere Partnerboards im World Wide Web Linkliste und Topliste Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Galerie Suche Häufig gestellte Fragen Board-Chat Kleinanzeigen Suche/Biete Berichte, Interviews, Bauanleitungen, Campvorstellungen Zur Startseite Unsere Werbepartner Zum Portalforum
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Wallertaugliches Tackle » Freilaufrollen-Eure Empfehlung? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Freilaufrollen-Eure Empfehlung?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Welsschreck Welsschreck ist männlich
Tripel-As




Dabei seit: 08.02.2017
Beiträge: 236
Richtiger Name: Michael Becker
Herkunft: Langenzenn

Freilaufrollen-Eure Empfehlung? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen Ich möchte gerne wissen, welche Freilaufrollen empfehlenswert sind, wenn man mit
einem Welsbiß rechnen muß. Ich fische an einem kleinen Flußbach von wenigen Metern breite und eine Tiefe von max. 2m.

Als Rute habe ich vor, eine mit 3m Länge und bis 250gr Wg zu verwenden.
Gibt es da auch kleinere, sehr stabile Freilaufrollen oder müssen es unbedingt 7000-10 000er
sein? Wollte als Füllschnur 0,50er bis 0,60er verwenden und als "normale" Schnur etwa 0,35er bis 40er.

Freue mich schon sehr auf eure Empfehlungen bzw. Beiträge!
16.08.2017 10:45 Welsschreck ist offline E-Mail an Welsschreck senden Beiträge von Welsschreck suchen Nehmen Sie Welsschreck in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Welsschreck am 16.08.2017 um 10:45 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Hunter Hunter ist männlich
Routinier




Dabei seit: 05.01.2006
Beiträge: 370
Herkunft: Deutschland

RE: Freilaufrollen-Eure Empfehlung? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nehm einfach gerade wenn du in den Anfängen des Welsangelns bist eine
US Baitrunner 6500. Genug Schnurfassung für nen kleinen Tümpel. Solides Teil und
Freilauf - wobei du den eg. nicht wirklich brauchst.

Und wenn es dir dann doch nicht gefällt ist die US BTR so wertstabil das du die immer wieder für
nen soliden Kurs verkaufen kannst.

Idealfall kaufste eine gute gebrauchte MIT OVP - manche achten da sehr drauf und
zahlen vllt. sogar 10EUR mehr (ich bin auch so einer....).

Und dann machste kplt. Geflecht drauf, weil die Menge die draufgeht nicht sooo
arg ins Geld geht und unterfüttern ist da meiner Meinung auch absolut nicht nötig.
Fixiere das Geflecht beim bespulen ordentlich mit einer guten Lage Panzerband und
jut is.

Wenn dein Gewässer hindernisfrei ist und wirklich keine großen Distanzen zu überwinden sind,
kommste auch immer mit ner 50er aus.

__________________
Let`s catch "RIESENQUAPPEN"

3 x Leitner Saone 2,90
3 x Penn 8500 SSV (und ein 3er auf Reserve)

2 x Leitner Donau 3,05
2 x Penn 10500 SSV

2 x UniCat Deejay 2,40
2 x Shimano Tyrnos 20

1 x Leitner Waller Spin 2,75
1 x Shimano Spheros 8000 PG
16.08.2017 11:09 Hunter ist offline E-Mail an Hunter senden Beiträge von Hunter suchen Nehmen Sie Hunter in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Hunter am 16.08.2017 um 11:09 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Aristoteles Aristoteles ist männlich
Doppel-As


images/avatars/avatar-6201.jpg

Dabei seit: 03.08.2012
Beiträge: 110
Herkunft: Salzburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

also von Shimano die Baitrunner D 6000 oder 8000 bzw. die OC 6000 oder 8000, sowie die Penn SSV 6500LL müssten dafür auf jeden Fall halten. Kommt aber halt immer auf die Gewässerbegebenheiten an, weil ein kleiner Fluß oder Bach, wo dafür aber viele Hindernisse sind, verlangt dem Gerät halt auch einiges ab und unter solchen Voraussetzungen würde ich auch die Schnur nochmal überdenken.

mfg

EDIT: Hat sich überschnitten. Der HUNTER hat eigentlich alles gesagt. Daumen hoch

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Aristoteles: 16.08.2017 11:15.

16.08.2017 11:14 Aristoteles ist offline E-Mail an Aristoteles senden Beiträge von Aristoteles suchen Nehmen Sie Aristoteles in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Aristoteles am 16.08.2017 um 11:14 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
DaWeiß   Zeige DaWeiß auf Karte DaWeiß ist männlich
Super Moderator


images/avatars/avatar-8241.jpg

Dabei seit: 10.04.2005
Beiträge: 6.875
Richtiger Name: Christopher
Herkunft: Windorf/Nby.

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen

US BAITRUNNER 6500B über jeden Zweifel erhaben...

Oder ne Slammer Liveliner 760

bis bald

__________________
Gruss Christopher


boshaft I WANT YOUR SCHNURFASSUNG!! boshaft
16.08.2017 11:35 DaWeiß ist offline E-Mail an DaWeiß senden Homepage von DaWeiß Beiträge von DaWeiß suchen Nehmen Sie DaWeiß in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie DaWeiß in Ihre Kontaktliste ein
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von DaWeiß am 16.08.2017 um 11:35 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Welsschreck Welsschreck ist männlich
Tripel-As




Dabei seit: 08.02.2017
Beiträge: 236
Richtiger Name: Michael Becker
Herkunft: Langenzenn

Themenstarter Thema begonnen von Welsschreck
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielen Dank für eure schnellen Antworten!
Habe mir jetzt eure Vorgeschlagenen Rollenmodelle aufgeschrieben, mal sehen, welche von denen mein Händler (evtl. im Angebot) hat.
Würde mir dann eh 2 Stück kaufen...

Mein Fluß hat zwar Hindernisse wie Treibholzansammlungen, aber nur an wenigen Stellen.
Soweit begeh- und befischbar, angle ich grade da, wegen des Verdachtes auf den Standort eines oder mehrern kapitalen Raubfischen. Der momentane Bewuchs an UW-Pflanzen
kann man höchstens beim Spinnfischen als Hindernis bezeichnen, welches deswegen nicht möglich ist.

Selbst Aale kommen dort bei mir nicht "mit Kraut garniert" aus dem Wasser...
Der Drillbereich spielt höchstens in einem 10m Bereich, habe festgestellt, das Räuber nach Köfi-Aufnahme grundsätzlich stromab schwimmen, zurück zum Standplatz unter Treibholz etwa...
Da ich an den bisher erfogreichsten Flußabschnitten meine Ruten etwa 20m auseinander stellen muß und ich in der Mitte sitze, dauert es bei einem harten Biß immer einige Sek., bis ich sie erreicht habe. Dabei kann der Fisch schon einige Meter Schnur abgezogen haben. Denke, zukünftig werde ich dort nur noch mit einer Rute angeln.

Meistens ist es immer ein guter, der nur dann verloren geht, wenn die Ausrüstung oder ein Teil von ihr absolut unpassend ist! Bisher hatte ich immer nur Freilaufrollen verwendet, da ich ein reiner Köfi - Grundangler bin. Da letztere immer größer werden, werden dann auch nur große Fische beißen, auf die will ich technisch vorbereitet sein und sie auch landen können.
16.08.2017 12:09 Welsschreck ist offline E-Mail an Welsschreck senden Beiträge von Welsschreck suchen Nehmen Sie Welsschreck in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Welsschreck am 16.08.2017 um 12:09 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Aristoteles Aristoteles ist männlich
Doppel-As


images/avatars/avatar-6201.jpg

Dabei seit: 03.08.2012
Beiträge: 110
Herkunft: Salzburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen ,

also wenn du da nun ganz explizit drauf eingehst, dass du in der Nähe von Treibholzansammlungen (weiß jetzt nicht in welchem Ausmaß, aber das ist ja auch egal) angelst, dann würde ich dir empfehlen, da keine Kompromisse einzugehen und auch nicht mit 0,35er oder 0,40er Schnur zu angeln. Nimm einfach eine 6500er Shimano Baitrunner (die hält, versprochen!) oder eine 6500er SSV LL, besser noch eine 8500er und hau dir eine 0,60er Geflochtene drauf. Wenn schon dünne Hauptschnur, dann aber mit 25m dicker Schlagschnur. Damit bist du auf der sicheren Seite.

mfg
16.08.2017 13:48 Aristoteles ist offline E-Mail an Aristoteles senden Beiträge von Aristoteles suchen Nehmen Sie Aristoteles in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Aristoteles am 16.08.2017 um 13:48 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Wallertaugliches Tackle » Freilaufrollen-Eure Empfehlung?

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH