Wallerforum ...Das Diskussionsboard
Der Versicherungsspezialist für Wassersport - Roland Petri Urlaub nach Mass - Mequinenza Spanien Geoff Anderson Funktionsbekleidung - Pijawetz Distributor Angelgerätegroßhandel AHF-Leitner
Gigafish.de - Angelschnüre echt stark Angelzentrale Herrieden - Ihr Anglertreffpunkt Fishstone - 100% bleifrei und nachhaltig angeln Blutegel-Shop.de - Lebendköder und Futtertiere
Waller Fishing Tours - Ihr Onlineshop für Humminbird Echolote, Minn Kota Elektromotoren, Cannon Downrigger und anderem Zubehör Wallerwelt.com - Ihr Bootsverleih & Guiding-Service am Po Zeck-Fishing.com Angelcenter Passau - Passaus größtes Fachgeschäft für Angelbedarf
Bannerfarm - Banner für Verlinkung Boardregeln Unsere Partnerboards im World Wide Web Linkliste und Topliste Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Galerie Suche Häufig gestellte Fragen Board-Chat Kleinanzeigen Suche/Biete Berichte, Interviews, Bauanleitungen, Campvorstellungen Zur Startseite Unsere Werbepartner Zum Portalforum
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Allgemeine Fragen » Deadbait fertig montiert einfrieren!!!? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Deadbait fertig montiert einfrieren!!!?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Benjamin Benjamin ist männlich
Doppel-As




Dabei seit: 09.05.2015
Beiträge: 142
Richtiger Name: Benjamin
Herkunft: Sternenfels Enzkreis

Deadbait fertig montiert einfrieren!!!? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi, hat jmd ne Ahnung ob es dem mono schadet wenn es eingefroren wird.
So könnte man sich den köfi mit deadbaitfloat montiert einfrieren.
Sofort einsatzbereit am wasser.

Schonmal jemand probiert oder mit geflecht?
27.08.2017 16:08 Benjamin ist offline Beiträge von Benjamin suchen Nehmen Sie Benjamin in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Benjamin am 27.08.2017 um 16:08 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
heiko84 heiko84 ist männlich
König


images/avatars/avatar-4998.jpg

Dabei seit: 21.02.2011
Beiträge: 775
Richtiger Name: Heiko
Herkunft: Berg / Kasernen

RE: Deadbait fertig montiert einfrieren!!!? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Noch nicht versucht, könnte mir aber durchaus vorstellen das Minusgrade sich negativ auf die Tragkraft auswirken. Binde lieber Frisch so groß ist die Zeitersparnis auch nicht und das Vertrauen in die Montage bleibt, wär ärgerlich wenn man einen guten Fisch verliert wegen 5-10min. Arbeit am Wasser.

__________________
„Meine geistig moralischen Mechanismen sind mysteriös und komplex.“

- Patrick, Star -
27.08.2017 16:13 heiko84 ist offline E-Mail an heiko84 senden Beiträge von heiko84 suchen Nehmen Sie heiko84 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von heiko84 am 27.08.2017 um 16:13 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
heiko84 heiko84 ist männlich
König


images/avatars/avatar-4998.jpg

Dabei seit: 21.02.2011
Beiträge: 775
Richtiger Name: Heiko
Herkunft: Berg / Kasernen

RE: Deadbait fertig montiert einfrieren!!!? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kannst ja mal nen Tragkrafttest machen, mit Mono normal gelagert und einem das eine Woche in der TK war. nachdenklich

__________________
„Meine geistig moralischen Mechanismen sind mysteriös und komplex.“

- Patrick, Star -
27.08.2017 16:18 heiko84 ist offline E-Mail an heiko84 senden Beiträge von heiko84 suchen Nehmen Sie heiko84 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von heiko84 am 27.08.2017 um 16:18 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
bivakglanis bivakglanis ist männlich
Foren As




Dabei seit: 04.02.2017
Beiträge: 79

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

geht. mach ich mit tintenfisch immer so. bislang ohne probleme nur son bc augenwisch würde mir nicht in die box kommen boshaft
27.08.2017 21:58 bivakglanis ist offline Beiträge von bivakglanis suchen Nehmen Sie bivakglanis in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von bivakglanis am 27.08.2017 um 21:58 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Surf Surf ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 28.04.2014
Beiträge: 35
Herkunft: Bonn

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja. Sowohl mit Mono , Geflecht oder Stahl zum Hechtangeln, im zip-Gefrierbeutel eingefroren. Finds ganz praktisch gerade wenn ich erst Nachts loslege. Allerdings auch nie wirklich lange gefroren, länger als 2,3 Monate würde mich zumindest bei Mono zu misstrauisch machen.
28.08.2017 19:31 Surf ist offline E-Mail an Surf senden Beiträge von Surf suchen Nehmen Sie Surf in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Surf am 28.08.2017 um 19:31 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Benjamin Benjamin ist männlich
Doppel-As




Dabei seit: 09.05.2015
Beiträge: 142
Richtiger Name: Benjamin
Herkunft: Sternenfels Enzkreis

Themenstarter Thema begonnen von Benjamin
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Muss ja niemand sich was vorbereiten.
Augenzwinkern
Vorgebundene reissleine hat bisher nicht geschadet.
nachdenklich
28.08.2017 20:05 Benjamin ist offline Beiträge von Benjamin suchen Nehmen Sie Benjamin in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Benjamin am 28.08.2017 um 20:05 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Benjamin Benjamin ist männlich
Doppel-As




Dabei seit: 09.05.2015
Beiträge: 142
Richtiger Name: Benjamin
Herkunft: Sternenfels Enzkreis

Themenstarter Thema begonnen von Benjamin
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es geht nur darum fertig am vorfach montiert einzufrieren.Tragkraftverlust durch schaden am mono!!!?.Mit oder ohne Drahtrucksack/gestell muss jeder selber wissen.
28.08.2017 20:12 Benjamin ist offline Beiträge von Benjamin suchen Nehmen Sie Benjamin in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Benjamin am 28.08.2017 um 20:12 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Angoth Angoth ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-8130.jpg

Dabei seit: 17.10.2015
Beiträge: 35
Richtiger Name: Simon
Herkunft: Ulm

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus Benjamin,
Ich gefriere öfters meine stinkenden Calarmis fertig angeködert (Softmono) ein. Zeitraum ist nie länger als 2-3 Wochen.
Hab nie irgendwas am Mono bemerkt, ist auch immer das gleiche Vorfach.
Bei Hitze / Wärme / direkt in der Sonne hätte ich eher Bedenken.
Grüße Simon

__________________
Veni - Vici - Wallerangeln
29.08.2017 19:38 Angoth ist offline E-Mail an Angoth senden Beiträge von Angoth suchen Nehmen Sie Angoth in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Angoth am 29.08.2017 um 19:38 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Benjamin Benjamin ist männlich
Doppel-As




Dabei seit: 09.05.2015
Beiträge: 142
Richtiger Name: Benjamin
Herkunft: Sternenfels Enzkreis

Themenstarter Thema begonnen von Benjamin
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus angoth,
danke für die info Augenzwinkern
29.08.2017 20:37 Benjamin ist offline Beiträge von Benjamin suchen Nehmen Sie Benjamin in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Benjamin am 29.08.2017 um 20:37 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
regus regus ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-6448.jpg

Dabei seit: 05.05.2008
Beiträge: 430
Herkunft: Ö.

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Angoth
Servus Benjamin,
Ich gefriere öfters meine stinkenden Calarmis fertig angeködert (Softmono) ein. Zeitraum ist nie länger als 2-3 Wochen.
Hab nie irgendwas am Mono bemerkt, ist auch immer das gleiche Vorfach.
Bei Hitze / Wärme / direkt in der Sonne hätte ich eher Bedenken.
Grüße Simon



Monoschnüre sind sehr sehr hitzebeständig. Im Auto hats ja bis 80 Grad wenn die Sonne raufknallt, hat noch nie etwas gemacht. Die Schnüre werden ja auch durch Hitze hergestellt.
Bei langanhaltender Kälte allerdings wäre ich sehr vorsichtig. Da wird jedes Material leicht brüchig.

__________________
Regus
30.08.2017 08:22 regus ist offline E-Mail an regus senden Beiträge von regus suchen Nehmen Sie regus in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von regus am 30.08.2017 um 08:22 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Robert.b
Jungspund




Dabei seit: 25.05.2017
Beiträge: 12

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus, ich hätte bei Mono eher Angst, wenns gefrohren ist und ich den Fisch rausnehme und dabei das gefrohrene Vorfach zu stark bewege oder biege, das so Risse oder schwachstellen ins Material kommt keine Ahnung
30.08.2017 12:15 Robert.b ist offline E-Mail an Robert.b senden Beiträge von Robert.b suchen Nehmen Sie Robert.b in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Robert.b am 30.08.2017 um 12:15 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Angoth Angoth ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-8130.jpg

Dabei seit: 17.10.2015
Beiträge: 35
Richtiger Name: Simon
Herkunft: Ulm

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hitze-, bzw UV-beständig ist die monofile Schnur nicht gerade, nehmen wir mal eine Karpfenschnur zum Beispiel. Nach einer Saison auf der Rolle sinkt die Tragkraft enorm und man kann ohne Probleme diese mit der Hand zerreißen. Wickelt man 50-100m ab kommt unten eine Schnur ohne jegliche Schwächungen, weil diese "noch kein Licht gesehen hat".

Monofile Schnüre bestehen aus Polyamid, welches bei -30 Grad gefriert. Somit braucht man keine Angst vor Schnurbrüchen zu haben.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass ein eingefrorenes Vorfach am Calamaris noch genauso flexibel ist wie vor dem Einfrieren.

__________________
Veni - Vici - Wallerangeln
30.08.2017 19:01 Angoth ist offline E-Mail an Angoth senden Beiträge von Angoth suchen Nehmen Sie Angoth in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Angoth am 30.08.2017 um 19:01 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Benjamin Benjamin ist männlich
Doppel-As




Dabei seit: 09.05.2015
Beiträge: 142
Richtiger Name: Benjamin
Herkunft: Sternenfels Enzkreis

Themenstarter Thema begonnen von Benjamin
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das monovorfach wird keine saison eingesetzt.
Augenzwinkern
Danke für die info Daumen hoch
30.08.2017 19:43 Benjamin ist offline Beiträge von Benjamin suchen Nehmen Sie Benjamin in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Benjamin am 30.08.2017 um 19:43 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Allround-Angler Allround-Angler ist männlich
Doppel-As


images/avatars/avatar-7908.jpg

Dabei seit: 08.11.2016
Beiträge: 103
Richtiger Name: Ingo
Herkunft: Baden-Württemberg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Angoth
Nach einer Saison auf der Rolle sinkt die Tragkraft enorm und man kann ohne Probleme diese mit der Hand zerreißen. Wickelt man 50-100m ab kommt unten eine Schnur ohne jegliche Schwächungen, weil diese "noch kein Licht gesehen hat".


Angelst Du viel in der prallen Sonne den ganzen Tag?
Hast Du viel Steine/ Muschelbänke wegen Abrieb?
Welche Marke von Monoschnur?

Bei mir hält Monoschnur schon ein paar Jahre, wobei ich natürlich die vordern paar Meter abschneide bzw. abreiße.
30.08.2017 22:14 Allround-Angler ist offline E-Mail an Allround-Angler senden Beiträge von Allround-Angler suchen Nehmen Sie Allround-Angler in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Allround-Angler am 30.08.2017 um 22:14 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Fischa Fischa ist männlich
Jungspund




Dabei seit: 06.10.2017
Beiträge: 11
Richtiger Name: Tobias
Herkunft: Bayern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mache ich im Sehr oft. Ich Friere im Winter Die Monatgen samt Köderfisch ein. Im Frühjar Auftauen und rein ins Wasser. Habe bisher keine Probleme Gehabt. rauchen
04.11.2017 10:30 Fischa ist offline E-Mail an Fischa senden Beiträge von Fischa suchen Nehmen Sie Fischa in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Fischa am 04.11.2017 um 10:30 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Welsschreck Welsschreck ist männlich
Tripel-As




Dabei seit: 08.02.2017
Beiträge: 236
Richtiger Name: Michael Becker
Herkunft: Langenzenn

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der Thread ist zwar schon etwas älter, hoffe aber, das mein Beitrag trotzdem noch Beachtung findet.
Ich friere meine Köfis am System an Mono und Kevlar immer ein, bei -19 Grad. Wickle die kleinen bis 15cm in mehrere Lagen Alufolie und die größeren werden vor dem Einfrieren vakuumiert.
Den Schnüren macht das gar nichts, weder verringert sich die Tragkraft oder so, noch wird die Schnur spröde und bricht leicht.

Das passiert höchstens, wenn man mit Flüssig-Stickstoff herumhantiert....
04.06.2018 10:18 Welsschreck ist offline E-Mail an Welsschreck senden Beiträge von Welsschreck suchen Nehmen Sie Welsschreck in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Welsschreck am 04.06.2018 um 10:18 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Allgemeine Fragen » Deadbait fertig montiert einfrieren!!!?

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH