Wallerforum ...Das Diskussionsboard
Der Versicherungsspezialist für Wassersport - Roland Petri Urlaub nach Mass - Mequinenza Spanien Geoff Anderson Funktionsbekleidung - Pijawetz Distributor Angelgerätegroßhandel AHF-Leitner
Gigafish.de - Angelschnüre echt stark Angelzentrale Herrieden - Ihr Anglertreffpunkt Fishstone - 100% bleifrei und nachhaltig angeln Blutegel-Shop.de - Lebendköder und Futtertiere
Waller Fishing Tours - Ihr Onlineshop für Humminbird Echolote, Minn Kota Elektromotoren, Cannon Downrigger und anderem Zubehör Wallerwelt.com - Ihr Bootsverleih & Guiding-Service am Po Zeck-Fishing.com Angelcenter Passau - Passaus größtes Fachgeschäft für Angelbedarf
Bannerfarm - Banner für Verlinkung Boardregeln Unsere Partnerboards im World Wide Web Linkliste und Topliste Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Galerie Suche Häufig gestellte Fragen Board-Chat Kleinanzeigen Suche/Biete Berichte, Interviews, Bauanleitungen, Campvorstellungen Zur Startseite Unsere Werbepartner Zum Portalforum
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Wallertaugliches Tackle » Was taugen die alten Klassiker Rollen heute? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Was taugen die alten Klassiker Rollen heute?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
wallermarci wallermarci ist männlich
Foren As


images/avatars/avatar-4051.jpg

Dabei seit: 09.01.2011
Beiträge: 88
Richtiger Name: Marcel
Herkunft: Mönchengladbach

Was taugen die alten Klassiker Rollen heute? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Wallergemeinde!Wollte interesse halber mal ne Umfragen zu den Klassiker Rollen Sänger Dreamfish 80 und Shakespere Medalist 80 machen!Was meint ihr so was die Rollen in der heutigen zeit in Italien und Spanien so taugen,abgesehen davon das nicht gerade viel Schnurkapzitat vorhanden ist!Ich selbst Fische diese Modelle in Deutschland und Holland wo diese absolut ausreichend sind. Allerdings in Italien greife ich immer auf die Penn und Finnor zurück!
10.02.2018 12:16 wallermarci ist offline E-Mail an wallermarci senden Beiträge von wallermarci suchen Nehmen Sie wallermarci in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von wallermarci am 10.02.2018 um 12:16 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
TomCat111 TomCat111 ist männlich
Kaiser


images/avatars/avatar-8188.jpg

Dabei seit: 03.12.2014
Beiträge: 1.090
Richtiger Name: Thomas
Herkunft: bayerischer Wald

RE: Was taugen die alten Klassiker Rollen heute? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen Wallermarci!

kommt immer drauf an für welche Art von Fischerei Du die Rollen verwenden willst...

Für Italien oder Spanien würde ich davon abraten, allein durch die begrenzte Schnurkapazität.
auch im Sinne des Fisches sollte doch ne vernünftige Schnurstärke und eine Reserve vorhanden sein....
daher würde ich die Rollen nicht zum Abspannen etc. verwenden.....

was jetzt nichts mit der Qualität der Rollen zu tun hat....

LG Tom

__________________
das ist nur meine Meinung!!! :F
10.02.2018 13:05 TomCat111 ist offline E-Mail an TomCat111 senden Beiträge von TomCat111 suchen Nehmen Sie TomCat111 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von TomCat111 am 10.02.2018 um 13:05 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Stippel Christian Stippel Christian ist männlich
Routinier




Dabei seit: 09.01.2013
Beiträge: 255
Richtiger Name: Christian S.
Herkunft: Petting

RE: Was taugen die alten Klassiker Rollen heute? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen

:Verwende doch einfach die guten alten !!!

was soll passieren, und im Übrigen, dann fahrst halt min Schnur Durchmesser runter
auf a 50 er und dann hast wieder 200 lfm Schnur drauf, und des reicht doch überallhin !!
( höchtens du legst deine Köder 400 meter weg von deinen Angelplatz aus !!

Ich fische die alten DAM LD Multirollen schon lange dh. immer schon in Italien
hattte noch nie Probleme !!!!

Übrigens , auch schon Fische über einen Meter gefangen !!!!
Applaus italien

__________________
Wichtig is, das a wida schwimmd !
10.02.2018 17:33 Stippel Christian ist offline E-Mail an Stippel Christian senden Beiträge von Stippel Christian suchen Nehmen Sie Stippel Christian in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Stippel Christian am 10.02.2018 um 17:33 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
erwin1   Zeige erwin1 auf Karte erwin1 ist männlich
König


images/avatars/avatar-4163.jpg

Dabei seit: 17.12.2009
Beiträge: 950
Herkunft: kärnten

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kann mich ebenfalls anschließen. ... Fische seit längerem die alten penn ss9500, 4 hab ich noch über.. den Rest über die Jahre verkauft. . Kann bisher nix schlechtes sagen. Schnurfassung reicht mir, bremse arbeitet sauberst. .. hab bisher noch keine geschrottet. ..

Fisch die rollen einfach wenn sie für den Zweck passen...

__________________
...... lg erwin :bad:
10.02.2018 18:14 erwin1 ist offline E-Mail an erwin1 senden Homepage von erwin1 Beiträge von erwin1 suchen Nehmen Sie erwin1 in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von erwin1: nein YIM-Name von erwin1: nein MSN Passport-Profil von erwin1 anzeigen
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von erwin1 am 10.02.2018 um 18:14 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
TomCat111 TomCat111 ist männlich
Kaiser


images/avatars/avatar-8188.jpg

Dabei seit: 03.12.2014
Beiträge: 1.090
Richtiger Name: Thomas
Herkunft: bayerischer Wald

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen

Solange Du genügend Schnur in einem vernünftigen Durchmesser draufkriegst, und die für Deine Fischerei reicht, kannst die Rollen jederzeit nehmen...

sind große Fische schon mit viel windigeren Rollen gefangen worden!

aber genügend Reserve auf der Spule nicht vergessen!! (50m sind bei einem Biss schon mal gleich weg)

Prost Tom

__________________
das ist nur meine Meinung!!! :F
10.02.2018 18:56 TomCat111 ist offline E-Mail an TomCat111 senden Beiträge von TomCat111 suchen Nehmen Sie TomCat111 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von TomCat111 am 10.02.2018 um 18:56 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
JüFe   Zeige JüFe auf Karte JüFe ist männlich
Haudegen


images/avatars/avatar-8169.jpg

Dabei seit: 01.02.2004
Beiträge: 552
Herkunft: Augsburg

RE: Was taugen die alten Klassiker Rollen heute? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
...was soll passieren, und im Übrigen, dann fahrst halt min Schnur Durchmesser runter auf a 50 er und dann hast wieder 200 lfm Schnur drauf


Yepp. Und wenn Du auf 0.1mm runterfährst kriegst bestimmt 1 km oder mehr drauf.
Oder 0.01 und 10km.


Welch abstruse Idee die Reichweite zu Lasten der Sicherheit zu erhöhen. Hallo?!
11.02.2018 01:53 JüFe ist offline E-Mail an JüFe senden Beiträge von JüFe suchen Nehmen Sie JüFe in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von JüFe am 11.02.2018 um 01:53 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Rico   Zeige Rico auf Karte Rico ist männlich
Wallerforum Profi


images/avatars/avatar-8101.gif

Dabei seit: 07.08.2007
Beiträge: 6.290
Richtiger Name: Riccardo
Herkunft: Polesella

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich besitze mittlerweile wieder einen ganzen "Schwarm" Shimano US Baitrunner 6500B sowie ein Gast bei mir im Camp mit so einer Rolle auftaucht isser sie eigentlich schon fast los boshaft Die haben vor mehr als 20 Jahren schon funktioniert und die werden in 20 Jahren noch funktionieren und dann schaut mal welche Rolle von denen die es aktuell so am Markt gibt das auch können werden Augenzwinkern
11.02.2018 05:41 Rico ist offline Beiträge von Rico suchen Nehmen Sie Rico in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Rico am 11.02.2018 um 05:41 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
erwin1   Zeige erwin1 auf Karte erwin1 ist männlich
König


images/avatars/avatar-4163.jpg

Dabei seit: 17.12.2009
Beiträge: 950
Herkunft: kärnten

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Penn ss ein gutes Beispiel dafür..

__________________
...... lg erwin :bad:
11.02.2018 07:04 erwin1 ist offline E-Mail an erwin1 senden Homepage von erwin1 Beiträge von erwin1 suchen Nehmen Sie erwin1 in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von erwin1: nein YIM-Name von erwin1: nein MSN Passport-Profil von erwin1 anzeigen
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von erwin1 am 11.02.2018 um 07:04 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
TomCat111 TomCat111 ist männlich
Kaiser


images/avatars/avatar-8188.jpg

Dabei seit: 03.12.2014
Beiträge: 1.090
Richtiger Name: Thomas
Herkunft: bayerischer Wald

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Rico
Ich besitze mittlerweile wieder einen ganzen "Schwarm" Shimano US Baitrunner 6500B sowie ein Gast bei mir im Camp mit so einer Rolle auftaucht isser sie eigentlich schon fast los boshaft Die haben vor mehr als 20 Jahren schon funktioniert und die werden in 20 Jahren noch funktionieren und dann schaut mal welche Rolle von denen die es aktuell so am Markt gibt das auch können werden Augenzwinkern



Hab mittlerweile auch wieder 5 Stück (konnte vor kurzem ein 3er Paket mit den goldenen Spulen ergattern....)
....geb ich auch nicht mehr her... Augenzwinkern

Lg Tom

__________________
das ist nur meine Meinung!!! :F
11.02.2018 07:13 TomCat111 ist offline E-Mail an TomCat111 senden Beiträge von TomCat111 suchen Nehmen Sie TomCat111 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von TomCat111 am 11.02.2018 um 07:13 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Rico   Zeige Rico auf Karte Rico ist männlich
Wallerforum Profi


images/avatars/avatar-8101.gif

Dabei seit: 07.08.2007
Beiträge: 6.290
Richtiger Name: Riccardo
Herkunft: Polesella

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Rollen sind einfach zeitlos vom Design und einfach unzerstörbar Daumen hoch Das wird wohl auch der Grund sein warum es die nicht mehr zu kaufen gibt denn wer so ne Rolle hat den siehst du 25 Jahre nicht mehr im Geschäft ..........
11.02.2018 07:26 Rico ist offline Beiträge von Rico suchen Nehmen Sie Rico in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Rico am 11.02.2018 um 07:26 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
martin1975
König


images/avatars/avatar-4051.jpg

Dabei seit: 26.05.2008
Beiträge: 884
Herkunft: Bayern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Rico
Ich besitze mittlerweile wieder einen ganzen "Schwarm" Shimano US Baitrunner 6500B sowie ein Gast bei mir im Camp mit so einer Rolle auftaucht isser sie eigentlich schon fast los boshaft Die haben vor mehr als 20 Jahren schon funktioniert und die werden in 20 Jahren noch funktionieren und dann schaut mal welche Rolle von denen die es aktuell so am Markt gibt das auch können werden Augenzwinkern




So ist es, scheiss auf die schlechtere Schnurverlegung! Ich hab 4US6500B und gebe mit sicherheit keine am. Für unsen kleinen fluss hab ich mir für diese Saison zwei Penn Slammer 760 gekauft, und gestern bespult von Hand, war sehr erstaunt über das Wickelbild der Rolle das ist nämlich wirklich gut und die Bremse ist ein gedicht. Hab mit Backup und Schlagschatten 220m 28er Whiplash aufgespult. Ich brauch nichts größeres das ist alles übertrieben bei uns
11.02.2018 07:33 martin1975 ist offline E-Mail an martin1975 senden Beiträge von martin1975 suchen Nehmen Sie martin1975 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von martin1975 am 11.02.2018 um 07:33 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
TomCat111 TomCat111 ist männlich
Kaiser


images/avatars/avatar-8188.jpg

Dabei seit: 03.12.2014
Beiträge: 1.090
Richtiger Name: Thomas
Herkunft: bayerischer Wald

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Rico
Die Rollen sind einfach zeitlos vom Design und einfach unzerstörbar Daumen hoch Das wird wohl auch der Grund sein warum es die nicht mehr zu kaufen gibt denn wer so ne Rolle hat den siehst du 25 Jahre nicht mehr im Geschäft ..........


hab 2 Stück 6500er seit... nachdenklich ....31 Jahren !!!!
waren damals DIE Rollen zum Wallerfischen,

...und laufen noch Heute einwandfrei!

Prost Tom

__________________
das ist nur meine Meinung!!! :F
11.02.2018 07:35 TomCat111 ist offline E-Mail an TomCat111 senden Beiträge von TomCat111 suchen Nehmen Sie TomCat111 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von TomCat111 am 11.02.2018 um 07:35 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
wallermarci wallermarci ist männlich
Foren As


images/avatars/avatar-4051.jpg

Dabei seit: 09.01.2011
Beiträge: 88
Richtiger Name: Marcel
Herkunft: Mönchengladbach

Themenstarter Thema begonnen von wallermarci
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja die Shimano Btr.6500 ,von dem habe ich auch zwei und das sind kult Rollen ,mit in meinen Augen die Best arbeitene Bremsen!Die würde ich auch nicht abgeben,Genau so wie meine drei ssm 950 Penn!
11.02.2018 09:12 wallermarci ist offline E-Mail an wallermarci senden Beiträge von wallermarci suchen Nehmen Sie wallermarci in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von wallermarci am 11.02.2018 um 09:12 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
DaWeiß   Zeige DaWeiß auf Karte DaWeiß ist männlich
Super Moderator


images/avatars/avatar-8241.jpg

Dabei seit: 10.04.2005
Beiträge: 6.875
Richtiger Name: Christopher
Herkunft: Windorf/Nby.

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen

US6500, da wohnen zwei auf meinen Heimat-Uferruten...

Und ich würde die nimmer hergeben, den Fehler hab ich einmal gemacht..

bis bald

__________________
Gruss Christopher


boshaft I WANT YOUR SCHNURFASSUNG!! boshaft
11.02.2018 14:51 DaWeiß ist offline E-Mail an DaWeiß senden Homepage von DaWeiß Beiträge von DaWeiß suchen Nehmen Sie DaWeiß in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie DaWeiß in Ihre Kontaktliste ein
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von DaWeiß am 11.02.2018 um 14:51 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
petmic7880
Routinier




Dabei seit: 30.01.2013
Beiträge: 330
Richtiger Name: Michael Ortner
Herkunft: Saxen / Österreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich glaube so eine Cult Rolle wie die 6500 wir es nie wieder geben.
Hab auch noch zwei in meinen besitz und die Werder ich nie und nimmer hergeben. Mit einer habe ich meine erste Waller gefangen und sie fahren bei jeden Trip mit als Glüksbringer und sie haben mich noch nie in Stich gelassen.
11.02.2018 17:33 petmic7880 ist offline E-Mail an petmic7880 senden Beiträge von petmic7880 suchen Nehmen Sie petmic7880 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von petmic7880 am 11.02.2018 um 17:33 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Wallertaugliches Tackle » Was taugen die alten Klassiker Rollen heute?

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH