Wallerforum ...Das Diskussionsboard
Der Versicherungsspezialist für Wassersport - Roland Petri Urlaub nach Mass - Mequinenza Spanien Geoff Anderson Funktionsbekleidung - Pijawetz Distributor Angelgerätegroßhandel AHF-Leitner
Gigafish.de - Angelschnüre echt stark Angelzentrale Herrieden - Ihr Anglertreffpunkt Fishstone - 100% bleifrei und nachhaltig angeln Blutegel-Shop.de - Lebendköder und Futtertiere
Waller Fishing Tours - Ihr Onlineshop für Humminbird Echolote, Minn Kota Elektromotoren, Cannon Downrigger und anderem Zubehör Wallerwelt.com - Ihr Bootsverleih & Guiding-Service am Po Zeck-Fishing.com Angelcenter Passau - Passaus größtes Fachgeschäft für Angelbedarf
Bannerfarm - Banner für Verlinkung Boardregeln Unsere Partnerboards im World Wide Web Linkliste und Topliste Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Galerie Suche Häufig gestellte Fragen Board-Chat Kleinanzeigen Suche/Biete Berichte, Interviews, Bauanleitungen, Campvorstellungen Zur Startseite Unsere Werbepartner Zum Portalforum
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Geheimnisvoller Wels » Niedriger Wasserstand » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Niedriger Wasserstand
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Wallertotti Wallertotti ist männlich
Grünschnabel


images/avatars/avatar-8246.jpg

Dabei seit: 28.06.2018
Beiträge: 2

Niedriger Wasserstand Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Willkommen
Ich habe da mal eine Frage zum Beissverhalten der Waller bei niedrigen Pegelständen...
Seit ein paar Wochen ist der Rheinpegel ja ganz schön zurück gegangen nachdenklich
Denkt ihr das die Fische damit nicht so gut klar kommen? oder ist es dem Waller egal?
Im moment tut sich absolut nix am/im Wasser... könnte es an dem niedrigen Pegelstand liegen oder hatte ich einfach nur Pech die letzten Tage... Was denkt ihr nachdenklich
vielen dank für die Antworten
LG Totti
17.07.2018 11:32 Wallertotti ist offline E-Mail an Wallertotti senden Beiträge von Wallertotti suchen Nehmen Sie Wallertotti in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Wallertotti am 17.07.2018 um 11:32 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
dube282
Mitglied




Dabei seit: 06.01.2013
Beiträge: 26

RE: Niedriger Wasserstand Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo tutti

Lustiger name großes Grinsen
...wir in Niederösterreich haben auch sehr niedrigen Wasserstand und trotzdem konnte ich vorige Woche ein paar fangen aber komischerweise alle tagsüber in einer tiefen rinne mit tauwurmbündel....!
Probier es vielleicht auch mal tagsüber..
Lg tom

dube282 hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
IMG-20180716-WA0019.jpg

17.07.2018 13:03 dube282 ist offline E-Mail an dube282 senden Beiträge von dube282 suchen Nehmen Sie dube282 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von dube282 am 17.07.2018 um 13:03 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Steveman Steveman ist männlich
Haudegen


images/avatars/avatar-8182.jpg

Dabei seit: 11.01.2018
Beiträge: 534
Richtiger Name: Stefan L
Herkunft: Deutschland / Bayern

RE: Niedriger Wasserstand Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen Totti.

Ich denke die Waller kommen mit dem niedrigen Wasserstand ganz gut zurecht. Solange die Wassertemperatur unter 26 Grad bleibt, was ja im Moment (noch) der Fall ist. Weil ab 26 Grad und höher ist die Sauerstoffbindung im Wasser nicht mehr so hoch und dann wird's problematisch.

Das nächste ist, dass man denkt, das es bei niedrigen Wasserstand einfacher wäre den Fisch zu finden. Weil ja den Wallern viel weniger Wasserfläche zur Verfügung steht.
Theoretisch ist das richtig, aber auch alle anderen Fische stehen jetzt natürlich Dichter und somit ist es für den Wels ja auch einfacher um an Beute zu kommen. Dadurch fällt unser Köder oft nicht auf und wird nicht wirklich beachtet. Auch hat sich der Stoffwechsel der Fische normalisiert. Und das große Fettreserven anfressen, geht erst im Spätherbst wieder los.

Zur jetzigen Jahreszeit suche ich mir meist Steinpackungen mit schneller Strömung und tiefer Rinnensohle. Schnelle Strömung wegen des guten Sauerstoffgehalts in diesen Bereichen, der durch Verwirbelungen an den Steinen ins Wasser eingebracht wird.
Dort wird der Köder mit Steinmontage / U-Pose, etwa auf halber Tiefe der max. Tiefe der Rinne angeboten.
Schlagschnur ist da bei mir Pflicht, und es kommt auch gerne ein doppelter Auftriebskörper, der nahe des Karabiners platziert ist, zum Einsatz. Je nach Distanz und Winkel, fische ich die Montage auch oft über einen Umlenker, der mir den Großteil der Hauptschnur aus dem Wasser hält.

.....das ist zumindest meine Vorgehensweise.

Gruß, Stefan.

__________________
--"Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten"--
( Albert Einstein )
17.07.2018 15:44 Steveman ist offline E-Mail an Steveman senden Beiträge von Steveman suchen Nehmen Sie Steveman in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Steveman am 17.07.2018 um 15:44 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Wallertotti Wallertotti ist männlich
Grünschnabel


images/avatars/avatar-8246.jpg

Dabei seit: 28.06.2018
Beiträge: 2

Themenstarter Thema begonnen von Wallertotti
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das hört sich doch schonmal ganz gut an^^ ich befische überwiegend die Buhnen am Rhein, sitze an der Spitze der Buhne und lasse eine Steinmontage / U-Pose an der Strömungskante zu Wasser... Ich werde es einfach immer wieder weiter versuchen einen Waller zu verhaften rauchen vllt. habe ich ja später mal Glück^^ Tagsüber kann ich leider nicht Fischen da ich absolut kein Sonnenkind bin und Schattenplätze sind dort nicht vorhanden, das halte ich leider keine 30min. aus ^^
Danke für die Antworten cool
17.07.2018 17:49 Wallertotti ist offline E-Mail an Wallertotti senden Beiträge von Wallertotti suchen Nehmen Sie Wallertotti in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Wallertotti am 17.07.2018 um 17:49 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Vitali Dalke   Zeige Vitali Dalke auf Karte Vitali Dalke ist männlich
Werbepartner


images/avatars/avatar-8270.gif

Dabei seit: 11.08.2010
Beiträge: 1.074

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Wallertotti
Das hört sich doch schonmal ganz gut an^^ ich befische überwiegend die Buhnen am Rhein, sitze an der Spitze der Buhne und lasse eine Steinmontage / U-Pose an der Strömungskante zu Wasser... Ich werde es einfach immer wieder weiter versuchen einen Waller zu verhaften rauchen vllt. habe ich ja später mal Glück^^ Tagsüber kann ich leider nicht Fischen da ich absolut kein Sonnenkind bin und Schattenplätze sind dort nicht vorhanden, das halte ich leider keine 30min. aus ^^
Danke für die Antworten cool


Probier es mal an und in der Fahrrinne. Strömung mit Sauerstoff sind jetzt angesagt.

__________________
www.euro-som.de
19.07.2018 12:04 Vitali Dalke ist offline E-Mail an Vitali Dalke senden Homepage von Vitali Dalke Beiträge von Vitali Dalke suchen Nehmen Sie Vitali Dalke in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Vitali Dalke am 19.07.2018 um 12:04 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Geheimnisvoller Wels » Niedriger Wasserstand

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH