Wallerforum ...Das Diskussionsboard
Der Versicherungsspezialist für Wassersport - Roland Petri Urlaub nach Mass - Mequinenza Spanien Geoff Anderson Funktionsbekleidung - Pijawetz Distributor Angelgerätegroßhandel AHF-Leitner
Gigafish.de - Angelschnüre echt stark Angelzentrale Herrieden - Ihr Anglertreffpunkt Fishstone - 100% bleifrei und nachhaltig angeln Blutegel-Shop.de - Lebendköder und Futtertiere
Waller Fishing Tours - Ihr Onlineshop für Humminbird Echolote, Minn Kota Elektromotoren, Cannon Downrigger und anderem Zubehör Wallerwelt.com - Ihr Bootsverleih & Guiding-Service am Po Zeck-Fishing.com Angelcenter Passau - Passaus größtes Fachgeschäft für Angelbedarf
Bannerfarm - Banner für Verlinkung Boardregeln Unsere Partnerboards im World Wide Web Linkliste und Topliste Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Galerie Suche Häufig gestellte Fragen Board-Chat Kleinanzeigen Suche/Biete Berichte, Interviews, Bauanleitungen, Campvorstellungen Zur Startseite Unsere Werbepartner Zum Portalforum
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Wallertaugliches Tackle » Echolot-Kauf was ist zu beachten? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Echolot-Kauf was ist zu beachten?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
J`N`G J`N`G ist männlich
Grünschnabel




Dabei seit: 31.05.2017
Beiträge: 1
Richtiger Name: Niklas Grün
Herkunft: Wettenberg

Echolot-Kauf was ist zu beachten? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus @ all,

ich möchte mir ein taugliches Echolot zum exakten Auslegen der Montagen zum Stationärangeln zulegen.

Leider ist das Angebot der verschiedenen Echolote so groß, dass ich kaum Ahnung habe worauf ich wirklich Wert legen sollte und was für "Extras" tatsächlich von Vorteil und Nöten sind oh man

Preislich möchte ich mich im Bereich bis 350€ aufhalten.

Angel Kollegen haben mir den Rat gegeben ein etwas älteres Echolot gebraucht zu kaufen, welche vorher mal richtig was gekostet haben. Sehr ihr das auch so?

Besten Dank für eure Antworten im Voraus!
25.07.2018 11:59 J`N`G ist offline E-Mail an J`N`G senden Beiträge von J`N`G suchen Nehmen Sie J`N`G in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von J`N`G am 25.07.2018 um 11:59 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Martl54 Martl54 ist männlich
Tripel-As


images/avatars/avatar-6398.jpg

Dabei seit: 18.02.2013
Beiträge: 201
Richtiger Name: Martin
Herkunft: Ergoldsbach

RE: Echolot-Kauf was ist zu beachten? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Setz dich einfach mit Jocky hier aus dem Forum in Verbindung. Bei ihm bist du in guten Händen. Er berät dich gerne, du wirst bestimmt zufrieden sein, denn er geht auf deine Bedürfnisse ein. Daumen hoch

__________________
Gruß
Martin

Zahlreich sind die Freuden des Fischers, denn die Natur ist allgegenwärtig.
25.07.2018 12:15 Martl54 ist offline E-Mail an Martl54 senden Homepage von Martl54 Beiträge von Martl54 suchen Nehmen Sie Martl54 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Martl54 am 25.07.2018 um 12:15 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Steveman Steveman ist männlich
Haudegen


images/avatars/avatar-8182.jpg

Dabei seit: 11.01.2018
Beiträge: 534
Richtiger Name: Stefan L
Herkunft: Deutschland / Bayern

RE: Echolot-Kauf was ist zu beachten? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi JNG,


Wenn du dein Echolot nur zum Auslegen der Montagen beim Stationärangeln nutzt, brauchst du in mein en Augen nicht unbedingt ein HighEnd Gerät.
Mein erstes Echo war beispielsweise ein Cuda168 für 69Euro, und das konnte alles was ich zum Auslegen und präzisen Ablegen meiner Montagen brauchte.
Also, Wassertiefe, Wassertemperatur und die Bodenlinie, fertig!
Was braucht man ein Echolot für viel Geld, mit 3D Ansicht, Seitenscan, Kartenplott und Bimbamborium, wenn man damit nicht umgehen kann.
Da gehts beim einstellen los und hört beim richtigen lesen auf.
Mir wäre das damals, als Echolotneuling, viel zu viel Input gewesen und hätte mich wahrscheinlich mehr verwirrt als es mir genutzt hätte.

Mit den wenigen Infos, (Wassertiefe, Wassertemperatur und korrekt angezeigte Bodenlinie) lässt sich schon präzise fischen. Und der Köder kann sauber abgelegt werden.

Wie gesagt, mit mehr wär ich am Anfang schon überfordert gewesen.
Obwohl ich GPS und guten Scan mittlerweile echt zu schätzen gelernt habe.
Gerade GPS ist sehr hilfreich, u.A. um Plätze wieder exakt anfahren und wieder finden zu können.
Solltest du dein Echolot auch zum Aktivfischen (Vertikalangeln) nutzen wollen, dürfen es auch gern ein paar "Features" mehr sein, wie z.B. 3D oder Seitenscan.
Allgemein finde ich eine gute Auflösung, gepaart mit präzisem Scan, das wichtigste.

Der Tip deines Bekannten, sich ein gebrauchtes Echolot zum günstigen Preis zu kaufen, finde ich eine gute Idee. Informiete dich aber vorher über das ins Visier genommene Echo. Gerade bei älteren Geräten findest du genug Bewertungen von Benutzern die das Gerät schon länger in der Praxis im Gebrauch haben.
Und für dein Budget von 350€ bekommst du da schon wirklich gute Geräte.

Und wie, glaube ich, schon geschrieben worden ist: Im Zweifel einfach mit Jocky aus dem WF in Verbindung setzten. Der ist ein wahrer Meister auf dem Gebiet der Echolote, und kann dir sicher ein Gerät für deine Bedürfnisse empfehlen.

Gruß, Stefan.

__________________
--"Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten"--
( Albert Einstein )
25.07.2018 12:41 Steveman ist offline E-Mail an Steveman senden Beiträge von Steveman suchen Nehmen Sie Steveman in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Steveman am 25.07.2018 um 12:41 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Sigi   Zeige Sigi auf Karte Sigi ist männlich
***Sigi***


images/avatars/avatar-4553.jpg

Dabei seit: 06.02.2004
Beiträge: 13.919
Herkunft: Passau

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen Niklas,

ein altes gebrauchtes würde ich mir nicht kaufen, warum!

Für 300 € bekommst du bei Jocky schon ein Farbecholot z.B. das Helix 5,
damit denkst du alles ab was du willst, und wenn du damit Klopfen oder Vertikalfischen willst reicht es ebenfalls locker.

Außerdem ist es von der Auflösung schon ganz was anderes, hatte früher ein Lowrance X 125 480 x480 Bildpunkte so hat ein Helix 800 x 480 Bildpunkte, das du da mehr erkennen kannst ist also logisch.

Also Jocky anrufen oder anschreiben, der hat eine Top Beratung und einen gigantischen Service! Daumen hoch

__________________
Gruß Sigi
25.07.2018 13:31 Sigi ist offline E-Mail an Sigi senden Beiträge von Sigi suchen Nehmen Sie Sigi in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Sigi am 25.07.2018 um 13:31 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Uzi
Mitglied




Dabei seit: 30.06.2018
Beiträge: 36

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Oder einfach mit Joky hier schreiben damit andere auch mitlesen und davon haben können großes Grinsen
25.07.2018 15:56 Uzi ist offline E-Mail an Uzi senden Beiträge von Uzi suchen Nehmen Sie Uzi in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Uzi am 25.07.2018 um 15:56 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
stefan_xn6   Zeige stefan_xn6 auf Karte stefan_xn6 ist männlich
Kaiser


images/avatars/avatar-3296.jpg

Dabei seit: 28.07.2004
Beiträge: 1.187
Herkunft: Pleystein, Oberpfalz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen Niklas

Ich stand vor ca. 3-4 Wochen vor der selben Entscheidung...

Also MR.-Echolot kontaktiert und meine Wünsche angetragen. Sind übrigens die Gleichen wie Deine...

Nach Erklärung und Beratung von Jocky ist es ein normales Humminbird Helix 5 geworden ohne Schnick Schnack.

Kann nur sagen --> Nicht verzagen - Jocky fragen.... Top Beratung - Top Teil für meinen Einsatz.

bis bald
Stefan

__________________
1. Gebot: Catch and Release.

2. Gebot: Liebet und vermehret Euch!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von stefan_xn6: 25.07.2018 16:42.

25.07.2018 16:42 stefan_xn6 ist offline E-Mail an stefan_xn6 senden Beiträge von stefan_xn6 suchen Nehmen Sie stefan_xn6 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von stefan_xn6 am 25.07.2018 um 16:42 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
silure0410 silure0410 ist männlich
Eroberer


images/avatars/avatar-8636.jpg

Dabei seit: 04.02.2016
Beiträge: 50
Richtiger Name: Thomas Hager
Herkunft: Salzburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen Niklas

einfach zum Jocky gehen und gleich am 15.08.2018 zur Echolot-Schulung nach Passau kommen.
So mach ich`s nämlich auch Augenzwinkern

bis bald
Tom
27.07.2018 07:15 silure0410 ist offline E-Mail an silure0410 senden Beiträge von silure0410 suchen Nehmen Sie silure0410 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von silure0410 am 27.07.2018 um 07:15 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Wallertaugliches Tackle » Echolot-Kauf was ist zu beachten?

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH