Wallerforum ...Das Diskussionsboard
Der Versicherungsspezialist für Wassersport - Roland Petri Urlaub nach Mass - Mequinenza Spanien Geoff Anderson Funktionsbekleidung - Pijawetz Distributor Angelgerätegroßhandel AHF-Leitner
Gigafish.de - Angelschnüre echt stark Angelzentrale Herrieden - Ihr Anglertreffpunkt Fishstone - 100% bleifrei und nachhaltig angeln Blutegel-Shop.de - Lebendköder und Futtertiere
Waller Fishing Tours - Ihr Onlineshop für Humminbird Echolote, Minn Kota Elektromotoren, Cannon Downrigger und anderem Zubehör Wallerwelt.com - Ihr Bootsverleih & Guiding-Service am Po Zeck-Fishing.com Angelcenter Passau - Passaus größtes Fachgeschäft für Angelbedarf
Bannerfarm - Banner für Verlinkung Boardregeln Unsere Partnerboards im World Wide Web Linkliste und Topliste Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Galerie Suche Häufig gestellte Fragen Board-Chat Kleinanzeigen Suche/Biete Berichte, Interviews, Bauanleitungen, Campvorstellungen Zur Startseite Unsere Werbepartner Zum Portalforum
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Wallertaugliches Tackle » Tele- Rute zum Wallerfischen auch geeignet? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Tele- Rute zum Wallerfischen auch geeignet?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Welsschreck Welsschreck ist männlich
Tripel-As




Dabei seit: 08.02.2017
Beiträge: 236
Richtiger Name: Michael Becker
Herkunft: Langenzenn

Tele- Rute zum Wallerfischen auch geeignet? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, liebe Forumsgemeinde,

beim Aufräumen im Keller habe ich eine Telerute in 3,60m und in 100-300gr. Wg entdeckt. Die habe ich früher ein paar Mal zum Meeresangeln eingesetzt. Eignet sich diese auch zum Welsangeln?
Da der Uferbereich unseres Flußes streckenweise bis 2m zur Flußmitte zugewachsen ist, kommen meine Steckruten bis 3m so langsam ans Limit.

Verwendet jemand von euch auch Teleruten zum Wallerfischen?
Es geht bei mir um Fische bis max. 1,30m.....

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Welsschreck: 11.09.2018 15:30.

11.09.2018 15:26 Welsschreck ist offline E-Mail an Welsschreck senden Beiträge von Welsschreck suchen Nehmen Sie Welsschreck in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Welsschreck am 11.09.2018 um 15:26 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
jCR
König


images/avatars/avatar-7968.jpg

Dabei seit: 11.02.2017
Beiträge: 880

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

ich verwende selber aus Überzeugung keine Teleruten.
Was nicht heißen soll das diese schlecht sind, einfach nicht meins.

Unter "normalen" Umständen und etwas Geschick sollte kein waller der 1-1,30m Fraktion eine 300gr Rute zerlegen. Mir sind selbst schon feederruten im drill gebrochen und ich konnte den Fisch landen(saubere bremse vorausgesetzt), da wird ein 3m+ stecken schnell mal zur jerkrute.

Letzten Endes solltest du die Rute anhand von Erfahrungen beurteilen und dann einfach mal testen.
Im schlimmsten Fall: lieber einmal einen Fehler machen und daraus lernen, als es nie zu probieren. Daumen hoch

Jeder muss seine angelei in erster Linie vor sich(!) selbst verantworten.

Persönlich sehe ich da kein Problem (so wie ich mir die Rute vorstelle).

Gruß,
Jan

__________________
Gruss Jan
11.09.2018 17:47 jCR ist offline Beiträge von jCR suchen Nehmen Sie jCR in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von jCR am 11.09.2018 um 17:47 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Allround-Angler Allround-Angler ist männlich
Doppel-As


images/avatars/avatar-7908.jpg

Dabei seit: 08.11.2016
Beiträge: 103
Richtiger Name: Ingo
Herkunft: Baden-Württemberg

RE: Tele- Rute zum Wallerfischen auch geeignet? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Welsschreck
Hallo, liebe Forumsgemeinde,

beim Aufräumen im Keller habe ich eine Telerute in 3,60m und in 100-300gr. Wg entdeckt.

-Welche Rute ist das genau?

Die habe ich früher ein paar Mal zum Meeresangeln eingesetzt.

-Und was für Brocken hast Du damit gedrillt?


Verwendet jemand von euch auch Teleruten zum Wallerfischen?
Es geht bei mir um Fische bis max. 1,30m.....
-Woher weißt Du so genau, dass es keine größeren gibt?
11.09.2018 21:26 Allround-Angler ist offline E-Mail an Allround-Angler senden Beiträge von Allround-Angler suchen Nehmen Sie Allround-Angler in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Allround-Angler am 11.09.2018 um 21:26 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Boris   Zeige Boris auf Karte Boris ist männlich
Kaiser


images/avatars/avatar-7155.jpg

Dabei seit: 09.04.2005
Beiträge: 1.168
Herkunft: Main

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Klar, es gab auch gute teleeskopierbare Meeresruten von Sportex mal in Orange (Honiggelb) , Surf oder wie die damals hiesen. Damit fing die Wallerangelei in den 80ern mal an sich zu entwickeln , noch bevor der Boilie für die Karpfenangelei mal von der Insel rüberschwappte. Hatte damals auch die Gelben Teles von Sportex.
Einfach ausprobieren, vielleicht taugt Deine Telerute ja was .... keine Ahnung

Grüße Boris
11.09.2018 22:01 Boris ist offline E-Mail an Boris senden Beiträge von Boris suchen Nehmen Sie Boris in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Boris am 11.09.2018 um 22:01 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Marcel1992
Doppel-As




Dabei seit: 31.10.2009
Beiträge: 113
Herkunft: Kärnten

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Welche Rute hast du da?

Wäre mal interessant wieviel moderne Teleruten aushalten bzw wie weit sie Steckruten noch hinten nach sind.

__________________
fishing what else
12.09.2018 20:43 Marcel1992 ist offline E-Mail an Marcel1992 senden Beiträge von Marcel1992 suchen Nehmen Sie Marcel1992 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Marcel1992 am 12.09.2018 um 20:43 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Welsschreck Welsschreck ist männlich
Tripel-As




Dabei seit: 08.02.2017
Beiträge: 236
Richtiger Name: Michael Becker
Herkunft: Langenzenn

Themenstarter Thema begonnen von Welsschreck
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ist ne ältere Rute, wahrscheinlich eine Eigenmarke von dem Angelshop in Wilhelmshafen, wo ich sie vor über 20 Jahren gekauft habe. SNAP ist die Marke und PRACTICA CARBO-TECH die Bezeichnung der 7-teiligen Rute, mit der ich bisher keine nennenswerte Fänge gemacht habe.

War mal an der Nordsee, um da das Kite-Surfen zu lernen. Verpflegen wollte ich mich aus dem Meer, dazu brauchte ich eine anständige, aber Preisgünstige Ausrüstung, mit der ich aber nur Wollhandkrabben, kleine Aale und nur handgroße Platte fing....
12.09.2018 23:13 Welsschreck ist offline E-Mail an Welsschreck senden Beiträge von Welsschreck suchen Nehmen Sie Welsschreck in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Welsschreck am 12.09.2018 um 23:13 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
dr.looove dr.looove ist männlich
König


images/avatars/avatar-6340.jpg

Dabei seit: 04.01.2011
Beiträge: 922
Richtiger Name: jürgen strunz
Herkunft: paderborn

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Am besten einfach erst Mal Trockentest machen 5 kg besser 10 dran und anheben wenn sie das aushält solltest du gerüstet sein wenn nicht kriegst wenigstens kein Stress mit gebrochener Rute im Drill.

__________________
dr.looove
13.09.2018 12:19 dr.looove ist offline E-Mail an dr.looove senden Beiträge von dr.looove suchen Nehmen Sie dr.looove in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von dr.looove am 13.09.2018 um 12:19 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Philipp87 Philipp87 ist männlich
Wallerforum Profi


images/avatars/avatar-8243.jpg

Dabei seit: 12.09.2009
Beiträge: 3.093
Richtiger Name: Philipp La.

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Black cat glaube ich hatte doch speziell dafür eine tele Rute aufn Markt gebracht. Soll angeblich tauglich sein aber glaube die wa 4m lang oder sowas!! Richtig gut fürn rücken rofl

__________________

Du verlierst nie!! Entweder du gewinnst oder du lernst!!

14.09.2018 17:25 Philipp87 ist offline Beiträge von Philipp87 suchen Nehmen Sie Philipp87 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Philipp87 am 14.09.2018 um 17:25 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Wallertaugliches Tackle » Tele- Rute zum Wallerfischen auch geeignet?

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH