Wallerforum ...Das Diskussionsboard
Der Versicherungsspezialist für Wassersport - Roland Petri Urlaub nach Mass - Mequinenza Spanien Geoff Anderson Funktionsbekleidung - Pijawetz Distributor Angelgerätegroßhandel AHF-Leitner
Gigafish.de - Angelschnüre echt stark Angelzentrale Herrieden - Ihr Anglertreffpunkt Fishstone - 100% bleifrei und nachhaltig angeln Blutegel-Shop.de - Lebendköder und Futtertiere
Waller Fishing Tours - Ihr Onlineshop für Humminbird Echolote, Minn Kota Elektromotoren, Cannon Downrigger und anderem Zubehör Wallerwelt.com - Ihr Bootsverleih & Guiding-Service am Po Zeck-Fishing.com Angelcenter Passau - Passaus größtes Fachgeschäft für Angelbedarf
Bannerfarm - Banner für Verlinkung Boardregeln Unsere Partnerboards im World Wide Web Linkliste und Topliste Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Galerie Suche Häufig gestellte Fragen Board-Chat Kleinanzeigen Suche/Biete Berichte, Interviews, Bauanleitungen, Campvorstellungen Zur Startseite Unsere Werbepartner Zum Portalforum
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Geheimnisvoller Wels » Bestandsexplosion fremdartiger Welse » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): « vorherige 1 2 [3] 4 nächste » Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Bestandsexplosion fremdartiger Welse
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Brutus Brutus ist männlich
Super Moderator


images/avatars/avatar-8540.jpg

Dabei seit: 26.10.2012
Beiträge: 1.397
Richtiger Name: Kneitinger Michael
Herkunft: Abensberg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Sebastian Zajonz
Die Fische sind aus Nordamerika stammende Getüpfelte Gabelwelse oder auch Chanel Catfish.


Derjenige kommt ja wohl am häufigsten vor (wie in den USA selber auch). Daneben auch noch der aus der gleichen Gattung stammende Blaue Katzenwels (Blue Catfisch) und offenbar tatsächlich noch a dritte Art, sprich der Flathead Catfish, wie vor a paar Kommentaren mal erwähnt. Da die beiden ersten Arten in Italien inzwischen (kein Plan, wie des beim Flathead ausschaut) recht interessante Größen erreicht haben, könnt man aus der Not langsam doch a Tugend machen und diese Fische auch gezielt befischen. Mit leichtem Wallergeschirr sicher a Spaß.

Ich hab die letzten, ich sag mal zwei Jahre, relativ viele Videos von den Amis angeschaut, wie die drauf fischen. Fand das ganz interessant, weil so unterschiedlich ist das gar nicht. Meist hängen die an Fischfetzen hinterm Boot in strukturreichen Abschnitten raus, aber auch die aktive Fischerei drauf funktioniert. Hab ein paar wenige Videos gesehen, in denen vertikal drauf gefischt wird, so wie wir es auch betreiben und dann gibt’s noch a interessante Variante, die sich „catfish bumping“ nennt. Das Rig schaut dabei in etwa wie ein Dropshot Rig aus. Damit klopfen sie dann vom treibenden Boot den Grund ab. Kürzlich hab ich mit einem Ami geschrieben und den mal ein wenig drüber ausgequetscht, wie das eben mit der aktiven Fischerei drauf ist. Der hat mir dann von vorgenannten Methoden erzählt. Der Kerl ist auch recht vertraut mit den europäischen Varianten unsere Waller zu fangen, aber er hat sich dann nicht mehr groß drüber ausgelassen, ob er denn auch schon mal probiert hat, auf ihre Welse zu klopfen. Was man aber ja immer wieder hört, soll das offfensichtlich auch funktionieren. Drum, evtl. neue, interessante Zielfische?



Thema gebietsfremde Fische im Po…………ja, diese Katzenwelsgattungen sind dort nicht ursprünglich heimisch und wahrscheinlich fürs Ökosystem erstmal auch nicht das beste, dagegen halten sollte man dabei aber vielleicht auch, wie viele Arten im Po und seinen Zuflüssen inzwischen ebenso gebietsfremd sind.

__________________
Gruss Michael

„Ich kann nicht Wallerfischen! Augenzwinkern "
08.10.2018 11:00 Brutus ist offline E-Mail an Brutus senden Beiträge von Brutus suchen Nehmen Sie Brutus in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Brutus am 08.10.2018 um 11:00 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Daniel Reder Daniel Reder ist männlich
Haudegen


images/avatars/avatar-8396.jpg

Dabei seit: 20.12.2008
Beiträge: 526
Richtiger Name: Daniel
Herkunft: Österreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hier habe ich ein Bild von einem der größeren. Ist leider nicht in bester qualität...

Weil das thema klopfen angesprochen wurde. Also ich habe vor 3 jahren etlich um die 40-50 cm beim klopfen gefangen. Also die steigen auf jeden fall...


LG Daniel

Daniel Reder hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
k-Unbenannt.jpg



__________________
www.wallersafari.net
08.10.2018 12:15 Daniel Reder ist offline E-Mail an Daniel Reder senden Homepage von Daniel Reder Beiträge von Daniel Reder suchen Nehmen Sie Daniel Reder in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Daniel Reder am 08.10.2018 um 12:15 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Pius   Zeige Pius auf Karte Pius ist männlich
Wallerforum Profi




Dabei seit: 31.01.2004
Beiträge: 3.010
Herkunft: luzern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich war jetzt gerade unten, ich hab mal probeweise an 5 verschiedenen stellen probiert. gefangen habe ich an jeder Stelle, aber keine Katzenwelse, sondern ausschließlich Barben. Wo sind den die ganzen Brassen, Güstern...... abgeblieben?

Aber wie gesagt 0 Katzenfisch

__________________
der (nicht mehr) einzige schweizer

Pellet - Waller zählen nicht!!!

Nur Raubwaller sind echte Waller
08.10.2018 12:52 Pius ist offline E-Mail an Pius senden Beiträge von Pius suchen Nehmen Sie Pius in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Pius am 08.10.2018 um 12:52 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
fabian1988 fabian1988 ist männlich
Kaiser




Dabei seit: 27.09.2010
Beiträge: 1.329
Herkunft: Österreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Pius, wo warst du unterwegs??
Wir sind immer weiter oben nähe Cremona und da hatten wir auch nur vereinzelt die amerikanischen Welse. Zu 90% Barben und und sehr wenig Brachsen.

Mir kommt aber vor dass weiter oben die Strömung auch stärker ist als weiter unten
08.10.2018 13:00 fabian1988 ist offline E-Mail an fabian1988 senden Beiträge von fabian1988 suchen Nehmen Sie fabian1988 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von fabian1988 am 08.10.2018 um 13:00 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Pius   Zeige Pius auf Karte Pius ist männlich
Wallerforum Profi




Dabei seit: 31.01.2004
Beiträge: 3.010
Herkunft: luzern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich war im Mittellauf

__________________
der (nicht mehr) einzige schweizer

Pellet - Waller zählen nicht!!!

Nur Raubwaller sind echte Waller
08.10.2018 19:03 Pius ist offline E-Mail an Pius senden Beiträge von Pius suchen Nehmen Sie Pius in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Pius am 08.10.2018 um 19:03 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
KFC KFC ist männlich
Tripel-As


images/avatars/avatar-7235.jpg

Dabei seit: 01.04.2014
Beiträge: 198
Herkunft: Graz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von fabian1988
Pius, wo warst du unterwegs??
Wir sind immer weiter oben nähe Cremona und da hatten wir auch nur vereinzelt die amerikanischen Welse. Zu 90% Barben und und sehr wenig Brachsen.

Mir kommt aber vor dass weiter oben die Strömung auch stärker ist als weiter unten

Deckt sich zu hundert prozent mit meiner Erfahrung. Cremona fast nur barben,sehr wenige katzenwelse.
Hundert kilometer weiter flussab hatte ich nur sehr wenige barben und unmengen dieser Katzenwelse,teilweise beim feedern nur 3cm kleine.
08.10.2018 22:50 KFC ist offline E-Mail an KFC senden Beiträge von KFC suchen Nehmen Sie KFC in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von KFC am 08.10.2018 um 22:50 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Rico   Zeige Rico auf Karte Rico ist männlich
Wallerforum Profi


images/avatars/avatar-8101.gif

Dabei seit: 07.08.2007
Beiträge: 6.290
Richtiger Name: Riccardo
Herkunft: Polesella

Themenstarter Thema begonnen von Rico
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Brutus
Zitat:
Original von Sebastian Zajonz
Die Fische sind aus Nordamerika stammende Getüpfelte Gabelwelse oder auch Chanel Catfish.


Derjenige kommt ja wohl am häufigsten vor (wie in den USA selber auch). Daneben auch noch der aus der gleichen Gattung stammende Blaue Katzenwels (Blue Catfisch) und offenbar tatsächlich noch a dritte Art, sprich der Flathead Catfish, wie vor a paar Kommentaren mal erwähnt. Da die beiden ersten Arten in Italien inzwischen (kein Plan, wie des beim Flathead ausschaut) recht interessante Größen erreicht haben, könnt man aus der Not langsam doch a Tugend machen und diese Fische auch gezielt befischen. Mit leichtem Wallergeschirr sicher a Spaß.

Ich hab die letzten, ich sag mal zwei Jahre, relativ viele Videos von den Amis angeschaut, wie die drauf fischen. Fand das ganz interessant, weil so unterschiedlich ist das gar nicht. Meist hängen die an Fischfetzen hinterm Boot in strukturreichen Abschnitten raus, aber auch die aktive Fischerei drauf funktioniert. Hab ein paar wenige Videos gesehen, in denen vertikal drauf gefischt wird, so wie wir es auch betreiben und dann gibt’s noch a interessante Variante, die sich „catfish bumping“ nennt. Das Rig schaut dabei in etwa wie ein Dropshot Rig aus. Damit klopfen sie dann vom treibenden Boot den Grund ab. Kürzlich hab ich mit einem Ami geschrieben und den mal ein wenig drüber ausgequetscht, wie das eben mit der aktiven Fischerei drauf ist. Der hat mir dann von vorgenannten Methoden erzählt. Der Kerl ist auch recht vertraut mit den europäischen Varianten unsere Waller zu fangen, aber er hat sich dann nicht mehr groß drüber ausgelassen, ob er denn auch schon mal probiert hat, auf ihre Welse zu klopfen. Was man aber ja immer wieder hört, soll das offfensichtlich auch funktionieren. Drum, evtl. neue, interessante Zielfische?



Thema gebietsfremde Fische im Po…………ja, diese Katzenwelsgattungen sind dort nicht ursprünglich heimisch und wahrscheinlich fürs Ökosystem erstmal auch nicht das beste, dagegen halten sollte man dabei aber vielleicht auch, wie viele Arten im Po und seinen Zuflüssen inzwischen ebenso gebietsfremd sind.



Meine Cousine lebt in Tampa/Florida die könnte ja dann das Marketing in den Staaten fürs Camp übernehmen dann lassen wir zukünftig die Amis einfliegen zum Catfish Angeln. Irgendwie wird es schon weiter gehen Augenzwinkern Prost
09.10.2018 06:59 Rico ist offline Beiträge von Rico suchen Nehmen Sie Rico in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Rico am 09.10.2018 um 06:59 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Brutus Brutus ist männlich
Super Moderator


images/avatars/avatar-8540.jpg

Dabei seit: 26.10.2012
Beiträge: 1.397
Richtiger Name: Kneitinger Michael
Herkunft: Abensberg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

rofl rofl rofl Hört sich nach a guten Idee an. Was hab ich die Tage gelesen, weiß die konkrete Zahl nimmer, aber es sind mehrere Millionen Amis, die sich auf diese Weeelse eingeschossen haben. RIIIIIEEEESIGES Potential. rofl rofl rofl

__________________
Gruss Michael

„Ich kann nicht Wallerfischen! Augenzwinkern "
09.10.2018 07:07 Brutus ist offline E-Mail an Brutus senden Beiträge von Brutus suchen Nehmen Sie Brutus in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Brutus am 09.10.2018 um 07:07 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Rico   Zeige Rico auf Karte Rico ist männlich
Wallerforum Profi


images/avatars/avatar-8101.gif

Dabei seit: 07.08.2007
Beiträge: 6.290
Richtiger Name: Riccardo
Herkunft: Polesella

Themenstarter Thema begonnen von Rico
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da Ryanair im Moment auch in Schwierigkeiten steckt könnte man die vielleicht auf Langstrecke umpolen das wollten die doch glaube ich schon mal machen und so können wir mehrere Fliegen mit einer Klappe erschlagen Augenzwinkern Die CO2 Bilanz der Camps ist dann zwar völlig im Arsch aber was solls die Erderwärmung bringt uns eh alle bald um rofl rofl rofl rofl boshaft
09.10.2018 07:13 Rico ist offline Beiträge von Rico suchen Nehmen Sie Rico in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Rico am 09.10.2018 um 07:13 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Brutus Brutus ist männlich
Super Moderator


images/avatars/avatar-8540.jpg

Dabei seit: 26.10.2012
Beiträge: 1.397
Richtiger Name: Kneitinger Michael
Herkunft: Abensberg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

rofl rofl rofl Also, da haben wirs Konzept ja eh schon stehen. Hast du Kontakte zu Ryan Air? Schreib die mal an.

Zum eigentlichen Thema. Das mit diesen Welsen und der Fischerei drauf von den Amis - mein jetzt die stationäre Variante - unterscheidet sich auch nicht groß davon, wie man diese anderen großen Po-Bewohner (nein, keine Bandwürmer und auch nicht Waller) beangelt....weißt schon, Beifänge und so.
Da ich Fisch äußerst wenig schmackhaft finde, nehm ich diese Seckl schon recht gern als Köfi. Machen halt höllisch Rabatz. Hab zwar noch nicht drauf gefangen, aber ich sollte hierbei eh nicht als Referenz herangezogen werden. lol

__________________
Gruss Michael

„Ich kann nicht Wallerfischen! Augenzwinkern "
09.10.2018 08:39 Brutus ist offline E-Mail an Brutus senden Beiträge von Brutus suchen Nehmen Sie Brutus in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Brutus am 09.10.2018 um 08:39 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Pius   Zeige Pius auf Karte Pius ist männlich
Wallerforum Profi




Dabei seit: 31.01.2004
Beiträge: 3.010
Herkunft: luzern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich glaube ich weis jetzt weshalb ich aktuell keine gefangen habe.
Ich hatte Filetiermesser und Fischgewürz mit großes Grinsen

__________________
der (nicht mehr) einzige schweizer

Pellet - Waller zählen nicht!!!

Nur Raubwaller sind echte Waller
10.10.2018 20:30 Pius ist offline E-Mail an Pius senden Beiträge von Pius suchen Nehmen Sie Pius in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Pius am 10.10.2018 um 20:30 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Steveman Steveman ist männlich
Haudegen


images/avatars/avatar-8182.jpg

Dabei seit: 11.01.2018
Beiträge: 534
Richtiger Name: Stefan L
Herkunft: Deutschland / Bayern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen hier mal meine Erfahrungen mit dieser stacheligen Plage.

Die ersten kleinen amerik. Katzenwelse habe ich 2003 oder 2004, auf Höhe Borgoforte gefangen.
Davor habe ich 2 Jahre lang weiter unten am Po, auf Höhe Berra / Porto Viro gefischt.
Sehr intensiv, da ich mir meine Köderfische immer selbst gefangen habe und ich somit täglich min. 2 Std mit Feedern beschäftigt war. Aber im unteren Lauf des Po's habe ich davor nie Katzenwelse gefangen.

Nachdem mich dieses Thema schon früher sehr interessiert hat, habe ich mich im Laufe der Jahre immer wieder mit verschiedenen einheimischen Leuten vor Ort unterhalten, und gefragt wie ihrer Meinung nach der Katzenwels in den Po kommt.
Die häufigste Antwort die ich darauf gehört habe ist, dass der KW schon seit den späten 80er Jahren in verschiedenen Fischzuchten die in der Nähe des Po's und dessen Zuflüssen lagen, als Speisefisch gezüchtet wurde. Diese wurden anscheinend bei extremen "Jahrhundert-Hochwassern" überflutet, und so sind große Populationen versehentlich in den Po gelangt.

Tja, nun die Frage wie man dieser "Plage" Herr werden will??!
Ich persönlich tendiere auch zur konsequenten Entnahme / Verwertung aller gefangenen KW.
Ob das tatsächlich etwas bringt sei mal in Frage gestellt, aber auch ich denke " steter Tropfen höhlt den Stein"....
Wenn ich mich nicht irre gab es 2008 oder 2009, wenn man sich beispielsweise in Mantua im Amt für Fischerei, eine Jahreslizenz (damals noch Licenza di pesca Tipo D) geholt hat, den Hinweis der Beamten, dass gefangene Katzenwelse ohne Ausnahme zu entnehmen / waidgerecht zu töten sind.

Was mir schon etwas Sorgen macht ist mittlerweile die Masse und auch die Größen der in letzter Zeit gefangenen KW. Vor 10 Jahren war es ärgerlich wenn auf 10 gefangene Köderfische nur eine Barbe / Brachse / Karausche kam. Der Rest waren halt kleine, max 20cm große Katzenwelse. Heute attackieren die Burschen sogar vehement die gesetzten Wallermontagen, und schrecken auch vor 30cm Brachsen nicht zurück. Und nicht selten bleibt dann auch mal ein KW zwischen 60 und 70cm hängen.
Dieses Phänomen kenne ich erst seit etwa 2-3 Jahren. Früher gab es so etwas, zumindest bei mir, nicht.

Meine Hoffnung liegt darin, dass der KW irgendwann auch beim Waller mal ganz oben auf der Speisekarte stehen wird, und sich so wieder ein natürliches Gleichgewicht einstellt. Aber das ist wahrscheinlich nur Wunschdenken von mir, da es mir so vorkommt als ob der Waller eine Meeräsche oder Karausche dem Katzenwels als Nahrung vorzieht. Und ich glaube auch das der Waller gerade die kleinen KW Exemplare komplett verschmäht.

__________________
--"Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten"--
( Albert Einstein )
12.10.2018 18:18 Steveman ist offline E-Mail an Steveman senden Beiträge von Steveman suchen Nehmen Sie Steveman in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Steveman am 12.10.2018 um 18:18 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
fabian1988 fabian1988 ist männlich
Kaiser




Dabei seit: 27.09.2010
Beiträge: 1.329
Herkunft: Österreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So hart es klingt aber der Wels hat im Po auch nichts verloren. Da ist der Aufschrei hier gleich groß wenn nur einer entnommen wird.
Um solche Geschichten wie den KW sollten sich die Italiener Gedanken machen und wir sollten einfach froh sein noch dort Angeln zu dürfen anstatt schon wieder eigene "Gesetze" zu kreieren.
Euch gefällt es genauso wenig wenn Ausländer bei euren Gewässer alles nieder Knüppeln.
Ihr seid um nix besser wenn ich eure antworten so lese
12.10.2018 19:40 fabian1988 ist offline E-Mail an fabian1988 senden Beiträge von fabian1988 suchen Nehmen Sie fabian1988 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von fabian1988 am 12.10.2018 um 19:40 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Rico   Zeige Rico auf Karte Rico ist männlich
Wallerforum Profi


images/avatars/avatar-8101.gif

Dabei seit: 07.08.2007
Beiträge: 6.290
Richtiger Name: Riccardo
Herkunft: Polesella

Themenstarter Thema begonnen von Rico
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der Wels wurde bewusst ausgesetzt um den ausgerotteten Stoer als Nahrungsfisch fuer die Berufsfischer zu ersetzen.Alle anderen Arten wurden eingeschleppt.Das ist schon ein Unterschied.
12.10.2018 20:02 Rico ist offline Beiträge von Rico suchen Nehmen Sie Rico in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Rico am 12.10.2018 um 20:02 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
DaWeiß   Zeige DaWeiß auf Karte DaWeiß ist männlich
Super Moderator


images/avatars/avatar-8241.jpg

Dabei seit: 10.04.2005
Beiträge: 6.875
Richtiger Name: Christopher
Herkunft: Windorf/Nby.

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen

Zitat:
Original von Rico
Der Wels wurde bewusst ausgesetzt um den ausgerotteten Stoer als Nahrungsfisch fuer die Berufsfischer zu ersetzen.Alle anderen Arten wurden eingeschleppt.Das ist schon ein Unterschied.


Nun ja ob von Menschenhand gesetzt, oder versehentlich eingeschleppt,
Gebietsfremd bleibt Gebietsfremd. Und es gibt sicherlich genug Italiener die das genauso sehen und mit der Entscheidung in den 70er nicht zufrieden sind...

Naja ist ja auch egal, die Frage der Bekämpfung der amerikanischen Welse stellt sich für mich persönlich nicht, da Reproduktionsrate der Dinger zu hoch, das Gewässer zu sehr ihrem natürlichen Habitat entspricht, und die Entnahme nur einem Tropfen auf dem heißen Stein ausmacht.

So und nun kommt die kleine moralische Keule:

Welchen Grund gibt es ein Lebewesen das in dem Fall Gebietsfremd ist rigoros abzuschlagen, ein anderes im gleichen Habitat lebendes Lebewesen (welches auch Gebietsfremd ist) als Heilige Kuh zu vergöttern?

Erlebe hier ähnliches, gibt viele Leute die jede Gefangene Grundel ins Gebüsch werfen, aber ihre Zander und Barsche vorsichtig Releasen..

Im mit zweierlei Maß messen waren wir schon immer gut...

Aber zurück zu den Ami-Welsen im Po, sollte ich in den nächsten Jahren einmal die Zeit haben nebenher gezielt auf die Dinger zu Fischen, denk ich das eine recht kurzweilige Angellei daraus entstehen könnte. Wie brutus schon geschrieben hat, Ruten mit 50-150g Wurfgewicht, Naturköder, etc...

bis bald

__________________
Gruss Christopher


boshaft I WANT YOUR SCHNURFASSUNG!! boshaft
13.10.2018 08:10 DaWeiß ist offline E-Mail an DaWeiß senden Homepage von DaWeiß Beiträge von DaWeiß suchen Nehmen Sie DaWeiß in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie DaWeiß in Ihre Kontaktliste ein
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von DaWeiß am 13.10.2018 um 08:10 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
fabian1988 fabian1988 ist männlich
Kaiser




Dabei seit: 27.09.2010
Beiträge: 1.329
Herkunft: Österreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke DaWeiß,genau meine Worte Prost
13.10.2018 09:55 fabian1988 ist offline E-Mail an fabian1988 senden Beiträge von fabian1988 suchen Nehmen Sie fabian1988 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von fabian1988 am 13.10.2018 um 09:55 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Rico   Zeige Rico auf Karte Rico ist männlich
Wallerforum Profi


images/avatars/avatar-8101.gif

Dabei seit: 07.08.2007
Beiträge: 6.290
Richtiger Name: Riccardo
Herkunft: Polesella

Themenstarter Thema begonnen von Rico
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von DaWeiß
Willkommen

Zitat:
Original von Rico
Der Wels wurde bewusst ausgesetzt um den ausgerotteten Stoer als Nahrungsfisch fuer die Berufsfischer zu ersetzen.Alle anderen Arten wurden eingeschleppt.Das ist schon ein Unterschied.


Nun ja ob von Menschenhand gesetzt, oder versehentlich eingeschleppt,
Gebietsfremd bleibt Gebietsfremd. Und es gibt sicherlich genug Italiener die das genauso sehen und mit der Entscheidung in den 70er nicht zufrieden sind...

Naja ist ja auch egal, die Frage der Bekämpfung der amerikanischen Welse stellt sich für mich persönlich nicht, da Reproduktionsrate der Dinger zu hoch, das Gewässer zu sehr ihrem natürlichen Habitat entspricht, und die Entnahme nur einem Tropfen auf dem heißen Stein ausmacht.

So und nun kommt die kleine moralische Keule:

Welchen Grund gibt es ein Lebewesen das in dem Fall Gebietsfremd ist rigoros abzuschlagen, ein anderes im gleichen Habitat lebendes Lebewesen (welches auch Gebietsfremd ist) als Heilige Kuh zu vergöttern?

Erlebe hier ähnliches, gibt viele Leute die jede Gefangene Grundel ins Gebüsch werfen, aber ihre Zander und Barsche vorsichtig Releasen..

Im mit zweierlei Maß messen waren wir schon immer gut...

Aber zurück zu den Ami-Welsen im Po, sollte ich in den nächsten Jahren einmal die Zeit haben nebenher gezielt auf die Dinger zu Fischen, denk ich das eine recht kurzweilige Angellei daraus entstehen könnte. Wie brutus schon geschrieben hat, Ruten mit 50-150g Wurfgewicht, Naturköder, etc...

bis bald



Kopf gegend Wand Kopf gegend Wand
14.10.2018 18:32 Rico ist offline Beiträge von Rico suchen Nehmen Sie Rico in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Rico am 14.10.2018 um 18:32 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Rico   Zeige Rico auf Karte Rico ist männlich
Wallerforum Profi


images/avatars/avatar-8101.gif

Dabei seit: 07.08.2007
Beiträge: 6.290
Richtiger Name: Riccardo
Herkunft: Polesella

Themenstarter Thema begonnen von Rico
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da Weiss ich weiss das du kein dummer Junge bist und das deine Frage mehr Provokation als ne wirkliche Frage ist.Aus diesem Grund antworte ich darauf nicht.Wenn du die Folgen und Auswirkungen sehen moechtest kannst du aber gern Stefan Seuss folgen und vielen anderen und dann denk mal 5 Jahre weiter bis bald Prost
14.10.2018 19:03 Rico ist offline Beiträge von Rico suchen Nehmen Sie Rico in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Rico am 14.10.2018 um 19:03 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Rico   Zeige Rico auf Karte Rico ist männlich
Wallerforum Profi


images/avatars/avatar-8101.gif

Dabei seit: 07.08.2007
Beiträge: 6.290
Richtiger Name: Riccardo
Herkunft: Polesella

Themenstarter Thema begonnen von Rico
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

https://m.facebook.com/story.php?story_f...3&id=1814037868
14.10.2018 19:05 Rico ist offline Beiträge von Rico suchen Nehmen Sie Rico in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Rico am 14.10.2018 um 19:05 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Rico   Zeige Rico auf Karte Rico ist männlich
Wallerforum Profi


images/avatars/avatar-8101.gif

Dabei seit: 07.08.2007
Beiträge: 6.290
Richtiger Name: Riccardo
Herkunft: Polesella

Themenstarter Thema begonnen von Rico
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

https://m.facebook.com/story.php?story_f...0&id=1814037868
14.10.2018 19:06 Rico ist offline Beiträge von Rico suchen Nehmen Sie Rico in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Rico am 14.10.2018 um 19:06 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Seiten (4): « vorherige 1 2 [3] 4 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Geheimnisvoller Wels » Bestandsexplosion fremdartiger Welse

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH