Wallerforum ...Das Diskussionsboard
CS Angelshop Urlaub nach Mass - Mequinenza Spanien Angelcenter Passau - Passaus grösstes Fachgeschäft für Angelbedarf Neptunmaster - von Anglern für Angler
Jenzi Silure Spezial Geoff Anderson Funktionsbekleidung - Pijawetz Distributor Zebco Sports Europe Angelgerätegroßhandel AHF-Leitner
Gigafish.de - Angelschnüre echt stark Angelzentrale Herrieden - Ihr Anglertreffpunkt Angelcenter Nordschwaben KL-Angelsport - Der Onlieshop für hochwertiges Angelgerät im Bereich Karpfen, Friedfisch, Waller und Raubfisch, sowie ausgewählte Funktions- und Outdoorbekleidung
Waller Fishing Tours - Ihr Onlineshop für Humminbird Echolote, Minn Kota Elektromotoren, Cannon Downrigger und anderem Zubehör Wallerwelt.com - Ihr Bootsverleih & Guiding-Service am Po Zeck-Fishing.com Taffi Tackle
Bannerfarm - Banner für Verlinkung Boardregeln Unsere Partnerboards im World Wide Web Linkliste und Topliste Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Galerie Suche Häufig gestellte Fragen Board-Chat Kleinanzeigen Suche/Biete Berichte, Interviews, Bauanleitungen, Campvorstellungen Zur Startseite Unsere Werbepartner Zum Portalforum
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Vorstellung - Abmeldung » Wer bin ich? » Neuer Wallerangler » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Neuer Wallerangler
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
metallus metallus ist männlich
Jungspund


images/avatars/avatar-8269.jpg

Dabei seit: 24.10.2018
Beiträge: 11

Neuer Wallerangler Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Leute,

ich heiße Alex und hab dieses Jahr meine erste Wallersaison hinter mir. Mein Hausgewässer ist die Havel. Ich betreibe fast ausschließlich Ansitzangeln, besitze aber auch eine Spinnrute. Gerade ist mega Flaute...hatte in den letzten 2 Monaten bei 9 Kurzsessions (1 Nacht) keinen Fisch. Es muss jetzt bald mal wieder was gehen...

Bisher hab ich 9 Fische bis knapp 1.80 m dieses Jahr gefangen, musste aber lange sitzen dafür. Für einen Fisch muss ich durchschnittlich 4 Nächte angeln.

Nächste Saison möchte ich meine Effektivität verbessern, darum nutze ich auch gern solche Foren zum gemeinsamen Austausch. Und ich möchte in 2019 auch hin und wieder an die Oder. An der Elbe war ich dieses Jahr leider schon erfolglos.

Na gut, dann lesen wir uns...

Gruß Alex

__________________
Gruß Alex
24.10.2018 11:38 metallus ist offline E-Mail an metallus senden Beiträge von metallus suchen Nehmen Sie metallus in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von metallus am 24.10.2018 um 11:38 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Felix W.   Zeige Felix W. auf Karte Felix W. ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-7595.jpg

Dabei seit: 08.12.2009
Beiträge: 481
Herkunft: Nürtingen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen Alex,

Vielen Dank für deine Vorstellung und natürlich ein herzliches Willkommen hier bei uns im Forum! Willkommen

Da hast schon einige Nächte auf dem Buckel und auch die Fische können sich sehen lassen! Leider zählt nicht jeder ein Gewässer mit großem Bestand zu seinen Revieren. Umso bemerkenswerter, dass du dran bleiben willst und Pläne für das nächste Jahr hast. Ich denke da bist du bei uns ganz gut aufgehoben!

__________________
Gruss Felix

24.10.2018 14:38 Felix W. ist offline E-Mail an Felix W. senden Beiträge von Felix W. suchen Nehmen Sie Felix W. in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Felix W. am 24.10.2018 um 14:38 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
metallus metallus ist männlich
Jungspund


images/avatars/avatar-8269.jpg

Dabei seit: 24.10.2018
Beiträge: 11

Themenstarter Thema begonnen von metallus
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Felix,

Du fischt betimmt am Neckar, richtig? Ich hab in Esslingen am Neckar studiert, war aber damals noch ahnungslos was das Welsangeln angeht.

Wieviel Fische fängst Du so im Jahr bei welchem Aufwand? Könnte mir vorstellen mal wieder dorthin zu fahren, hab da noch so einige Bekanntschaften. Und dann kann man ja mal nen kurzen Ansitz planen.

Gruß Alex

__________________
Gruß Alex
24.10.2018 17:18 metallus ist offline E-Mail an metallus senden Beiträge von metallus suchen Nehmen Sie metallus in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von metallus am 24.10.2018 um 17:18 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
benno   Zeige benno auf Karte benno ist männlich
Doppel-As


images/avatars/avatar-8134.jpg

Dabei seit: 03.05.2007
Beiträge: 137
Herkunft: bei Esslingen BW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus Alex,

Da sagt ein Esslingen uhrgestein mal richtig Hallo!!!
Vermute du warst in der "kanalstr."? rauchen

Lass dich nicht entmutigen!
An meinem "ex-see" brauchte ich 8 Jahre für den ersten Waller!

Dann aber alles auf den "Kopf gestellt" und siehe da:

Dann klappte es auf einmal mit dem Waller! Augenzwinkern : großes Grinsen

__________________
lg benno

"furchtlos und treu, das sind die schwaben!"
24.10.2018 20:55 benno ist offline E-Mail an benno senden Beiträge von benno suchen Nehmen Sie benno in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von benno am 24.10.2018 um 20:55 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Felix W.   Zeige Felix W. auf Karte Felix W. ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-7595.jpg

Dabei seit: 08.12.2009
Beiträge: 481
Herkunft: Nürtingen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi nochmals,

richtig, bietet sich natürlich auch an. Wobei ich dazu sagen muss, dass ich früher deutlich öfters war.

Wenn du in Esslingen gewohnt hast, dann weißt du ja, dass sich der Neckar in dem kurzen (ca. 15km langen) Bereich von Nürtingen nach Esslingen ganz unterschiedlich darstellt und auch ganz andere Gegebenheiten herrschen. Vom ausgebauten schiffbaren Teil im unteren Bereich bis Plochingen, bis zu Stellen wo man eher die Fliegenrute schwingen möchte. Immer wieder Wehre, tiefe und ganz flache Bereiche.


Ich halte in beiden Teilen den Bestand für gut bis sehr gut und auch die Größen sind z.T. beachtlich. Immer wieder höre ich (hab auch Bilder gesehen) von einigen schönen Fischen die im 10er-Bereich gefangen werden. Oft als Beifang auf die Spinnrute beim Zanderfischen, oder auch ganz gezielt mit der Spinnrute. Hier bekommst du ja auch Gastkarten. Im oberen Teil gibt es keine Gastkarten mehr und die Platzwahl ist hier deutlich eingeschränkter. Was aber nicht heißt, dass es hier keine Fische gibt.

Ich kann dir nur sagen, dass ich die letzten Jahre durchaus zufrieden war und auch mit rel. geringem Aufwand an Fisch gekommen bin. Simples "Plumsangeln" für ein paar Stunden reicht oft aus. Wichtig ist natürlich wie überall die Platzwahl. Die zu finden braucht manchmal etwas. Gerade jetzt wenn es langsam deutlich kälter wird, erkennst du einige dieser Stellen auch wenn du einfach einen Spaziergang am Neckarufer unternimmst. Und wenn du die Spinne mitnimmst kannst auch direkt ein paar Würfe machen.

__________________
Gruss Felix

24.10.2018 23:10 Felix W. ist offline E-Mail an Felix W. senden Beiträge von Felix W. suchen Nehmen Sie Felix W. in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Felix W. am 24.10.2018 um 23:10 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
metallus metallus ist männlich
Jungspund


images/avatars/avatar-8269.jpg

Dabei seit: 24.10.2018
Beiträge: 11

Themenstarter Thema begonnen von metallus
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Morgen,

@Benno: nee ich war oben auf dem Berg bei den Sozpäds großes Grinsen

Manchmal ist es wie verhext, dann fängt man ewig nichts. Aber man lernt ja dazu und wird besser. Außerdem werde ich nächste Saison viel mehr neue Stellen suchen und mit Hilfe meines Echolotes abklappern. Bisher bin ich halt an den Hot Spots angeln an den seit Jahren hoher Angeldruck herrscht. Ich könnte mir vorstellen dass das auch dazu beiträgt ab und zu Flaute zu haben. Hab auch relativ viele Anfasser gehabt, mit entschuppten Fischen.

@Felix:

Wir waren damals mal im oberen Teil unterwegs und konnten eine Forelle auf Spinner erbeuten. Unten ist es natürlich schon recht industriell geprägt mit viel Beton. Na mal sehen, vielleicht komme ich nächstes Jahr mal runter. Und für ein paar Stunden Spinnfischen reicht es allemal wenn ich dort Jemanden besuche, das kann man ja auf die frühen Morgenstunden verlegen.

__________________
Gruß Alex
25.10.2018 06:52 metallus ist offline E-Mail an metallus senden Beiträge von metallus suchen Nehmen Sie metallus in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von metallus am 25.10.2018 um 06:52 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
tomsen tomsen ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-7887.jpg

Dabei seit: 05.05.2008
Beiträge: 779
Richtiger Name: Tom
Herkunft: PDM

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Herzlich willkommen Alex,

ich denke wir kennen uns möglicherweise nachdenklich ....
Die Durststrecke in den letzten Monaten an der Havel war schon beachtlich, daher ist dein Ergebnis ja nun wirklich nich sooo schlecht
Prost

__________________
wir gehen nicht angeln, wir gehen fischen... Angeln beinhaltet die Möglichkeit, nix zu fangen!

Gruss Tom

25.10.2018 07:32 tomsen ist offline E-Mail an tomsen senden Beiträge von tomsen suchen Nehmen Sie tomsen in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von tomsen am 25.10.2018 um 07:32 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
metallus metallus ist männlich
Jungspund


images/avatars/avatar-8269.jpg

Dabei seit: 24.10.2018
Beiträge: 11

Themenstarter Thema begonnen von metallus
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Tom,

na ja, der letzte Fisch war Ende August...ist schon ein bisschen her. Aber auch das Frühjahr war nicht so dolle. Die Waller sind relativ spät aktiv geworden. Kann sein dass es im November/Dezember erst so richtig los geht.

Denke nicht dass wir uns kennen, bin wie gesagt erst dieses Jahr regelmäßig am Wasser. Wo fischt Du? Oberhavel?

__________________
Gruß Alex
25.10.2018 07:40 metallus ist offline E-Mail an metallus senden Beiträge von metallus suchen Nehmen Sie metallus in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von metallus am 25.10.2018 um 07:40 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
tomsen tomsen ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-7887.jpg

Dabei seit: 05.05.2008
Beiträge: 779
Richtiger Name: Tom
Herkunft: PDM

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dann bist du nen anderer Alex rofl Deine Quote kam mir bekannt vor....

Bin primär zwischen Potsdam und Brandenburg a.d.H. aktiv. Dieses Jahr allerdings auch deutlich seltener als gewünscht Kopf gegend Wand

__________________
wir gehen nicht angeln, wir gehen fischen... Angeln beinhaltet die Möglichkeit, nix zu fangen!

Gruss Tom

25.10.2018 08:46 tomsen ist offline E-Mail an tomsen senden Beiträge von tomsen suchen Nehmen Sie tomsen in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von tomsen am 25.10.2018 um 08:46 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Andi   Zeige Andi auf Karte Andi ist männlich
TEAM WALLERFORUM


images/avatars/avatar-7958.jpg

Dabei seit: 28.01.2004
Beiträge: 5.282
Richtiger Name: Andi
Herkunft: Österreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Alex!

Herzlich Willkommen im Forum und noch viel Spaß beim Posten und Lesen und ein kräftiges Petri zu deinen Fangerfolgung.... Daumen hoch Prost

__________________
Gruss Andi

25.10.2018 10:46 Andi ist offline E-Mail an Andi senden Homepage von Andi Beiträge von Andi suchen Nehmen Sie Andi in Ihre Freundesliste auf
metallus metallus ist männlich
Jungspund


images/avatars/avatar-8269.jpg

Dabei seit: 24.10.2018
Beiträge: 11

Themenstarter Thema begonnen von metallus
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Morjen,

@Tom: ja manchmal will es sich einfach nicht vereinbaren lassen ans Wasser zu kommen. Ich komme aus Brandenburg Havel. Die Oberhavel reizt mich auch, wollte nur dieses Jahr keine 90 Euro für die Nachtangelerlaubnis ausgeben. Weiß auch gar nicht ob das beibehalten werden soll oder sich wieder ändert...

__________________
Gruß Alex
26.10.2018 07:59 metallus ist offline E-Mail an metallus senden Beiträge von metallus suchen Nehmen Sie metallus in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von metallus am 26.10.2018 um 07:59 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
oll1_22 oll1_22 ist männlich
Jungspund




Dabei seit: 05.01.2017
Beiträge: 20
Richtiger Name: Olli
Herkunft: Fulda

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

guten morgen und herzlich willkommen Willkommen

ich hab auch fast 30 jahre in esslingen gewohnt großes Grinsen ich höre auch von den kumpels die im verein sind immer wieder von guten fängen Applaus

__________________
Wer Aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein. Philip Rosenthal
26.10.2018 09:06 oll1_22 ist offline E-Mail an oll1_22 senden Beiträge von oll1_22 suchen Nehmen Sie oll1_22 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von oll1_22 am 26.10.2018 um 09:06 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
tomsen tomsen ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-7887.jpg

Dabei seit: 05.05.2008
Beiträge: 779
Richtiger Name: Tom
Herkunft: PDM

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nachtangelerlaubnis kostet für die von mir genannte Strecke 120€ Kopf gegend Wand Kopf gegend Wand Kopf gegend Wand

__________________
wir gehen nicht angeln, wir gehen fischen... Angeln beinhaltet die Möglichkeit, nix zu fangen!

Gruss Tom

26.10.2018 09:07 tomsen ist offline E-Mail an tomsen senden Beiträge von tomsen suchen Nehmen Sie tomsen in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von tomsen am 26.10.2018 um 09:07 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
metallus metallus ist männlich
Jungspund


images/avatars/avatar-8269.jpg

Dabei seit: 24.10.2018
Beiträge: 11

Themenstarter Thema begonnen von metallus
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

äh Tom...ist das nicht die hier, für 90€?

https://www.angelkarten.com/ne32-nachtan...ewaesser-lehnin

__________________
Gruß Alex
26.10.2018 17:16 metallus ist offline E-Mail an metallus senden Beiträge von metallus suchen Nehmen Sie metallus in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von metallus am 26.10.2018 um 17:16 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Vorstellung - Abmeldung » Wer bin ich? » Neuer Wallerangler

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH