Wallerforum ...Das Diskussionsboard
Der Versicherungsspezialist für Wassersport - Roland Petri Urlaub nach Mass - Mequinenza Spanien Geoff Anderson Funktionsbekleidung - Pijawetz Distributor Angelgerätegroßhandel AHF-Leitner
Gigafish.de - Angelschnüre echt stark Angelzentrale Herrieden - Ihr Anglertreffpunkt Fishstone - 100% bleifrei und nachhaltig angeln Blutegel-Shop.de - Lebendköder und Futtertiere
Waller Fishing Tours - Ihr Onlineshop für Humminbird Echolote, Minn Kota Elektromotoren, Cannon Downrigger und anderem Zubehör Wallerwelt.com - Ihr Bootsverleih & Guiding-Service am Po Zeck-Fishing.com Angelcenter Passau - Passaus größtes Fachgeschäft für Angelbedarf
Bannerfarm - Banner für Verlinkung Boardregeln Unsere Partnerboards im World Wide Web Linkliste und Topliste Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Galerie Suche Häufig gestellte Fragen Board-Chat Kleinanzeigen Suche/Biete Berichte, Interviews, Bauanleitungen, Campvorstellungen Zur Startseite Unsere Werbepartner Zum Portalforum
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Wallertaugliches Tackle » Deine Fragen zur Tightline Angelschnur » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Deine Fragen zur Tightline Angelschnur
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Gelöschte Accounts Gelöschte Accounts ist männlich
Haudegen


images/avatars/avatar-4051.jpg

Dabei seit: 10.03.2015
Beiträge: 2.617
Herkunft: Deutschland

Achtung Deine Fragen zur Tightline Angelschnur Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die 5. meist gestellten Fragen zur Tightline Angelschnur - ich beantworte sie dir!

# Ist Tightline Angelschnur 8x HPPE spleissbar?
Nein, die 8x HPPE Tightline ist nicht spleissbar. Sie ist eng verflochten und bietet keinen Hohlkern um eine weitere Schnur einzuspleissen. Deswegen ist sie nahezu rund und bietet eine gute Abriebfestigkeit.

# Wie wichtig ist die Tragkraft?
Die Tragkraft spielt unserer Meinung nach nur eine untergeordnete Rolle bei der Angelei. Betrachten wir das schwächste Glied in der Kette (die Angelrute) wird klar, das selbst beim schweren Ansitzangeln auf Wels keine allzuhohen Tragkräfte erfordert werden. Beim Welsangeln z.B. bieten die Rutenblanks einen Power Lift von 9-15 Kg bis sie zerbrechen würden, auf diesen Wert wird auch die Bremskraft der Rolle eingestellt (6-9 Kg). Um Spitzenwerte abzufangen, genügt bereits eine Hauptschnur die 1/3 zusätzlich der Blank Power tragen kann. Sehr viel wichtiger ist z.B. die hohe Abriebfestigkeit einer Schnur.

# Wie real ist die Tightline im Durchmesser angegeben?
Im Schnursektor gibt es leider keine genormte Messmethode, weder eine Verpflichtung eines Nachweises über die gemachten Angaben. Unsere Schnüre werden per Lichtspaltmikroskop vermessen und real angegeben. Diese Angaben werden durch die beiliegenden Protokolle belegt. Zu sehen sind die Tightline Schnüre im Vergleich zu anderen Herstellern.

# Welchen Durchmesser brauche ich?
Prinzipiell wird nach dem Zielfisch entschieden, dann nach der Angelart, nach dem Gewässer und in letzter Instanz nach dem besten Kompromis für das Equipment. Hier geben wir dir einige Praxistipps aus unserer Erfahrung:

Karpfenangeln* Standart / Long Distance (bzw. viele Hindernisse). : 0.20mm / 0.25mm
Welsangeln Spinnfischen vom Boot / vom Land / Land mit vielen Hindernissen: 0.33mm / 0.39mm / 0.44mm
Welsangeln Ansitz* vom Boot oder See ohne Hindernisse / Standart Flussangelei (auch auf längere Distanz) / Standart Flussangelei mit vermehrten Hindernissen: 0.48mm / 0.52 - 0.56mm / 0.60mm
Welsangeln Ansitz* mit sehr vielen Hindernissen vom Land: 0.66mm / 0.71mm

* Wir empfehlen unbedingt eine Schlagschnur zu verwenden.

# Ist die Tightline Angelschnur sinkend?
Tightline Angelschnur ist nicht sinkend, denn ein geflochtenes PE Material (Ausgangsbasis einer jeden geflochtenen Angelschnur) besitzt eine niedrigere Dichte als Wasser. Hier müssen wir weiter ausholen, denn zu oft werden falsche Aussagen bezüglich des Sinkverhaltens von geflochtenen Schnüren getroffen.

Wasser besitzt eine Dichte von 0.997 g/cm³, PE je nach Herstellungsprozess 0,87–0,965 g/cm³. In jedem Fall ist PE also leichter als Wasser und kann daher niemals als sinkend im Wasser bezeichnet werden. Durch Optimierung der Herstellung und Auswahl der Materialien, kann PE eine nahezu identische Dichte zu Wasser besitzen und hat somit "schwebende" Eigenschaften.

Das passende Geflecht kann somit in der Praxis mühelos abgesenkt werden ohne aufzutreiben und ideal für das Grundangeln z.B. auf Karpfen angewandt werden. Tightline ist ein solches Geflecht mit einer fast identischen Dichte zu Wasser.

Sinkende Geflechte müssen also entweder aus einem anderen Material sein als PE oder der PE Faser beigefügt werden (z.B. eingespleisstes Material). Ein Beispiel für eine sinkende Schnur wäre Aramid mit 1,44 g/dm³.

HIER KANNST DU SIE BESTELLEN
[Schnurfassungstabelle innerhalb der Produktbeschreibung]

Vielen Dank Daumen hoch

Gelöschte Accounts hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
Tightline All.jpg Tightline Angelschnur Messprotokoll 25-2-2018 VA1.jpg Tightline Angelschnur Messprotokoll 25-2-2018 VA2.jpg

30.03.2020 15:10 Gelöschte Accounts ist offline E-Mail an Gelöschte Accounts senden Beiträge von Gelöschte Accounts suchen Nehmen Sie Gelöschte Accounts in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Gelöschte Accounts am 30.03.2020 um 15:10 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Christoph Eisner Christoph Eisner ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-8326.jpg

Dabei seit: 06.09.2011
Beiträge: 482
Richtiger Name: Christoph
Herkunft: Burgenland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Serious_SYD
nachdenklich wo liegen nennenswertere unterschiede zur Hercules - das ist wohl die Frage, die die meisten hier interessiert Augenzwinkern


Ich habe die Tightline in Passau etwas befummelt und dachte auch sofort, dass sie sehr ähnlich der Hercules ist. Also rein optisch würde ich sogar sagen identisch.

Gruss, Christoph
30.03.2020 16:24 Christoph Eisner ist offline E-Mail an Christoph Eisner senden Beiträge von Christoph Eisner suchen Nehmen Sie Christoph Eisner in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Christoph Eisner am 30.03.2020 um 16:24 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Patrick Schwegler
Tripel-As


images/avatars/avatar-8148.jpeg

Dabei seit: 27.11.2017
Beiträge: 212
Herkunft: Deutschland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hab sowohl vom dudi tightline bestellt und gefischt als auch Hercules beim ali als auslegeschnur gekauft. Rein optisch und vom befummeln und einigen abriebtests ein und die selbe schnur aber was gleich scheint muss nicht automatisch das selbe sein. Irgendwoher muss ja der Preisunterschied her kommen ? Augenzwinkern

Gilt übrigens für das ein oder andere Produkt im Shop Applaus

__________________
www.wallersafari.net

FREE SYD :G
30.03.2020 16:49 Patrick Schwegler ist offline E-Mail an Patrick Schwegler senden Homepage von Patrick Schwegler Beiträge von Patrick Schwegler suchen Nehmen Sie Patrick Schwegler in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Patrick Schwegler am 30.03.2020 um 16:49 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Patrick Schwegler
Tripel-As


images/avatars/avatar-8148.jpeg

Dabei seit: 27.11.2017
Beiträge: 212
Herkunft: Deutschland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hm weiss ja keiner ob die Hercules und die tightline einfach den selben hersteller haben?
Wird der dudi bestimmt beantworten können Augenzwinkern

__________________
www.wallersafari.net

FREE SYD :G
30.03.2020 17:01 Patrick Schwegler ist offline E-Mail an Patrick Schwegler senden Homepage von Patrick Schwegler Beiträge von Patrick Schwegler suchen Nehmen Sie Patrick Schwegler in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Patrick Schwegler am 30.03.2020 um 17:01 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Christoph Eisner Christoph Eisner ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-8326.jpg

Dabei seit: 06.09.2011
Beiträge: 482
Richtiger Name: Christoph
Herkunft: Burgenland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Patrick Schwegler
Hm weiss ja keiner ob die Hercules und die tightline einfach den selben hersteller haben?
Wird der dudi bestimmt beantworten können Augenzwinkern


Sieht so aus als würden nur ausgewählte Fragen zur Schnur beantwortet werden.
Vielleicht so Fragen wie: welcher Knoten hält am besten? Darf ich die Reissleine direkt in die Schnur knoten?
Die Frage zur Hercules scheint nicht im Fragenkatalog zu sein. Schade eigentlich

Gruss, Christoph
30.03.2020 20:18 Christoph Eisner ist offline E-Mail an Christoph Eisner senden Beiträge von Christoph Eisner suchen Nehmen Sie Christoph Eisner in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Christoph Eisner am 30.03.2020 um 20:18 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
nobo   Zeige nobo auf Karte
Haudegen


images/avatars/avatar-8655.jpg

Dabei seit: 31.01.2004
Beiträge: 593
Herkunft: Berlin/Spandau

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

profi sein das ist nicht schwer... lol
30.03.2020 20:19 nobo ist offline Beiträge von nobo suchen Nehmen Sie nobo in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von nobo am 30.03.2020 um 20:19 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Sir. Toby Sir. Toby ist männlich
Doppel-As




Dabei seit: 05.01.2019
Beiträge: 129
Richtiger Name: Tobias
Herkunft: Bayern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe mal eine ganz andere Frage.

Es geht um den Vergleich von Dyneema und HPPE
Wo liegen die Vorteile von Dyneema und wo die Nachteile?
Natürlich auch umgekehrt, wo liegen die Vor- und Nachteile von HPPE gegenüber der Dyneema Faser?

Danke schon mal im Voraus für eure Antworten.
Gruß Tobias

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Sir. Toby: 30.03.2020 20:38.

30.03.2020 20:38 Sir. Toby ist offline E-Mail an Sir. Toby senden Beiträge von Sir. Toby suchen Nehmen Sie Sir. Toby in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Sir. Toby am 30.03.2020 um 20:38 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Gelöschte Accounts Gelöschte Accounts ist männlich
Haudegen


images/avatars/avatar-4051.jpg

Dabei seit: 10.03.2015
Beiträge: 2.617
Herkunft: Deutschland

Themenstarter Thema begonnen von Gelöschte Accounts
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Forum!

Könnte es nicht womöglich auch eine Berkley sein (Camo), eine Daiwa (Multi) oder eine Balzer (Weiss)?

Rein optisch sehen sich diese Schüre jedenfalls sehr ähnlich.

Warum dies jedoch bedeuten soll, das die technischen Eigenschaften die Gleichen sein sollen - das erschließt sich mir nicht.

Einen Dr. Titel in geflochtener Angelschnur besitze ich jedoch auch nicht.

Ich bin von meinen Produkten überzeugt und pflege einen offenen Umgang mit meinen Kunden, deshalb nutze ich gewollt das offene Forum statt im gesperrten Werbepartner Forum zu posten.

Dies bleibt auch weiterhin so. Provokative Fragen werde ich dabei in Zukunft nicht mehr berücksichtigen.

Sollte es weitere Fragen zur Tightline geben, echte Fragen die konstruktiv auf diesen Post wirken, bin ich jeder Zeit offen. Daumen hoch
30.03.2020 20:48 Gelöschte Accounts ist offline E-Mail an Gelöschte Accounts senden Beiträge von Gelöschte Accounts suchen Nehmen Sie Gelöschte Accounts in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Gelöschte Accounts am 30.03.2020 um 20:48 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
lasnik   Zeige lasnik auf Karte lasnik ist männlich
Kaiser


images/avatars/avatar-4051.jpg

Dabei seit: 02.03.2012
Beiträge: 1.051

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dass du mit deiner Unternehmung die deutsche Wirtschaft stärkst, wird hier sicher allgemein geschätzt und honoriert Daumen hoch .

Ich glaube, es geht den Leuten um den Mehrwert der Produkteigenschaften der Tightline gegenüber der Hercules.

Konkreter gefragt: warum ist die Tightline am/im Wasser besser als die Hercules?

__________________
Viele Grüße

Niklas

Mach es mit voller Überzeugung oder lass es sein!

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

FREE SYD!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von lasnik: 30.03.2020 20:55.

30.03.2020 20:53 lasnik ist offline E-Mail an lasnik senden Beiträge von lasnik suchen Nehmen Sie lasnik in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von lasnik am 30.03.2020 um 20:53 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Gelöschte Accounts Gelöschte Accounts ist männlich
Haudegen


images/avatars/avatar-4051.jpg

Dabei seit: 10.03.2015
Beiträge: 2.617
Herkunft: Deutschland

Themenstarter Thema begonnen von Gelöschte Accounts
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ Sir. Toby: Das ist eine interessante Frage.

Dyneema ist nichts Anderes als ein patentierter Name bzw. ein spezielles Verfahren zur Herstellung einer hochmodularen PE Faser. Das Patent trägt die niederländische Chemie Firma DSM soweit mir bekannt.

Auch Dyneema zählt hiermit zu den HP-PE Kunststofffasern - wie auch die Tightline.

Echte Dyneema Faser ist etwas robuster gegenüber Abrieb.

Den Namen und auch das Verfahren lässt sich der Patentträger natürlich reichlich bezahlen, weswegen das Ausgangsmaterial um ein vielfaches teurer ist als eine vergleichbare HPPE Faser aus aller Welt.

Meiner persönlichen Auffassung nach steht der Vorteil in keiner Relation zu dem mehr als doppelten Preis zu einer vergleichbaren HPPE Faser, die in der Praxis einen ebenso guten Job macht.

@ lasnik: Ich kenne die Hercules nicht und kann dir dahingehend keine Infos geben.

Ich stehe gerade für jedes meiner Produkte und biete darüber hinaus eine 100 tägige Gewährleistung an.
30.03.2020 21:13 Gelöschte Accounts ist offline E-Mail an Gelöschte Accounts senden Beiträge von Gelöschte Accounts suchen Nehmen Sie Gelöschte Accounts in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Gelöschte Accounts am 30.03.2020 um 21:13 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
holger holger ist männlich
Wallerforum Profi


images/avatars/avatar-8498.jpg

Dabei seit: 26.08.2004
Beiträge: 6.321
Herkunft: süddeutschland

Deine Fragen zur Tightline Angelschnur Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen Sir Toby zu Dyneema kann ich dir helfen da wir's täglich verarbeiten. Dyneema oder UHMWPE ist eine Handelsmarke , eine synthetische Chemiefaser auf Basis von Polyethylen . Der Unterschied zu normalem PE so wie es gerade in China und Japan verarbeitet wird ist eine viel höhere Dichte ( Molekulardichte ) . Dadurch ist Dyneema viel Wiederstandsfähiger, (Abriebfester ) extrem hohe Schlagzähigkeit , höhere Tragkraft , extrem weich und um ein vielfaches teurer als PE . Auch kommt da nicht jeder ran . Wenn dann auch noch in Deutschland produziert wird , 12 fach geflochten wird so wie unser Schmuckstück , , ,vorgezwirnt ,geflochten , versteckt , beschichtet , eingefärbt , umgespult , wieder um gespult , usw usw usw 180 Arbeitsplätze davon bezahlt werden müssen , Strom , DHL von a nach b usw usw muss ein Händler der solch ein Produkt vertreiben möchte einen dreistelligen Betrag auf den Tisch legen . Dafür wird solch ein Produkt normalerweise mehrere gute Rollen egal ob Multi oder Stationär überleben . Wir Pius unser Geburtstagskind ich und einige alte Raptoren fischen nun seit 15 Jahren und Hunderten von Einsätzen immer noch unsere alte 0.65 er . Dyneema was sonst Daumen hoch
30.03.2020 22:19 holger ist offline Homepage von holger Beiträge von holger suchen Nehmen Sie holger in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von holger am 30.03.2020 um 22:19 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Sir. Toby Sir. Toby ist männlich
Doppel-As




Dabei seit: 05.01.2019
Beiträge: 129
Richtiger Name: Tobias
Herkunft: Bayern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Dudi und @holger

Ich danke euch beiden für die ausführliche Erklärung!

Ebenfalls sind eure verschiedenen Sichtweisen zur Haltbarkeit, Abriebsfeste etc. sehr interessant.
Das natürlich jeder sein Produkt lobt, ist mehr als nachvollziehbar und legitim!

Ihr habt mir bei der Entscheidungsfindung für neue schnur sehr geho.

Gruß Tobias
30.03.2020 22:44 Sir. Toby ist offline E-Mail an Sir. Toby senden Beiträge von Sir. Toby suchen Nehmen Sie Sir. Toby in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Sir. Toby am 30.03.2020 um 22:44 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
holger holger ist männlich
Wallerforum Profi


images/avatars/avatar-8498.jpg

Dabei seit: 26.08.2004
Beiträge: 6.321
Herkunft: süddeutschland

Deine Fragen zur Tightline Angelschnur Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen Toby hier geht's nicht um verschiedene Sichtweisen hier geht's um zwei komplett unterschiedliche Materialien Produkte . Daumen hoch
30.03.2020 22:49 holger ist offline Homepage von holger Beiträge von holger suchen Nehmen Sie holger in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von holger am 30.03.2020 um 22:49 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Patrick Schwegler
Tripel-As


images/avatars/avatar-8148.jpeg

Dabei seit: 27.11.2017
Beiträge: 212
Herkunft: Deutschland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Made in germany vs sold in germany lol

Tja die unangenehmen Fragen werden halt als Provokation abgetan und nicht beantwortet.

Ehrliche Meinung: Dann kannst deinen werbetread gleich ins werbeforum verschieben. nachdenklich

Das 100 Tage Rückgaberecht heißt jetzt 100 Tage Gewährleistung und ich darf es gerade live miterleben.

Hab zu dem Vorfall ja seither geschwiegen da jeder mal nen Montagsprodukt bekommen kann.. hatte ich bei anderen Herstellern auch schon.
Das vertrauen ist dahin aber schnelle unkomplizierte Hilfe sieht in meinen Augen anders aus.


Zum Glück haben wir kompetenten Ersatz gefunden und können damit hoffentlich nächste Woche am Rhein wieder zuschlagen cool

__________________
www.wallersafari.net

FREE SYD :G
30.03.2020 23:04 Patrick Schwegler ist offline E-Mail an Patrick Schwegler senden Homepage von Patrick Schwegler Beiträge von Patrick Schwegler suchen Nehmen Sie Patrick Schwegler in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Patrick Schwegler am 30.03.2020 um 23:04 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Sir. Toby Sir. Toby ist männlich
Doppel-As




Dabei seit: 05.01.2019
Beiträge: 129
Richtiger Name: Tobias
Herkunft: Bayern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus Holger dass habe ich schon verstanden.

Jedoch haben Dudi und du durchaus verschiedene Sichtweisen, wie hoch der Vorteil einer Dyneema Schnur gegenüber einer HPPE Leine einzuschätzen ist.

Meinung Dudi, der Vorteil von Dyneema ist eher gering bzw. Evtl den Mehrpreis nicht wert.
Und deine Meinung, deutliche Vorteile von Dyneema.

Das würde ich schon als verschiedene Sichtweisen bezeichnen.
Prost
30.03.2020 23:04 Sir. Toby ist offline E-Mail an Sir. Toby senden Beiträge von Sir. Toby suchen Nehmen Sie Sir. Toby in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Sir. Toby am 30.03.2020 um 23:04 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Gelöschte Accounts Gelöschte Accounts ist männlich
Haudegen


images/avatars/avatar-4051.jpg

Dabei seit: 10.03.2015
Beiträge: 2.617
Herkunft: Deutschland

Themenstarter Thema begonnen von Gelöschte Accounts
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ Sir Toby: Entscheide nach Fakten und Bauchgefühl, dann wird es schon passen Prost

Nicht falsch verstehen. Natürlich stehe ich hinter meinem Produkt, sonst würde ich es nicht verkaufen.

Was ich jedoch niemals tuen werde, Produkte meiner Mitbewerber schlecht zu reden.

Deswegen berate ich, kläre auf soweit mir möglich und versuche transparent zu arbeiten. Am Ende entscheidet der Kunde und das ist gut so.

@ Patrick:
Bevor du jetzt irgendwelche halbfertigen Gerüchte streust,... Vorsicht.

Ich weiss genau um welchen Kunden es geht und um welche Bestellung, denn seit weit über 150 Tagen haben wir keine andere Schnur Retour erhalten.

Kunde X bestellte am 02.03.2020 3x 400m 0.56mm Camo Army und erhielt Sie am 04.03.2020

Kunde X schrieb mir am 10.03.2020 eine Lobsagung via Facebook, ihm gefalle die Schnur sehr, sie ist aufgespult und das sie bereits eingeweiht wurde. Er sendete auch ein Bild von ihm und dem gefangenen Fisch, ein wirklich guter Fisch.

Zusätzlich wollte er noch eine Schnurfüllung meiner 0.60er für seine Penn Sqall, die er wenig später jedoch retournierte aufgrund der Absage einer Reise.

Kunde X schrieb am 19.03.2020 per Mail, kurze Zeit später parallel auf Facebook: Er sei mit einem Kollegen ans Wasser gefahren und die Schnur sei erst frisch aufgespult worden und aus einem unerklärlichen Grund kurz nach dem Anschlagen gerissen, als er sich zurücklehnen musste um einen kräftigen Fisch zu drillen.

Nun versuchte ich mit gezielten Fragen dem Fehler auf den Grund zu gehen. Ich fragte ob die Schnur schon einmal getestet wurde händisch, ob Schlagschnur gefischt wurde, wie aufgespult wurde, wo geangelt wurde, etc... ich konnte nur erfahren das es in einem hindernisfreien Altarm passiert ist. Keinte direkten Antworten, keine Fotos.

Natürlich muss ich dem Fehler auf den Grund gehen - ich muss doch dringend wissen falls es ein Produktonsfehler in der Charge gibt.

3 zufällig ausgewählte Rollen wurden zeitgleich aus dem Lager entnommen und getestet. Keine Mängel.

Kunde X war verärgert und hat sein Vertrauen verloren. Ich sagte ihm, das ich das verstehe. Von Begnn an machte ich deutlich, das ich um eine adaquäte Erstattung bemüht bin.

Erst einmal müsste ich jedoch die Charge checken und den Fall mit dem Werk besprechen.

Kunde X erhielt am 21.03 nach seine Aussage ich solle "es stecken lassen" noch einmal eine Info, das ich mich bereits wie versprochen darum kümmere und mich melde.

Kunde X erhielt am 24.03. die Freigabe, die Ware zurückzusenden.

Jetzt war das Problem, das der Kunde wohl nur eine der Tightline Spulen behalten hat und die anderen 2x 400m auf etwas anderes spulen möchte um sie zurück zu senden.

Deswegen war mein Angebot, die OVP Spule mit der "defekten" Schnur zu erstatten (auf gewünschten Weg) und die 2 losen Schnüre umzutauschen gegen 2 neue Spulen.

Heute ist der 30.03.2020 und es ist immernoch keine Retour angekommen.

Zu der Geschichte darf sich jeder seinen eigenen Teil denken. Chat und Emailverläufe sind natürlich vorhanden, sowie das Fangfoto und die Lobsagung.

Auch jetzt im Nachinein bin ich immernoch davon überzeugt das meine Vorschläge mehr als fair sind wenn man sich mal den ganzen Verlauf so ansieht. Daumen hoch

Alles Weitere zu dem Thema gehört hier nicht rein.
30.03.2020 23:38 Gelöschte Accounts ist offline E-Mail an Gelöschte Accounts senden Beiträge von Gelöschte Accounts suchen Nehmen Sie Gelöschte Accounts in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Gelöschte Accounts am 30.03.2020 um 23:38 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
holger holger ist männlich
Wallerforum Profi


images/avatars/avatar-8498.jpg

Dabei seit: 26.08.2004
Beiträge: 6.321
Herkunft: süddeutschland

Deine Fragen zur Tightline Angelschnur Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen Sir Toby . Nein , haben wir nicht . Ich habe sicher bis Mitte 2021 eine HMPE Range wie Dudi . Diese wird in Japan hergestellt und trotzdem erwerbe ich sie auch hier in Germany . 2021 werden wir auch die ganz dünnen Durchmesser hier bei uns am Bodensee herstellen . Bis dahin vertreiben wir auch eine tolle HMPE Range . Dyneema Schnur heist Mercedes S Klasse fahren . Jemand der sich Billig Rollen zu legt brauch keine teuren Dyneema Schnüre drauf spulen . Die Jungs die sich gute Rollen fette Multis usw zulegen werden keine PE Schnur drauf spulen . Das wäre wie S Klasse fahren und sich dann Runderneuerte H oder was weiß ich für Reifen drauf zu ziehen . Wenn ich einen Bootssteg an den vollgestopften Wallerbooten entlang gehe schau ich nie auf Ruten oder Rollen . Ich schau mir immer die Schnüre auf den Rollen an und weiß dann mit wem ich's zu tun habe . Prost
31.03.2020 00:04 holger ist offline Homepage von holger Beiträge von holger suchen Nehmen Sie holger in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von holger am 31.03.2020 um 00:04 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
holger holger ist männlich
Wallerforum Profi


images/avatars/avatar-8498.jpg

Dabei seit: 26.08.2004
Beiträge: 6.321
Herkunft: süddeutschland

Deine Fragen zur Tightline Angelschnur Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen Serious Ausnahme (Angler ) bestätigen die Regel Prost
31.03.2020 00:14 holger ist offline Homepage von holger Beiträge von holger suchen Nehmen Sie holger in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von holger am 31.03.2020 um 00:14 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Gelöschte Accounts Gelöschte Accounts ist männlich
Haudegen


images/avatars/avatar-4051.jpg

Dabei seit: 10.03.2015
Beiträge: 2.617
Herkunft: Deutschland

Themenstarter Thema begonnen von Gelöschte Accounts
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ Holger: Sorry, das ist doch Blödsinn und nichts als faktenlos und überheblich. Dyneema und Mercedes... oh man

Bitte weiter nur Fragen zur Tightline speziell!

Eine JEDE Schnur kann versagen, wir haben es bei Angelschnur doch nicht mit einer geprüfen Fallschirmausrüstung zu tun.
31.03.2020 10:40 Gelöschte Accounts ist offline E-Mail an Gelöschte Accounts senden Beiträge von Gelöschte Accounts suchen Nehmen Sie Gelöschte Accounts in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Gelöschte Accounts am 31.03.2020 um 10:40 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Patrick Schwegler
Tripel-As


images/avatars/avatar-8148.jpeg

Dabei seit: 27.11.2017
Beiträge: 212
Herkunft: Deutschland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hey dudi,

Na Halbwahrheiten gibt es bei mir nicht.
Wir das sind Kunde x und ich waren beim Hochwasser gemeinsam als Team unterwegs. Da wir offen für Neues sind hatte sich Kunde x deine schnur entgegen meiner empfehlung draufgeballert. Genau 3 mal 400m. Im übrigen fischt er 2 gleiche
kurze und eine andere längere Rute. Dazu später mehr..

Beim hochwasser waren wir mit kurzen ruten unterwegs da gabs unter anderem auf deine schnur einen guten fisch. Absolut richtig. Übrigens gabs sogar noch 2 weitere darauf boshaft vom ersten Eindruck war ich auch begeistert auch wenn ich aufgrund meiner Tests immer noch davon ausgehe dass man dieselbe schnur da gleicher Hersteller billiger bekommen könnte. Aber wie gesagt solange du das selber nicht weisst oder dich äußerst bleibt das Spekulation und ich will dir nichts unterstellen. Eindruck war jedenfalls ganz gut. Das kann man ja auch so bestätigen..

Einige Tage später ganz richtig am 18.3 war ich zu Besuch bei Kunde x und seinem Kumpel. Gefischt hat er in einem altarm mit der langen Rute wo eine neue schnurfüllung drauf war.. mal unabhängig davon ist eine schnur die 2 nächte hinter sich hat auch quasi neu aufgespuhlt.. wir fischen ja schließlich keine einwegschnüre lol .. Angebunden über freiem Wasser. Beim Biss (ja vermutlich wieder ein starker fisxh) musste er gut Druckausüben. Wie du oben schreibst bricht im Normalfall eher die Rute als die schnur. Sehe ich auch so.. im Normalfall
Wenn es eben flechtfehler oder sowas gibt auch deutlich früher..

Da ist der erste gute Eindruck dahin und man ist sauer.
Auch verständlich oder nachdenklich

Das eine Ende der schnur bekommst du das andere hat der fisch samt vorfach mitgenommen und wird es uns und dir vermutlich nicht zurück geben außer er geht dran ein und wir finden ihn.

Für was willst du Fotos? Von einem gerissenen Ende der schnur? Vom altarm ? Vom aufspulen?


All in hat sich Kunde x dann an Tag 15 oder Tag 16 nach Erhalt der Ware beschwert erst per fb und als du das ignoriert hast per Mail. Über die genauen Definitionen von schlechtleistung und Rückgabe bei Sachmangel lässt sich streiten da hast du theoretisch Recht dass du nachbessern darfst.. das verstehe ich aber nicht unter 100 Tage Rückgaberecht wenn man nicht zufrieden ist.

Ware wurde übrigens Donnerstag verschickt.. Di ok von dir bekommen nach knapp einer Woche und 3 Tage später verschickt.. sollte in der Range liegen

Ja soll sich jeder seinen Teil denken aber dann würde ich nicht mit 100 Tage Rückgaberecht werben wenn du ihm neue schnur andrehen willst anstatt die Kohle rauszurücken..

nachdenklich

Die chatverläufe habe ich übrigens auch das Bild vom fisxh hab ich geschossen lol

Wie gesagt ein Montagsprodukt kommt überall mal vor deshalb hätte ich das auch nie öffentlich geschrieben dass die schnur deshalb scheiße ist. Beim werben mit der 100 Tage Rückgabe konnte ich mir die Kritik daran allerdings nicht verkneifen

__________________
www.wallersafari.net

FREE SYD :G
31.03.2020 11:30 Patrick Schwegler ist offline E-Mail an Patrick Schwegler senden Homepage von Patrick Schwegler Beiträge von Patrick Schwegler suchen Nehmen Sie Patrick Schwegler in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Patrick Schwegler am 31.03.2020 um 11:30 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Wallertaugliches Tackle » Deine Fragen zur Tightline Angelschnur

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH