Wallerforum ...Das Diskussionsboard
Der Versicherungsspezialist für Wassersport - Roland Petri Urlaub nach Mass - Mequinenza Spanien Geoff Anderson Funktionsbekleidung - Pijawetz Distributor Angelgerätegroßhandel AHF-Leitner
Gigafish.de - Angelschnüre echt stark Angelzentrale Herrieden - Ihr Anglertreffpunkt Fishstone - 100% bleifrei und nachhaltig angeln Blutegel-Shop.de - Lebendköder und Futtertiere
Waller Fishing Tours - Ihr Onlineshop für Humminbird Echolote, Minn Kota Elektromotoren, Cannon Downrigger und anderem Zubehör Wallerwelt.com - Ihr Bootsverleih & Guiding-Service am Po Zeck-Fishing.com Angelcenter Passau - Passaus größtes Fachgeschäft für Angelbedarf
Bannerfarm - Banner für Verlinkung Boardregeln Unsere Partnerboards im World Wide Web Linkliste und Topliste Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Galerie Suche Häufig gestellte Fragen Board-Chat Kleinanzeigen Suche/Biete Berichte, Interviews, Bauanleitungen, Campvorstellungen Zur Startseite Unsere Werbepartner Zum Portalforum
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Wallertaugliches Tackle » Zwei Fliegen mit einer Klappe waller/ hechtspinnrute » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Zwei Fliegen mit einer Klappe waller/ hechtspinnrute
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
plmllr plmllr ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 27.06.2020
Beiträge: 44
Richtiger Name: Paul
Herkunft: Gammertingen

Zwei Fliegen mit einer Klappe waller/ hechtspinnrute Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe mir schon länger überlegt eine bigbaitrute für Hecht zu kaufen. Jetzt habe ich dieses Jahr mit dem welsfischen angefangen. Gibt es eine rute mit der sich beide Fische "gut" fangen lassen.
Hauptsächlich würde ich die rute an der donau und und an einem Baggersee eingesetzt werden. Die donau ist dort noch relativ jung.
Ich würde sagen an beiden Gewässern ist nicht unbedingt mit dem endgegner zu rechnen.
Bei Gelegenheit nehme ich auch gerne Vorschläge für die passende Rolle entgegen.
Preislich habe ich keine Ahnung was man für was brauchbares investieren muss
30.12.2020 19:34 plmllr ist offline E-Mail an plmllr senden Beiträge von plmllr suchen Nehmen Sie plmllr in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von plmllr am 30.12.2020 um 19:34 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Bernd1986 Bernd1986 ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-8322.jpg

Dabei seit: 25.03.2010
Beiträge: 452
Richtiger Name: Bernd
Herkunft: Mittelfranken

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da gibt es viele Möglichkeiten... wie viel Wurfweite brauchst du denn im Durchschnitt?
Du wirst ein wenig Kompromisse machen müssen... stundenlanges Spinnfischen mit Big Bait Ködern macht je nach Setup ganz schön lange Arme!

Vorallem ist die Frage ob du mit Stationärrolle oder mit ner Baitcaster liebäugelst. Das würde zumindest die Rutenwahl erleichtern Augenzwinkern

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Bernd1986: 30.12.2020 19:48.

30.12.2020 19:47 Bernd1986 ist offline E-Mail an Bernd1986 senden Beiträge von Bernd1986 suchen Nehmen Sie Bernd1986 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Bernd1986 am 30.12.2020 um 19:47 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
plmllr plmllr ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 27.06.2020
Beiträge: 44
Richtiger Name: Paul
Herkunft: Gammertingen

Themenstarter Thema begonnen von plmllr
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

An der donau kommst mit 20-30m locker ans andere Ufer. Am Baggersee kann es nicht weit genug sein.
Habe bisher nur mit stationärrollen gefischt. Ich denke eine bc ist eher teurer oder?
30.12.2020 19:54 plmllr ist offline E-Mail an plmllr senden Beiträge von plmllr suchen Nehmen Sie plmllr in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von plmllr am 30.12.2020 um 19:54 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
huempfi
Foren As




Dabei seit: 22.07.2018
Beiträge: 98

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus,
Grundsätzlich sollte das möglich sein jedoch müssen kompromisse eingegangen werden. Die Rutenaktionen beider Angelarten sind ähnlich, bei der Rutenlänge wird der erste kompromiss entstehen. Beim Bigbaiten liegt die Universallänge um die 2,50m. Beim Wallerspinfischen liegt diese bei 2,70m. Nächster Punkt ist die Schnur, 0,40er ist das minimum fürs Wallerspinfischen was wiederrum zum bigbaiten überdimensioniert ist. Bei der Rolle kommt es aufs persönliche empfinden an. Auf der Wallerspinrute hab ich eine Stationärrolle montiert. Auf der Bigbaitrute würde ich damit garnicht klar kommen und viel zu schnell führen.

Meine Persönliche Meinung dazu: Hol dir lieber 2 Kombis keine Ahnung

Mfg
30.12.2020 20:16 huempfi ist offline E-Mail an huempfi senden Beiträge von huempfi suchen Nehmen Sie huempfi in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von huempfi am 30.12.2020 um 20:16 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
metallus metallus ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-8269.jpg

Dabei seit: 24.10.2018
Beiträge: 370

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hey,

ich habe mir für genau diese Zwecke eine super leichte Combo gekauft: Rute Penzill Shad Control xl 265 cm mit 60-180 Gramm WG, Rolle: Daiwa Caldia 6000. Die Combo wiegt um die 500 Gramm und ist gut ausbalanciert.

__________________
Gruß Alex
30.12.2020 21:10 metallus ist offline E-Mail an metallus senden Beiträge von metallus suchen Nehmen Sie metallus in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von metallus am 30.12.2020 um 21:10 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Hans M.
Foren Gott


images/avatars/avatar-3763.jpg

Dabei seit: 31.10.2006
Beiträge: 2.100
Herkunft: Petting

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen

Sollte gehen,

da wär mal zu klären was ist Big Bait für Dich ??? was ist das schwerste was geworfen wird ?

Ich fische seit Jahren mit 2,40 langer Ruten beim Wallerspinnen,Hecht Big Bait Ruten

gibt es jede Menge zwischen 2,30 und 2,50 sollte passen.

Man brauch nicht immer zwingend 2,70er Stecken auch wenn das viele glauben.

Mit dem Schnurdurchmesser auch kein Porblem einfach eine Rolle mit 2 Spulen

eine mit 0,28 und eine mit 0,35-0,40,dazu eine Rolle mit niedriger Übersetzung,

Alternativ wäre eine 0,30er für beides dann halt aber nur Top Schnur und etwas

Mono als Vorfach mit Dehnung als Puffer.

__________________
Servus Hans

Chuck Norris ißt keinen Honig , er kaut Bienen !
Chuck Norris kann schwarze Stifte nach Farbe sortieren !
Chuck Norris kann Fische ertränken ! -ohgott-


3x Angel
3x Rolle (Baitcaster und Stationär)
3x Schnur gelb

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Hans M.: 30.12.2020 21:52.

30.12.2020 21:50 Hans M. ist offline E-Mail an Hans M. senden Beiträge von Hans M. suchen Nehmen Sie Hans M. in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Hans M. am 30.12.2020 um 21:50 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
ClintEastwoodFan01 ClintEastwoodFan01 ist männlich
Eroberer


images/avatars/avatar-3771.jpeg

Dabei seit: 24.11.2009
Beiträge: 50
Herkunft: Kaufbeuren

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ Threadstarter

ich habe seit über 10 Jahren das Vorgängermodell von dieser da und mache damit genau das, was du auch vorhast:
https://www.ahf-leitner.de/html/ruten/wallerspin_dc.htm
Eine Top Rute!

__________________
~ memento mori ~
30.12.2020 23:46 ClintEastwoodFan01 ist offline E-Mail an ClintEastwoodFan01 senden Beiträge von ClintEastwoodFan01 suchen Nehmen Sie ClintEastwoodFan01 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von ClintEastwoodFan01 am 30.12.2020 um 23:46 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Katzenhai
Mitglied




Dabei seit: 07.07.2019
Beiträge: 28

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Welche Rolle habt ihr auf der Combo, die ihr für Hecht und Waller nutzt?
19.01.2021 05:52 Katzenhai ist offline E-Mail an Katzenhai senden Beiträge von Katzenhai suchen Nehmen Sie Katzenhai in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Katzenhai am 19.01.2021 um 05:52 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Hans M.
Foren Gott


images/avatars/avatar-3763.jpg

Dabei seit: 31.10.2006
Beiträge: 2.100
Herkunft: Petting

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen

Biomaster 5000 SW

Penn Atlantis 5000

__________________
Servus Hans

Chuck Norris ißt keinen Honig , er kaut Bienen !
Chuck Norris kann schwarze Stifte nach Farbe sortieren !
Chuck Norris kann Fische ertränken ! -ohgott-


3x Angel
3x Rolle (Baitcaster und Stationär)
3x Schnur gelb
19.01.2021 15:36 Hans M. ist offline E-Mail an Hans M. senden Beiträge von Hans M. suchen Nehmen Sie Hans M. in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Hans M. am 19.01.2021 um 15:36 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Winne
Foren As


images/avatars/avatar-8555.jpg

Dabei seit: 26.08.2015
Beiträge: 83

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn´s was von der Stange ein soll...
könnte ich mir dafür die Hearty Rise Catfish Spin vorstellen.
ist mit 2,40m ideal für Boot und Ufer und mit einem WG von 50-150g sowohl auf Hecht als auch auf Waller geeignet (m.M.)
19.01.2021 15:48 Winne ist offline Beiträge von Winne suchen Nehmen Sie Winne in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Winne am 19.01.2021 um 15:48 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
markus81
Tripel-As




Dabei seit: 21.11.2010
Beiträge: 197

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die ist aber ziemlich schwer mit 335 Gr....
19.01.2021 19:29 markus81 ist offline E-Mail an markus81 senden Beiträge von markus81 suchen Nehmen Sie markus81 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von markus81 am 19.01.2021 um 19:29 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
warrior   Zeige warrior auf Karte warrior ist männlich
Haudegen


images/avatars/avatar-6509.jpg

Dabei seit: 02.03.2013
Beiträge: 650
Richtiger Name: Helmut
Herkunft: Rhein Main Gebiet

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die HR Catfish Spin H1 ist meiner Meinung nach reichlich überdimensioniert für Hecht.
Ich finde sie auch zu heftig für Waller, wenn nur kleine bis mittlere beißen.
Meine Idee wäre, fox terminator big bait Spin, oder gamakatsu akilas xxxh oder die Zeck big Stick gepaart mit einer 4000er Daiwa BG oder 5000er Shimano,
19.01.2021 19:48 warrior ist offline E-Mail an warrior senden Beiträge von warrior suchen Nehmen Sie warrior in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von warrior am 19.01.2021 um 19:48 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Winne
Foren As


images/avatars/avatar-8555.jpg

Dabei seit: 26.08.2015
Beiträge: 83

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von warrior
Die HR Catfish Spin H1 ist meiner Meinung nach reichlich überdimensioniert für Hecht.
Ich finde sie auch zu heftig für Waller, wenn nur kleine bis mittlere beißen.
Meine Idee wäre, fox terminator big bait Spin, oder gamakatsu akilas xxxh oder die Zeck big Stick gepaart mit einer 4000er Daiwa BG oder 5000er Shimano,


...na da haust jetzt aber einen raus... lol
mal was aus der Fachwelt dazu:

Hechtruten:
Die richtigen Ruten für das Uferangeln
Beim Uferangeln verwendet man üblicherweise Ruten zwischen 1,80 und 3,00 m und Wurfgewichte zwischen 60 und 250 g. Die längeren Ruten kommen vor allem bei der Nutzung von Blinkern, Wobblern und Gummifischen zum Einsatz. Die wichtigste Technik ist hier das Schleppen. Die Wurfgewichte liegen bei Ködern zwischen 10 und 15 cm bei 60 – 80 g und bei 15 – 25 cm bei 80 – 120 g. Mittlere Ruten sind zwischen 2,10 und 2,40 m lang. Sie werden vor allem beim Twitchen eingesetzt. Als Köder kommen meistens Wobbler und Swimbaits mit Größen von 10 bis 20 cm zum Einsatz. Das Wurfgewicht beläuft sich je nach Größe auf 60 bis 100 g. Bei größeren Swimbaits mit 20 – 40 cm verwendet man auch schon mal Wurfgewichte von 80 – 150 g. Ist die Rute mit 1,80 – 2,10 m etwas kürzer, nutzt man vor allem Jerkbaits mit 10 – 20 cm. Gut geeignet sind hier Wurfgewichte von 80 – 150 g.

Die richtigen Ruten fürs Bootsangeln
Beim Bootsangeln kommen eher kürzere Ruten zwischen 1,80 und 2,70 m zum Einsatz. Die meisten liegen bei 2,10 bis 2,30 m.

Die längeren Ausführungen nutzt man vor allem beim Schleppen und bei der Arbeit mit Köderfischsystemen. Sie haben in der Regel eine Länge von 2,40 – 2,70 m. Bei der Nutzung von Spinnern, Blinkern, Wobblern und Gummifischen mit 10 – 15 cm nimmt man Wurfgewichte zwischen 60 und 120 g. Sind die Wobbler größer oder verwendet man Köderfischsysteme, sollten es schon 100 – 150 g Wurfgewicht sein.

Die mittleren Ruten von 2,10 – 2,40 m werden gerne beim Twitchen mit Wobblern und Swimbaits zwischen 15 und 20 cm eingesetzt. Das Wurfgewicht beträgt hier idealerweise zwischen 80 und 100 g. Bei größeren Swimbaits zwischen 20 und 40 cm nutzt man Wurfgewichte zwischen 150 und 250 g.

Die kurzen Ruten haben eine Länge von 1,80 bis 2,10 m. Sie werden vor allem bei Jerkbaits zwischen 10 und 25 cm eingesetzt. Die Wurfgewichte liegen hier bei 80 bis 150g.

...auf Waller? Welche Größe wäre da meine Frage - bis 2m vielleicht noch ok aber drüber???

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Winne: 19.01.2021 20:23.

19.01.2021 20:19 Winne ist offline Beiträge von Winne suchen Nehmen Sie Winne in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Winne am 19.01.2021 um 20:19 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
warrior   Zeige warrior auf Karte warrior ist männlich
Haudegen


images/avatars/avatar-6509.jpg

Dabei seit: 02.03.2013
Beiträge: 650
Richtiger Name: Helmut
Herkunft: Rhein Main Gebiet

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Winne,
Ich habe nur meine Erfahrungen zu der Rute hier beigetragen.
Ich fische die HR H1, das ist wirklich eine sehr geile Rute, mit enormer Wurfweite. Allerdings setze ich diese im Meer auf Thun und auf Rifffische, wie Redbass, Trevally, GT usw ein. Die Rute arbeitet perfekt ab 60g bis max 100g.
Und glaube mir, diese Fische haben mehr Power als ein Hecht oder kleiner Waller.
19.01.2021 20:58 warrior ist offline E-Mail an warrior senden Beiträge von warrior suchen Nehmen Sie warrior in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von warrior am 19.01.2021 um 20:58 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Stefan_M   Zeige Stefan_M auf Karte Stefan_M ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-3626.jpg

Dabei seit: 10.06.2008
Beiträge: 420
Herkunft: Magdeburg/Sachsen - Anhalt

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin!

Kommt doch ganz auf die verwendeten Köder an. Hechte sind nun mal größenwahnsinnig, was Köder angeht. Dagegen sind die üblichen Wallerspinnköder Kinderkacka! Beispiele:
Die größten von mir verwendeten Köder sind 30er Megalodon, 40er Real Eel, 25er LT Roach. Das geht alles in Richtung 200 Gramm Gesamtgewicht, und zwar geworfen. Braucht man beim Wallerspinnfischen nicht. Beim Hecht selektiert man aber erst ab 23/25 cm die Schniepel aus. Das geht hoch bis zu echten Poundern oder mehr.

Da kann man schon Wallermaterial "zweckentfremden". Aber: ich würde die großen Köder niemals mit einer Spinne werfen wollen. Der Zeigefinger macht das nicht lange mit. Meine Empfehlung für die großen Latschen wäre eine Cast-Rute im Bereich 180 Gramm kombiniert mit einer 364er Komodo. Dazu eine 25/30 kg Schnur und ab geht die Post. Damit lässt sich alles bis 150 Gramm gut verarzten, die Chancen auf ne Mutti steigen und es ist wallertauglich. Die 16er Sandra für die Riesensaugschmerlen macht die dann auch ... locker!

Grüße, Stefan

__________________
"Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!"

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Stefan_M: 20.01.2021 10:33.

20.01.2021 10:32 Stefan_M ist online E-Mail an Stefan_M senden Beiträge von Stefan_M suchen Nehmen Sie Stefan_M in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Stefan_M am 20.01.2021 um 10:32 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Hans M.
Foren Gott


images/avatars/avatar-3763.jpg

Dabei seit: 31.10.2006
Beiträge: 2.100
Herkunft: Petting

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen

sag ich doch,
das ist alles schön und gut, nur wenn sich der Themenstarter nicht äußert
was für Ihn Big Bait ist helfen alle Ratschläge nicht weiter.

__________________
Servus Hans

Chuck Norris ißt keinen Honig , er kaut Bienen !
Chuck Norris kann schwarze Stifte nach Farbe sortieren !
Chuck Norris kann Fische ertränken ! -ohgott-


3x Angel
3x Rolle (Baitcaster und Stationär)
3x Schnur gelb
20.01.2021 10:45 Hans M. ist offline E-Mail an Hans M. senden Beiträge von Hans M. suchen Nehmen Sie Hans M. in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Hans M. am 20.01.2021 um 10:45 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Stefan_M   Zeige Stefan_M auf Karte Stefan_M ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-3626.jpg

Dabei seit: 10.06.2008
Beiträge: 420
Herkunft: Magdeburg/Sachsen - Anhalt

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin!

Recht haste!

Grüße, Stefan

__________________
"Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!"
20.01.2021 11:04 Stefan_M ist online E-Mail an Stefan_M senden Beiträge von Stefan_M suchen Nehmen Sie Stefan_M in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Stefan_M am 20.01.2021 um 11:04 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Winne
Foren As


images/avatars/avatar-8555.jpg

Dabei seit: 26.08.2015
Beiträge: 83

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

...seh ich genauso - desshalb so meine ich dürfen´s für den angepeilten Mix 150g WG schon sein Augenzwinkern

zumal das mit den Angaben zum WG so eine Sache ist...
hatten schon des öfteren die Diskussion daß mit WG nicht unbedingt das "werfbare Ködergewicht" gemeint ist.

Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert, zum letzten Mal von Winne: 20.01.2021 11:36.

20.01.2021 11:25 Winne ist offline Beiträge von Winne suchen Nehmen Sie Winne in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Winne am 20.01.2021 um 11:25 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
plmllr plmllr ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 27.06.2020
Beiträge: 44
Richtiger Name: Paul
Herkunft: Gammertingen

Themenstarter Thema begonnen von plmllr
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dann meldet sich der te mal wieder. Über das genaue wg habe ich mir noch gar keine Gedanken gemacht da das meine erste Erfahrungen im big bait angeln sind.
Hab mir aber diese Woche schon zwei neue karpfenruten gekauft also wird dieses Projekt vielleicht etwas nach hinten geschoben😅
20.01.2021 15:52 plmllr ist offline E-Mail an plmllr senden Beiträge von plmllr suchen Nehmen Sie plmllr in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von plmllr am 20.01.2021 um 15:52 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Walex Walex ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-8644.jpeg

Dabei seit: 17.01.2021
Beiträge: 268
Richtiger Name: Alexander
Herkunft: Ludwigshafen/Rh

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo in die Runde,

seit vielen Jahren mache ich nichts anderes als dem Wels mit der Spinnrute nachzustellen.
Eines kann ich mit Sicherheit sagen, wer vom Ufer aus dem Waller mit Kunstködern auf den Leib rückt braucht entsprechendes, kompromissloses Gerät!
Kompromisse werden früher oder später sicher bestraft.
Gerade an Flüssen wie dem Rhein, wo ich meine Waller fange, ist starkes Gerät unabdingbar.Sicherlich kommen jetzt Argumente, die auf den Drillspaß anspielen aber das ist bei diesen Fischen fehl am Platz.
Beißt ein kleinerer Fisch bis ca. 1,5m ,ist der Drill sicherlich nicht der Burner aber bei Großfischen kommst du auch mit bestem Gerät schnell in‘s schwitzen und gerade die großen fange ich sehr konstant mit der Spinnrute.
Etwas anders sieht es in Stillgewässern und bei Vorhandensein eines Bootes aus, hier kann das Gerät (Rute,Rolle und auch die Schnur)evtl. auch etwas leichter sein.
Ich hatte schon eine Umzahl von Wallerspinnruten in der Hand und auch gefischt, die wenigsten haben mich pers.überzeugt.
Ein weiterer sehr wichtiger Punkt ist die Rolle, hier zu sparen zahlt sich in den seltensten Fällen aus.
Bei der Schnur würde ich pers. nicht unter 0,40 mm gehen.

Hier eine Auswahl an Gerät das ich empfehlen kann;
Xzoga 9025 ,Manticore Team Waller Spinn, Taffi Tackle unlimeted Spinn und Zenaq Defi Mutos.
Shimano Twin Power 10000,Van Staal vr200, auf die Spitzenmodelle von Daiwa und Shimano (Stella und Saltiga) habe ich hier bewusst verzichte
denn vielen ist der Preis dann doch zu hoch.
Wie gesagt, nach etlichen Großfischen aus dem Vater Rhein ist das mein Gerät dem ich blind vertraue.
Noch etwas zum Gewicht der Kombi., wer sich mit dem größten Süßwasserfisch Europas anlegt sollte nicht auf 100 Gramm schauen, den jeder verlorene Fisch ist einer zu viel.
Ganz nach dem Motto, ist er zu stark, bist du zu schwach cool

__________________
ALEX

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Walex: 24.01.2021 10:37.

24.01.2021 10:36 Walex ist offline E-Mail an Walex senden Beiträge von Walex suchen Nehmen Sie Walex in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Walex am 24.01.2021 um 10:36 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Wallertaugliches Tackle » Zwei Fliegen mit einer Klappe waller/ hechtspinnrute

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH