Wallerforum ...Das Diskussionsboard
Der Versicherungsspezialist für Wassersport - Roland Petri Urlaub nach Mass - Mequinenza Spanien Geoff Anderson Funktionsbekleidung - Pijawetz Distributor Angelgerätegroßhandel AHF-Leitner
Gigafish.de - Angelschnüre echt stark Angelzentrale Herrieden - Ihr Anglertreffpunkt Fishstone - 100% bleifrei und nachhaltig angeln Blutegel-Shop.de - Lebendköder und Futtertiere
Waller Fishing Tours - Ihr Onlineshop für Humminbird Echolote, Minn Kota Elektromotoren, Cannon Downrigger und anderem Zubehör Wallerwelt.com - Ihr Bootsverleih & Guiding-Service am Po Zeck-Fishing.com Angelcenter Passau - Passaus größtes Fachgeschäft für Angelbedarf
Bannerfarm - Banner für Verlinkung Boardregeln Unsere Partnerboards im World Wide Web Linkliste und Topliste Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Galerie Suche Häufig gestellte Fragen Board-Chat Kleinanzeigen Suche/Biete Berichte, Interviews, Bauanleitungen, Campvorstellungen Zur Startseite Unsere Werbepartner Zum Portalforum
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Allgemeine Fragen » Hochwasser - Wann? Wo? Wie? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Hochwasser - Wann? Wo? Wie?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Christoph_von_2000 Christoph_von_2000 ist männlich
Tripel-As


images/avatars/avatar-4051.jpg

Dabei seit: 26.02.2020
Beiträge: 237
Richtiger Name: Christoph
Herkunft: Brandenburg an der Havel/Plaue

Daumen hoch! Hochwasser - Wann? Wo? Wie? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Grüßt euch,

viele Welsangler schwören auf Hochwasser. Die Bartelträger scheinen in dieser Zeit besonders aktiv zu sein, weshalb sie sich gerade in dieser Zeit die Ranzen vollschlagen.

Mir hat das derzeitige Hochwasser der Elbe (mit-) geholfen meine ersten Welse zu fangen. Ich konnte beide Fische fangen, während der Wasserstand innerhalb von 3 Nächten um ca 1,30m gestiegen ist.

Da sich der Pegel der Elbe nun langsam wieder nach unten Bewegt, ich aber innerhalb der nächsten 2 Wochen wieder ans Wasser möchte, habe ich ein paar Fragen an Euch bzw würden mich eure Erfahrungen dazu interessieren!

Wann geht ihr am liebsten los? (steigendes Wasser, fallende Wasser oder die Spitze vom Hochwasser, bevor es wieder abfällt)
Wo angelt ihr am liebsten bei Hochwasser (unterwasserstehende Buhnen, Hafeneinfahrten, Altarme)
Wie angelt ihr am liebsten in der Zeit? (Köder, Montage, etc.)

Ich selber habe mit Propeller-U-Pose und Tauwurmbündel gefischt. Mir schien es so, als hätte das Hochwasser die zuvor noch nervenden Grundeln verschluckt.

Ich bin gespannt, was eure Meinung dazu ist!


In dem Sinne, Tight Lines und lasst euch nicht wegspülen!

LG Christoph
21.05.2021 23:24 Christoph_von_2000 ist offline Beiträge von Christoph_von_2000 suchen Nehmen Sie Christoph_von_2000 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Christoph_von_2000 am 21.05.2021 um 23:24 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
grumic81   Zeige grumic81 auf Karte grumic81 ist männlich
Lebende Foren Legende


images/avatars/avatar-3278.jpg

Dabei seit: 11.08.2007
Beiträge: 1.682
Herkunft: Eggenfelden

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

deine Frage ist halt sehr stark vom Gewässer abhängig, u d kann so eigentlich nicht beantwortet werden.

Grundsätzlich sehe ich steigendes (oder sich eintrübendes) Wasser schon gut auf Waller. Weil die Fische wie schon erwähnt etwas aktiver werden.

Wie man angelt ist allerdings auch davon abhängig wie man angeln kann Augenzwinkern
Also Strömung, Dreck im Wasser, Treibgut usw.
Die Montagen müssen auch über einen gewissen Zeitraum scharf sein um zu fangen.

Ist alles stark vom Gewässer abhängig, also probieren großes Grinsen

Gruß Mike
22.05.2021 05:55 grumic81 ist offline E-Mail an grumic81 senden Beiträge von grumic81 suchen Nehmen Sie grumic81 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von grumic81 am 22.05.2021 um 05:55 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Christoph_von_2000 Christoph_von_2000 ist männlich
Tripel-As


images/avatars/avatar-4051.jpg

Dabei seit: 26.02.2020
Beiträge: 237
Richtiger Name: Christoph
Herkunft: Brandenburg an der Havel/Plaue

Themenstarter Thema begonnen von Christoph_von_2000
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielen Dank schonmal für deine Antwort!

Ich wollte die Erfahrungen eher weniger auf mein Gewässer beziehen, sondern wollte hier eher ein Sammelthread für Einsteiger machen und verschiedene Meinungen aus verschiedenen Regionen mit verschiedenen Gewässern einbeziehengroßes Grinsen

LG Christoph
22.05.2021 11:24 Christoph_von_2000 ist offline Beiträge von Christoph_von_2000 suchen Nehmen Sie Christoph_von_2000 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Christoph_von_2000 am 22.05.2021 um 11:24 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Bavarian-Plan Bavarian-Plan ist männlich
Eroberer




Dabei seit: 16.07.2019
Beiträge: 61
Richtiger Name: Markus S.
Herkunft: Bayern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

die Frage wo hät ich jetzt!

Bei uns stieg der Fluss von gestern auf heute um ca 1,1m. Es kommt ziemlich viel Dreck runter.

Jetzt die Frage wo eher. Bei dem in den Fluss ragenden Baum was auch zugleich ein Biberbau ist oder gegenüber beim sehr kleinen Zulauf. In der Außenkurve hats jetzt ca 2m tiefe und innen noch mehr. Würde mit der 8m Stellrute ausrücken ohne großen Aufwand.

Boot oder sonstiges ist verboten...

Bavarian-Plan hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
2021-06-22_21h08_44.png 2021-06-22_21h12_36.png



__________________
Gruß Markus

Petri Heil

GEILES TEIL!!!
22.06.2021 21:23 Bavarian-Plan ist offline E-Mail an Bavarian-Plan senden Beiträge von Bavarian-Plan suchen Nehmen Sie Bavarian-Plan in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Bavarian-Plan am 22.06.2021 um 21:23 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
fabian1988 fabian1988 ist männlich
Kaiser




Dabei seit: 27.09.2010
Beiträge: 1.329
Herkunft: Österreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich würde im Strömungsschatten bzw Strömungskante vom Baum angeln. So kannst weitgehend garantieren dass die Montage Dreck frei bleibt. Die Futterfische zieht es an den Rand da Futter hinein fällt und die Räuber ziehen dann dem Ufer entlang. Und zu seicht kann es fast nicht sein.
23.06.2021 08:10 fabian1988 ist offline E-Mail an fabian1988 senden Beiträge von fabian1988 suchen Nehmen Sie fabian1988 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von fabian1988 am 23.06.2021 um 08:10 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Bavarian-Plan Bavarian-Plan ist männlich
Eroberer




Dabei seit: 16.07.2019
Beiträge: 61
Richtiger Name: Markus S.
Herkunft: Bayern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also gestern war ich am besagten Ort und was soll ich sagen: 1,41m rauchen schöner fight mit der 8m rute die dabei zu bruch ging oh man oh man

__________________
Gruß Markus

Petri Heil

GEILES TEIL!!!
24.06.2021 11:10 Bavarian-Plan ist offline E-Mail an Bavarian-Plan senden Beiträge von Bavarian-Plan suchen Nehmen Sie Bavarian-Plan in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Bavarian-Plan am 24.06.2021 um 11:10 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Thilo Thilo ist männlich
Routinier




Dabei seit: 31.01.2004
Beiträge: 364
Herkunft: Essen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

An welcher Stelle hast du ihn denn erwischt?
1,41 m an einer 8 m Rute stelle ich mir anstrengend vor, auch wenn man sie etwas zusammenschieben kann.
Um welche Rute hat es sich denn gehandelt (Hersteller / Modell)?
Schade drum.
19.07.2021 20:42 Thilo ist offline E-Mail an Thilo senden Beiträge von Thilo suchen Nehmen Sie Thilo in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Thilo am 19.07.2021 um 20:42 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Bavarian-Plan Bavarian-Plan ist männlich
Eroberer




Dabei seit: 16.07.2019
Beiträge: 61
Richtiger Name: Markus S.
Herkunft: Bayern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Genau an der Strömungsfahne des Busches! War ein sehr schöner Drill eigentlich...Nachdem die Rute brach gabs nur noch Vollgas lol Ich hab die Rute erst zusammen geschoben als ich den Fisch soweit hatte das er aufgegeben hatte. Die Rute war die: WFT XK Bone! Ansich eigentlich ne super Rute, war wirklich schade drum. Aber ich hab den Händler angeschrieben und nun warte ich auf Ersatz. Ohne Probleme.

Hab jetzt das System mit der Stellrute umgestellt. Nun Fische ich nur noch mit Clip an der Stellrute und dort ist meine "richtige Wallerrute" eingespannt.

Dadurch das der 1,41m Waller mein erster an diesem Gewässer war, war mir auch die Rute egal Augenzwinkern

__________________
Gruß Markus

Petri Heil

GEILES TEIL!!!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Bavarian-Plan: 19.07.2021 20:56.

19.07.2021 20:55 Bavarian-Plan ist offline E-Mail an Bavarian-Plan senden Beiträge von Bavarian-Plan suchen Nehmen Sie Bavarian-Plan in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Bavarian-Plan am 19.07.2021 um 20:55 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Thilo Thilo ist männlich
Routinier




Dabei seit: 31.01.2004
Beiträge: 364
Herkunft: Essen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das klingt nach einem spannenden Drill!
Dass Waller bis 1,8 m mit Stellfischruten in 8 m gefangen wurden, habe ich ab und zu gelesen.
Das waren aber meist ältere Ruten mit höherem Gasfaseranteil.
Wo ist sie denn gebrochen?

Die lange Rute zukünftig nur noch zum am Platz halten zu verwenden hört sich sinnvoll an.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Thilo: 19.07.2021 21:18.

19.07.2021 21:16 Thilo ist offline E-Mail an Thilo senden Beiträge von Thilo suchen Nehmen Sie Thilo in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Thilo am 19.07.2021 um 21:16 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Bavarian-Plan Bavarian-Plan ist männlich
Eroberer




Dabei seit: 16.07.2019
Beiträge: 61
Richtiger Name: Markus S.
Herkunft: Bayern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bei uns wird viel mit so langen Ruten gefischt! Halb 11 ans Wasser...5 min aufbauen.. 12 nach Hause am besten mit Fang..Beisszeiten bei uns zwischen 23 Uhr und 00:15! Da ist das die entspannteste Variante. Wenig Schnick schnack und zu sehen wie der Bartler beisst is unbeschreiblich...Die Rute is ca 1,5m -2m nach der Spitze gebrochen... Da war ne Ersatzrolle mit einer 50er Leitner drauf rofl mit der kann man Gas geben...Hinüber war se ja dann schon oh man rofl

__________________
Gruß Markus

Petri Heil

GEILES TEIL!!!
19.07.2021 21:32 Bavarian-Plan ist offline E-Mail an Bavarian-Plan senden Beiträge von Bavarian-Plan suchen Nehmen Sie Bavarian-Plan in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Bavarian-Plan am 19.07.2021 um 21:32 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Thilo Thilo ist männlich
Routinier




Dabei seit: 31.01.2004
Beiträge: 364
Herkunft: Essen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Was du zur geringen Montagezeit schreibst, ist natürlich richtig.
Daran hatte ich gar nicht gedacht.
Man kann die Rute ja schon zuhause montieren und vor allem das Präsentieren am vermuteten Standplatz beansprucht so gut wie überhaupt keine Zeit.

Meinst du damit, dass es spannend ist, sie beim Biss zu beobachten, dass du knapp unter der Oberfläche gefischt hast? Sozusagen Tippfischen?
19.07.2021 22:38 Thilo ist offline E-Mail an Thilo senden Beiträge von Thilo suchen Nehmen Sie Thilo in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Thilo am 19.07.2021 um 22:38 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Allgemeine Fragen » Hochwasser - Wann? Wo? Wie?

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH