Wallerforum ...Das Diskussionsboard
Der Versicherungsspezialist für Wassersport - Roland Petri Urlaub nach Mass - Mequinenza Spanien Geoff Anderson Funktionsbekleidung - Pijawetz Distributor Angelgerätegroßhandel AHF-Leitner
Gigafish.de - Angelschnüre echt stark Angelzentrale Herrieden - Ihr Anglertreffpunkt Fishstone - 100% bleifrei und nachhaltig angeln Blutegel-Shop.de - Lebendköder und Futtertiere
Waller Fishing Tours - Ihr Onlineshop für Humminbird Echolote, Minn Kota Elektromotoren, Cannon Downrigger und anderem Zubehör Wallerwelt.com - Ihr Bootsverleih & Guiding-Service am Po Zeck-Fishing.com Angelcenter Passau - Passaus größtes Fachgeschäft für Angelbedarf
Bannerfarm - Banner für Verlinkung Boardregeln Unsere Partnerboards im World Wide Web Linkliste und Topliste Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Galerie Suche Häufig gestellte Fragen Board-Chat Kleinanzeigen Suche/Biete Berichte, Interviews, Bauanleitungen, Campvorstellungen Zur Startseite Unsere Werbepartner Zum Portalforum
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Allgemeine Fragen » Opfer des Hochwassers - Wie kann man helfen? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Opfer des Hochwassers - Wie kann man helfen?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Christoph_von_2000 Christoph_von_2000 ist männlich
Tripel-As


images/avatars/avatar-4051.jpg

Dabei seit: 26.02.2020
Beiträge: 237
Richtiger Name: Christoph
Herkunft: Brandenburg an der Havel/Plaue

Opfer des Hochwassers - Wie kann man helfen? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Geehrte Forenmitglieder, Liebe Partner, Freunde und Helfer,

in den Westlichen Regionen unserer Nation spielte sich in den letzten Tagen und Wochen eine Riesige Katastrophe ab. Viele Menschen verloren ihr Hab und Gut, ihr Zuhause oder gar ihr Leben.

Als Außenstehender schockieren einen die Bilder der Stunden und es raubt mir den Atem. Viele von uns mussten wahrscheinlich auch schon einem Hochwasser entgegen wirken, jedoch scheinen diesmal die Außmaße noch größer, als jemals zuvor.

Ich würde gerne persönlich vorbeifahren, um mit anzupacken und zu helfen. Leider ist mir das nicht möglich, doch ich Suche andere Möglichkeiten zur Hilfe. Was kann man als Außenstehender tun? Kann man überhaupt helfen?

Mein Beileid an alle Opfer, die nun vor einem riesigen Trümmerhaufen stehen und nichts weiter haben!

Ich hoffe, dass mich jemand beratschlagen kann!
Bleibt Gesund und Stark!
MfG Christoph
19.07.2021 20:54 Christoph_von_2000 ist offline Beiträge von Christoph_von_2000 suchen Nehmen Sie Christoph_von_2000 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Christoph_von_2000 am 19.07.2021 um 20:54 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Bums Bums ist männlich
Haudegen


images/avatars/avatar-8617.jpg

Dabei seit: 22.06.2009
Beiträge: 726
Herkunft: Bundeskasperland, Mittelfranken

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das Thema ist mehr als ongoing up to date. Ist knallhart für die Betroffenen. Ganz schlimm.
Alles hin. Jeder Besitz, komplette Infrastruktur.

In meiner für mein Empfinden realen Denkweise mache ich hiermit eine äusserst direkte Ansage. Mir ist absolut bewusst, dass polit. Fragen in diesem Forum nicht gewünscht sind, i. O. verstehe ich.

Aber bitte wer soll solche Schäden mit gut gezeigtem Willen kompensieren ? Jede Hilfe ist ausserordentlich löblich. Da reichen keine von Herzen gut gemeinten Spenden. Das sind Tropfen auf den heissen Stein.

Es gibt das gute alte "Vater Staat".

Zig Hunderte Milliarden sind in den Coronaufbau zu hauptsächlich Gunsten der südl. europ. Länder eingepreist. Lasse ich so stehen. WERTE ICH JETZT NICHT.

Jetzt heisst es: WAS GEHT FÜR DIE LANDSLEUTE ?

Das ist Stand jetzt keine Kritik, sondern gespanntes Abwarten was wird hier kommen / passieren.

Es ist nur von der Klimakatastrophe die Rede. Eine Frage die sich mir noch stellt. Wurden die Betroffenen gefragt ob der Staudamm gebaut werden darf ? Gut das Ding ging jetzt durch. Wo ist der Fehler ? Hat der Bürger einfach nur Pech gehabt ?

Christoph, nochmal das ist zu heftig, hier kann m. E. nur der Staat gefragt sein. Ich halte solche Dimensionen für politisch unumgänglich. Und sei es ein Soli nur für dieses Gebiet !! Vielleicht ist es Zeit fpr einen solchen Katastrophenfonds. Keiner weiss wann es wen erwischt. Bsp. Tornado. Warum nicht. Ich hätte mit Katastrophen-Soli kein Problem ?

Werte Mods, was soll ich hier antworten? 1 Woche Urlaub machen und mit der Schaufel anrücken, Massenspenden werden hier einfach nicht reichen ... und gerne kriegt die Politik hier ihre Chance.

Mit den besten Grüssen
Christian

__________________
Bums (Christian)

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Bums: 19.07.2021 21:35.

19.07.2021 21:22 Bums ist offline Beiträge von Bums suchen Nehmen Sie Bums in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Bums am 19.07.2021 um 21:22 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
ben   Zeige ben auf Karte ben ist männlich
Lebende Foren Legende


images/avatars/avatar-2568.jpeg

Dabei seit: 22.10.2005
Beiträge: 1.646
Herkunft: essenbach/niederbaye rn

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen

Habe es ja nicht so mit Politik
Aber wenn sich eine Frau Merkel hinstellt und die Bürger zum Spenden aufruft dreht sich mir der Magen.
Den Menschen soll so gut wie möglich geholfen weren .
Anderen schiebt man es ja auch in den Arsch und jetzt kann jeder denken was er will.

MFg
20.07.2021 06:27 ben ist offline E-Mail an ben senden Beiträge von ben suchen Nehmen Sie ben in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von ben am 20.07.2021 um 06:27 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
nobo   Zeige nobo auf Karte
Haudegen


images/avatars/avatar-8655.jpg

Dabei seit: 31.01.2004
Beiträge: 593
Herkunft: Berlin/Spandau

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen

tja, schwierige sache wenn man gerne etwas tun will aber nicht kann.
vor ort können wohl zunächst nur die dort ansässigen sich selbst gegenseitig helfen.

gaffertouristen denen man ihr filmequipment abnehmen könnte und statt dessen eine schaufel in die hand drücken fällt wohl eher aus.
spenden ist ja auch sone sache, denn spätestens seit der zunamikatastrophe sollte doch jeder wissen, dass spenden so ziemlich überall ankommen, aber sicher nicht, oder nur in ganz geringem maße, bei den opfern.

dagegen scheint wohl solch ein ereignis gut geeignet zu sein, um vor ort bei hochrangigen politikern lachanfälle auszulösen, wärend ein kollege dort heuchlerische reden hält.

auf die eine oder andere art wird es jedoch spätfolgen für alle geben.
geld wird uns so oder so abgenommen werden und es fallen ja auch schon worte wie klimalockdown und dergleichen....

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von nobo: 20.07.2021 08:17.

20.07.2021 08:00 nobo ist offline Beiträge von nobo suchen Nehmen Sie nobo in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von nobo am 20.07.2021 um 08:00 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Christoph_von_2000 Christoph_von_2000 ist männlich
Tripel-As


images/avatars/avatar-4051.jpg

Dabei seit: 26.02.2020
Beiträge: 237
Richtiger Name: Christoph
Herkunft: Brandenburg an der Havel/Plaue

Themenstarter Thema begonnen von Christoph_von_2000
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Okey, Danke für eure Antworten. Schade, dass den Leuten nicht zu helfen ist...
20.07.2021 15:14 Christoph_von_2000 ist offline Beiträge von Christoph_von_2000 suchen Nehmen Sie Christoph_von_2000 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Christoph_von_2000 am 20.07.2021 um 15:14 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
tomcat   Zeige tomcat auf Karte tomcat ist männlich
Wallerforum Profi


images/avatars/avatar-1990.jpg

Dabei seit: 01.02.2004
Beiträge: 4.600
Herkunft: Mannheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen

Möglichkeiten wird es schon geben. Da auch einige Tierheime und Gnadenhöfe für Tiere betroffen sind, schaue ich gezielt nach denen und werde dort direkt etwas spenden. In Form von Geld, dann können die selbst entscheiden, was am Wichtigsten ist .

Ich muss aber leider auch den Kollegen beipflichten. Da wir für alles und jeden Geld ausgeben, kann unser Staat hier auch mal direkt den eigenen Leuten (= Steuerzahler) helfen . Auch wenn wir es dann indirekt wieder alle zahlen, aber für sowas ist das auch ok .

__________________
Gruss Tom
20.07.2021 15:58 tomcat ist offline E-Mail an tomcat senden Homepage von tomcat Beiträge von tomcat suchen Nehmen Sie tomcat in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von tomcat am 20.07.2021 um 15:58 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Bums Bums ist männlich
Haudegen


images/avatars/avatar-8617.jpg

Dabei seit: 22.06.2009
Beiträge: 726
Herkunft: Bundeskasperland, Mittelfranken

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Christoph, wieso ist den Leuten nicht zu helfen ?

Staat zuständig: Grosse Hilfen, Wiederaufbau

Spender: Kleinere Hilfen und lokal tatkräftige Unterstützung, Motivation, Freundschaften für's Leben.

Jetzt können die Sprücheklopfer aus der Politelite beweisen was sie taugen. Im September wird gewählt. Danach ist Wahrheit angesagt..

Tom, Applaus

__________________
Bums (Christian)

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Bums: 20.07.2021 18:12.

20.07.2021 18:11 Bums ist offline Beiträge von Bums suchen Nehmen Sie Bums in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Bums am 20.07.2021 um 18:11 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Christoph_von_2000 Christoph_von_2000 ist männlich
Tripel-As


images/avatars/avatar-4051.jpg

Dabei seit: 26.02.2020
Beiträge: 237
Richtiger Name: Christoph
Herkunft: Brandenburg an der Havel/Plaue

Themenstarter Thema begonnen von Christoph_von_2000
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meine Aussage war vielleicht falsch gewählt. Ich meine von einzelnen Leuten, die von außerhalb kommen. Ich informiere mich mal, ob man irgendwo Sachspenden abgeben kann.
MfG Christoph
20.07.2021 18:38 Christoph_von_2000 ist offline Beiträge von Christoph_von_2000 suchen Nehmen Sie Christoph_von_2000 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Christoph_von_2000 am 20.07.2021 um 18:38 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
wallerjunky wallerjunky ist männlich
König


images/avatars/avatar-5451.jpg

Dabei seit: 21.02.2007
Beiträge: 790
Herkunft: Bayern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Soweit ich den Medien gefolgt bin, war der letzte Stand:
Keine Sachspenden mehr, Geld ist jetzt von Nöten.

Nur eine Info in Bezug auf direkte Kredite an den Rettungsschirm für Griechenland. Deutschland hat sich mit 15,2 Milliarden beteiligt. Quelle: Tagesschau.de
Ob wir dieses Geld wiedersehen werden?
Ich wüsste, wo dieses Geld nun dringend benötigt werden würde …
Im Westen u Süden unseres Landes.

__________________
Gruß der Wallerjunky (Jörg)

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von wallerjunky: 20.07.2021 21:46.

20.07.2021 21:40 wallerjunky ist offline E-Mail an wallerjunky senden Beiträge von wallerjunky suchen Nehmen Sie wallerjunky in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von wallerjunky am 20.07.2021 um 21:40 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
michir   Zeige michir auf Karte
Haudegen


images/avatars/avatar-3179.jpg

Dabei seit: 24.08.2008
Beiträge: 712
Herkunft: solms/düsseldorf

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es wird ja staatliche Hilfen geben, sicherlich auch in ausreichender Höhe, die wurden auch bereits zugesagt.
Passt halt nicht ins framing einiger vom bösen deutschen Staat, der immer nur die blöden Ausländer unterstützt und nie den eigenen Bürgern hilft.
Und wenn gerufen wird, "der Staat muss was tun" könnte sich natürlich auch jeder daran erinnern, dass wir alle der Staat sind, jeder einzelne Bürger.
Wenn jemand spenden möchte, wir sammeln noch bis Anfang August, gerne PN an mich.
Ansonsten einfach mal reflektieren ob man jede Katastrophe für sein framing vom bösen Staat ausnutzen muss.

__________________
grüße michi
21.07.2021 11:15 michir ist offline E-Mail an michir senden Beiträge von michir suchen Nehmen Sie michir in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von michir am 21.07.2021 um 11:15 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Sigi   Zeige Sigi auf Karte Sigi ist männlich
***Sigi***


images/avatars/avatar-4553.jpg

Dabei seit: 06.02.2004
Beiträge: 13.919
Herkunft: Passau

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus zusammen,

ich habe jetzt mal im Netz geschaut was uns die Flüchtlingskrise gekostet hat, hier wurden 2017
20,8 und 2018 sage und schreibe 23 Milliarden verheizt, oh man oh man die Jahre davor und danach sind nichtmal nachgewiesen.

Da sollte für diese Leute die es so schwer getroffen sind schon zweimal Geld in die Hand genommen werden.

Aber wir geben ja lieber mehr Geld ins Ausland, bevor wir hier alles vernünftig Regeln. Affe Affe

__________________
Gruß Sigi
21.07.2021 11:20 Sigi ist offline E-Mail an Sigi senden Beiträge von Sigi suchen Nehmen Sie Sigi in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Sigi am 21.07.2021 um 11:20 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Christoph_von_2000 Christoph_von_2000 ist männlich
Tripel-As


images/avatars/avatar-4051.jpg

Dabei seit: 26.02.2020
Beiträge: 237
Richtiger Name: Christoph
Herkunft: Brandenburg an der Havel/Plaue

Themenstarter Thema begonnen von Christoph_von_2000
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe mich gestern mit dem Angler Jan Ulak kommuniziert und ihm eine Spende zugeschickt. Er ist selber mehr oder weniger betroffen und hat einen Spendenpool für die Stadt Erftstadt (habe ich es richtig geschrieben?) eröffnet.
MfG Christoph
21.07.2021 11:28 Christoph_von_2000 ist offline Beiträge von Christoph_von_2000 suchen Nehmen Sie Christoph_von_2000 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Christoph_von_2000 am 21.07.2021 um 11:28 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
tomcat   Zeige tomcat auf Karte tomcat ist männlich
Wallerforum Profi


images/avatars/avatar-1990.jpg

Dabei seit: 01.02.2004
Beiträge: 4.600
Herkunft: Mannheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von michir
Es wird ja staatliche Hilfen geben, sicherlich auch in ausreichender Höhe, die wurden auch bereits zugesagt.
Passt halt nicht ins framing einiger vom bösen deutschen Staat, der immer nur die blöden Ausländer unterstützt und nie den eigenen Bürgern hilft.
Und wenn gerufen wird, "der Staat muss was tun" könnte sich natürlich auch jeder daran erinnern, dass wir alle der Staat sind, jeder einzelne Bürger.
Wenn jemand spenden möchte, wir sammeln noch bis Anfang August, gerne PN an mich.
Ansonsten einfach mal reflektieren ob man jede Katastrophe für sein framing vom bösen Staat ausnutzen muss.


Willkommen Michir

falls ich mit deinem post gemeint bin : Ich halte Deutschland und den Statt nicht für böse, wir können von Glück sprechen hier zu leben . Aber es läuft halt auch viel falsch und das muß man auch sagen dürfen, ohne poitisch in eine Ecke geschoben zu werden. Und wir zahlen in Europa und der ganzen Welt für alles und jeden , Die Flüchtlingsthematik läuft freundlich formuliert nicht gut ... Und gerade deshalb müssen wir unseren eigenen Leuten jetzt erstmal helfen, ohne wenn und aber.

Ansonsten finde ich dein Engagement klasse Daumen hoch

Sigi : ich bin voll bei dir Daumen hoch

__________________
Gruss Tom
21.07.2021 12:20 tomcat ist offline E-Mail an tomcat senden Homepage von tomcat Beiträge von tomcat suchen Nehmen Sie tomcat in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von tomcat am 21.07.2021 um 12:20 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
wallerjunky wallerjunky ist männlich
König


images/avatars/avatar-5451.jpg

Dabei seit: 21.02.2007
Beiträge: 790
Herkunft: Bayern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von michir
Es wird ja staatliche Hilfen geben, sicherlich auch in ausreichender Höhe, die wurden auch bereits zugesagt.
Passt halt nicht ins framing einiger vom bösen deutschen Staat, der immer nur die blöden Ausländer unterstützt und nie den eigenen Bürgern hilft.
Und wenn gerufen wird, "der Staat muss was tun" könnte sich natürlich auch jeder daran erinnern, dass wir alle der Staat sind, jeder einzelne Bürger.
Wenn jemand spenden möchte, wir sammeln noch bis Anfang August, gerne PN an mich.
Ansonsten einfach mal reflektieren ob man jede Katastrophe für sein framing vom bösen Staat ausnutzen muss.


Hier geht es nicht um den bösen Staat. In anderen Ländern gibt es keine Soforthilfen, daher ist es klasse, dass der Staat den Hilfesuchenden unter die Arme greift. Sigi und ich haben lediglich Zahlen genannt, die für andere Zwecke von unseren Steuergeldern finanziert werden.
Was macht unsere Regierung: wir schaffen das! Diesen Satz habe ich in keiner Pressekonferenz gehört. Es ist die Rede von 5.000€ pro Person, aber für jemanden der alles verloren hat, ist es nicht viel. Aber dennoch super.
Dann wird auch von Politikern zu Spenden aufgerufen, komisch seit 2015 wo es nicht um das eigene Volk ging, gab es keine Aufrufe. Das konnte direkt selbst finanziert werden bis heute und in der näheren Zukunft. Das verstehe ich nicht.
Aber ich möchte auch nicht in der Haut von Politikern stecken, weil recht machen, kann man es keinem.

__________________
Gruß der Wallerjunky (Jörg)
21.07.2021 12:34 wallerjunky ist offline E-Mail an wallerjunky senden Beiträge von wallerjunky suchen Nehmen Sie wallerjunky in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von wallerjunky am 21.07.2021 um 12:34 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Catfishmaster Catfishmaster ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-3653.jpg

Dabei seit: 21.08.2005
Beiträge: 299
Herkunft: Baden-Württemberg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Was sollen diese Leute mit 5000 € anfangen. Das ist doch ein Witz. Hier sollen sie mal anstatt ständig nur Milliarden ins Ausland an Faulenzer zu verschenken den Leuten helfen, dass sie sich wieder ein normales Leben aufbauen können. Hier wird jetzt Hilfe gebraucht.

__________________
Catfishmaster
21.07.2021 14:10 Catfishmaster ist offline E-Mail an Catfishmaster senden Beiträge von Catfishmaster suchen Nehmen Sie Catfishmaster in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Catfishmaster am 21.07.2021 um 14:10 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
jCR
König


images/avatars/avatar-7968.jpg

Dabei seit: 11.02.2017
Beiträge: 880

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Männer,

ich habe nur quer-gelesen und Versuche dennoch Mal kurz zu Schildern was Hilfe so bedeutet:
Donnerstag Mittag haben wir als einige der ersten das Erdgeschoss leergeräumt und Tonnenweise Schlamm auf die Straße (war noch ein Bach) geschaufelt. Wir sind gut voran gekommen und haben echt gut arbeiten können.
Am Freitag war erst Mal kein Durchkommen, die ganzen Helfer und selbsternannten Retter (alleine im Auto um Kaffee zu bringen) haben das ganze Ahrtal derart verstopft das die eigentliche Katastrophe erst los ging. Ein absolutes Chaos. Während wir dank selbst besorgter Helfer (Freunde) schon den Keller leergepumpt haben, kam jemand stolz mit Straßenschuhen auf mich zu und wollte mit eine neue Kaffeemaschine schenken. Respekt, du Vollidiot! Es gibt weder Wasser noch Strom, also schön dir deine Sachspenden....

Bevor es eskaliert nur eine kurze Ausführung zum Nachdenken:
Angenommen an Ahr und anderen betroffenen Gebieten wohnen Leute wie du und ich.
Wie viele Freunde und Bekannte hast du, die du um Hilfe bitten kannst? Würden die Leute Essen, Wasser und schaufeln mitbringen?
Es ist nett, wenn ein paar Organisationen manpower stellen, aber die ganzen privaten Samariter und Weltretter - bleibt Zuhause.
Der Staat ist gefragt! Es hat die Mittelschicht getroffen, also das einzige was in diesem Land wirklich funktioniert.

Etwas amüsantes zum Schluss:
Alle Helferkolonnen, THW, BBK, Bundeswehr, rotes Kreuz usw sind mit schaaren an Autos und Leuten gekommen um(ich berichte nur von meiner Erfahrung) Trinkwasser und essen zu bringen.
Funfakt: das Wasser und die Nahrung wurde kurz vor Ankunft in umliegenden Supermärkten gekauft. Die aldis und edekas der Region sind leergefegt. In AW wird Trinkwasser für die klospülung benutzt und in den Regionen drumherum gibt es nichts mehr.
Spendet euren Kram an die Leute in den angrenzenden nicht betroffenen Regionen.

__________________
Gruss Jan
21.07.2021 15:24 jCR ist offline Beiträge von jCR suchen Nehmen Sie jCR in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von jCR am 21.07.2021 um 15:24 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
michir   Zeige michir auf Karte
Haudegen


images/avatars/avatar-3179.jpg

Dabei seit: 24.08.2008
Beiträge: 712
Herkunft: solms/düsseldorf

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für die Info!
und viel Kraft für die kommenden Wochen und Monate.

__________________
grüße michi
21.07.2021 16:02 michir ist offline E-Mail an michir senden Beiträge von michir suchen Nehmen Sie michir in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von michir am 21.07.2021 um 16:02 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Bums Bums ist männlich
Haudegen


images/avatars/avatar-8617.jpg

Dabei seit: 22.06.2009
Beiträge: 726
Herkunft: Bundeskasperland, Mittelfranken

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Jan, danke für die Info von "vor Ort". Applaus

__________________
Bums (Christian)
21.07.2021 17:00 Bums ist offline Beiträge von Bums suchen Nehmen Sie Bums in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Bums am 21.07.2021 um 17:00 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
tomcat   Zeige tomcat auf Karte tomcat ist männlich
Wallerforum Profi


images/avatars/avatar-1990.jpg

Dabei seit: 01.02.2004
Beiträge: 4.600
Herkunft: Mannheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen Jan

Kopf hoch und viel Kraft. Die wirst du brauchen.

Prost

__________________
Gruss Tom
21.07.2021 19:01 tomcat ist offline E-Mail an tomcat senden Homepage von tomcat Beiträge von tomcat suchen Nehmen Sie tomcat in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von tomcat am 21.07.2021 um 19:01 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Carpexpress Carpexpress ist männlich
Jungspund


images/avatars/avatar-8536.jpg

Dabei seit: 06.06.2018
Beiträge: 18
Richtiger Name: Michael
Herkunft: Deutschland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mehr als Geld spenden kann man als Aussenstehender wohl kaum. Es gab Tage zuvor Warnungen und detaillierte Infos mehrere, auch ausländischer Wetterdienste. 4 Tage zuvor stand fest, wieviel wo runterkommt.
Warnungen wurden ignoriert. Talsperren kann man rechtzeitig ablassen. Menschen evakuieren.
Hier müssen ganz dringend die Köpfe der Verantwortlichen rollen. Die können ja Mist machen wie sie wollen, doch diesmal gabs Tote und es war zu teuer.

__________________
Anfänger
23.07.2021 21:44 Carpexpress ist offline E-Mail an Carpexpress senden Beiträge von Carpexpress suchen Nehmen Sie Carpexpress in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Carpexpress am 23.07.2021 um 21:44 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Allgemeine Fragen » Opfer des Hochwassers - Wie kann man helfen?

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH