Wallerforum ...Das Diskussionsboard
Der Versicherungsspezialist für Wassersport - Roland Petri Urlaub nach Mass - Mequinenza Spanien Geoff Anderson Funktionsbekleidung - Pijawetz Distributor Angelgerätegroßhandel AHF-Leitner
Gigafish.de - Angelschnüre echt stark Angelzentrale Herrieden - Ihr Anglertreffpunkt Fishstone - 100% bleifrei und nachhaltig angeln Blutegel-Shop.de - Lebendköder und Futtertiere
Waller Fishing Tours - Ihr Onlineshop für Humminbird Echolote, Minn Kota Elektromotoren, Cannon Downrigger und anderem Zubehör Wallerwelt.com - Ihr Bootsverleih & Guiding-Service am Po Zeck-Fishing.com Angelcenter Passau - Passaus größtes Fachgeschäft für Angelbedarf
Bannerfarm - Banner für Verlinkung Boardregeln Unsere Partnerboards im World Wide Web Linkliste und Topliste Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Galerie Suche Häufig gestellte Fragen Board-Chat Kleinanzeigen Suche/Biete Berichte, Interviews, Bauanleitungen, Campvorstellungen Zur Startseite Unsere Werbepartner Zum Portalforum
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Wallertaugliches Tackle » Rutenwahl » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Rutenwahl
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
angelliese angelliese ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 21.01.2012
Beiträge: 39
Richtiger Name: Stefan
Herkunft: Niedersachsen

Rutenwahl Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen
würde mir für die neue Saison gerne 2 weitere Wallerruten zum abspannen zulegen.
Im Juli gehts zum kleinen Wallercamp an die Lahn. Da brauche ich aber keine Ruten mitbringen. Applaus Applaus

Habe bis jetzt erst die eine :
Vorhanden :Black Cat Passion pro 2 in 320cm

Angeboten bekommen habe ich:

2x Shimano Forcemaster Catfish in 300cm
Preis 85Euro zusammen

oder

2x Black Cat Passion Perfekt xh-s in 320cm
Preis 95Euro zusammen

Könnt Ihr mir empfehlen welche Ihr nehmen würdet?

Rollen dachte ich an allen Penn Slammer 760 mit 0,42 mm Black Cat sline


Danke für Eure Entscheidungshilfe

Hier vor Ort nur gr. Hase (ca18m breit Tiefe bis max 2m und Teiche mit Welsbestand)

Gruss
Stefan
04.01.2022 15:29 angelliese ist offline E-Mail an angelliese senden Beiträge von angelliese suchen Nehmen Sie angelliese in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von angelliese am 04.01.2022 um 15:29 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
lasnik   Zeige lasnik auf Karte lasnik ist männlich
Kaiser


images/avatars/avatar-4051.jpg

Dabei seit: 02.03.2012
Beiträge: 1.051

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Optisch sowie von der Aktion gefällt mir die Shimano besser.

Bei der Schnur würde ich eine von Gigafish nehmen - so um die 0,50-0,55.
Eine Gigacat oder Powerline in dem Durchmesser wird die Anforderungen an deine Vorhaben abdecken Daumen hoch

__________________
Viele Grüße

Niklas

Mach es mit voller Überzeugung oder lass es sein!

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

FREE SYD!
04.01.2022 16:55 lasnik ist offline E-Mail an lasnik senden Beiträge von lasnik suchen Nehmen Sie lasnik in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von lasnik am 04.01.2022 um 16:55 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
angelliese angelliese ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 21.01.2012
Beiträge: 39
Richtiger Name: Stefan
Herkunft: Niedersachsen

Themenstarter Thema begonnen von angelliese
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen
so war klar, habe den Verkäufer gerade angeschrieben. Sind weg Kopf gegend Wand

Also weitersuchen.

Danke für die schnelle Antwort!!

Gruss
04.01.2022 17:49 angelliese ist offline E-Mail an angelliese senden Beiträge von angelliese suchen Nehmen Sie angelliese in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von angelliese am 04.01.2022 um 17:49 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Steveman Steveman ist männlich
Haudegen


images/avatars/avatar-8182.jpg

Dabei seit: 11.01.2018
Beiträge: 534
Richtiger Name: Stefan L
Herkunft: Deutschland / Bayern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus "Namensvetter".

Naja, Ruten gibt's wie Sand am Meer und sicher genauso viele verschiedene Meinungen...

Wäre interessant zu wissen ob du mit den Ruten vom Boot aus drillst.
Und ob du die Köder vom Ufer aus wirfst oder mit nem Schlauchboot oder Funk
-Auslegerboot in Position bringst.

Ich frage das weil ich auch beim Uferangeln mittlerweile nur noch relativ kurze Ruten bis max 270 nutze, lieber noch kürzer.
Aus dem einfachen Grund weil mir persönlich das Handling beim Ausfahren und vor allem der Drill viel mehr Spaß macht mit kurzen Ruten.

Ja, hab schon verstanden das es Stellruten werden sollen, aber selbst mit meiner 210cm Rute Spann ich Distanzen über 200m wenns sein muss. Dann wird eben einmal mehr umgelenkt.

LG, Stefan.

__________________
--"Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten"--
( Albert Einstein )
04.01.2022 18:12 Steveman ist offline E-Mail an Steveman senden Beiträge von Steveman suchen Nehmen Sie Steveman in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Steveman am 04.01.2022 um 18:12 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
angelliese angelliese ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 21.01.2012
Beiträge: 39
Richtiger Name: Stefan
Herkunft: Niedersachsen

Themenstarter Thema begonnen von angelliese
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
also abspannen an unseren Flüssen hier ist nicht so das Problem.
Hab ein Schlauboot und auch ein Carponizer Futterboot wo ich auch schon mit rausgebracht habe.
Bei unserem See muss ich allerdings schon weit bis zur Insel wo ich hin will. (ca.250m)

Daher dachte ich bis jetzt immer es soll ab 3m Rutenlänge losgehen.

Die Black Cat die ich habe ist schon echt ein Knüppel, bei kleineren Welsen, die wir hier häufiger haben ist der Drill eher unspektakulär.

Naja hab ja noch Zeit bis es wieder losgeht. oder ist jemand von Euch in dieser JAHRESZEIT auch los? Bei uns wäre nur das Wurmbündel erlaubt, Köderfisch ja tabu wegen Hechtschonzeit.

Bis denne,
Stefan
04.01.2022 19:10 angelliese ist offline E-Mail an angelliese senden Beiträge von angelliese suchen Nehmen Sie angelliese in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von angelliese am 04.01.2022 um 19:10 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Steveman Steveman ist männlich
Haudegen


images/avatars/avatar-8182.jpg

Dabei seit: 11.01.2018
Beiträge: 534
Richtiger Name: Stefan L
Herkunft: Deutschland / Bayern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Puhhhh, 250m am Stück abspannen, ohne umzulenken das ist schon ne Hausnummer.
Damit erklärt sich natürlich die Rutenlänge von 3m+ und der relativ kleine Schnurdurchmesser.

Ein guten Kompromiss zwischen Drillspass und Funktionalität wird sich da schwer finde lassen.
Das geht dann schon in Richtung Besenstiel, damit dir die Rute bei 250m Abspannen nicht im Halbkreis steht.

In solchen Situationen binde ich hoch an und senke dann aber die Hauptschnur trotzdem ab. Gefischt wird mit sehr kurzem Vorfach....

Aber egal, darum geht's ja nicht.
Wirklich gute Ratschläge für die Rute kann ich dir da nicht geben.
Wie schon in nem ähnlichen Tread erwähnt wäre die Ursus in 285 vielleicht noch ausreichend zum Spannen und macht auch bei mittleren Fischen Spaß.
Ne ehmanns urian in 320 macht das Abspannen sicher mit.
Oder für den kleinen Geldbeutel solltest du vielleicht mal die MadCat green in der Heavy Duty Ausführung in 3m, in die Hand nehmen und testen.

Ansonsten bin ich da raus, aber trotzdem gespannt was es schlussendlich bei dir wird.

Gruß, Stefan.

__________________
--"Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten"--
( Albert Einstein )

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Steveman: 04.01.2022 19:52.

04.01.2022 19:29 Steveman ist offline E-Mail an Steveman senden Beiträge von Steveman suchen Nehmen Sie Steveman in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Steveman am 04.01.2022 um 19:29 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
martin1975
König


images/avatars/avatar-4051.jpg

Dabei seit: 26.05.2008
Beiträge: 884
Herkunft: Bayern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

[quote]Original von angelliese
Hallo,
also abspannen an unseren Flüssen hier ist nicht so das Problem.
Hab ein Schlauboot und auch ein Carponizer Futterboot wo ich auch schon mit rausgebracht habe.
Bei unserem See muss ich allerdings schon weit bis zur Insel wo ich hin will. (ca.250m)

Daher dachte ich bis jetzt immer es soll ab 3m Rutenlänge losgehen.

Die Black Cat die ich habe ist schon echt ein Knüppel, bei kleineren Welsen, die wir hier häufiger haben ist der Drill eher unspektakulär.

Naja hab ja noch Zeit bis es wieder losgeht. oder ist jemand von Euch in dieser JAHRESZEIT auch los? Bei uns wäre nur das Wurmbündel erlaubt, Köderfisch ja tabu wegen Hechtschonzeit.




Wenn du so weit abspannen willst, kannst du die Penn Slammer 760 vergessen, die fasst nicht genug Schnur.
Für diese weite würde ich dir die Shimano Boje empfehlen, die hat genügend Bums um die Schnur aus dem Wasser zu bringen. Ich bin kein. Freund von solchen Entfernungen, ich lege max. 100m aus, ich suche dementsprechend meine Plätze aus.
04.01.2022 19:38 martin1975 ist offline E-Mail an martin1975 senden Beiträge von martin1975 suchen Nehmen Sie martin1975 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von martin1975 am 04.01.2022 um 19:38 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
jCR
König


images/avatars/avatar-7968.jpg

Dabei seit: 11.02.2017
Beiträge: 880

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

das ist nicht unbedingt böse gemeint...
Ich bin ein absoluter Freund der Suchfunktion, die funktioniert!

Nach einigem suchen solltest du feststellen, das regelmäßig irgendwelche Tackleberatungen an den unsinnigen zielen scheitern, kurz um: 90cm Fisch soll die Rute krumm ziehen und richtig Spaß machen. Auf direktem Weg nach Italien anspannen muss aber möglich sein und den ganz großen sollte die Rute auch noch Packen.
Kauf dir ne Stange für die 250m See Aktion und lass die anderen Pfützen in Ruhe, oder Fisch am See andere Stellen und Grab die andern Pfützen um. Eine der drei Stellen dort sollte ja frei sein, wenn nicht: gilt gemein hin als verpönt aber Versuch doch Mal einen anderen Platz zu suchen und mit steigendem wissen auch besser zu beangeln.

__________________
Gruss Jan
04.01.2022 19:45 jCR ist offline Beiträge von jCR suchen Nehmen Sie jCR in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von jCR am 04.01.2022 um 19:45 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Daniel Reder Daniel Reder ist männlich
Haudegen


images/avatars/avatar-8396.jpg

Dabei seit: 20.12.2008
Beiträge: 526
Richtiger Name: Daniel
Herkunft: Österreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

Also ab 250 Meter wird es Spannend, das schafft man einfach nicht mit jeder Ausrüstung.
Mit einer Black Cat Freestyle in 300 geht es. Mit einer Leitner Neckar oder Saone, dass sind meine zwei bevorzugten Ruten, wird es grenzwertig...

Ein Vorteil wäre, wenn du auf der anderen Seite hoch anbinden kannst. 2 Meter über Wasser oder ähnliches. Alternativ kannst du mit Uposen fischen, wobei ich das am See nur zur Not mache... Also dort wo man nicht anbinden kann aufgrund von Bootsfahrer usw.

Rolle geht auch nicht jede, du brauchst einfach viel Schnur drauf. Penn Spinnfischer in 10500 wird es für den Hausgebrauch tun, auch wenn ich gar nicht überzeugt bin. Eine Multirolle ist eine Alternative...

Du musst einiges mehr Schnur rechnen wie die Distanz die du fischen willst. Du wirst beim auslegen einen riesen Schnurbogen haben. Und du solltest damit rechnen, dass man die ersten Meter hin und wieder abschneidet. Wenn es zu knapp ist, musst du ständig alles neu aufspulen. ich würde keinen Ausleger nehmen und keine Schlagschnur, dass wird alles zu schwer.

Schnur verwende ich die Line Bandits und früher Power Pro (immer schwerer zu bekommen in weiß oder gelb). Als Durchmesser würde ich irgendwas zwischen 0,5 und 0,6 nehmen.

Der Vorteil, mit der Ausrüstung... du kannst sie in ganz Europa fischen.
Ich würde noch schauen, dass ich die Rutenhalter länger machen und vielleicht kannst du die Ruten auch höher aufstellen. (Auf einer Böschung)

Beim Auslegen ist es vom Vorteil wenn man zu zweit ist. Einer hebt vom Boot die schnur aus dem Wasser und schüttelt sie ordentlich das sie Wasser und dadurch gewicht verliert. Der andere ist am Ufer uns spannt eventuell etwas nach.

Und das beste ist, nicht auf solche Distanzen anbinden, wenn es anders auch geht. großes Grinsen
Ich habe schon oft gerade in Italien gesehen, dass die Leute auf der Sandbank die Entfernung nicht richtig schätzen. Mit Stangen und flach auf der Sandbank braucht man soetwas gar nicht versuchen.

LG Daniel

__________________
www.wallersafari.net
04.01.2022 20:03 Daniel Reder ist offline E-Mail an Daniel Reder senden Homepage von Daniel Reder Beiträge von Daniel Reder suchen Nehmen Sie Daniel Reder in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Daniel Reder am 04.01.2022 um 20:03 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
dr.looove dr.looove ist männlich
König


images/avatars/avatar-6340.jpg

Dabei seit: 04.01.2011
Beiträge: 922
Richtiger Name: jürgen strunz
Herkunft: paderborn

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich spann auch 300m mit ner giant hunter 3,3m ab und das ist ein recht weicher glasfaserstock. warum darf die rute nicht im halbkreis gebogen sein , gibt nochmal nen schönen extrahieb wenn die reissleine kommt.ich würde mir bei deinem wallervorkommen was weicheres in 3m oder länger holen zb daiwa exceller catfish find ich ne feine Rute wenns von der abspannhöhe nucht reicht kann man auch immer mit längeren rutenhaltern arbeiten da gewinnst schnell mal nen meter an Höhe. Hoch anbinden ust bei den entfernungen auch nicht schlecht. Beim spannen öfter an die klopfen um das wasser abzuschütteln wirkt auch wunder. sehr leichte bis keine ausleger verwenden und beim einsatz von blei den zug nach unten mit ner pose abfangen.
wenn gar nichts mehr hilft nen heliumballon in der mitte anbinden😂

__________________
dr.looove
04.01.2022 20:38 dr.looove ist offline E-Mail an dr.looove senden Beiträge von dr.looove suchen Nehmen Sie dr.looove in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von dr.looove am 04.01.2022 um 20:38 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
jCR
König


images/avatars/avatar-7968.jpg

Dabei seit: 11.02.2017
Beiträge: 880

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der Heliumballon ist der Schlüssel zum Erfolg. Nimm beim auslegen ne 11kg Flasche Helium mit und setz alle paar Meter einen Ballon auf die Schnur!
Wenn dann die Schnurkapazität erschöpft sein sollte, kann man an Ort und Stelle schnell die Melderute montieren und weiter geht's!
Drum unbedingt genug Ballons und 11kg Flasche Gas.
Im Bereich der Schlagschnur würde ich die besonders großen Ballons von Durex verwenden, die haben bei minimalem Eigengewicht ne nganz annehmbares Volumen. Augenzwinkern

__________________
Gruss Jan
04.01.2022 21:27 jCR ist offline Beiträge von jCR suchen Nehmen Sie jCR in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von jCR am 04.01.2022 um 21:27 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
angelliese angelliese ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 21.01.2012
Beiträge: 39
Richtiger Name: Stefan
Herkunft: Niedersachsen

Themenstarter Thema begonnen von angelliese
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen
Ja hab verstanden. Besorge große Gasflasche und Heißluftballon. lol

Ich hab die Stecke schon mal versucht anzuspannen. Hatte auch eine Aktion aber da war einfach zu viel Schnurr im Wasser. Außerdem hatte ich den Köder eine kl. Tote Forelle falsch angeködert. War der Meinung wäre von Vorteil den Köder mit dem Kopf nach unten kurz über Grund anzubieten.
Der Waller hat mir den Köder so vom Einzelhaken abgezogen Kopf gegend Wand

Bäume sind auf der Insel vorhanden, denke umlenken ist wohl die bessere Alternative.
So wäre ich auf 50 bis 60m Entfernung. Boot ist ja erlaubt. Dann sollte auch die Rolle genug Schnur fassen.


Ja ich nutze auch die Suchfunktion lol

Gruss Stefan
04.01.2022 22:41 angelliese ist offline E-Mail an angelliese senden Beiträge von angelliese suchen Nehmen Sie angelliese in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von angelliese am 04.01.2022 um 22:41 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
angelliese angelliese ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 21.01.2012
Beiträge: 39
Richtiger Name: Stefan
Herkunft: Niedersachsen

Themenstarter Thema begonnen von angelliese
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi.
Habe mir jetzt die Jenzi Baitmaster Fast Cast reserviert.
2x in 3meter
1x in 2,75 Meter
Alle 200 bis 500gr. WG

Kennt die jemand von Euch? Oder fischt diese sogar?

Danke

Gruss
Stefan
05.01.2022 16:20 angelliese ist offline E-Mail an angelliese senden Beiträge von angelliese suchen Nehmen Sie angelliese in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von angelliese am 05.01.2022 um 16:20 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Sir. Toby Sir. Toby ist männlich
Doppel-As




Dabei seit: 05.01.2019
Beiträge: 129
Richtiger Name: Tobias
Herkunft: Bayern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich kenne die Ruten nur vom Ziehen im Angelgeschäft.

Von der Härte her empfinde ich sie ähnlich hart wie die leitner Donau, allerdings ist die Donau parabolischer für mein Empfinden.

Zur Rute an sich, ich würde behaupten die kannst du bedenkenlos kaufen!
Die Rute sind damals noch in Kooperation von Roman Seiderer und Jenzi entstanden.

Und Herr Seiderer wusste schon was er macht 😉

Vor allem die Ergonomie der Seiderer Ruten gefällt mir.
Durch den kurzen Rückgriff unD dem Langen vorgriff finde ich die Ruten sehr angenehm zu fischen!

Dazu sind alle Jenzi Ruten ordentlich verarbeitet und bieten für den Preis ordentliche Komponenten!

Ich fische die Baitmaster Glass schon recht lange und bin mit den Ruten echt zufrieden.


Ob die Fast Cast zu deinen Ansprüchen passt, kann ich dir allerdings leider nicht sagen.
05.01.2022 19:17 Sir. Toby ist offline E-Mail an Sir. Toby senden Beiträge von Sir. Toby suchen Nehmen Sie Sir. Toby in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Sir. Toby am 05.01.2022 um 19:17 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
angelliese angelliese ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 21.01.2012
Beiträge: 39
Richtiger Name: Stefan
Herkunft: Niedersachsen

Themenstarter Thema begonnen von angelliese
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi.
Hab mir die Dinger gekauft. Danke für Dein /Euer Feedback.
Jetzt noch Rollen und los geht's.
Penn 760L Liveliner sind gerade im Angebot für stk.73€

Mal sehen welche es wird.

Viel Spass Euch allen und Petri Heil, Fisch am Seil!
05.01.2022 20:37 angelliese ist offline E-Mail an angelliese senden Beiträge von angelliese suchen Nehmen Sie angelliese in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von angelliese am 05.01.2022 um 20:37 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Sir. Toby Sir. Toby ist männlich
Doppel-As




Dabei seit: 05.01.2019
Beiträge: 129
Richtiger Name: Tobias
Herkunft: Bayern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von angelliese

Jetzt noch Rollen und los geht's.
Penn 760L Liveliner sind gerade im Angebot für stk.73€


Würde ich persönlich nicht nehmen.
Wenn Freilauf, dann lieber die Spinfisher 8500 live liner,

Oder eben die Klassiker ohne Freilauf.
OSF 95, SSV 9500, Daiwa BG 8000
05.01.2022 22:51 Sir. Toby ist offline E-Mail an Sir. Toby senden Beiträge von Sir. Toby suchen Nehmen Sie Sir. Toby in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Sir. Toby am 05.01.2022 um 22:51 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
jCR
König


images/avatars/avatar-7968.jpg

Dabei seit: 11.02.2017
Beiträge: 880

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

keinen Freilauf! Das führt in den zwei wichtigsten Situationen zu Problemen und du landest den Fisch unter Umständen nicht. Ich rede von zwei Ereignissen in der Zukunft, nicht von irgendwelchen Problemen mit den Rollen.

Es ist deutlich angenehmer eine Rute aufzunehmen und die Bremse mit zwei Drehungen auf die gewünschte Leistung einzustellen, als einmal zu kurbeln und zu merken... Fuck Bremse nicht eingestellt nach dem Hänger lösen oh man

Davon ab hat man es mit der Wartung bedeutend einfacher.

__________________
Gruss Jan
06.01.2022 07:54 jCR ist offline Beiträge von jCR suchen Nehmen Sie jCR in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von jCR am 06.01.2022 um 07:54 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
punkarpfen punkarpfen ist männlich
Doppel-As




Dabei seit: 16.06.2019
Beiträge: 119
Richtiger Name: Christian
Herkunft: Porta Westfalica

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,
wozu mit Freilauf?
Für die Abspannaktion wird die Schnurfassung dann aber nicht reichen. Du musst bedenken, dass Braid oft dicker ist, als die Herstellerangabe und du nicht genug Schnur auf der Rolle hast.

__________________
Tight Lines
Chris
06.01.2022 10:06 punkarpfen ist offline E-Mail an punkarpfen senden Beiträge von punkarpfen suchen Nehmen Sie punkarpfen in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von punkarpfen am 06.01.2022 um 10:06 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
tomcat   Zeige tomcat auf Karte tomcat ist männlich
Wallerforum Profi


images/avatars/avatar-1990.jpg

Dabei seit: 01.02.2004
Beiträge: 4.600
Herkunft: Mannheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Daniel Reder


Schnur verwende ich die Line Bandits und früher Power Pro (immer schwerer zu bekommen in weiß oder gelb). Als Durchmesser würde ich irgendwas zwischen 0,5 und 0,6 nehmen.


LG Daniel


Willkommen Daniel

ich habe eine Spule der 0,50er LB hier liegen . Macht einen guten Eindruck, aber verdammt dünn . Ich würde die in Italien nicht fischen und auch für D ist mir die zu dünn . Ab min. 0,60 könnte ich mir die schon eher vorstellen . Das ist dann aber die immer wiederkehrende Diskusion um reale Durchmesser, ich fische meine 0,50er und 0,60er Leitner, egal wie dick die real sind...... Die PowerPro mag ich. Die nehm ich zum Störfischen

zur Rolle : Die genannte Penn 760 ist mit einer brauchbaren Schnur zu klein für den genannten Zweck. Da brauchts eine Spinfisher oder Fin Nor ab 950, u.a. wegen den geannten Schnurverlusten und dem Schnurbogen beim Auslegen

__________________
Gruss Tom
06.01.2022 18:10 tomcat ist offline E-Mail an tomcat senden Homepage von tomcat Beiträge von tomcat suchen Nehmen Sie tomcat in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von tomcat am 06.01.2022 um 18:10 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Daniel Reder Daniel Reder ist männlich
Haudegen


images/avatars/avatar-8396.jpg

Dabei seit: 20.12.2008
Beiträge: 526
Richtiger Name: Daniel
Herkunft: Österreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von tomcat


ich habe eine Spule der 0,50er LB hier liegen . Macht einen guten Eindruck, aber verdammt dünn . Ich würde die in Italien nicht fischen und auch für D ist mir die zu dünn . Ab min. 0,60 könnte ich mir die schon eher vorstellen . Das ist dann aber die immer wiederkehrende Diskusion um reale Durchmesser, ich fische meine 0,50er und 0,60er Leitner, egal wie dick die real sind...... Die PowerPro mag ich. Die nehm ich zum Störfischen

zur Rolle : Die genannte Penn 760 ist mit einer brauchbaren Schnur zu klein für den genannten Zweck. Da brauchts eine Spinfisher oder Fin Nor ab 950, u.a. wegen den geannten Schnurverlusten und dem Schnurbogen beim Auslegen


Hallo Tom,

Also die 0,5 - 0,6 waren Allgemein auf Schnur bezogen und nicht auf ein einzelnes Produkt. Ich habe extra nachgeschaut, die Line Bandits verwende ich in 0,60.

Die 50er Leitner habe ich Jahrelang gefischt, biss ich dann Fehlerhafte Schnur hatte, abrisse beim Spannen und lauter so komische Dinge. Ich fische sie schon lange nicht mehr. Kann aber auch sein, dass ich die Montagsspuhle gekauft habe großes Grinsen

Irgendeine dicke, gibt es eine 70er? haben wir am Rhein als Schlagschnur verwendet. Lange nach der Zeit mit den Flechtfehlern
LG Daniel

__________________
www.wallersafari.net
06.01.2022 18:58 Daniel Reder ist offline E-Mail an Daniel Reder senden Homepage von Daniel Reder Beiträge von Daniel Reder suchen Nehmen Sie Daniel Reder in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Daniel Reder am 06.01.2022 um 18:58 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Wallertaugliches Tackle » Rutenwahl

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH