Wallerforum ...Das Diskussionsboard
Der Versicherungsspezialist für Wassersport - Roland Petri Urlaub nach Mass - Mequinenza Spanien Geoff Anderson Funktionsbekleidung - Pijawetz Distributor Angelgerätegroßhandel AHF-Leitner
Gigafish.de - Angelschnüre echt stark Angelzentrale Herrieden - Ihr Anglertreffpunkt Fishstone - 100% bleifrei und nachhaltig angeln Blutegel-Shop.de - Lebendköder und Futtertiere
Waller Fishing Tours - Ihr Onlineshop für Humminbird Echolote, Minn Kota Elektromotoren, Cannon Downrigger und anderem Zubehör Wallerwelt.com - Ihr Bootsverleih & Guiding-Service am Po Zeck-Fishing.com Angelcenter Passau - Passaus größtes Fachgeschäft für Angelbedarf
Bannerfarm - Banner für Verlinkung Boardregeln Unsere Partnerboards im World Wide Web Linkliste und Topliste Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Galerie Suche Häufig gestellte Fragen Board-Chat Kleinanzeigen Suche/Biete Berichte, Interviews, Bauanleitungen, Campvorstellungen Zur Startseite Unsere Werbepartner Zum Portalforum
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Allgemeine Fragen » Verdreckte Steinmontage » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Verdreckte Steinmontage
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Ratzenvogel Ratzenvogel ist männlich
Grünschnabel




Dabei seit: 24.07.2022
Beiträge: 1
Richtiger Name: Alexander Lutz
Herkunft: Kr. München

Verdreckte Steinmontage Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus,

bin neu hier im Forum, fische schon länger auf Waller aber leider noch ohne Erfolg. Theorie und Praxis sind hat zweierlei.

Wir planen in nächster Zeit ein Wochenende an der Donau nähe Winzer.

Kurze Vorgeschichte:
Im Mai war ich bereits an dieser Strecke. Ich habe noch überlegt mein Wallertackle mitzunehmen, habe mich aber wegen der bevorstehenden Laichzeit für das Zandertackle entschieden.

Wir fuhren anfangs eine Außenkurve an und es war im Prinzip genau so wie ich es mir vorgestellt hab: Eine Steinpackung mit viel Strömung. Wir haben es nicht lange ausgehalten, da die Strömung wirklich viel zu stark war für unsere Ausrüstung und die Steine unsere Schnüre durchgeschnitten haben, sodass wir zur Innenkurve gewechselt sind.
Ich erzähle euch das, weil es uns in der Innenkurve, trotz Badestrand und weniger Strömung, ständig die Montagen versetzt hat.
Entweder es hat sich im Laufe der Zeit Treibgut in der Schnur gesammelt(Rute stand senkrecht) oder ein Schiff kam und hat eine ziemliche Strömung erzeugt.

Nun habe ich auf Waller wieder die Außenkurve im Visier. Mit Steinmontage kann theoretisch kommen was mag, die Rute muss ich theoretisch bis zum Biss nicht anfassen. Den Stein könnte man bis zur Kante locker werfen.

1.:
Nun habe ich bedenken mit dem Treibgut, über Nacht müsste das doch der Schnur ganz schön zusetzen, sodass Störgeräusche im Wasser entstehen. Ich meine nicht die Äste an der Oberfläche sondern Krautteilchen im Wasser. Könnte mir vorstellen, dass die sich auch an meinem Köder verheddern und es unattraktiv wirkt.

2.:
Die Frachter die da vorbeiziehen, haben teilweise so eine Verdrängung, dass sie schon in 50m Entfernung eine Rückströmung erzeugen. Hier entsteht doch die Gefahr, dass der Köder in die Hauptschnur verheddert wird. Absenken stell ich mir schwierig vor, da die Steine scharfkantig sind.

Mach ich mir zu viele Sorgen oder wie kann man diese zwei Probleme umgehen?

VG Ratzenvogel
24.07.2022 14:28 Ratzenvogel ist offline E-Mail an Ratzenvogel senden Beiträge von Ratzenvogel suchen Nehmen Sie Ratzenvogel in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Ratzenvogel am 24.07.2022 um 14:28 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Steveman Steveman ist männlich
Haudegen


images/avatars/avatar-8182.jpg

Dabei seit: 11.01.2018
Beiträge: 534
Richtiger Name: Stefan L
Herkunft: Deutschland / Bayern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen Ratzenvogel

Zu Beginn muss ich gleich sagen, dass die die Strecke leider nicht kenne. Somit sind meine Tips nur Ableitungen von ähnlichen Situationen die ich bis jetzt erlebt habe.
Am wichtigsten ist es bei diesen schwierigen Verhältnissen das richtige Takle mitzubringen.
Sprich kraftvolle Ruten, und stabile Rollen mit zuverlässiger Bremse die einen Drill vom Ufer aus auch möglich machen.
Und vor allem sollte unbedingt eine Schlagschnur auf die Rolle, bei den von dir beschriebenen scharfen Steinen im Wasser.
Ich würde zu einer Geflochtenen zwischen 0,9mm und 1,2mm raten. Davon etwa 15 bis 30 Meter.
Um Verwicklungen wegen Rückströmungen durch Schifffahrt zu minimieren würde ich ein Mono-Vorfach mit 1,2mm verwenden. Das ist steifer als Geflecht und reduziert die Wahrscheinlichkeit von Schnursalat.

Nun zum Aufbau der Steinmontage, wie ich es Fischen würde :
Um die Schnur so schnell wie möglich aus den Steinen zu bekommen, würde ich eine mittelgroße U-pose auf die Hauptschnur (Schlagschnur) ziehen.
Also, Stopper, ne Perle und dann die U-pose mit ca 30-100g Auftrieb. Dann kommt der Wirbel mit Karabiner an dem du ja die Reißleine befestigt. Die U-pose ganz vor an den Wirbel schieben.
Dann zur Reißleine. Die würde ich bewusst lang halten, also so ca 50cm lang.
Vorgeschaltete U-pose und lange Reißleine hat den Vorteil, dass die Schnur nach nem Biss, oder beim Einholen der Montage, von Hindernissen und scharfen Steinen fern bleibt.
Ausserdem fungiert die vorgeschaltete U-pose als Dreckfänger, der sich sonst vielleicht am Köder festsetzen würde.
Auch am Vorfach würde ich, vor dem Haken, eine U-pose montieren. Aber das versteht sich ja von selbst. Vorfachlänge würde ich zwischen 1,8m und 2,5m wählen, um den Köder von der Hauptschnur weg zu bekommen.
Die Montage sollte nach demAuslegen nur recht moderat gespannt werden.

Nun zur Thematik Dreck im Wasser.
Nach meiner Erfahrung nach sind Plätze an Fließgewässern, wo Gras und Dreck am Grund entlangrollt, eher wenig produktiv. An der Oberfläche ist das was anderes, aber am Grund... Nicht gut.
Wenn ein Platzwechsel unmöglich ist, Suche ich am Platz nach anderen Strömungsverhältnissen oder versetze den Köder so nah Richtung Ufer bis es besser ist, selbst wenn der Köder dann nur noch einen Meter tief liegt.
Wichtig ist natürlich auch so wenig Schnur wie möglich im Wasser zu haben. Also unbedingt so schnell wie möglich umlenken. Aber wenn du die Montage eh nur wirfst, hast du sowieso nur wenig Schnur im Wasser.

In den meisten solcher Fälle suche ich mir aber einen anderen Platz ohne Dreck, auch wenn dieser erstmal nicht so fangträchtig aussieht. Am Besten waren bei solchen Bedingungen, die dreckfreien Schnittkanten an der der Dreck aufhört über den Grund zu treiben.
Wie z.B. "Strömungsschatten" von Buhnen oder wenn die Innenkurve von tieferen Wasser ins Flachwasser läuft. Oder auch umgekeht, entscheidend ist dass der Dreck von der Bodenstruktur oder der Strömung abgewiesen wird.

Soweit von mir.
Gruß, Stefan.

Das wars

__________________
--"Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten"--
( Albert Einstein )

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Steveman: 24.07.2022 20:47.

24.07.2022 20:31 Steveman ist offline E-Mail an Steveman senden Beiträge von Steveman suchen Nehmen Sie Steveman in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Steveman am 24.07.2022 um 20:31 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
jCR
König


images/avatars/avatar-7968.jpg

Dabei seit: 11.02.2017
Beiträge: 880

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nicht schlecht erklärt Steveman Daumen hoch

Wer schon lange auf Waller angelt, ohne einen Erfolg verbuchen zu können, hat eines bewiesen: Durchhaltevermögen ist vorhanden Daumen hoch
Gepaart mit den Tips und Tricks hier aus dem Forum (sufu), wirst du auf jeden Fall erfolgreich.
Überstürze nichts, lass dir Zeit und die Gedanken fließen. Wer ausprobiert und Fehler macht wird sich weiterentwickeln.

__________________
Gruss Jan
24.07.2022 21:11 jCR ist offline Beiträge von jCR suchen Nehmen Sie jCR in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von jCR am 24.07.2022 um 21:11 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Allgemeine Fragen » Verdreckte Steinmontage

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH