Wallerforum ...Das Diskussionsboard
Der Versicherungsspezialist für Wassersport - Roland Petri Urlaub nach Mass - Mequinenza Spanien Geoff Anderson Funktionsbekleidung - Pijawetz Distributor Angelgerätegroßhandel AHF-Leitner
Gigafish.de - Angelschnüre echt stark Angelzentrale Herrieden - Ihr Anglertreffpunkt Fishstone - 100% bleifrei und nachhaltig angeln Blutegel-Shop.de - Lebendköder und Futtertiere
Waller Fishing Tours - Ihr Onlineshop für Humminbird Echolote, Minn Kota Elektromotoren, Cannon Downrigger und anderem Zubehör Wallerwelt.com - Ihr Bootsverleih & Guiding-Service am Po Zeck-Fishing.com Angelcenter Passau - Passaus größtes Fachgeschäft für Angelbedarf
Bannerfarm - Banner für Verlinkung Boardregeln Unsere Partnerboards im World Wide Web Linkliste und Topliste Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Galerie Suche Häufig gestellte Fragen Board-Chat Kleinanzeigen Suche/Biete Berichte, Interviews, Bauanleitungen, Campvorstellungen Zur Startseite Unsere Werbepartner Zum Portalforum
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Allgemeine Fragen » Revierhilfe, Waller Tackle » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Revierhilfe, Waller Tackle
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Tobsi Tobsi ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 19.12.2022
Beiträge: 29
Richtiger Name: Tobias

Revierhilfe, Waller Tackle Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!

Ich habe in meiner Vorstellung ja schon geschrieben, dass ich einen Thread erstellen werde und das werde ich nun auch tun.

Nun zur Frage: Also ich habe ja das Donau Revier Melk vor der Haustür. Allerdings werden dort nur noch begrenzte Jahreskarten verkauft keine Tageskarten. Heuer war ich allerdings zu langsam. Hab keine Karte mehr erwischt. Heuer will ich jedoch versuchen meinen ersten Waller auf die Matte zu bekommen. Hat nun jemand eine Ahnung von den Revieren um mich? Solange sie im Radius von 40km sind könnte ich sie beangeln. Vielleicht gehen 50km auch noch. Das einzige was an dem Revier sein muss, ist das es einen guten Waller und vielleicht noch einen guten Barben und Zander Bestand aufweist. Ich kann ausnahmen machen bei den Fischarten. Aber am allerwichtigsten wäre mir, dass ich Stellen finden kann, die nicht direkt neben anderen Menschen ist. Also kein Badestrand oder ein Radweg.

Eine Frage noch: Kann mir irgendwer eine Rute eine Rolle und eine Schnur unter 200 Euro empfehlen? Gibts sowas. Am besten wären unter 150 Euro. Wenn jemand eine Empfehlung hat dann kann er es mir gerne sagen. Weil ich denke zu wisse, dass meine 150 Gramm Karpfenrute nicht taugt dafür.

Danke für eure Antworten. Prost

LG.Tobias
21.12.2022 17:54 Tobsi ist offline E-Mail an Tobsi senden Beiträge von Tobsi suchen Nehmen Sie Tobsi in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Tobsi am 21.12.2022 um 17:54 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Wels- Jo Wels- Jo ist männlich
Tripel-As


images/avatars/avatar-2987.jpg

Dabei seit: 07.04.2008
Beiträge: 158
Herkunft: BW

RE: Revierhilfe, Waller Tackle Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen Tobias,
ich würde dir raten noch zu sparen oder du versuchst hier was gebrauchtes zu "ergattern". Augenzwinkern Mit 150€ wird das ne enge Kiste

Schau mal in Ebay Kleinanzeigen da gibts Penn
Rollen 950ssm ab 70€ und Wallerruten ab 60€. großes Grinsen

Vg Jo

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Wels- Jo: 21.12.2022 22:54.

21.12.2022 22:45 Wels- Jo ist offline E-Mail an Wels- Jo senden Beiträge von Wels- Jo suchen Nehmen Sie Wels- Jo in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Wels- Jo am 21.12.2022 um 22:45 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
wallerjunky wallerjunky ist männlich
König


images/avatars/avatar-5451.jpg

Dabei seit: 21.02.2007
Beiträge: 791
Herkunft: Bayern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
wie mein Vorredner schreibt, schau doch nach was gebrauchtem —> selbst da sind 150€ schon sehr gering f vernünftiges tackle.
Bei der Schnur u kleinmaterial keine Kompromisse eingehen.

Entweder gescheit o gar nicht. Dann warte Evtl bringt ja das Christkind bisl Kohle. Aber einen verlorenen Fisch durch Schnurbruch , gebrochenem Haken o ä bringt dir null und ggfs hast nen verendeten Waller zu verantworten.

Dann warte lieber bis dir ausreichend Geld f eine vernünftige Ausrüstung zur Verfügung steht.

Des Weiteren wird dir niemand mit deinen Voraussetzungen ein Gewässer empfehlen, würde ich zumindest nicht tun, wenn ich befürchten müsste, dass du Waller „verangelst“, weil du nicht mal ausreichendes Tackle zur Verfügung hast.
Der Waller ist ein Lebewesen wie du u ich u niemand kann dir sagen welches Kaliber dir an die Leine gehen wird —> zu vergleichen damit, wenn du die Eiger-Nordwand mit Flipflops erklimmen willst (überspitzt ausgedrückt). Denke du verstehst worauf ich hinaus will


Alles nur meine Meinung

__________________
Gruß der Wallerjunky (Jörg)
22.12.2022 12:32 wallerjunky ist offline E-Mail an wallerjunky senden Beiträge von wallerjunky suchen Nehmen Sie wallerjunky in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von wallerjunky am 22.12.2022 um 12:32 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Walex Walex ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-8644.jpeg

Dabei seit: 17.01.2021
Beiträge: 269
Richtiger Name: Alexander
Herkunft: Ludwigshafen/Rh

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
du hast keinerlei Erfahrung und möchtest dich mit dem größten Süßwasserfisch Europas anlegen, dazu kommt noch das du nicht bereit bist, bzw.nicht in der Lage bist etwas Geld in die Hand zu nehmen, dass Ganze ist schon im Ansatz zum scheitern verurteilt.
Eigentlich sind 150 Euro für eine Welscombo schon ziemlich unrealistisch erst recht neu!
Auch gebraucht wird es eng, den mit einer Rute und Rolle ist es lange nicht getan, vernünftige Schnur kostet schon einiges dazu kommt noch
Vorfachmaterial, Haken, Wirbel, U-Posen, ein solider Rutenhalter!
Überlege dir genau wie du das jetzt angehen willst denn es wäre schade um jeden Fisch der wegen falscher Vorstellungen zu Grunde geht!,

__________________
ALEX
22.12.2022 14:30 Walex ist offline E-Mail an Walex senden Beiträge von Walex suchen Nehmen Sie Walex in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Walex am 22.12.2022 um 14:30 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Havelangler
Kaiser


images/avatars/avatar-8560.jpg

Dabei seit: 04.09.2018
Beiträge: 1.124
Richtiger Name: Henrik
Herkunft: Irgendwo im Havelland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ach Alex du alter Schwarzmaler Augenzwinkern .
@Tobsi: grundsätzlich hat der Alex schon Recht. Aber lass dich nicht entmutigen. Was Alex meint (er legt sich durch seine Erfahrung nur mit den Großen an), das eben auch jederzeit auch mal ein Recke einsteigen kann.
Wenn du wirklich Bock auf diese Fischerei hast, gib Geld aus!!!, sparen kannst du trotzdem. Vergleiche Wallertackle mit Tackle aus der Meeresfischerei usw du musst nicht unbedingt bei den Top marktführenden Welsanbietern kaufen, so gut ihre Videos auch sind.
Ich persönlich habe den Brecher auch noch nicht am Band gehabt. Aber schon genug Fische die mir gezeigt haben wo es lang gehen könnte.
Was dein Revier angeht kann ich aus dem Wallerarmen Havelland leider nicht helfen, nen bissl Hirnschmalz wirst ja wohl selber haben.
In diesem Sinne
22.12.2022 16:40 Havelangler ist offline E-Mail an Havelangler senden Beiträge von Havelangler suchen Nehmen Sie Havelangler in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Havelangler am 22.12.2022 um 16:40 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Walex Walex ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-8644.jpeg

Dabei seit: 17.01.2021
Beiträge: 269
Richtiger Name: Alexander
Herkunft: Ludwigshafen/Rh

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Henrik,
wir verstehen uns Augenzwinkern
Ich bin keiner der seine Worte „ in Watte“ packt, ich sage es direkt und geradeaus, auch wenn das einigen gar nicht passt nachdenklich
Die Welsfischerei wird sehr oft total unterschätzt und ganz oft weil einfach abgegeizt wird, bessere Hechtruten, billige Haken und Schnüre mit denen man maximal einen Knopf annähen kann.
Es muss lange nicht das teuerste sein aber eine vernünftige Rute mit Rolle und Schnur wird man neu kaum unter 200-250 EUR bekommen.

__________________
ALEX
22.12.2022 17:04 Walex ist offline E-Mail an Walex senden Beiträge von Walex suchen Nehmen Sie Walex in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Walex am 22.12.2022 um 17:04 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Wels- Jo Wels- Jo ist männlich
Tripel-As


images/avatars/avatar-2987.jpg

Dabei seit: 07.04.2008
Beiträge: 158
Herkunft: BW

RE: Revierhilfe, Waller Tackle Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da kamen doch jetzt einige gute Tips
von erfahrenen Wallerangler. Applaus
Damals als ich noch jünger war und hier Fragen gestellt habe, schaute ich total gespannt jede Stunde hier rein. großes Grinsen
Der junge Mann geht es aber mal richtig in Ruhe an. rofl
22.12.2022 17:19 Wels- Jo ist offline E-Mail an Wels- Jo senden Beiträge von Wels- Jo suchen Nehmen Sie Wels- Jo in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Wels- Jo am 22.12.2022 um 17:19 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Havelangler
Kaiser


images/avatars/avatar-8560.jpg

Dabei seit: 04.09.2018
Beiträge: 1.124
Richtiger Name: Henrik
Herkunft: Irgendwo im Havelland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Richtig, oft wird gedacht; ich hab doch starke Karfenruten, mach ich schnell ne dicke Schnur rauf und ab geht die Luzie. Und dann wird geheult....
Hab ich zum Glück am Anfang nicht gemacht sondern gleich in die vollen gegriffen. Hab ich bis heute nicht bereut. Erstens weil ich schon erlebt habe was ein Halbstarker im Frühjahr drauf hatt, und zweitens kann ich mit dem Zeug überall in Europa auf die Grossen gehen ohne etwas neu kaufen zu müssen.
22.12.2022 17:37 Havelangler ist offline E-Mail an Havelangler senden Beiträge von Havelangler suchen Nehmen Sie Havelangler in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Havelangler am 22.12.2022 um 17:37 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Tobsi Tobsi ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 19.12.2022
Beiträge: 29
Richtiger Name: Tobias

Themenstarter Thema begonnen von Tobsi
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!

Danke für die ganzen Antworten. Keine Angst ich mag es eh lieber direkt.

Also ich hab hätte mir Mal die Rute von Zeck named Pro Cat herausgesucht. Ich Angle ja schon länger die Hecht Zeck Ruten also habe ich vertrauen zu ihnen. Dazu noch die Passende Schnur aus ihren Shop und ebenfalls die Rolle aus ihrem Shop.

Die Haken und zwei U-Posen hab ich mir auch von ihnen bestellt.

Eine Frage hätte ich noch. Sind Blutegel gute Köder? Ich habe einen Bach hinterm Haus wo ich sie in Massen fangen könnte.

Eins noch. Ich habe mir mein Revier schon gefunden. Ich fahre auf die gegenüberliegende Seite. Emmersdorf. Sie wird von jemand anderen bewirtschaftet und so kann ich mir einfach dort die Karte holen.

Mfg, Tobias
23.12.2022 12:22 Tobsi ist offline E-Mail an Tobsi senden Beiträge von Tobsi suchen Nehmen Sie Tobsi in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Tobsi am 23.12.2022 um 12:22 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Tobsi Tobsi ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 19.12.2022
Beiträge: 29
Richtiger Name: Tobias

Themenstarter Thema begonnen von Tobsi
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!

Hab noch eine Kleinigkeit vergessen.

Eine Frage noch: Macht es in der Donau im Hauptstrom Sinn mit der U-Pose zu angeln?

Danke im Voraus

Mfg.Tobias

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Tobsi: 23.12.2022 12:25.

23.12.2022 12:23 Tobsi ist offline E-Mail an Tobsi senden Beiträge von Tobsi suchen Nehmen Sie Tobsi in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Tobsi am 23.12.2022 um 12:23 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
lasnik   Zeige lasnik auf Karte lasnik ist männlich
Kaiser


images/avatars/avatar-4051.jpg

Dabei seit: 02.03.2012
Beiträge: 1.051

RE: Revierhilfe, Waller Tackle Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Wels- Jo
Da kamen doch jetzt einige gute Tips
von erfahrenen Wallerangler. Applaus
Damals als ich noch jünger war und hier Fragen gestellt habe, schaute ich total gespannt jede Stunde hier rein. großes Grinsen
Der junge Mann geht es aber mal richtig in Ruhe an. rofl


Mir gings echt genau wie dir mit dem häufigen Nachschauen rofl rofl

__________________
Viele Grüße

Niklas

Mach es mit voller Überzeugung oder lass es sein!

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

FREE SYD!
23.12.2022 22:06 lasnik ist offline E-Mail an lasnik senden Beiträge von lasnik suchen Nehmen Sie lasnik in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von lasnik am 23.12.2022 um 22:06 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
martin1975
König


images/avatars/avatar-4051.jpg

Dabei seit: 26.05.2008
Beiträge: 884
Herkunft: Bayern

Bist sicher Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi du schreibst das du dir die Zeck Procat ausgesucht hast, das ist ein ordentlicher Knüppel, das ist dir schon bewusst oder. Ausserdem ist der weit über deinem genanntem Preis?
Ich würde die Rute eine Nummer weicher nehmen.
Mfg
Martin
24.12.2022 10:53 martin1975 ist offline E-Mail an martin1975 senden Beiträge von martin1975 suchen Nehmen Sie martin1975 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von martin1975 am 24.12.2022 um 10:53 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
wallerjunky wallerjunky ist männlich
König


images/avatars/avatar-5451.jpg

Dabei seit: 21.02.2007
Beiträge: 791
Herkunft: Bayern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Tobsi
Hallo!

Danke für die ganzen Antworten. Keine Angst ich mag es eh lieber direkt.

Also ich hab hätte mir Mal die Rute von Zeck named Pro Cat herausgesucht. Ich Angle ja schon länger die Hecht Zeck Ruten also habe ich vertrauen zu ihnen. Dazu noch die Passende Schnur aus ihren Shop und ebenfalls die Rolle aus ihrem Shop.

Die Haken und zwei U-Posen hab ich mir auch von ihnen bestellt.

Eine Frage hätte ich noch. Sind Blutegel gute Köder? Ich habe einen Bach hinterm Haus wo ich sie in Massen fangen könnte.

Eins noch. Ich habe mir mein Revier schon gefunden. Ich fahre auf die gegenüberliegende Seite. Emmersdorf. Sie wird von jemand anderen bewirtschaftet und so kann ich mir einfach dort die Karte holen.

Mfg, Tobias


Hi
Klingt nach gutem soliden tackle, mit dem kannst du europaweit dem Waller nachstellen. Find ich gut, dass du dir unsere Tipps in Bezug aufs tackle und das mit den Kosten dafür, zu Herzen genommen hast !

Zu deiner Frage: Hauptstrom macht immer Sinn, kommt halt drauf an wie stark die Strömung ist, kommt dann schon Wasserdruck auf die Schnur die sich im Wasser befindet. Aber das findest du raus. Wirst ja erstmal kein Boot haben um Montagen auszubringen, denke du wirst werfen oder 2-Ruten-Technik anwenden. Schwierig ist es natürlich wenn du kein echolot hast, aber ausloten sollte ja machbar sein o Evtl kannst es ja an der Kräuselung der Wasseroberfläche erkennen.

Probier die blutegel aus. Gefangen wurde damit definitiv schon, jedoch nicht v mir, hab’s noch nie probiert.
Allemal besser als Würmer, weil fressen dir die anderen Fische eher runter, schwarzmeergrundel etc

Drücke die Daumen, berichte uns gern v deinen gemachten Erfahrungen

__________________
Gruß der Wallerjunky (Jörg)
24.12.2022 11:40 wallerjunky ist offline E-Mail an wallerjunky senden Beiträge von wallerjunky suchen Nehmen Sie wallerjunky in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von wallerjunky am 24.12.2022 um 11:40 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Tobsi Tobsi ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 19.12.2022
Beiträge: 29
Richtiger Name: Tobias

Themenstarter Thema begonnen von Tobsi
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

Also die Strömung ist schon relativ stark im Strom. Aber ich denke, dass ich ober dem Kraftwerk Recht ruhiges Wasser habe. Also planne ich mal einen Versuch mit der U-Pose und wens nicht funktioniert werde ich mir auch noch eine Reißleine für Steinmontage mitnehmen. Und zur allergrößten Not habe ich immer mein 250 Gramm Blei mit.

Leider ist Echolot in jedem öffentlichen Gewässer außer dem Bodensee und kleinere Privatgewässer verboten. Also Echolot würde keine Sinn machen. Sonst würde ich es auch Mal vertikal am örtlichen Stausee mit sehr gutem Waller bestand versuchen. Aber ich denke, dass es ohne Echolot keine Sinn macht.

Ich hatte bei Blutegel denn Gedanken, dass sie vielleicht mehr Aktivität zeigen. Da sie ja so auch im Wasser leben. Also würde das ja mehr Wasser verwirbelung bedeuten und ich denke zu wissen, dass ich Mal gehört habe, dass das dem Wels gefällt.

PS: Ich weiß, dass die Rute ein schweres Gerät ist. Aber ich hätte gerne einfach die Sicherheit beim ersten Ansitz, dass ich was falsch mache und Rute bricht. Bzw ich muss dem Fisch dort wo ich Angle vom Kraftwerk weghalten. Also Brauch ich ein recht schweres Gerät.


LG.Tobias
25.12.2022 19:12 Tobsi ist offline E-Mail an Tobsi senden Beiträge von Tobsi suchen Nehmen Sie Tobsi in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Tobsi am 25.12.2022 um 19:12 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Walex Walex ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-8644.jpeg

Dabei seit: 17.01.2021
Beiträge: 269
Richtiger Name: Alexander
Herkunft: Ludwigshafen/Rh

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Tobias,
mach dir keinen Kopf für ein stark strömendes Gewässer ist die Rute genau richtig Augenzwinkern
Das Klopfen bzw. vertikal Angeln geht sehr wohl auch ohne Echolot, ist eben nur nicht so unterhaltsam rauchen

__________________
ALEX
25.12.2022 20:17 Walex ist offline E-Mail an Walex senden Beiträge von Walex suchen Nehmen Sie Walex in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Walex am 25.12.2022 um 20:17 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Tobsi Tobsi ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 19.12.2022
Beiträge: 29
Richtiger Name: Tobias

Themenstarter Thema begonnen von Tobsi
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

Macht es Sinn vertikal ohne Echolot? Ich persönlich habe noch nie auf diese Weise geangelt. Wartet man da nicht bis man einen Fisch auf dem Echolot sieht? Wie gesagt bin ein absoluter Neuling bei Welsen. Also kann es sein das ich gerade nichts richtiges geschrieben habe.

Eine Frage hät ich noch. Benutzt man zum Vertikal angeln Würmer oder Tote Köfis also Naturköder oder Kunstköder

Mfg.Tobias
25.12.2022 21:06 Tobsi ist offline E-Mail an Tobsi senden Beiträge von Tobsi suchen Nehmen Sie Tobsi in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Tobsi am 25.12.2022 um 21:06 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
wallerjunky wallerjunky ist männlich
König


images/avatars/avatar-5451.jpg

Dabei seit: 21.02.2007
Beiträge: 791
Herkunft: Bayern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi
Du kannst ohne Echo vertikal Fischen. Es erleichtert das erkennen von Hindernissen in denen sich deine Montage verfangen könnte am Grund. Ich konnte schon ein paar Waller vertikal überlisten, gesehen auf meinem Echo, hab ich einen gesehen, der auch eingestiegen ist.
Köfi oder gummifisch/twister ? hab auf beides schon gefangen.
Freunde von mir waren m gummiaal erfolgreich, klappte bei mir nicht.

__________________
Gruß der Wallerjunky (Jörg)

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von wallerjunky: 25.12.2022 21:37.

25.12.2022 21:30 wallerjunky ist offline E-Mail an wallerjunky senden Beiträge von wallerjunky suchen Nehmen Sie wallerjunky in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von wallerjunky am 25.12.2022 um 21:30 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Waller Matze Waller Matze ist männlich
Doppel-As


images/avatars/avatar-8336.jpg

Dabei seit: 15.05.2018
Beiträge: 122
Herkunft: Österreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Echolotverordnung wurde vor etwa einem Jahr gekippt und auch vom Boot darf man in Niederösterreich denke ich fischen. Sonderregelungen sind dem Verpächter vorbehalten so wie ich es verstanden habe, also wenn in der Karte nix steht darfst beides machen.

In der Strömung würde ich Würmer nehmen, durch den Wasserdruck hat sich die Schwimmbewegung der Egel sowieso erledigt (sind eher abgespannt cool und wenn das Wasser wärmer wird), 20er oder 30er U-Pose und kurzes Vorfach mit max nem Meter wenn überhaupt... vll sogar eher 50 bis 60 cm. Bei ganz kurzen Vorfächern nehme ich gerne noch ein Bungee Rig.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Waller Matze: 25.12.2022 23:42.

25.12.2022 23:41 Waller Matze ist offline E-Mail an Waller Matze senden Beiträge von Waller Matze suchen Nehmen Sie Waller Matze in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Waller Matze am 25.12.2022 um 23:41 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Tobsi Tobsi ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 19.12.2022
Beiträge: 29
Richtiger Name: Tobias

Themenstarter Thema begonnen von Tobsi
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Waller Matze
Die Echolotverordnung wurde vor etwa einem Jahr gekippt und auch vom Boot darf man in Niederösterreich denke ich fischen. Sonderregelungen sind dem Verpächter vorbehalten so wie ich es verstanden habe, also wenn in der Karte nix steht darfst beides machen.

In der Strömung würde ich Würmer nehmen, durch den Wasserdruck hat sich die Schwimmbewegung der Egel sowieso erledigt (sind eher abgespannt cool und wenn das Wasser wärmer wird), 20er oder 30er U-Pose und kurzes Vorfach mit max nem Meter wenn überhaupt... vll sogar eher 50 bis 60 cm. Bei ganz kurzen Vorfächern nehme ich gerne noch ein Bungee Rig.


Servus,

Das mit dem Echolot ist bei der Donau immer schwierig. Denn Bereich den ich ansteueren werde ist ein Privatbesitz. Dort ist es verpönt mit dem Boot echozuloten. Selbst ohne Angel darf man es net. Und auch am Stausee ist es verboten weil er den Landesforstern gehört. Aber am Stausee (Erklaufstausee) darf man mit Boot angeln also könnte ich mal ins Blinde vertikal angeln.

Kannst du mir eine U-Pose empfehlen? Ich hab mir die von Zeck bestellt und dann gemerkt das die nur 10g Traggewicht hat. Gleich abbestehlt. Ja Tauwürmer bzw Köderfischerl bekomme ich sowieso recht leicht. Bungee rigs hab ich mir eh schon bestellt.

Dake für die Antwort.

Mfg.Tobias
26.12.2022 16:04 Tobsi ist offline E-Mail an Tobsi senden Beiträge von Tobsi suchen Nehmen Sie Tobsi in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Tobsi am 26.12.2022 um 16:04 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Tobsi Tobsi ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 19.12.2022
Beiträge: 29
Richtiger Name: Tobias

Themenstarter Thema begonnen von Tobsi
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von wallerjunky
Hi
Du kannst ohne Echo vertikal Fischen. Es erleichtert das erkennen von Hindernissen in denen sich deine Montage verfangen könnte am Grund. Ich konnte schon ein paar Waller vertikal überlisten, gesehen auf meinem Echo, hab ich einen gesehen, der auch eingestiegen ist.
Köfi oder gummifisch/twister ? hab auf beides schon gefangen.
Freunde von mir waren m gummiaal erfolgreich, klappte bei mir nicht.


Werde ich mal versuchen. mit beiden Arten von Ködern

Danke

Mfg.Tobias
26.12.2022 16:06 Tobsi ist offline E-Mail an Tobsi senden Beiträge von Tobsi suchen Nehmen Sie Tobsi in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Tobsi am 26.12.2022 um 16:06 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Allgemeine Fragen » Revierhilfe, Waller Tackle

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH