Wallerforum ...Das Diskussionsboard
Der Versicherungsspezialist für Wassersport - Roland Petri Urlaub nach Mass - Mequinenza Spanien Geoff Anderson Funktionsbekleidung - Pijawetz Distributor Angelgerätegroßhandel AHF-Leitner
Gigafish.de - Angelschnüre echt stark Angelzentrale Herrieden - Ihr Anglertreffpunkt Fishstone - 100% bleifrei und nachhaltig angeln Blutegel-Shop.de - Lebendköder und Futtertiere
Waller Fishing Tours - Ihr Onlineshop für Humminbird Echolote, Minn Kota Elektromotoren, Cannon Downrigger und anderem Zubehör Wallerwelt.com - Ihr Bootsverleih & Guiding-Service am Po Zeck-Fishing.com Angelcenter Passau - Passaus größtes Fachgeschäft für Angelbedarf
Bannerfarm - Banner für Verlinkung Boardregeln Unsere Partnerboards im World Wide Web Linkliste und Topliste Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Galerie Suche Häufig gestellte Fragen Board-Chat Kleinanzeigen Suche/Biete Berichte, Interviews, Bauanleitungen, Campvorstellungen Zur Startseite Unsere Werbepartner Zum Portalforum
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Allgemeine Fragen » schlagschnur » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen schlagschnur
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
danidal danidal ist männlich
Routinier




Dabei seit: 29.11.2008
Beiträge: 450
Herkunft: rhede

schlagschnur Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hi leute. mal ne frage zum thema schlagschnur. ist sie zwingend notwendig bei einer 60er hsuptschnur?? wenn ja wie lang sollte sie sein. Und wie dick..Gruß Daniel

__________________
Ein Leben ohne fischen wäre vorstellbar, aber sinnlos
05.01.2023 22:31 danidal ist offline E-Mail an danidal senden Beiträge von danidal suchen Nehmen Sie danidal in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von danidal am 05.01.2023 um 22:31 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Walex Walex ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-8644.jpeg

Dabei seit: 17.01.2021
Beiträge: 268
Richtiger Name: Alexander
Herkunft: Ludwigshafen/Rh

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,
Schlagschnur sollte man der Situation angepasst verwenden, wenn man zb.an Steinpackungen oder an Stellen mit starkem Muschelbewuchs angelt, ist es sehr sinnvoll eine Schlagschnur zu verwenden.
Die Stärke sollte mMn.zw. 0,80—1,0 mm betragen und bei der Länge streiten sich die Geister.
Ich habe immer eine 50 m Spule gekauft und auf zwei Ruten verteilt, also 25m pro Rute, wenigstens aber sollten es in etwa drei Rutenlägen sein.

__________________
ALEX
06.01.2023 07:10 Walex ist offline E-Mail an Walex senden Beiträge von Walex suchen Nehmen Sie Walex in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Walex am 06.01.2023 um 07:10 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
jCR
König


images/avatars/avatar-7968.jpg

Dabei seit: 11.02.2017
Beiträge: 880

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

ich nehme in der Regel 150lb Schnüre, wenn ich 100lb als Hauptschnur nutze. Hauptgrund ist das ich die ersten Meter immer schön austauschen kann und so meine teure Rollenfüllung brauchbar bleibt.
Je öfter man bereit ist die Schlagschnur zu tauschen, desto dünner darf sie ausfallen. Bei Muschelbänken etc. Gilt natürlich: es muss halten!

__________________
Gruss Jan
06.01.2023 14:15 jCR ist offline Beiträge von jCR suchen Nehmen Sie jCR in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von jCR am 06.01.2023 um 14:15 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Einstein Einstein ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-3353.jpg

Dabei seit: 27.04.2008
Beiträge: 419
Richtiger Name: Marius

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von jCR
...
Hauptgrund ist das ich die ersten Meter immer schön austauschen kann und so meine teure Rollenfüllung brauchbar bleibt.
...


So handhabe ich es auch bei verschiedenen Angelarten.

Waller: 60er Hauptschnur + 30m 90er Schlagschnur
Karpfen: 25er geflochtene Hauptschnur + 20-40m 60er Monoschlagschnur
Feedern: 15er geflochtene Hauptschnur + 10-20m 25er-35er Monoschlagschnur

Die Schlagschnüre sind Schutz und Verschleißteil in eins. Nach 3-5 Jahren wird die geflochtene Hauptschnur einmal umgedreht.

Wenn es richtig grob wird und die Distanzen nicht zu groß werden (Thema Schnurfassung):
Waller: 70er/200lbs Hauptschnur
Karpfen: 60er Monohauptschnur
Feedern: 40er Monohauptschnur
06.01.2023 15:54 Einstein ist offline E-Mail an Einstein senden Beiträge von Einstein suchen Nehmen Sie Einstein in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Einstein am 06.01.2023 um 15:54 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
JeanF JeanF ist männlich
Doppel-As


images/avatars/avatar-8584.jpg

Dabei seit: 09.01.2021
Beiträge: 123
Richtiger Name: Jean

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Einstein
Zitat:
Original von jCR
...
Hauptgrund ist das ich die ersten Meter immer schön austauschen kann und so meine teure Rollenfüllung brauchbar bleibt.
...


So handhabe ich es auch bei verschiedenen Angelarten.

Waller: 60er Hauptschnur + 30m 90er Schlagschnur


Handhabe ich genauso.
Immer Schlagschnur drauf, wenn die durchgeangelt ist wird sie ausgetauscht. So bleibt die Hauptschnur frisch.
06.01.2023 19:06 JeanF ist offline E-Mail an JeanF senden Homepage von JeanF Beiträge von JeanF suchen Nehmen Sie JeanF in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von JeanF am 06.01.2023 um 19:06 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
lasnik   Zeige lasnik auf Karte lasnik ist männlich
Kaiser


images/avatars/avatar-4051.jpg

Dabei seit: 02.03.2012
Beiträge: 1.051

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Selber angle ich bis jetzt ohne Schlagschnur. Bis jetzt ohne Fischverlust.
Wenn ich mal einen Hänger habe und deshalb ein paar Meter Schnur verloren habe, ist das ja auch kein Weltuntergang da wir ja noch viele Meter Schnur auf den Rollen haben. Selbst bei wirklich schwersten Bedingungen (tiefe Außenkurve, sehr viele Hindernisse im Wasser, Steinpackung und stärkster Strömung) konnte ich schon ein paar Welse 2m+ ans Land befördern – wie gesagt, bis jetzt ohne Abriss.

Eine Zeit lang dachte ich, das Thema Schlagschnur ist beim Wallerangeln nur Geldmacherei. Denn wir angeln ja schon mit recht dicken Schnüren und die Margen bei Schlagschnüren sind für die Hersteller traumhaft. Mittlerweile denke ich, bei manchen Situationen fühlt sich der ein oder andere eine mit Schlagschnur sicherer, und darum gehts ja auch irgendwo.

__________________
Viele Grüße

Niklas

Mach es mit voller Überzeugung oder lass es sein!

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

FREE SYD!
06.01.2023 21:10 lasnik ist offline E-Mail an lasnik senden Beiträge von lasnik suchen Nehmen Sie lasnik in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von lasnik am 06.01.2023 um 21:10 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
danidal danidal ist männlich
Routinier




Dabei seit: 29.11.2008
Beiträge: 450
Herkunft: rhede

Themenstarter Thema begonnen von danidal
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für eure Antworten. Sind echt plausibel. Das mit dem schonen der hauptschnur hatte ich so auch nicht im Kopf.fische bis jetzt ohne schlagschnur.

__________________
Ein Leben ohne fischen wäre vorstellbar, aber sinnlos
06.01.2023 22:51 danidal ist offline E-Mail an danidal senden Beiträge von danidal suchen Nehmen Sie danidal in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von danidal am 06.01.2023 um 22:51 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
grumic81   Zeige grumic81 auf Karte grumic81 ist männlich
Lebende Foren Legende


images/avatars/avatar-3278.jpg

Dabei seit: 11.08.2007
Beiträge: 1.681
Herkunft: Eggenfelden

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

Schlagschnur macht da Sinn wo mit viel Abrieb zu rechnen ist.
Also wenn man z. B. ohne Boot über eine Steinpackung angelt.

Wenn vom Boot gedrillt wird’s gibt es doch eher wenig Situationen wo Schlagschnur benötigt wird. Außer eben wie schon erwähnt um die Hauptschnur zu schonen oder mit dem Durchmesser etwas runter zu gehen.

Unterscheiden muss man noch Geflochtene und Mono.
Werden von euch auch Monoschlagschnüre verwendet?
Z. B. beim Fischen vor/im Holz?

Gruß Mike
07.01.2023 08:05 grumic81 ist offline E-Mail an grumic81 senden Beiträge von grumic81 suchen Nehmen Sie grumic81 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von grumic81 am 07.01.2023 um 08:05 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
lasnik   Zeige lasnik auf Karte lasnik ist männlich
Kaiser


images/avatars/avatar-4051.jpg

Dabei seit: 02.03.2012
Beiträge: 1.051

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von grumic81
Hallo,

Schlagschnur macht da Sinn wo mit viel Abrieb zu rechnen ist.
Also wenn man z. B. ohne Boot über eine Steinpackung angelt.

Wenn vom Boot gedrillt wird’s gibt es doch eher wenig Situationen wo Schlagschnur benötigt wird. Außer eben wie schon erwähnt um die Hauptschnur zu schonen oder mit dem Durchmesser etwas runter zu gehen.

Unterscheiden muss man noch Geflochtene und Mono.
Werden von euch auch Monoschlagschnüre verwendet?
Z. B. beim Fischen vor/im Holz?

Gruß Mike


Interessanter Gedanke mit der Mono-Schlagschnur.

__________________
Viele Grüße

Niklas

Mach es mit voller Überzeugung oder lass es sein!

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

FREE SYD!
07.01.2023 16:21 lasnik ist offline E-Mail an lasnik senden Beiträge von lasnik suchen Nehmen Sie lasnik in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von lasnik am 07.01.2023 um 16:21 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
grumic81   Zeige grumic81 auf Karte grumic81 ist männlich
Lebende Foren Legende


images/avatars/avatar-3278.jpg

Dabei seit: 11.08.2007
Beiträge: 1.681
Herkunft: Eggenfelden

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ist bei mir nur ein Gedanke vom Karpfenangeln.
Ich würde nie vor Holz mit geflochtener angeln.
Auch dicke geflochtene schneidet schnell ins Holz ein.

Hab trotzdem noch nie gesehen das im Wallerbereich mit Mono-Sneagleader gefischt wird. Hat’s nen Grund?

Gruß Mike
08.01.2023 06:51 grumic81 ist offline E-Mail an grumic81 senden Beiträge von grumic81 suchen Nehmen Sie grumic81 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von grumic81 am 08.01.2023 um 06:51 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Felix W.   Zeige Felix W. auf Karte Felix W. ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-7595.jpg

Dabei seit: 08.12.2009
Beiträge: 596
Herkunft: Nürtingen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Mike,

Ich habs in der Schüttung mal probiert mit ca. 15m 1,0mm Mono. Der Gedanke ist ja theoretisch ganz gut! Günstig und absolut glatt, somit unauffälliger in der Strömung.

Es zeigte sich aber recht schnell, dass es in der Praxis nicht wirklich funktioniert. Daher bin ich recht schnell wieder weg davon.

In erster Linie, weil dass Mono echt wiederspenstig ist, sich nach kurzer Zeit an den Spulendurchmesser anpasst und das Auslegen (auch mit Multirolle) absolut bescheiden ist. Es bilden sich Schlaufen und Verwicklungen und es passt nicht mehr durch die Ringe, bzw. bleibst hängen. Mit der Statio wird das nicht besser sein!

Der Verbindungsknoten wird echt fett. Ich hatte es mit dem Albrightknoten befestigt, damit in den Überständen kein Dreck hängen bleibt und er halbwegs gut durch die Ringe kommt. Selbst der ist echt fett geworden. Weiterer Punkt ist, dass es hiermit echt ordentlich geknickt wird, was bestimmt nicht gut ist.

Dünneres Material hab ich mangels Alternativen auf dem Boot nicht probiert. Wenn ich mal eine Schlagschnur benötige, dann bleib ich weiterhin bei Geflecht.

__________________
Gruss Felix

08.01.2023 11:26 Felix W. ist offline E-Mail an Felix W. senden Beiträge von Felix W. suchen Nehmen Sie Felix W. in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Felix W. am 08.01.2023 um 11:26 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
grumic81   Zeige grumic81 auf Karte grumic81 ist männlich
Lebende Foren Legende


images/avatars/avatar-3278.jpg

Dabei seit: 11.08.2007
Beiträge: 1.681
Herkunft: Eggenfelden

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ja, Verbindung wird wohl bei solchen Durchmessern nur mit FG Knoten gehen.

Aber ich kann mir wirklich auch vorstellen das Durchmesser über 0,70 schon ein Problem darstellen. Etwas Dehnung vor dem aufspulen bringt hier auch ein paar Mü. Aber Vorfachschnur ist wahrscheinlich allgemein zu steif dafür. Und im BigGame sind wohl auch Spulen und Ringe auf die dicken Monos ausgelegt.

Ich kann das wie erwähnt nur vom Karpfenfischen beurteilen. Und hier sind ja Durchmesser um 0,60 bis 0,65 in den meisten Fällen mehr als ausreichend.

Vielleicht kommt ja Seuss und Co. mal und verkauft uns Mono aus dem Meeresbereich für den doppelten Preis als Sneagler auf Waller nachdenklich nachdenklich Augenzwinkern

Gruß Mike
08.01.2023 13:09 grumic81 ist offline E-Mail an grumic81 senden Beiträge von grumic81 suchen Nehmen Sie grumic81 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von grumic81 am 08.01.2023 um 13:09 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
warrior   Zeige warrior auf Karte warrior ist männlich
Haudegen


images/avatars/avatar-6509.jpg

Dabei seit: 02.03.2013
Beiträge: 650
Richtiger Name: Helmut
Herkunft: Rhein Main Gebiet

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen
Aus dem Salzwasser Bereich gibt es sehr weiches und abriebfestes Vorfach, das sich fast nicht kringelt.
Fisherman, Varivas, YGK sind z.b. sehr gute Leader.
08.01.2023 13:37 warrior ist offline E-Mail an warrior senden Beiträge von warrior suchen Nehmen Sie warrior in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von warrior am 08.01.2023 um 13:37 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Gummifisch74 Gummifisch74 ist männlich
Eroberer




Dabei seit: 11.02.2014
Beiträge: 68
Richtiger Name: Thomas
Herkunft: Leverkusen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich habe letzten Sommer einen guten Fisch in den Steinen verloren weil meine Schlagschnur zu kurz war. Ich war schlampig und habe die Rollen nicht kontrolliert, die ich mitnahm.
Also waren nur noch 10m 70er Leitner Supercat, die sich sehr gut als Schlagschnur eignet, auf der Rolle. Die Hauptschnur war eine 0,55er J-Braid.Wird schon schief gehen, habe ich mir gedacht.
Und dann ging es schief! Ich hatte tagelang schlechte Laune deswegen, in erster Linie weil der Fisch mit Geraffel und 15m Schnur rumschwimmen musste. Aber auch weil in den kommenden 3 Tagen keine Bisse mehr kamen.
Ich konnte den Fisch spüren, wie er 5-10 mal hin und her machte, dann war die Schnur durch. Hätte ich ihn länger halten können, wäre mein Sohn rechtzeitig mit dem Schlauchi angekommen und man hätte den Fisch in einem anderen Winkel und stärkerem Zug bestimmt frei bekommen.
Ich habe jetzt jetzt immer eine Spule extra in der Tasche. Am Rhein fische ich nicht mehr unter 20m Schlagschnur. besser 25 oder 30m

__________________
free Janich, free Ballweg, free Assange!
25.02.2023 18:12 Gummifisch74 ist offline E-Mail an Gummifisch74 senden Beiträge von Gummifisch74 suchen Nehmen Sie Gummifisch74 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Gummifisch74 am 25.02.2023 um 18:12 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
pulskater pulskater ist männlich
Eroberer




Dabei seit: 18.10.2020
Beiträge: 66
Richtiger Name: Karl
Herkunft: S-A

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

immer schlagschnur. gibt auch keinen grund darauf zu verzichten ausser das man selber alles besser weiss als die meisten anderen welsjäger oder geiz. nehme 90er
27.02.2023 17:07 pulskater ist offline Beiträge von pulskater suchen Nehmen Sie pulskater in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von pulskater am 27.02.2023 um 17:07 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Allgemeine Fragen » schlagschnur

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH