Wallerforum ...Das Diskussionsboard
Der Versicherungsspezialist für Wassersport - Roland Petri Urlaub nach Mass - Mequinenza Spanien Geoff Anderson Funktionsbekleidung - Pijawetz Distributor Angelgerätegroßhandel AHF-Leitner
Gigafish.de - Angelschnüre echt stark Angelzentrale Herrieden - Ihr Anglertreffpunkt Fishstone - 100% bleifrei und nachhaltig angeln Blutegel-Shop.de - Lebendköder und Futtertiere
Waller Fishing Tours - Ihr Onlineshop für Humminbird Echolote, Minn Kota Elektromotoren, Cannon Downrigger und anderem Zubehör Wallerwelt.com - Ihr Bootsverleih & Guiding-Service am Po Zeck-Fishing.com Angelcenter Passau - Passaus größtes Fachgeschäft für Angelbedarf
Bannerfarm - Banner für Verlinkung Boardregeln Unsere Partnerboards im World Wide Web Linkliste und Topliste Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Galerie Suche Häufig gestellte Fragen Board-Chat Kleinanzeigen Suche/Biete Berichte, Interviews, Bauanleitungen, Campvorstellungen Zur Startseite Unsere Werbepartner Zum Portalforum
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Wallertaugliches Tackle » Tackle-Check Wallerneuling » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Tackle-Check Wallerneuling
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Hochwälder
Jungspund




Dabei seit: 12.02.2023
Beiträge: 10

smile Tackle-Check Wallerneuling Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi zusammen,

ich heiße Markus und komme aus dem schönen Saarland. Mein Hausgewässer ist entsprechend die Saar. Dort fische ich schon seit vielen Jahren auf Raubfisch. Letztes Jahr hatte ich meinen ersten Wels als Beifang. 1,37m an der leichten Rute war ein tolles Erlebnis. Jetzt will ich mehr. großes Grinsen Für dieses Jahr habe ich mir das Ziel gesetzt den Wallern in der Saar, Mosel und ggf. auch im Neckar gezielt nachzustellen.

Ich möchte das Spinnfischen auf Waller dieses Jahr mal ausprobieren. Mein Ziel sind erstmal nicht gezielt auf Riesen zu gehen, sondern überhaupt mal den ein oder anderen Waller zu fangen. Ein Boot habe ich nicht, werde als vom Ufer angeln. Da meine Frau noch in Elternzeit ist, ist mein Budget dieses Jahr sehr begrenzt. Daher möchte ich erstmal Versuchen was mit dem vorhandenen Tackle machbar ist. Dazu hätte ich gerne die Meinung der Wallerexperten. großes Grinsen

Vom schweren Hechtangeln sowie vom Dorschangeln in der Ostsee habe ich Tackle wo ich mir erhoffe es zum leichten Wallerfischen verwenden zu können.

Ruten:
Daiwa BG Pilk, 3m, 50-150g
Shimano Biomaster Select Shad 8'6 XHSS, 2,59m, 45-135g

Würdet ihr beide Ruten als tauglich empfinden? Ist die Biomaster zu leicht?


Rollen:
Daiwa BG 5000 (die alte in Schwarz/Gold) – Die Rolle ist schon schwer… Geht’s auch ne Nummer leichter oder ist das die Mindestanforderung? Ich bezieh mich auf leichtes Wallerspinfischen.
Daiwa Saltist 3500 SW – Die wird wohl zu schwach sein, korrekt?


Dann habe ich noch ne Baitcaster zum schweren Hechtangeln, die ich eigentlich am liebsten den Spinnings vorziehen würde.
Rute: Bullseye Dentist CAST, 255m, 50-145g
Rolle: Shimano Tranx 301
Ist die Kombo aus eurer Sicht auch tauglich für die ersten Gehversuche als Wallerangler?

Die Tranx hat leider nur 7kg Bremskraft? Reicht das? Alternativ könnte ich noch eine Abu Garcia Revo Beast 41 bekommen, die 13kg Bremskraft hat.

Fischt jemand von euch hier die Cast Away als Wallerschnur? Wären 50lb ausreichend? Hier wird ja oft die Power Pro 0,46 empfohlen, das wäre ja jetzt keine große Invenstion wenn ihr die Cast Away unpassend findet.

Ich freue mich über eure Tipps und Anregungen. Augenzwinkern

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Hochwälder: 12.02.2023 11:10.

12.02.2023 11:09 Hochwälder ist offline E-Mail an Hochwälder senden Beiträge von Hochwälder suchen Nehmen Sie Hochwälder in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Hochwälder am 12.02.2023 um 11:09 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Lugi
Doppel-As




Dabei seit: 27.01.2015
Beiträge: 126

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

ja dieses Problem haben fast alle Wallerspinnfischer.

Mit leichterem Gerät machts deutlich mehr Spass, man bekommt mehr Bisse und hält länger durch. Wenn dann aber mal ein richtiges Monster einsteigt ist man Chancenlos.

Mit schwerem Gerät ist es deutlich anstrengender, (ich habe mir letztes Jahr mit der Blinker Jörg und einer 8000er Twinpower einen Tennisarm geholt), man hat aber gute Chancen dann auch einen 2m+ Wels zu bändigen.

Das muss dann Jeder selbst entscheiden welchen Weg er gehen will.

Bezüglich Baitcaster:

Ich habe auch eine Tranx 301 und eine handgebaute einteilige Muskycrankbaitsrute in 240 cm.

Die habe ich mir so bauen lassen (langer Griff 45 cm, Gummiabschlusskappe als Ausgleichsgewicht) das sie perfekt unter dem Rollenfuss ausbalanciert ist.

Die Kombo wiegt unter 600g perfekt ausbalanciert. Wirklich ein Traum zu fischen.

Die Blinker Jörg plus 8000er Twinpower wiegt über 900g und ist kopflastig, darum auch der Tennisarm.

Die Baitcaster Kombo macht mir 10x so viel Spass zu fischen, sie hat aber für mich einen entscheidenden Nachteil.

Das ist die Wurfweite gerade auch mit leichten Ködern. Die Baitcast Kombo performt erst halbwegs passabel mit Ködern über 50g.

Viele meiner liebsten Wallerköder haben aber nur 20-30g, da bleibt halt leider nur die Stationärrolle. Auch wenn es um die maximale Wurfweite geht ist die Baitcaster deutlich unterlegen, selbst bei Köder über 50g.

Einen weiteren Nachteil hast du eh schon selbst erkannt, konstruktionsbedingt sind die Bremsen von Stationnärrollen einfach besser, da man viel größere Bremsscheiben verbauen kann.

Ich habe vor 2 Jahren bei Hochwasser einen ca. 185er Wels am Genick gehakt mit der Tranx. Obwohl die Bremse komplett zu war und ich den Daumen auf der Spule hatte konnte ich den Fisch bei den ersten 2 Fluchten nicht halten. Zum Glück waren keine Hindernisse da und ich konnte den Fisch landen.

Was man aber machen kann bei einer Baitcaster ist die Bremsscheiben zu tauschen (Smoothdrags) und andere Spulelager zu verbauen. Dann hat man mehr Bremskraft und die Rolle performt auch bei leichteren Gewichten etwas besser.

LG
12.02.2023 12:23 Lugi ist online E-Mail an Lugi senden Beiträge von Lugi suchen Nehmen Sie Lugi in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Lugi am 12.02.2023 um 12:23 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Tobsi Tobsi ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 19.12.2022
Beiträge: 29
Richtiger Name: Tobias

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus,

Ich hatte vor ca. 2 Monaten das gleiche Problem und bin auch ein Anfänger aber ich kann ja versuchen etwas zu schreiben was ich weiß.

Wie Lugi schon geschrieben hat ist eine Baitcaster schwer zu beangeln wenn man einen Köder der das Gewicht nicht erreicht.

Habt ihr im Saarland nicht den Zeck Hauptsitz? Dort könnte dir sicher ein Verkäufer Auskunft über ihr Zeug geben. Wenn du ihm genau zuhörst und die richtigen Fragen stellst kannst du dir sicher auch etwas raushören was nicht nur Werbung für ihre Marke ist.

Aber ich denke, dass dein Tackel für die ersten Versuche sicherlich geeignet ist.

Tipp: Egal bei welcher Angelei (Karpfen, Waller, Hecht... etc) kann man sparen. Man braucht nicht die großen Marken wie Black Cat, Zeck oder Mad Cat) Es gibt immer eine billigere Option.

Hoffe mein mangelhaftes Wissen konnte dir etwas weiterhelfen.

Mfg.Tobias
12.02.2023 12:47 Tobsi ist offline E-Mail an Tobsi senden Beiträge von Tobsi suchen Nehmen Sie Tobsi in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Tobsi am 12.02.2023 um 12:47 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
JKc
Routinier




Dabei seit: 04.06.2012
Beiträge: 459
Herkunft: NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi, die Select Shad ist zum gezielten Welsangeln vom Ufer m.M. nach zu schwach, Kollege hatte zwar schon nen 190 bei leichtem Hochwasser drauf, aber wenn ne Maschine einsteigt sieht es denke ich schlecht aus. Gleiches sinngemäß auf die Schnur bezogen, klar, kann das gut gehen, kann aber auch nicht. Dickere Schnur bedeutet mehr Sicherheit.

"Große Marken" und billigere Option ist gut, die Bullseye mit der Tranx kostet 550€ dafür bekommst an anderer Stelle drei Kombos für, ohne an der Tauglichkeit zu sparen Augenzwinkern
Schnurfassung bei der Tranx könnte auch ein Thema werden, ich habe auf ner 401er Tekota 120m Stroft GTP R9, wenn die Schnurfassung der Tranx ähnlich ist / im Verhältnis dazu steht, gehen da kaum 100m davon drauf.
Edit meit die Angaben der Schnurfassung von 401 Tranx und Tekota sind gleich...

Grüße

Dieser Beitrag wurde 5 mal editiert, zum letzten Mal von JKc: 12.02.2023 17:41.

12.02.2023 17:26 JKc ist offline E-Mail an JKc senden Beiträge von JKc suchen Nehmen Sie JKc in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von JKc am 12.02.2023 um 17:26 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Walex Walex ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-8644.jpeg

Dabei seit: 17.01.2021
Beiträge: 269
Richtiger Name: Alexander
Herkunft: Ludwigshafen/Rh

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Marcus,
geh KEINE Kompromisse ein!
Wenn du als Welsspinnangler vom Ufer aus unterwegs bist muss alles passen.
Das ganze Gelaber von der besseren Hechtrute usw. kann ich nicht mehr hören, ja klar wirst du immer irgendjemanden finden der einen guten Fisch mit einer leichten Rute gefangen hat, aber da kommt immer eine gute Portion Glück dazu.
Auch die Aussage das im Gewässer xy bisher nur kleinere Fische gefangen wurden ist Müll, woher kommen den die ganzen kleinen 1,50 m Fische??
Mach es richtig oder lass es sein!
Die Blinkerjörg zb.ist recht ordentlich und auch der Preis ist gut.
Eine passende Rolle sollte eine echte Schnurfassung von wenigstens 180-200 m einer mindestens 0,35 mm Geflochtenen haben, besser sogar 0,40mm.
Solltest du dieser Leidenschaft Erliegen und einige richtig gute Fische gefangen haben wirst du mich verstehen können Augenzwinkern

__________________
ALEX
12.02.2023 18:02 Walex ist offline E-Mail an Walex senden Beiträge von Walex suchen Nehmen Sie Walex in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Walex am 12.02.2023 um 18:02 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
lasnik   Zeige lasnik auf Karte lasnik ist männlich
Kaiser


images/avatars/avatar-4051.jpg

Dabei seit: 02.03.2012
Beiträge: 1.051

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Walex
Hallo Marcus,
geh KEINE Kompromisse ein!
Wenn du als Welsspinnangler vom Ufer aus unterwegs bist muss alles passen.
Das ganze Gelaber von der besseren Hechtrute usw. kann ich nicht mehr hören, ja klar wirst du immer irgendjemanden finden der einen guten Fisch mit einer leichten Rute gefangen hat, aber da kommt immer eine gute Portion Glück dazu.
Auch die Aussage das im Gewässer xy bisher nur kleinere Fische gefangen wurden ist Müll, woher kommen den die ganzen kleinen 1,50 m Fische??
Mach es richtig oder lass es sein!
Die Blinkerjörg zb.ist recht ordentlich und auch der Preis ist gut.
Eine passende Rolle sollte eine echte Schnurfassung von wenigstens 180-200 m einer mindestens 0,35 mm Geflochtenen haben, besser sogar 0,40mm.
Solltest du dieser Leidenschaft Erliegen und einige richtig gute Fische gefangen haben wirst du mich verstehen können Augenzwinkern


Gebe Walex recht. Ein Fisch von 1,90 entwickelt deutlich weniger Zug und Belastung als ein Fisch von 2,30 +.

Das Thema Schnur ist sehr speziell. Selber benutze ich eine 0,37er. Bekannte von mir fischen 0,35er und andere niemals unter 0,40. Kommt halt auch auf das Gewässer und die Umstände an. Bei einem Gewässer ohne nennenswerte Hindernisse und/oder vom Boot geht m.M. eine 0,35er. An einem Gewässer mit viel Unterwasserstruktur und einem erhöhten Aufkommen von Großfischen sollte es m.M. nach mindestens 0,37 sein.

__________________
Viele Grüße

Niklas

Mach es mit voller Überzeugung oder lass es sein!

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

FREE SYD!
12.02.2023 19:10 lasnik ist offline E-Mail an lasnik senden Beiträge von lasnik suchen Nehmen Sie lasnik in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von lasnik am 12.02.2023 um 19:10 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Hochwälder
Jungspund




Dabei seit: 12.02.2023
Beiträge: 10

Themenstarter Thema begonnen von Hochwälder
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke schon mal für eure Feedback. Ich möchte überhaupt erstmal ein paar Waller fangen und ggf. das ein oder andere Erfolgserlebnis generieren. Über das „Monster meines Lebens“ mache ich mir noch keine Gedanken, wenn‘s passiert Shit happens…

Das Problem mit dem Wurfgewicht und der Baitcaster ist mir bestens bekannt. Es gibt ja aber auch deutlich schwere Köder jenseits der 40g die vielfach empfohlen werden, bspw. insbesondere der Rapala Super Shad Rap soll ja sehr fängig auf Waller sein, oder der Octopus von Zeck. Für leichtere Köder kann dann die Spinning herhalten.

Ich rede hier bewusst von leichtem Spinnfischen auf Waller. Erstens weiß ich, dass mit „Tennisarm-Angeln“ keinen Spaß machen wird und zweitens möchte ich erst mal das ganze dieses Jahr testen, bevor ich in spezialisierteres Tackle inventiere.

Daher nochmal ganz konkret gefragt wenn ihr an leichtes Spinnfischen denkt: Welche Schnurdicke benötige ich mindestens bei der Power Pro (0,46 mm?) und wieviel Meter Schnur empfehlt ihr mindestens? Welche Bremskraft sollte die Rolle mindestens haben? Ich denke aus den 3 Parametern sollte sich ja ggf. das passende Rolle ableiten.
13.02.2023 21:45 Hochwälder ist offline E-Mail an Hochwälder senden Beiträge von Hochwälder suchen Nehmen Sie Hochwälder in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Hochwälder am 13.02.2023 um 21:45 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
danidal danidal ist männlich
Routinier




Dabei seit: 29.11.2008
Beiträge: 450
Herkunft: rhede

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Du musst aber immer damit rechnen das ne Granate einsteigt
Ganz ehrlich , es muss kein high end tackle sein ,aber es sollte schon wallerrauglich sein.
ne freestyle spin bekommst im Netz aktuell für 80 Euro neu
ne wild catz für 100
ne Rolle zb ne catextreme kostet nochmal100.
oder guckst mal bei ebay kleinanzeigen . Da findest du aktuell gute Rollen für unter 100 Euro. dann hast was gescheites bzw was stabiles. Verkauf dein zeug und hol dir dafür ne waller spinne. alles sndere ist sparen am falschen ende. und das geht zu Lasten des Fisches. !!!
mach es vernünftig oder lass es

__________________
Ein Leben ohne fischen wäre vorstellbar, aber sinnlos
13.02.2023 22:41 danidal ist offline E-Mail an danidal senden Beiträge von danidal suchen Nehmen Sie danidal in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von danidal am 13.02.2023 um 22:41 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Walex Walex ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-8644.jpeg

Dabei seit: 17.01.2021
Beiträge: 269
Richtiger Name: Alexander
Herkunft: Ludwigshafen/Rh

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ganz ehrlich, leichtes Spinnfischen auf Wels ist einfach lächerlich.
Die meisten nehmen zum Hechtspinnen Ruten mit ca.100 Gramm und das für einen solch Schlappen Zwerg im Gegensatz zum Wels.
Wer ausschließlich vom Boot angelt kann eine Nummer leichter Fischen, vom Ufer gibt es keinen Kompromiss.
Jeder Fisch der wegen solcher Eskapaden, wie Light Tackle zu Grunde geht ist einer zu viel.
Sorry, aber Spruch, wenn‘s passiert Shit happens, ist einfach nur kotz

__________________
ALEX
14.02.2023 10:05 Walex ist offline E-Mail an Walex senden Beiträge von Walex suchen Nehmen Sie Walex in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Walex am 14.02.2023 um 10:05 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Hochwälder
Jungspund




Dabei seit: 12.02.2023
Beiträge: 10

Themenstarter Thema begonnen von Hochwälder
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich rede hier von Ruten bis 150g, die Dentist Cast kann sogar deutlich mehr. Die Zeck Evo-Cat bzw. ist dagegen nur mit 100g geratet. Ist die dann auch nicht tauglich für Waller?
14.02.2023 13:57 Hochwälder ist offline E-Mail an Hochwälder senden Beiträge von Hochwälder suchen Nehmen Sie Hochwälder in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Hochwälder am 14.02.2023 um 13:57 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
JKc
Routinier




Dabei seit: 04.06.2012
Beiträge: 459
Herkunft: NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

WG ist nicht gleichbedeutend mit Power, ich sehe es ähnlich wenn auch nicht ganz so dramatisch wie die Jungs zuvor. Zum gezielten beangeln sollte natürlich faires Gerät her. Auf der anderen Seite fischen wir quasi alle auch bei Welsgefahr mit Zandertackel.
Zumindest die Schnur würde ich soweit wie möglich upgraden, dass Du noch gut 150m auf die Rollen bekommst, ansonsten so dick wie möglich.
Die bessere Wahl wäre in meinen Augen aber tatsächlich ne Kombo für 150€, 200€ aus dem Wallersegment.

Grüße

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von JKc: 14.02.2023 14:40.

14.02.2023 14:38 JKc ist offline E-Mail an JKc senden Beiträge von JKc suchen Nehmen Sie JKc in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von JKc am 14.02.2023 um 14:38 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Walex Walex ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-8644.jpeg

Dabei seit: 17.01.2021
Beiträge: 269
Richtiger Name: Alexander
Herkunft: Ludwigshafen/Rh

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zum Thema Wurfgewicht, hier gibt es eine signifikanten Unterschied zwischen Ruten die für den Meeresbereich gemacht sind und denen für das Süßwasser.
Sehr oft sind die Angaben von zb.Popperruten darauf bezogen wie schwer der Köder sein soll um ihn noch optimal zu animieren, werfen können diese Ruten meist weitaus mehr.
Der Zeck Evo CAT Blank kommt laut Carsten aus dem Meeresbereich und ist mMn.eher für die Bootsfischerei gemacht, vom Ufer kommt eigentlich nur die 2,43 m in Frage.
Gerne werde ich demnächst hier berichten wie sie sich vom Ufer aus macht, den auch ich war neugierig was das federleichte Teil kann und habe sie kurzerhand meinem Enkel geschenkt Augenzwinkern

__________________
ALEX
14.02.2023 16:35 Walex ist offline E-Mail an Walex senden Beiträge von Walex suchen Nehmen Sie Walex in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Walex am 14.02.2023 um 16:35 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Hochwälder
Jungspund




Dabei seit: 12.02.2023
Beiträge: 10

Themenstarter Thema begonnen von Hochwälder
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Walex Was für ne Rolle ist auf der Evo Cat? 8000er?
14.02.2023 17:56 Hochwälder ist offline E-Mail an Hochwälder senden Beiträge von Hochwälder suchen Nehmen Sie Hochwälder in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Hochwälder am 14.02.2023 um 17:56 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Walex Walex ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-8644.jpeg

Dabei seit: 17.01.2021
Beiträge: 269
Richtiger Name: Alexander
Herkunft: Ludwigshafen/Rh

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Hochwälder,
da die Rute für einen mittlerweile 13 jährigen ist sollte sie möglichst leicht bei guter Stabilität sein, auch die Schnurfassung musste in einem vernünftigen Rahmen sein.
Momentan ist eine Hart Kombat JS in der Größe 5000 (sehr gute und starke Bremse)verbaut, allerdings ist sie deutlich größer als zb.eine 5000er Twin Power.
Ich selbst Fische auf meinen Ruten meist 10000er Twin Power Modelle oder VanStaal Modelle nicht unter 175.

__________________
ALEX
14.02.2023 18:41 Walex ist offline E-Mail an Walex senden Beiträge von Walex suchen Nehmen Sie Walex in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Walex am 14.02.2023 um 18:41 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Hochwälder
Jungspund




Dabei seit: 12.02.2023
Beiträge: 10

Themenstarter Thema begonnen von Hochwälder
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich hab mich hier von meinem ursprünglichen Vorhaben abbringen lassen und habe mich bei Zeck beraten lassen. boshaft

Ganz klare Empfehlung bei Zeck war die Evo Cat 240. Gekauft habe ich nicht nichts, weil ich eher lieber nochmal die ein oder andere Nacht drüber schlafe bevor ich Geld ausgebe. Die Aussage war extrem leicht, auch für leichtere Köder um 20g noch sehr gut geeignet uns ausreichend Lifting-Power. Ich finde es auch gut, dass der Blank an Griff geteilt ist, somit ein sehr stabil ist und trotzdem noch halbwegs transportabel.
18.02.2023 10:05 Hochwälder ist offline E-Mail an Hochwälder senden Beiträge von Hochwälder suchen Nehmen Sie Hochwälder in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Hochwälder am 18.02.2023 um 10:05 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
warrior   Zeige warrior auf Karte warrior ist männlich
Haudegen


images/avatars/avatar-6509.jpg

Dabei seit: 02.03.2013
Beiträge: 650
Richtiger Name: Helmut
Herkunft: Rhein Main Gebiet

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,
Die EVO Cat 240-100g ist zu schwach für das Uferangeln.
Schau dich mal bei den Ruten für das Thunfischangeln um.
Diese Ruten haben genug Liftingpower für Wallerfischen.
18.02.2023 10:21 warrior ist offline E-Mail an warrior senden Beiträge von warrior suchen Nehmen Sie warrior in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von warrior am 18.02.2023 um 10:21 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Hochwälder
Jungspund




Dabei seit: 12.02.2023
Beiträge: 10

Themenstarter Thema begonnen von Hochwälder
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von warrior
Moin,
Die EVO Cat 240-100g ist zu schwach für das Uferangeln.
Schau dich mal bei den Ruten für das Thunfischangeln um.
Diese Ruten haben genug Liftingpower für Wallerfischen.


Hm...2 Angler 5 Meinungen... schwierig. Der Berater bei Zeck war überzeugt dass auch von Ufer mit der Evo Cat ausreichend ist, er hat mir auch von ihren schwereren Modellen abgeraten.
19.02.2023 01:25 Hochwälder ist offline E-Mail an Hochwälder senden Beiträge von Hochwälder suchen Nehmen Sie Hochwälder in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Hochwälder am 19.02.2023 um 01:25 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Metallass   Zeige Metallass auf Karte Metallass ist männlich
König


images/avatars/avatar-5818.jpg

Dabei seit: 25.07.2004
Beiträge: 837
Herkunft: Schweiz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen Hochwälder

Hab dir mal zwei Videos herausgesucht:

https://www.youtube.com/watch?v=Ty73e8kYFm0

https://zeckplus.com/watch/80fa3f3e-ddbb...f3-d9e6c67d91d9

Vielleicht erfährst du hier noch was hilfreiches.

Gruss Robert

__________________
Robert
Born To Release
19.02.2023 07:09 Metallass ist offline E-Mail an Metallass senden Beiträge von Metallass suchen Nehmen Sie Metallass in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Metallass am 19.02.2023 um 07:09 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
warrior   Zeige warrior auf Karte warrior ist männlich
Haudegen


images/avatars/avatar-6509.jpg

Dabei seit: 02.03.2013
Beiträge: 650
Richtiger Name: Helmut
Herkunft: Rhein Main Gebiet

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,
Ich kenne die Gegebenheiten der Saar nicht. Hier am Rhein ist die Rute zu schwach, wenn du am Ufer dem Fisch nicht hinterherlaufen kannst. Und einen guten Fisch gegen die Strömung heran pumpen musst.
Vom Boot oder im leicht strömenden Wasser ist die Rute bestimmt Topp.
19.02.2023 08:05 warrior ist offline E-Mail an warrior senden Beiträge von warrior suchen Nehmen Sie warrior in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von warrior am 19.02.2023 um 08:05 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Wallertaugliches Tackle » Tackle-Check Wallerneuling

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH