Wallerforum ...Das Diskussionsboard
Der Versicherungsspezialist für Wassersport - Roland Petri Urlaub nach Mass - Mequinenza Spanien Geoff Anderson Funktionsbekleidung - Pijawetz Distributor Angelgerätegroßhandel AHF-Leitner
Gigafish.de - Angelschnüre echt stark Angelzentrale Herrieden - Ihr Anglertreffpunkt Fishstone - 100% bleifrei und nachhaltig angeln Blutegel-Shop.de - Lebendköder und Futtertiere
Waller Fishing Tours - Ihr Onlineshop für Humminbird Echolote, Minn Kota Elektromotoren, Cannon Downrigger und anderem Zubehör Wallerwelt.com - Ihr Bootsverleih & Guiding-Service am Po Zeck-Fishing.com Angelcenter Passau - Passaus größtes Fachgeschäft für Angelbedarf
Bannerfarm - Banner für Verlinkung Boardregeln Unsere Partnerboards im World Wide Web Linkliste und Topliste Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Galerie Suche Häufig gestellte Fragen Board-Chat Kleinanzeigen Suche/Biete Berichte, Interviews, Bauanleitungen, Campvorstellungen Zur Startseite Unsere Werbepartner Zum Portalforum
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Allgemeine Fragen » ein guter Platz aber bin etwas Ratlos » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen ein guter Platz aber bin etwas Ratlos
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
rebell213
Jungspund




Dabei seit: 01.01.2018
Beiträge: 11
Richtiger Name: Paul
Herkunft: Schwerin

ein guter Platz aber bin etwas Ratlos Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Wallergemeinde,

bin zur Zeit etwas ratlos, ich befische seit 4Wo. eigentlich eine gute Stelle.
Leider bisher ohne Erfolg oder kann es sein das die Waller schon laichen?

Versuch mit Wurmbündeln an der U-Pose

1= Angelplatz
2= ein Bereich zw. 20 und 40 cm Tiefe
3= abfallend bis ca. 1,5m
am Gelber Pfeil ist es so zw. 1 und 1,7m tief

Vielleicht fällt dem einen oder anderen was dazu ein, kommendes WE werde ich je 1 rute mit Wurm und 1 mit Köderfisch auslegen


Petri Heil
jürgen

rebell213 hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
wörnitz.jpg

05.06.2023 19:36 rebell213 ist offline E-Mail an rebell213 senden Beiträge von rebell213 suchen Nehmen Sie rebell213 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von rebell213 am 05.06.2023 um 19:36 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
rebell213
Jungspund




Dabei seit: 01.01.2018
Beiträge: 11
Richtiger Name: Paul
Herkunft: Schwerin

Themenstarter Thema begonnen von rebell213
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sorry vergessen momentan bin ich ohne boot unterwegs.
05.06.2023 19:37 rebell213 ist offline E-Mail an rebell213 senden Beiträge von rebell213 suchen Nehmen Sie rebell213 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von rebell213 am 05.06.2023 um 19:37 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
JKc
Routinier




Dabei seit: 04.06.2012
Beiträge: 460
Herkunft: NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi, aktuell geht es hier bei uns stark aufs Laichen zu, wobei ich nicht "schon", sondern "erst" sagen würde. Vor einer Woche hatten wir noch 16,5°c Wassertemperatur, aktuell Richtung 20°c und es gab Jahre, da haben sie in den ersten Maiwochen bei uns gelaicht, letztes Jahr z.B. Anfang Mai schon 20°c WT. Die letzten 3 Fische vom letzten und vorletzten WE hatten alle noch keine Schrubb- oder Kieferspuren.
Das Laichgeschäft dauert keine 4 Wochen würde ich meinen.
Ich finde Ferndiagnosen immer schwer bis hin zu unmöglich, alles was ich dazu sagen kann ist, dass ich lieber häufiger den Spot wechseln würde, wenn es keine Aktionen gibt. An der richtigen Stelle sind selbst in rar besiedelten Gewässern mehere Aktionen die Nacht drin, heißt wenn Du mehrere Nächte ohne Aktion an der selben Stelle sitzt, lohnt es sich in meinen Augen zu wechseln. Nichts fangen kannste überall anders auch, hast aber die Chance nen besseren Platz zu treffen.

Grüße
05.06.2023 20:42 JKc ist offline E-Mail an JKc senden Beiträge von JKc suchen Nehmen Sie JKc in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von JKc am 05.06.2023 um 20:42 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Waller Matze Waller Matze ist männlich
Doppel-As


images/avatars/avatar-8336.jpg

Dabei seit: 15.05.2018
Beiträge: 122
Herkunft: Österreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Grüße,

also mein Fehler und vermutlich der Hauptgrund warum ich damals zu meinen Anfängen nichts auf Wurm und Co gefangen habe waren einfach zu lange Vorfächer.
06.06.2023 08:45 Waller Matze ist offline E-Mail an Waller Matze senden Beiträge von Waller Matze suchen Nehmen Sie Waller Matze in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Waller Matze am 06.06.2023 um 08:45 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Walliballi Walliballi ist männlich
Eroberer


images/avatars/avatar-4051.jpg

Dabei seit: 13.10.2016
Beiträge: 54
Richtiger Name: Niklas
Herkunft: Deutschland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,

wie kommst du darauf das es an zu langen Vorfächern gelegen hat?
Ich fische auch recht lange Vorfächer und fange ziemlich gut damit.

Grüße
Walliballi

__________________
Auf der Suche nach dem Unbekannten...
06.06.2023 09:15 Walliballi ist offline E-Mail an Walliballi senden Beiträge von Walliballi suchen Nehmen Sie Walliballi in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Walliballi am 06.06.2023 um 09:15 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Waller Matze Waller Matze ist männlich
Doppel-As


images/avatars/avatar-8336.jpg

Dabei seit: 15.05.2018
Beiträge: 122
Herkunft: Österreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Weil sich ein toter Köder schwer einstellen lässt (zumind. meine Erfahrung bzw. Eindrücke).

Passt die Strömung und ist der Auftrieb passend zum Ködergewicht kannst du auch bei langen Vorfächern deinen Köder in einer guten Tiefe platzieren. Dort bleibt er dann auch starr stehen.

Lebende Köder haben ja doch einen ganz anderen Bewegungsradius.

Ist die U-Pose zu groß, der Köder zu leicht, die Strömung zu schwach oder das Vorfach zu lange, treibt dir der Köder wenn du Pech hast gleich einmal 1 - 1,5 Meter vom Grund auf. Am Fisch vorbei hat ein Kollege damals gesagt, vor allem wenns nur 1,5 Meter Wassertiefe hat. Kommt natürlich auch wieder auf das Gewässer an, bei uns an der Donau sehe ich die Fische jedoch meistens eher Grund orientiert.

Habe meine Wurm Vorfächer damals auf knapp 50 - 60cm gekürzt und die Hälfe davon ist ein Bungee Rig. (Bei knapp 2 Metern Wassertiefe)

Ist natürlich auch nur die Beobachtung an meinem Hausgewässer und wenn es bei dir funktioniert hast du vermutlich die für dein Gewässer passende Kombination gefunden. Augenzwinkern

Grüße
06.06.2023 12:28 Waller Matze ist offline E-Mail an Waller Matze senden Beiträge von Waller Matze suchen Nehmen Sie Waller Matze in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Waller Matze am 06.06.2023 um 12:28 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
didi didi ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-1984.jpg

Dabei seit: 31.12.2004
Beiträge: 473
Herkunft: NRW

RE: ein guter Platz aber bin etwas Ratlos Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von rebell213
Hallo Wallergemeinde,

bin zur Zeit etwas ratlos, ich befische seit 4Wo. eigentlich eine gute Stelle......


Schon mal daran gedacht, das du und die Welse unterschiedlicher Meinung sind? Wo sind die tiefsten Stellen bei dir im Fluß? Gibt es "Holz" im Wasser? Wo halten sich die Futterfische auf?

__________________
Manchmal ist weniger viel mehr.
14.07.2023 09:30 didi ist offline E-Mail an didi senden Beiträge von didi suchen Nehmen Sie didi in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von didi am 14.07.2023 um 09:30 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Allgemeine Fragen » ein guter Platz aber bin etwas Ratlos

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH