Wallerforum ...Das Diskussionsboard
Der Versicherungsspezialist für Wassersport - Roland Petri Urlaub nach Mass - Mequinenza Spanien Geoff Anderson Funktionsbekleidung - Pijawetz Distributor Angelgerätegroßhandel AHF-Leitner
Gigafish.de - Angelschnüre echt stark Angelzentrale Herrieden - Ihr Anglertreffpunkt Fishstone - 100% bleifrei und nachhaltig angeln Blutegel-Shop.de - Lebendköder und Futtertiere
Waller Fishing Tours - Ihr Onlineshop für Humminbird Echolote, Minn Kota Elektromotoren, Cannon Downrigger und anderem Zubehör Wallerwelt.com - Ihr Bootsverleih & Guiding-Service am Po Zeck-Fishing.com Angelcenter Passau - Passaus größtes Fachgeschäft für Angelbedarf
Bannerfarm - Banner für Verlinkung Boardregeln Unsere Partnerboards im World Wide Web Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Galerie Suche Häufig gestellte Fragen Board-Chat Kleinanzeigen Suche/Biete Berichte, Interviews, Bauanleitungen, Campvorstellungen Zur Startseite Unsere Werbepartner Zum Portalforum
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Wallertaugliches Tackle » Schnur zum Spinfischen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Schnur zum Spinfischen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Dirk2701N
Eroberer

Schnur zum Spinfischen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo ,

da ich nach mehrjähriger Abstinenz wieder mit dem Wallerangeln anfangen möchte , brauche ich einen guten Rat zum Thema Schnur .
Mein Ansitztackle bleibt bestehen : 2 X Ehmanns Urian 2,85 mit Fin OFS 95 und Shimano Spheros 20000 , Leitner 0,50 .
Für das Spinfischen habe ich eine DAIWA BG 5000 bestellt ( vorher Slammer 560 ) , die Rute ist meine alte BC Joy Stick .
Nun meine Frage , welche Schnur würdet ihr mir empfehlen und wieviel davon passt auf die BG 5000 ?
Gefischt wird hauptsächlich am Rhein und am Neckar .
Vorab schon mal vielen Dank für eure Hilfe .

VG
Dirk
13.11.2024 21:20 Dirk2701N ist offline E-Mail an Dirk2701N senden Beiträge von Dirk2701N suchen Nehmen Sie Dirk2701N in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Dirk2701N am 13.11.2024 um 21:20 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Kugelroller Kugelroller ist männlich
Routinier

Herkunft: Rhein-Main-Gebiet

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Habe gute Erfahrungen mit Power Pro in 0,36mm oder der Spiderwire in 0,38mm gemacht.

Ansonsten kann ich auch die Schnüre von Line Bandits empfehlen - sie sind zwar recht teuer aber ihr Geld definitiv wert.
14.11.2024 08:42 Kugelroller ist offline E-Mail an Kugelroller senden Beiträge von Kugelroller suchen Nehmen Sie Kugelroller in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Kugelroller am 14.11.2024 um 08:42 verfassten Beitrag.
regus regus ist männlich
Routinier

images/avatars/avatar-6448.jpg

Herkunft: Ö.

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich glaube die Spiderwire Schnur ist von der Tragkraft wirklich unschlagbar.
Fische seit vielen Jahren damit und eine 36er ist echt kaum zum abreißen bei einem Hänger.

Wichtig sind viele Windungen beim Knoten da sie vor allem wenn sie neu ist, zum Rutschen neigt.

14.11.2024 09:44 regus ist offline E-Mail an regus senden Beiträge von regus suchen Nehmen Sie regus in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von regus am 14.11.2024 um 09:44 verfassten Beitrag.
Dirk2701N
Eroberer

Themenstarter Thema begonnen von Dirk2701N

Vielen Dank , dann werde ich mir die Spiderwire mal ansehen .
15.11.2024 18:16 Dirk2701N ist offline E-Mail an Dirk2701N senden Beiträge von Dirk2701N suchen Nehmen Sie Dirk2701N in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Dirk2701N am 15.11.2024 um 18:16 verfassten Beitrag.
Hans M.
Foren Gott

images/avatars/avatar-3763.jpg

Herkunft: Petting

Willkommen

genau hinsehen...die Spiderwire ist halt auch massiv dicker als angegeben.

Chuck Norris ißt keinen Honig , er kaut Bienen !
Chuck Norris kann schwarze Stifte nach Farbe sortieren !
Chuck Norris kann Fische ertränken ! -ohgott-

3x Angel
3x Rolle (Baitcaster und Stationär)
3x Schnur gelb
15.11.2024 18:19 Hans M. ist offline E-Mail an Hans M. senden Beiträge von Hans M. suchen Nehmen Sie Hans M. in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Hans M. am 15.11.2024 um 18:19 verfassten Beitrag.
Steveman Steveman ist männlich
Haudegen

images/avatars/avatar-8182.jpg

Richtiger Name: Stefan L
Herkunft: Deutschland / Bayern

Salve.
Ich werfe hier mal 3 Schnüre in den Ring, die ich zum Spinnfischen und Vertikalangeln sehr gut finde.

Gestaffelt von hochpreisig zu günstig, was natürlich auch Qualitativ einen Unterschied macht.

1. Daiwa Saltiga 12 Braid in 0.35mm
-für mich das Non-Plus-Ultra zum Spinnfischen.
-hat aber auch ihren Preis.....

2. Daiwa J-Braid x8 in 0,42mm
-gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.
-echt glatt und geschmeidig für ein 8xGeflecht.

3. Hercules Braid 12fach in 0,44mm
-Unschlagbar im Preis.
-Dafür wirklich gute Qualität.
-hab ich im stärkeren Durchmesser
auf allen meinen Ansitz-Ruten.

Besten Gruß, Stefan.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Steveman: 15.11.2024 21:22.

15.11.2024 21:14 Steveman ist offline E-Mail an Steveman senden Beiträge von Steveman suchen Nehmen Sie Steveman in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Steveman am 15.11.2024 um 21:14 verfassten Beitrag.
lasnik   Zeige lasnik auf Karte lasnik ist männlich
Kaiser

images/avatars/avatar-4051.jpg

Servus,

schließe mich Steveman an:
Fische mittlerweile überall die Hercules-Schnur. Beim leichten Spinnfischen auf Forelle bishin zum Ansitz auf unsere Waller.
Zum Wallerspinnfischen ist für mich die 8-Fach geflochtene Schnur in 0,40 mm die beste Wahl. Unterm Mikroskop sieht diese Schnur ein paar Markenschnüren sehr, sehr ähnlich. Und auch die Tragkraft-Werte sind nahezu identisch …

Niklas

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Mach es mit voller Überzeugung oder lass es sein!

FREE SYD!
15.11.2024 22:32 lasnik ist offline E-Mail an lasnik senden Beiträge von lasnik suchen Nehmen Sie lasnik in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von lasnik am 15.11.2024 um 22:32 verfassten Beitrag.
Vale Vale ist männlich
König

images/avatars/avatar-7681.jpg

Richtiger Name: Achim
Herkunft: Ribnitz-Damgarten

In welcher Stärke fischt ihr die Hercules zum Ansitz?

15.11.2024 23:47 Vale ist offline E-Mail an Vale senden Beiträge von Vale suchen Nehmen Sie Vale in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Vale am 15.11.2024 um 23:47 verfassten Beitrag.
Steveman Steveman ist männlich
Haudegen

images/avatars/avatar-8182.jpg

Richtiger Name: Stefan L
Herkunft: Deutschland / Bayern

Zum Ansitz nehm ich das 0,55er 12fach Geflecht von Hercules.
Also beispielsweise die hier:

https://www.ebay.de/itm/363576394023?mkc...emis&media=COPY

Farbe ist natürlich Geschmackssache und es sei gleich dazu gesagt, dass alle Hercules Schnüre relativ schnell verblassen.

Die 12x gibt's noch in 0,50mm und dann erst wieder mit 150lbs in 0,62mm. Hab alle mal ausprobiert.
Die 50er ist mir zu dünn und die 62er viel zu stark.
Das 8fach Geflecht gäbe es noch in 0,58mm, die hab ich bis vor 2 Jahren noch gefischt. War gut, aber es ist doch ein leichter Qualitatssprung zum 12er Geflecht merkbar. Die 12fache ist ein bisschen glatter und meiner Meinung nach auch etwas enger geflochten. Wodurch ich eben ohne schlechtem Gewissen beim Durchmesser von 8fach 0,58mm, auf 0,55 in 12fach runtergehen konnte.

Und der Preis ist halt unschlagbar.
1000m unter 60 Flocken ....

Besten Gruß, Stefan

16.11.2024 02:00 Steveman ist offline E-Mail an Steveman senden Beiträge von Steveman suchen Nehmen Sie Steveman in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Steveman am 16.11.2024 um 02:00 verfassten Beitrag.
Dirk2701N
Eroberer

Themenstarter Thema begonnen von Dirk2701N

Hallo Stefan ,

die Saltiga ist halt wirklich sehr teuer , aber die J Braid Expedition in 0,35
hört sich gut an .
Ich denke diese werde ich bestellen , in Orange ( das Auge isst ja mit 🤪 ) .
Danke an alle für die Hilfe .

Viele Grüße
Dirk
16.11.2024 09:58 Dirk2701N ist offline E-Mail an Dirk2701N senden Beiträge von Dirk2701N suchen Nehmen Sie Dirk2701N in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Dirk2701N am 16.11.2024 um 09:58 verfassten Beitrag.
lasnik   Zeige lasnik auf Karte lasnik ist männlich
Kaiser

images/avatars/avatar-4051.jpg

Servus, fische die 0,55 8-fach geflochtene Hercules für den Ansitz.

Wenn du in Spanien nahm am Holz fischst, würde ich die 0,58er nehmen.

Übrigens kann man die 1,00 mm Hercules super als Vorfachschnur verwenden.

Schlagschnur habe ich noch nie verwendet.

Niklas

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Mach es mit voller Überzeugung oder lass es sein!

FREE SYD!
16.11.2024 10:10 lasnik ist offline E-Mail an lasnik senden Beiträge von lasnik suchen Nehmen Sie lasnik in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von lasnik am 16.11.2024 um 10:10 verfassten Beitrag.
warrior   Zeige warrior auf Karte warrior ist männlich
Haudegen

images/avatars/avatar-6509.jpg

Richtiger Name: Helmut
Herkunft: Rhein Main Gebiet

Hi,
die Daiwa J-Braid 0,35er habe ich nach einigen Einsätzen wieder von der Rolle genommen.
Hatte mit der Schnur Abrisse, warum auch immer.

Die Spiderwire ist nicht schech, aber wie schon geschrieben, dicker als angegeben. Die 0,30er ist min eine 0,35er eher mehr.

Die daiwa evo+ 0,35mm ist sehr dünn, aber richtig gut.

Mein Favorit ist aktuell (auch noch bezahlbar, wenn lieferbar) die Gosen jigging braid x8.
16.11.2024 13:59 warrior ist online E-Mail an warrior senden Beiträge von warrior suchen Nehmen Sie warrior in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von warrior am 16.11.2024 um 13:59 verfassten Beitrag.
stefan 85 stefan 85 ist männlich
Routinier

images/avatars/avatar-6318.jpg

Richtiger Name: Stefan
Herkunft: Straubing

Benutzt eigentlich jemand die line Bandit 0,35?

16.11.2024 19:21 stefan 85 ist offline E-Mail an stefan 85 senden Beiträge von stefan 85 suchen Nehmen Sie stefan 85 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von stefan 85 am 16.11.2024 um 19:21 verfassten Beitrag.
grumic81   Zeige grumic81 auf Karte grumic81 ist männlich
Lebende Foren Legende

images/avatars/avatar-3278.jpg

Herkunft: Eggenfelden

Hallo,

ich bin mit Daiwa Tournament Evo sehr zufrieden.
Habe ich mittlerweile auf einigen Spinnrollen.
Für mich von Preis Leistung echt gut.

Gruß Mike
16.11.2024 19:30 grumic81 ist offline E-Mail an grumic81 senden Beiträge von grumic81 suchen Nehmen Sie grumic81 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von grumic81 am 16.11.2024 um 19:30 verfassten Beitrag.
metallus metallus ist männlich
Routinier

images/avatars/avatar-8269.jpg

Moin...

hab gerade mal so geschaut was es aktuell so an China-Schnur gibt. Die Angebote sind echt gut. Viele kennen vielleicht noch die Mega 8 und Mega 9 von Kastking. Die heißen jetzt wohl Dorisea, denke mal das ist das gleiche Produkt. Die Mega 9 gibts für 45 Euro die 1000 Meter und die Mega 8 sogar noch günstiger.

https://www.ebay.de/itm/186307279454?var=694354295991

Früher hatte ich auch mal ne Hohlschnur PE BRaid 16fach als Schlagschnur, die war als 1,0 mm viel geschmeidiger als die Herkules und trotzdem Abriebfester. Unser Havelangler fischt die glaube ich. Aber bestimmt nicht als Spinnschnur.

https://www.ebay.de/itm/315256176810?var=613727102454

17.11.2024 08:48 metallus ist offline E-Mail an metallus senden Beiträge von metallus suchen Nehmen Sie metallus in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von metallus am 17.11.2024 um 08:48 verfassten Beitrag.
JKc
Routinier

Herkunft: NRW

Von der letzten verlinkten 16x hatte ich mir kürzlich die 1,6mm als Schlagschnur draufgemacht und hatte damit einen Schnurbruch unter geringer Belastung bei nem Hänger, ich weiß natürlich nicht was da die Schnur gekappt hat, aber vom ersten Eindruck her finde ich die Herkules besser, nutze diese als Hauptschnur auf den Ansitzruten und schneide da fast nie was runter, bei anderen Schnüren bislang deutlich häufiger.

Als Spinnschnur setzt sich bei mir aktuell die Manster W8 durch, habe sie allerdings noch auf keiner Welsrute aber auf Hecht-, Zander-, Norwegenrute hat die bislang auf ganzer Linie überzeugt, auch und gerade auch bei Welsen als Beifang.
Power Pro finde ich inzwischen überholt, preislich liegen m.M. bessere Schnüre günstiger. Ich brauche da nur noch das auf, was ich da habe.

Grüße
17.11.2024 13:27 JKc ist offline E-Mail an JKc senden Beiträge von JKc suchen Nehmen Sie JKc in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von JKc am 17.11.2024 um 13:27 verfassten Beitrag.
metallus metallus ist männlich
Routinier

images/avatars/avatar-8269.jpg

Mit dem Schnurbruch ist natürlich kacke...aber bei geringer Belastung sehr seltsam. Versuch mal beide Schnüre im Vergleich mit ner nicht ganz so scharfen Schere zu schneiden. Finde das geht bei der 16er deutlich schwerer.

Ich hatte beide als 1 mm Schlagschnur und teilweise sind die bei nem Drill auch mal in die Steine gezogen worden. Ich habe die Schnur mit nem Ruck befreien können und die Beschädigung war minimal.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von metallus: 17.11.2024 15:24.

17.11.2024 15:21 metallus ist offline E-Mail an metallus senden Beiträge von metallus suchen Nehmen Sie metallus in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von metallus am 17.11.2024 um 15:21 verfassten Beitrag.
regus regus ist männlich
Routinier

images/avatars/avatar-6448.jpg

Herkunft: Ö.

Zitat:
Original von warrior
Hi,
die Daiwa J-Braid 0,35er habe ich nach einigen Einsätzen wieder von der Rolle genommen.

Die Spiderwire ist nicht schech, aber wie schon geschrieben, dicker als angegeben. Die 0,30er ist min eine 0,35er eher mehr.

Mein Favorit ist aktuell (auch noch bezahlbar, wenn lieferbar) die Gosen jigging braid x8.

Ja bitte Hände weg von der J-Braid, die ist in allen Stärken eine Katastrophe.
Die hält sehr schlecht und ermüdet nach nur wenigen malen fischen komplett.
Datut sich Daiwa keine Gefallen mit der Schnur, eine Billiglinie die wirklich unbrauchbar ist.
Die Evo dagegen ist wirklich super, allerdings läßt auch sie merklich nach beim Spinnfischen.
Alle paar Wochen müssen die ersten Meter runter weil sie irgendwie deutlich schwächer wird.

18.11.2024 08:39 regus ist offline E-Mail an regus senden Beiträge von regus suchen Nehmen Sie regus in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von regus am 18.11.2024 um 08:39 verfassten Beitrag.
JKc
Routinier

Herkunft: NRW

Die normale JBraid x8 ist doch top.
Über Jahre keine Probleme von der Barsch- bis Welsansitzrute.
0,1 bis 0,51mm. nachdenklich
18.11.2024 09:44 JKc ist offline E-Mail an JKc senden Beiträge von JKc suchen Nehmen Sie JKc in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von JKc am 18.11.2024 um 09:44 verfassten Beitrag.
stefan 85 stefan 85 ist männlich
Routinier

images/avatars/avatar-6318.jpg

Richtiger Name: Stefan
Herkunft: Straubing

Zitat:
Original von regus
Zitat:
Original von warrior
Hi,

Ja bitte Hände weg von der J-Braid, die ist in allen Stärken eine Katastrophe.
Die hält sehr schlecht und ermüdet nach nur wenigen malen fischen komplett.
Datut sich Daiwa keine Gefallen mit der Schnur, eine Billiglinie die wirklich unbrauchbar ist.
Die Evo dagegen ist wirklich super, allerdings läßt auch sie merklich nach beim Spinnfischen.
Alle paar Wochen müssen die ersten Meter runter weil sie irgendwie deutlich schwächer wird.

Ich habe die gleichen Erfahrungen gemacht und J-braid komplett verbannt.

18.11.2024 10:02 stefan 85 ist offline E-Mail an stefan 85 senden Beiträge von stefan 85 suchen Nehmen Sie stefan 85 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von stefan 85 am 18.11.2024 um 10:02 verfassten Beitrag.
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Wallertaugliches Tackle » Schnur zum Spinfischen

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH