Wallerforum ...Das Diskussionsboard
Der Versicherungsspezialist für Wassersport - Roland Petri Urlaub nach Mass - Mequinenza Spanien Geoff Anderson Funktionsbekleidung - Pijawetz Distributor Angelgerätegroßhandel AHF-Leitner
Gigafish.de - Angelschnüre echt stark Angelzentrale Herrieden - Ihr Anglertreffpunkt Fishstone - 100% bleifrei und nachhaltig angeln Blutegel-Shop.de - Lebendköder und Futtertiere
Waller Fishing Tours - Ihr Onlineshop für Humminbird Echolote, Minn Kota Elektromotoren, Cannon Downrigger und anderem Zubehör Wallerwelt.com - Ihr Bootsverleih & Guiding-Service am Po Zeck-Fishing.com Angelcenter Passau - Passaus größtes Fachgeschäft für Angelbedarf
Bannerfarm - Banner für Verlinkung Boardregeln Unsere Partnerboards im World Wide Web Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Galerie Suche Häufig gestellte Fragen Board-Chat Kleinanzeigen Suche/Biete Berichte, Interviews, Bauanleitungen, Campvorstellungen Zur Startseite Unsere Werbepartner Zum Portalforum
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Wallertaugliches Tackle » Penn Battle IV 6000 Wallertauglich » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Penn Battle IV 6000 Wallertauglich
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Christoph_von_2000 Christoph_von_2000 ist männlich
Routinier

images/avatars/avatar-4051.jpg

Richtiger Name: Christoph
Herkunft: Brandenburg an der Havel/Plaue

Penn Battle IV 6000 Wallertauglich Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Grüßt euch,

Nach langer Zeit benötige ich mal wieder euer Schwarmwissen und hoffe auf eine Antwort.

Ich bin auf der Suche nach einer Allround-Wallerrolle. Sie soll für das Angeln mit der Spinnrute geeignet sein, jedoch auch für das Ansätzen an Kleinstgewässern herhalten.

Dabei bin ich auf die Penn Battle 6000 gestoßen. Wegen der Schnurfassung mache ich mir keine großen Sorgen, da ich auf max. 30 Meter Distanz angel. Mir geht es eher um die Kraft und Haltbarkeit.

Ist die Battle Stark genug, oder macht sie beim ersten Fisch ü2m den Arsch hoch?

Sie soll an eine Mr.Waller Rute und für Wurfmontagen mit Blei dienen und ich wollte auf große Klopper verzichten, da sie als "Alltagsrute" für eine Schnelle Nacht sein. Dazu eben für die Wels-Spinne.

Was sagt ihr dazu?

MfG Christoph
25.02.2025 15:29 Christoph_von_2000 ist offline Beiträge von Christoph_von_2000 suchen Nehmen Sie Christoph_von_2000 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Christoph_von_2000 am 25.02.2025 um 15:29 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
bartelomäus bartelomäus ist männlich
Tripel-As

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

habe leider nicht exakt diese Rolle, aber nutze mehrere aus der Penn Sargus/Battle/Fierce - "Vollmetall"-Familie in den Größen 5000 und 6000 für genau deinen Einsatzzweck; sind mM alle voll wallertauglich, und wenn die nach Jahren intensiven Einsatzes mal anfangen sollten zu schwächeln, merkst du das idR an so Dingen wie Geräuschentwicklung oder Spiel an diversen Stellen, heißt aber nicht das die dann von jetzt auf gleich keinen Wels mehr halten.

Gruß
Florian

Nachtrag: Kenne die Mr Waller Ruten nicht, aber an leichteren Rollen sollte man natürlich auch -relativ gesehen!- leichtere/weichere Ruten fischen, ein richtiger Prügel verringert die Lebensdauer der Rolle logischerweise.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von bartelomäus: 25.02.2025 16:27.

25.02.2025 16:18 bartelomäus ist offline E-Mail an bartelomäus senden Beiträge von bartelomäus suchen Nehmen Sie bartelomäus in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von bartelomäus am 25.02.2025 um 16:18 verfassten Beitrag.
TJ.
Routinier

images/avatars/avatar-8657.jpg

Herkunft: vom Neckar

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Battle haben viele als 5000er und 6000er an spinnruten.
Ich fische ne 6000er Conflict was eine "getunte" Battle ist. Hält definitiv.
Ob die das richtige für eine Mr. Waller ist? Für deinen EInsatzzweck mag se vill gehn ich persönlich würde ne ssv 8500 drauf machen. Die Rolle ist auch noch etwas schmaler und man bekommt je nach schnur 250-300m drauf. Etwas mehr spulendurchmesser ist auch was das abwicklungsverhalten angeht beim werfen eventuell nicht verkehrt.
25.02.2025 17:28 TJ. ist offline E-Mail an TJ. senden Beiträge von TJ. suchen Nehmen Sie TJ. in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von TJ. am 25.02.2025 um 17:28 verfassten Beitrag.
Routinier

Themenstarter Thema begonnen von Christoph_von_2000

Vielen Dank für eure Antworten!
Die Mr.Waller sind im Verhältnis leichtere Ruten, haben aber nach hinten Raus viel Wumms, wenn ich das im Laden so einschätzen konnte.

MfG Christoph

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Christoph_von_2000: 25.02.2025 17:49.

25.02.2025 17:48 Christoph_von_2000 ist offline Beiträge von Christoph_von_2000 suchen Nehmen Sie Christoph_von_2000 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Christoph_von_2000 am 25.02.2025 um 17:48 verfassten Beitrag.
Walex Walex ist männlich
Routinier

images/avatars/avatar-8644.jpeg

Richtiger Name: Alexander
Herkunft: Ludwigshafen/Rh

Hallo,
zum Spinnfischen ja, wobei es da deutlich besseres gibt, aber für einen Ansitz würde ich auch in kleinen Gewässern deutlich größer gehe.
Alleine schon wegen der meist deutlich dickeren Schnur.
Mein Motto, mach es richtig oder lass es sein.

25.02.2025 17:57 Walex ist offline E-Mail an Walex senden Beiträge von Walex suchen Nehmen Sie Walex in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Walex am 25.02.2025 um 17:57 verfassten Beitrag.
Steveman Steveman ist männlich
Haudegen

images/avatars/avatar-8182.jpg

Richtiger Name: Stefan L
Herkunft: Deutschland / Bayern

Willkommen
Ich hab die 5000er Battle an einer meiner Bootsspinnruten montiert. Hat bis jetzt ihren Dienst zuverlässig verrichtet. Muss aber dazu sagen, dass ich bis jetzt nur kleine bis mittelgroße Welse, unter 2Meter, damit im Drill hatte.
Als Bootspinrolle für mich okay, Preis / Leistung stimmt. Die Akkuranz der Bremse finde ich bei den SSV Modellen etwas besser als bei der Battle.
Vom Ufer würde ich auf etwas Massiveres setzen.

Besten Gruß, Stefan.

25.02.2025 18:23 Steveman ist offline E-Mail an Steveman senden Beiträge von Steveman suchen Nehmen Sie Steveman in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Steveman am 25.02.2025 um 18:23 verfassten Beitrag.
Havelangler
Kaiser

images/avatars/avatar-8560.jpg

Richtiger Name: Henrik
Herkunft: Irgendwo im Havelland

Ich habe die Battle 2 oder 3 in 8000.
Die hält aus eigener Erfahrung ganz sicher weiße Störe bis 220 und Belugas bis 190 aus und die machen um einiges mehr Dampf als ein Waller, gerade im Enddrill geben die teilweise nochmal richtig Gas.
Denke eine 6000 Word auch halten, nur zum Ansitz wäre mir da zu wenig Schnur drauf.
Kauf die eine Rolle zum Spinnen und eine für den Ansitz.
Der Seuß hat ne 6000 Spinnrolle welche eine umgelabelte Quantum Cabo ist, das sollte dein Geldbeutel aushalten.
25.02.2025 18:28 Havelangler ist offline E-Mail an Havelangler senden Beiträge von Havelangler suchen Nehmen Sie Havelangler in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Havelangler am 25.02.2025 um 18:28 verfassten Beitrag.
Routinier

Anhand der Beiträge habe ich mich dazu entschlossen eine größere Rolle zu wählen. Ich denke die Penn Spinfisher wird es werden, ansonsten die Zeck SR10.
Ob die 50g Gewichtsunterschied zwischen der 7500 und der 8500 so gravierend sind, mag ich zu bezweifeln. Also wird es eher die 8500 (es sei denn ich bekomm die 7500 für einen deutlich besseren Kurs)

MfG Christoph
25.02.2025 19:12 Christoph_von_2000 ist offline Beiträge von Christoph_von_2000 suchen Nehmen Sie Christoph_von_2000 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Christoph_von_2000 am 25.02.2025 um 19:12 verfassten Beitrag.
Steveman Steveman ist männlich
Haudegen

images/avatars/avatar-8182.jpg

Richtiger Name: Stefan L
Herkunft: Deutschland / Bayern

Spinnfischen und Ansitzangeln in einer Kombo zu vereinen ist für mich fast ein Ding der Unmöglichkeit.
Hier spielen so viele Faktoren eigentlich gegeneinander. Schnurfassung, Schnurdurchmesser, Rutenlänge, Aktion usw.
Hab auf meinen Spinruten Schnurdurchmesser von 0,36 bis 0,42mm. Auf meinen Ansitzruten mindestens 0,50mm. Und beim Spinnfischen macht jeder Hundertstel Millimeter schon was aus, finde ich. Dementsprechend spiegelt sich das natürlich auch in der benötigten Schnurfassung der Rolle wieder.
Ich war auch lange auf der Suche nach einer Eierlegenden Wollmilchsau.
Fakt für mich: gibt's nicht. Ist immer nur ein schlechter Kompromiss. Und auf Kompromisse hab ich beim Wallerfischen schon lang kein Bock mehr.
Mittlerweile tu ich mich sogar schon schwer die richtige Kombo allein nur für's Spinnfischen zu finden.

Besten Gruß, Stefan.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Steveman: 25.02.2025 19:49.

25.02.2025 19:31 Steveman ist offline E-Mail an Steveman senden Beiträge von Steveman suchen Nehmen Sie Steveman in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Steveman am 25.02.2025 um 19:31 verfassten Beitrag.
Havelangler
Kaiser

Christoph, beim Spinnfischen wirst du jeden Gramm zuviel am Gerät verfluchen.
Mach wie du denkst, Versuch macht klug!
25.02.2025 19:38 Havelangler ist offline E-Mail an Havelangler senden Beiträge von Havelangler suchen Nehmen Sie Havelangler in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Havelangler am 25.02.2025 um 19:38 verfassten Beitrag.
Routinier

Bitte nicht falsch verstehen! Meine Antwort war auf die Ansitzcombo bezogen. Für die Spinnrute kommt dann eine geeignete Rolle, die ich mir hier im Forum noch erlesen werde.

MfG Christoph
25.02.2025 19:42 Christoph_von_2000 ist offline Beiträge von Christoph_von_2000 suchen Nehmen Sie Christoph_von_2000 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Christoph_von_2000 am 25.02.2025 um 19:42 verfassten Beitrag.
Walex Walex ist männlich
Routinier

@Havelangler,
mMn. wirst du jeden Kompromiss verfluchen, gerade beim Spinnfischen!
Das Gewicht wird mMn. zu hoch bewertet, wer ernsthaft. mit aller Konsequenz auf diesen Fisch mit Spinngerät angelt, wird wegen 100-200 Gramm nicht jammern.
@Christoph von 2000,
für eine Ansitz Combo wäre eine größere Rolle auf jeden Fall von Vorteil Augenzwinkern

25.02.2025 20:31 Walex ist offline E-Mail an Walex senden Beiträge von Walex suchen Nehmen Sie Walex in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Walex am 25.02.2025 um 20:31 verfassten Beitrag.
Havelangler
Kaiser

@Wallex: was das Spinnen auf Waller angeht kann ich deine
Aussagen nicht anzweifeln. Bin wirklich beeindruckt!
Aber ich denke du weißt was ich Ausdrücken wollte.
25.02.2025 20:43 Havelangler ist offline E-Mail an Havelangler senden Beiträge von Havelangler suchen Nehmen Sie Havelangler in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Havelangler am 25.02.2025 um 20:43 verfassten Beitrag.
Havelangler
Kaiser

Christoph, hast du deine vorheriges Tackle zum Ansitzen verkauft?
Soweit ich mich erinnere bist du doch schon etwas länger dabei
25.02.2025 20:45 Havelangler ist offline E-Mail an Havelangler senden Beiträge von Havelangler suchen Nehmen Sie Havelangler in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Havelangler am 25.02.2025 um 20:45 verfassten Beitrag.
Routinier

Ich habe eine Buddy Long mit einer 9500er Fin Nor. Ist richtig cooles Zeug, aber sau Schwer. Für schnelle Nächte mit wenig Zeug möchte ich nicht fast 2kg pro Combo schleppen. Deswegen für kürzere Ansitze an der Pleiße oder Weißen Elster noch eine Leichte und kleine kompakte combo.
25.02.2025 21:09 Christoph_von_2000 ist offline Beiträge von Christoph_von_2000 suchen Nehmen Sie Christoph_von_2000 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Christoph_von_2000 am 25.02.2025 um 21:09 verfassten Beitrag.
Havelangler
Kaiser

nachdenklich Na ja, Versuch macht klug bis bald
25.02.2025 21:13 Havelangler ist offline E-Mail an Havelangler senden Beiträge von Havelangler suchen Nehmen Sie Havelangler in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Havelangler am 25.02.2025 um 21:13 verfassten Beitrag.
Walex Walex ist männlich
Routinier

@Havelangler,
Prost

25.02.2025 21:13 Walex ist offline E-Mail an Walex senden Beiträge von Walex suchen Nehmen Sie Walex in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Walex am 25.02.2025 um 21:13 verfassten Beitrag.
Havelangler
Kaiser

Selbst wenn ich beim Ansitz "Light" unterwegs sein wollte würde ich auf mindestens + 2 Kilo Tackle pro Rute kommen. Schon alleine das Bier....
25.02.2025 21:19 Havelangler ist offline E-Mail an Havelangler senden Beiträge von Havelangler suchen Nehmen Sie Havelangler in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Havelangler am 25.02.2025 um 21:19 verfassten Beitrag.
Kugelroller Kugelroller ist männlich
Routinier

Herkunft: Rhein-Main-Gebiet

Zitat:
Original von Havelangler
Selbst wenn ich beim Ansitz "Light" unterwegs sein wollte würde ich auf mindestens + 2 Kilo Tackle pro Rute kommen. Schon alleine das Bier....

Prost lol

Ich würde auf die Zeck SR10 oder eine 8000er Penn gehen.

Alternativ, was etwas kleiner ist als die beiden oben genannten Rollen, aber definitiv ausreichend für deinen Zweck wäre diese Rolle hier:

https://www.nordfishing77.at/de/okuma/ok...AiABEgKLvfD_BwE
26.02.2025 08:40 Kugelroller ist offline E-Mail an Kugelroller senden Beiträge von Kugelroller suchen Nehmen Sie Kugelroller in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Kugelroller am 26.02.2025 um 08:40 verfassten Beitrag.
Routinier

@Havelangler umso leichter die Combos, desto mehr Bier kann ich mitschleppen.

PS: bin im April für 5 Tage mal wieder in deiner Region unterwegs. Ich berichte, falls was gehtgroßes Grinsen
26.02.2025 08:54 Christoph_von_2000 ist offline Beiträge von Christoph_von_2000 suchen Nehmen Sie Christoph_von_2000 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Christoph_von_2000 am 26.02.2025 um 08:54 verfassten Beitrag.
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Wallertaugliches Tackle » Penn Battle IV 6000 Wallertauglich

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH