Wallerforum ...Das Diskussionsboard
Der Versicherungsspezialist für Wassersport - Roland Petri Urlaub nach Mass - Mequinenza Spanien Geoff Anderson Funktionsbekleidung - Pijawetz Distributor Angelgerätegroßhandel AHF-Leitner
Gigafish.de - Angelschnüre echt stark Angelzentrale Herrieden - Ihr Anglertreffpunkt Fishstone - 100% bleifrei und nachhaltig angeln Blutegel-Shop.de - Lebendköder und Futtertiere
Waller Fishing Tours - Ihr Onlineshop für Humminbird Echolote, Minn Kota Elektromotoren, Cannon Downrigger und anderem Zubehör Wallerwelt.com - Ihr Bootsverleih & Guiding-Service am Po Zeck-Fishing.com Angelcenter Passau - Passaus größtes Fachgeschäft für Angelbedarf
Bannerfarm - Banner für Verlinkung Boardregeln Unsere Partnerboards im World Wide Web Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Galerie Suche Häufig gestellte Fragen Board-Chat Kleinanzeigen Suche/Biete Berichte, Interviews, Bauanleitungen, Campvorstellungen Zur Startseite Unsere Werbepartner Zum Portalforum
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Die Köderpalette auch Kunstköder » Mit Schweineleber im See » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Mit Schweineleber im See
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Patrickpr   Zeige Patrickpr auf Karte Patrickpr ist männlich
Routinier

images/avatars/avatar-8691.jpg

Mit Schweineleber im See Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo

Hätte eine Frage an euch.
Ich würde es erstmals gerne mit Leber auf Waller versuchen.

Location ist ein Teich mit 10ha. Dieser ist ca. 2-3m tief.

Da man nur mit einem Einzelhaken fischen darf, wäre mein Plan gewesen, mit einem Circlehook 10/0 am geflochtenen Vorfach die Leber abgespannt auf ca. 20m Entfernung anzubieten.

Was haltet Ihr von dem Plan einen Circlehook zu verwenden? (Und die Montage mit sehr wenig Druck "spannen" damit der Haken schön greifen kann)

Wie würdet Ihr die Leber am besten anködern? (Am Haar?)
25.06.2025 16:48 Patrickpr ist offline E-Mail an Patrickpr senden Beiträge von Patrickpr suchen Nehmen Sie Patrickpr in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Patrickpr am 25.06.2025 um 16:48 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
bartelomäus bartelomäus ist männlich
Tripel-As

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus,
erzähl mal ein bisschen was zum See bzgl. Welsbestand und mit was bisher gefangen wurde.

Generell ist Schweineleber von allen erhältlichen Sorten m.M. die schlechteste, und so ein 10/0er Fleischerhaken kann im Stillwasser bei gewissem Befischungsdruck schon abschreckend wirken.

Aber fürs Abspannen finde ich Circles so wie du es beschreibst auch ziemlich geil. Hast du denn bei 10ha in 20 Metern Entfernung schon ne schöne Uferkante oder willst du eine Boje verwenden?

Die meißten Lebersorten sind übrigens so weich das eine Haarmontage sehr wenig Sinn macht, auch Circles kann man meißt direkt im Köder fischen.

Gruß
Florian

25.06.2025 19:53 bartelomäus ist offline E-Mail an bartelomäus senden Beiträge von bartelomäus suchen Nehmen Sie bartelomäus in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von bartelomäus am 25.06.2025 um 19:53 verfassten Beitrag.
Routinier

Themenstarter Thema begonnen von Patrickpr
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der Welsbestand ist sehr schlecht! Ein paar Welse werden jedes Jahr als Beifänge gefangen. (Boilies, Köfis, ...)

Der See ist leider eine totale Badewanne.

Daher kam mir die Idee mit der Schweineleber. nachdenklich
25.06.2025 20:37 Patrickpr ist offline E-Mail an Patrickpr senden Beiträge von Patrickpr suchen Nehmen Sie Patrickpr in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Patrickpr am 25.06.2025 um 20:37 verfassten Beitrag.
Metallass   Zeige Metallass auf Karte Metallass ist männlich
König

images/avatars/avatar-5818.jpg

Herkunft: Schweiz

Willkommen

Schau dir mal auf Youtube das Video vom Stefan Seuss an:

https://www.youtube.com/watch?v=rJ3ANhELn0M

Gruss Robert

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Metallass: 26.06.2025 06:16.

26.06.2025 06:15 Metallass ist offline E-Mail an Metallass senden Beiträge von Metallass suchen Nehmen Sie Metallass in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Metallass am 26.06.2025 um 06:15 verfassten Beitrag.
Daniel Reder Daniel Reder ist männlich
Haudegen

images/avatars/avatar-8703.jpg

Richtiger Name: Daniel
Herkunft: Österreich

Zitat:
Original von bartelomäus
Generell ist Schweineleber von allen erhältlichen Sorten m.M. die schlechteste

Genau so sehe ich das auch. ich habe fast mit allem einen Wels gefangen, außer mit Schweineleber. ich würde Rinderleber nehmen, im Frühjahr wenn es noch kalt ist Hühnerleber.

Die Leber einfach auf Grund legen ist eigentlich das einfachste und kann schnell kontrolliert werden. ich würde zwei kleine Einzelhaken verwenden und auf jeden Einzelhaken ein Stück leber drauf.

26.06.2025 07:42 Daniel Reder ist offline E-Mail an Daniel Reder senden Homepage von Daniel Reder Beiträge von Daniel Reder suchen Nehmen Sie Daniel Reder in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Daniel Reder am 26.06.2025 um 07:42 verfassten Beitrag.
Hans Nöbauer   Zeige Hans Nöbauer auf Karte Hans Nöbauer ist männlich
Lebende Foren Legende

images/avatars/avatar-6822.jpg

Richtiger Name: Nöbauer Johann
Herkunft: Oberösterreich

Willkommen Patrick! Wenn Leber dann eher Hühnerleber gemischt mit Hühnerherzen (bekommst meistens beim LIDL). Die Leber hält leider nicht sehr gut am Haken darum der Mix mit den Herzen. Auslegen würde ich diese Montage wie von Daniel schon erwähnt einfach auf Grund legen. Übrigens wenn möglich die Montage auslegen und nicht werfen da die Leber leicht abfällt. Prost

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Albert Einstein
26.06.2025 08:18 Hans Nöbauer ist offline E-Mail an Hans Nöbauer senden Beiträge von Hans Nöbauer suchen Nehmen Sie Hans Nöbauer in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Hans Nöbauer am 26.06.2025 um 08:18 verfassten Beitrag.
Toni_1962 Toni_1962 ist männlich
Eroberer

Herkunft: Süddeutschland

Aber man muss anfüttern, oder?
26.06.2025 08:32 Toni_1962 ist offline E-Mail an Toni_1962 senden Beiträge von Toni_1962 suchen Nehmen Sie Toni_1962 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Toni_1962 am 26.06.2025 um 08:32 verfassten Beitrag.
Routinier

Themenstarter Thema begonnen von Patrickpr

Danke euch für die zahlreichen Hilfestellungen Prost
26.06.2025 11:30 Patrickpr ist offline E-Mail an Patrickpr senden Beiträge von Patrickpr suchen Nehmen Sie Patrickpr in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Patrickpr am 26.06.2025 um 11:30 verfassten Beitrag.
Tobsi Tobsi ist männlich
Foren As

Richtiger Name: Tobias

RE: Mit Schweineleber im See Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus,
hab die ersten 1,1/2 Jahre nur mit Leber gefischt.

Mir hat Schweine Leber mit Abstand am wenigsten gefallen. Sie hat in meinen Augen am wenigsten Geruch und Blut. Hühnerleber rinnt förmlich fast weg vor lauter Geruch. Rind geht auch, die ist mittelmäßig blutig aber sau fest. Hühner oder Putenleber kann man mit den Fingern zerdrücken, während Rinderleber mit einem Stumpfen Messer sehr mühsam zu schneiden ist also hält sie um einiges mehr am Haken.

Weiters würde ich wie bereits meine Vorredner angesprochen haben, die Leber auf Grund fischen, da diese meiner Meinung nach vorallem die Sammler und nicht die Räuber anspricht. Wenn du Hühnerleber fischt kannst du sie in eine Strumpfhose reinpacken. Geh aber sicher das er den Stoff NICHT vom Haken ziehen kann, kann mir kaum vorstellen das er diese gut verdauen kann.

Beste Grüße

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Tobsi: 26.06.2025 20:17.

26.06.2025 20:13 Tobsi ist offline E-Mail an Tobsi senden Beiträge von Tobsi suchen Nehmen Sie Tobsi in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Tobsi am 26.06.2025 um 20:13 verfassten Beitrag.
Daniel Reder Daniel Reder ist männlich
Haudegen

images/avatars/avatar-8703.jpg

Richtiger Name: Daniel
Herkunft: Österreich

Hallo,

vielleicht habe ich mich etwas zur kurz gehalten.

also füttern musst du nicht. ich habe das auf mehreren Gewässern gemacht und es hat überall funktioniert.

Die Rinderleber ist wie Tobias sagt so fest, dass sie nicht abgefressen werden kann. In österreich bekommt man die fast immer bei penny.

Circlehook funktioniert sicher... warum soll es nicht funktionieren? ich würde ihn dann auch groß wählen. ich hatte immer Octopus Circle in 8/0 und SSW in 10/0. (wobei von den SSW nicht viele)

27.06.2025 08:02 Daniel Reder ist offline E-Mail an Daniel Reder senden Homepage von Daniel Reder Beiträge von Daniel Reder suchen Nehmen Sie Daniel Reder in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Daniel Reder am 27.06.2025 um 08:02 verfassten Beitrag.
Toni_1962 Toni_1962 ist männlich
Eroberer

Herkunft: Süddeutschland

Zitat:
Original von Daniel Reder
Hallo,

vielleicht habe ich mich etwas zur kurz gehalten.

also füttern musst du nicht. ich habe das auf mehreren Gewässern gemacht und es hat überall funktioniert.

Die Rinderleber ist wie Tobias sagt so fest, dass sie nicht abgefressen werden kann. In österreich bekommt man die fast immer bei penny.

Circlehook funktioniert sicher... warum soll es nicht funktionieren? ich würde ihn dann auch groß wählen. ich hatte immer Octopus Circle in 8/0 und SSW in 10/0. (wobei von den SSW nicht viele)

Danke dir für die Antwort.
27.06.2025 08:05 Toni_1962 ist offline E-Mail an Toni_1962 senden Beiträge von Toni_1962 suchen Nehmen Sie Toni_1962 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Toni_1962 am 27.06.2025 um 08:05 verfassten Beitrag.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Die Köderpalette auch Kunstköder » Mit Schweineleber im See

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH