Mit Schweineleber im See |
Patrickpr
Routinier

|
|
Hallo
Hätte eine Frage an euch.
Ich würde es erstmals gerne mit Leber auf Waller versuchen.
Location ist ein Teich mit 10ha. Dieser ist ca. 2-3m tief.
Da man nur mit einem Einzelhaken fischen darf, wäre mein Plan gewesen, mit einem Circlehook 10/0 am geflochtenen Vorfach die Leber abgespannt auf ca. 20m Entfernung anzubieten.
Was haltet Ihr von dem Plan einen Circlehook zu verwenden? (Und die Montage mit sehr wenig Druck "spannen" damit der Haken schön greifen kann)
Wie würdet Ihr die Leber am besten anködern? (Am Haar?)
|
|
25.06.2025 16:48 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Patrickpr am 25.06.2025 um 16:48 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
bartelomäus
Tripel-As

|
|
Servus,
erzähl mal ein bisschen was zum See bzgl. Welsbestand und mit was bisher gefangen wurde.
Generell ist Schweineleber von allen erhältlichen Sorten m.M. die schlechteste, und so ein 10/0er Fleischerhaken kann im Stillwasser bei gewissem Befischungsdruck schon abschreckend wirken.
Aber fürs Abspannen finde ich Circles so wie du es beschreibst auch ziemlich geil. Hast du denn bei 10ha in 20 Metern Entfernung schon ne schöne Uferkante oder willst du eine Boje verwenden?
Die meißten Lebersorten sind übrigens so weich das eine Haarmontage sehr wenig Sinn macht, auch Circles kann man meißt direkt im Köder fischen.
Gruß
Florian
__________________ -SINGLEHOOKS ONLY- IRGENDWANN REISST EINER AB
|
|
25.06.2025 19:53 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von bartelomäus am 25.06.2025 um 19:53 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Patrickpr
Routinier

Themenstarter
 |
|
Der Welsbestand ist sehr schlecht! Ein paar Welse werden jedes Jahr als Beifänge gefangen. (Boilies, Köfis, ...)
Der See ist leider eine totale Badewanne.
Daher kam mir die Idee mit der Schweineleber.
|
|
25.06.2025 20:37 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Patrickpr am 25.06.2025 um 20:37 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Daniel Reder
Haudegen

Richtiger Name: Daniel Herkunft: Österreich
 |
|
Zitat: |
Original von bartelomäus
Generell ist Schweineleber von allen erhältlichen Sorten m.M. die schlechteste |
|
Genau so sehe ich das auch. ich habe fast mit allem einen Wels gefangen, außer mit Schweineleber. ich würde Rinderleber nehmen, im Frühjahr wenn es noch kalt ist Hühnerleber.
Die Leber einfach auf Grund legen ist eigentlich das einfachste und kann schnell kontrolliert werden. ich würde zwei kleine Einzelhaken verwenden und auf jeden Einzelhaken ein Stück leber drauf.
__________________ www.wallersafari.net
|
|
26.06.2025 07:42 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Daniel Reder am 26.06.2025 um 07:42 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Hans Nöbauer
Lebende Foren Legende

Richtiger Name: Nöbauer Johann Herkunft: Oberösterreich
 |
|
Patrick! Wenn Leber dann eher Hühnerleber gemischt mit Hühnerherzen (bekommst meistens beim LIDL). Die Leber hält leider nicht sehr gut am Haken darum der Mix mit den Herzen. Auslegen würde ich diese Montage wie von Daniel schon erwähnt einfach auf Grund legen. Übrigens wenn möglich die Montage auslegen und nicht werfen da die Leber leicht abfällt.
__________________ LG Hans
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
Albert Einstein
|
|
26.06.2025 08:18 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Hans Nöbauer am 26.06.2025 um 08:18 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Toni_1962
Eroberer

Herkunft: Süddeutschland
 |
|
Aber man muss anfüttern, oder?
|
|
26.06.2025 08:32 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Toni_1962 am 26.06.2025 um 08:32 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Patrickpr
Routinier

Themenstarter
 |
|
Danke euch für die zahlreichen Hilfestellungen
|
|
26.06.2025 11:30 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Patrickpr am 26.06.2025 um 11:30 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Tobsi
Foren As

Richtiger Name: Tobias
 |
|
|
26.06.2025 20:13 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Tobsi am 26.06.2025 um 20:13 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Daniel Reder
Haudegen

Richtiger Name: Daniel Herkunft: Österreich
 |
|
Hallo,
vielleicht habe ich mich etwas zur kurz gehalten.
also füttern musst du nicht. ich habe das auf mehreren Gewässern gemacht und es hat überall funktioniert.
Die Rinderleber ist wie Tobias sagt so fest, dass sie nicht abgefressen werden kann. In österreich bekommt man die fast immer bei penny.
Circlehook funktioniert sicher... warum soll es nicht funktionieren? ich würde ihn dann auch groß wählen. ich hatte immer Octopus Circle in 8/0 und SSW in 10/0. (wobei von den SSW nicht viele)
__________________ www.wallersafari.net
|
|
27.06.2025 08:02 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Daniel Reder am 27.06.2025 um 08:02 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Toni_1962
Eroberer

Herkunft: Süddeutschland
 |
|
Zitat: |
Original von Daniel Reder
Hallo,
vielleicht habe ich mich etwas zur kurz gehalten.
also füttern musst du nicht. ich habe das auf mehreren Gewässern gemacht und es hat überall funktioniert.
Die Rinderleber ist wie Tobias sagt so fest, dass sie nicht abgefressen werden kann. In österreich bekommt man die fast immer bei penny.
Circlehook funktioniert sicher... warum soll es nicht funktionieren? ich würde ihn dann auch groß wählen. ich hatte immer Octopus Circle in 8/0 und SSW in 10/0. (wobei von den SSW nicht viele) |
|
Danke dir für die Antwort.
|
|
27.06.2025 08:05 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Toni_1962 am 27.06.2025 um 08:05 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
|
Impressum
Datenschutzerklärung (DSGVO)
|