Wallerforum ...Das Diskussionsboard
Der Versicherungsspezialist für Wassersport - Roland Petri Urlaub nach Mass - Mequinenza Spanien Geoff Anderson Funktionsbekleidung - Pijawetz Distributor Angelgerätegroßhandel AHF-Leitner
Gigafish.de - Angelschnüre echt stark Angelzentrale Herrieden - Ihr Anglertreffpunkt Fishstone - 100% bleifrei und nachhaltig angeln Blutegel-Shop.de - Lebendköder und Futtertiere
Waller Fishing Tours - Ihr Onlineshop für Humminbird Echolote, Minn Kota Elektromotoren, Cannon Downrigger und anderem Zubehör Wallerwelt.com - Ihr Bootsverleih & Guiding-Service am Po Zeck-Fishing.com Angelcenter Passau - Passaus größtes Fachgeschäft für Angelbedarf
Bannerfarm - Banner für Verlinkung Boardregeln Unsere Partnerboards im World Wide Web Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Galerie Suche Häufig gestellte Fragen Board-Chat Kleinanzeigen Suche/Biete Berichte, Interviews, Bauanleitungen, Campvorstellungen Zur Startseite Unsere Werbepartner Zum Portalforum
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Allgemeine Fragen » Welche Kräfte entwickeln (auch kleinere) Welse im Drill? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Welche Kräfte entwickeln (auch kleinere) Welse im Drill?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Welsschreck Welsschreck ist männlich
Routinier

Richtiger Name: Michael Becker
Herkunft: Langenzenn

Welche Kräfte entwickeln (auch kleinere) Welse im Drill? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wir hatten vor kurzem vom Verein Waller-Hegefischen in der Regnitz. Es wurde zwei Welse im Gewicht von 5 bis 7kg gefangen.
Das 5 kg Exemplar ist einem Kollegen an die Aal-Combo gegangen und war sehr willkommener Beifang.
Ich weiß nicht, was er für Schnurmaterial für Vorfach und Hauptschnur mit welchen Tragkräften er verwendet hat, jedenfalls hat er erzählt, das er den Fisch in den ersten 10 min. gar nicht gesehen hat.

Wenn mir das auch mal passieren sollte: Meine Frage ist: Welche Kraft können auch kleinere Welse im Drill entwickeln, bestimmt mehr wie das Körpergewicht von 5 - 7 kg ? Grade dann, wenn diese Stromab flüchten und gegen die Strömung gedrillt werden müssen.....

Ich hatte bisher nur mit kleinen Exemplaren bis 60 cm zu tun und die bekam ich auch am Aal-Tackle ohne Probleme an Land.
Heute, 12:41 Welsschreck ist offline E-Mail an Welsschreck senden Beiträge von Welsschreck suchen Nehmen Sie Welsschreck in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Welsschreck Heute, um 12:41 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Stefan_M   Zeige Stefan_M auf Karte Stefan_M ist männlich
Routinier

images/avatars/avatar-3626.jpg

Herkunft: Magdeburg/Sachsen - Anhalt

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin!

Klingt nach einem "IchweißnichtwasmeinGerätaushält-Driller" kombiniert mit einem "ganzvorsichtignichtdenFischverlieren-Driller". lol Also keine Gedanken drüber machen und einfach fischen gehen. Augenzwinkern

Den Gewichtsangaben nach waren es Welse im Bereich von 1 m bis 1,20 m?! Mit der Wallerspinne halte ich Fische dieser Größe locker (in der Elbe/Hauptstrom) auf der Stelle und lande sie innerhalb kürzester Zeit. Auch an meiner Zanderrute (WG 60 g) sind Exemplare dieser Größe gut zu beherrschen.

Grüße, Stefan

Heute, 13:01 Stefan_M ist offline E-Mail an Stefan_M senden Beiträge von Stefan_M suchen Nehmen Sie Stefan_M in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Stefan_M Heute, um 13:01 verfassten Beitrag.
Steveman Steveman ist männlich
Haudegen

images/avatars/avatar-8182.jpg

Richtiger Name: Stefan L
Herkunft: Deutschland / Bayern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi.
Wenn die Welse zwischen 5 und 7 kg hatten, gehe ich eher von einer Größe von 70cm bis 100cm aus.

Wie "schwer" sich so ein Waller Drillen lässt kommt natürlich auf das Angelgerät an das zum Einsatz kommt.

Und weitere Faktoren sind Wassertemperatur, Strömung und Gewässerstruktur.
Im Sommer bei 25 Grad Wassertemperatur wird so ein Walli mehr Radau machen als im Frühjahr oder Herbst bei 10 Grad.
Strömung ist selbsterklärend.
Wenn die Gewässerstruktur arge Abbruchkanten hat, oder viel Bewuchs wie Seerosenfelder o Ä aufweist, ist es natürlich schwierig den Fisch über oder durch diese Hindernisse zu dirigieren.

Und vom Ufer aus ist der Drill ja immer schwieriger als vom Boot aus.

Besten Gruß, Stefan.

Heute, 14:10 Steveman ist offline E-Mail an Steveman senden Beiträge von Steveman suchen Nehmen Sie Steveman in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Steveman Heute, um 14:10 verfassten Beitrag.
bartelomäus bartelomäus ist männlich
Tripel-As

Na das muss aber heftige Strömung sein, dass ein 5 kg Wels auch 5 kg Zug auf die Schnur bringt, häng dir mal ein 5kg Gewicht an verschiedene Kombos, du selbst etwas erhöht, und versuch das zu heben, die meißten "Nichtwallerkombos" z.B. Aalgerät wird übelste Probleme haben das vom Boden zu heben, oder es geht direkt was kaputt.

Viel hängt auch vom Hebel ab, ich hab mal einen 2kg Karpfen an 35er Handleine gefangen, das kommt einem vor wie ein kleiner Köfi, wird einfach rausgezogen.
Derselbe Fisch an einer 3m Stippe, und es geht ab.

Und wenn ihr beim "Waller-Hegefischen" mit - ich schätz mal 10 oder mehr Teilnehmern - nur zwei Waller fangt, ist es sehr wahrscheinlich das dieses "Hegefischen" überflüssig ist.

Leider sind viele Vereine nämlich scheinbar der Meinung das jeder entnommene Waller = ein Kormoran oder Otter ist, der seine Beute wieder quicklebendig ins Wasser kotzt. kotz Ironie

Heute, 15:30 bartelomäus ist offline E-Mail an bartelomäus senden Beiträge von bartelomäus suchen Nehmen Sie bartelomäus in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von bartelomäus Heute, um 15:30 verfassten Beitrag.
jCR
König

images/avatars/avatar-7968.jpg

Das ding mit der Kraft...

Ich habe vor kurzem noch Fische der 2m Marke im Rhein gefangen, einen davon vertikal mit einer max. Bremskraft von 4,5-5kg(mit der zugwage vorher gemessen und eingestellt). Den zweiten mit 6kg am Ansitzgerät.

Wie bereits von bartelomäus erwähnt:
Nimm dir doch mal dein wallergergerät und häng ein 6er Pack Wasser oder Cola dran...
Ich schätze das nur, da ich zum Glück noch keine Erfahrungen habe, aber meine Bandscheiben machen ganz sicher keine 10kg dauerlast an langer straffer Rute.

Wenn mal spitzenlasten von +/--15kg aufkommen würde ich das als viel beurteilen.

Heute, 20:06 jCR ist offline Beiträge von jCR suchen Nehmen Sie jCR in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von jCR Heute, um 20:06 verfassten Beitrag.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Allgemeine Fragen » Welche Kräfte entwickeln (auch kleinere) Welse im Drill?

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH