Die Drachenmontage, eine verpasste Option |
Roland
TEAM WALLERFORUM

Richtiger Name: Roland Petri Herkunft: Saarbrücken
 |
|
Die Drachenmontage, eine verpasste Option |
|
Wer kennt sie noch ?
Eigentlich sollte damals die Erfindung von Heinz Puschkasch die Montagen der Bootsangler revolutionieren....Sie war ihrer Zeit weit voraus, brachte damals alles mit um erfolgreich zu sein. Heinz und ich testeten bei jeder Gelegenheit alle Möglichkeiten.
Mein persönliches Fazit : Mit keiner anderen Montage habe ich in kurzer Zeit so viele kapitale Waller überlisten können.
Im Programm 2 Varianten, einmal als Seitplanermodel, einmal als Unterwasserdrachen ( mein Favorit ) ermöglichten sie punktgenaues Fischen, vor allem in weiter Entfernung.
Aber, letztendlich wurden sie, trotz einiger Basteltreffen mit unseren Usern, warum auch immer verkannt !!
Wir nutzten damals meine Kontakte bei Mosella, wollten das die Teile in Produktion gehen sollten, aber es kam letztendlich nie dazu.
Auch wenns damals nicht geklappt hat, so ist es doch wichtig das 17 Jahre später noch einmal an diese verpasste Chance erinnert wird.
Roland hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
__________________ Gruss Roland

|
|
23.07.2025 18:34 |
|
|
TJ.
Routinier

Herkunft: vom Neckar
 |
|
Ich hatte eure Drachenposem nie im Einsatz aber vor vielen Jahren doch einiges drüber gelesen.
Ich hab dann einen kleinen Sideplaner verwendet den ich eben direkt als "pose" verwendet haben.
Was soll ich sagen Funktioniert und kommt heute noch ab und an zum Einsatz.
Eure Drachenpose hat sicherlich ihre Daseinsberechtigung.
Bei ner erneutem Bastelstunde wre ich auch dabei.
|
|
23.07.2025 23:52 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von TJ. am 23.07.2025 um 23:52 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Martin H.
Routinier

Herkunft: Brandenburg a.d. Havel
 |
|
Ich schätze viele Jüngere in diesem Form haben Sideplaner/Drachen noch nie zum Welsangeln verwendet. Könnt ihr die Vorzüge (gegenüber dem Abspannen/der Steinmontage) mal beschreiben?
LG Martin
|
|
25.07.2025 10:30 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Martin H. am 25.07.2025 um 10:30 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Alberto
Foren Gott

Herkunft: Steiermark/Austria
 |
|
Hi,
Hab mir mal einen bei der wallermesse gekauft. Liegt ungebraucht im Kasten
Keine Ahnung mehr wie das funktionieren soll
__________________ Gruß Alberto
Wallerteam "grünes Oachkatzl"
|
|
25.07.2025 10:56 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Alberto am 25.07.2025 um 10:56 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Daniel Reder
Haudegen

Richtiger Name: Daniel Herkunft: Österreich
 |
|
Zitat: |
Original von Martin H.
Ich schätze viele Jüngere in diesem Form haben Sideplaner/Drachen noch nie zum Welsangeln verwendet. Könnt ihr die Vorzüge (gegenüber dem Abspannen/der Steinmontage) mal beschreiben? |
|
Auf mich trifft das durchaus zu. Ich bin zwar schon lange im Wallerforum aktiv und erinnere mich an diese Methoden von früher, habe sie aber selbst nie wirklich angewendet – zumindest nicht in einem Ausmaß, das mir ein Urteil erlauben würde. Drachenposen hatte ich nie, mit Sideplanern habe ich ein wenig experimentiert, sie dann aber diesen Winter verkauft, da sie seit Jahren nur herumgelegen sind.
__________________ www.wallersafari.net
|
|
25.07.2025 11:50 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Daniel Reder am 25.07.2025 um 11:50 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Steveman
Haudegen

Richtiger Name: Stefan L Herkunft: Deutschland / Bayern
 |
|
Also wie ein Sideplaner oder Planerboard funktioniert sollte eigentlich klar sein.
Trotzdem kurz erklärt:
Durch Strömung im Fluss oder durch Schleppfahrt mit dem Boot, wird ein Druckunterschied (Scheerkraft) am Sideplaner erzeugt.
Dadurch zieht der Planer entsprechend der ausgegebenen Schnur und vorherrschenden Anstömung, seitlich, etwa im 45Grad Winkel, vom Boot oder der aufgestellten Rute weg.
Im Fluss bedeutet das, dass ein Köder ohne Fixpunkt wie Stein, Boje oder Stock an einer Stelle präsentiert werden kann.
Wie oben schon gesagt, ist wohl der größte Vorteil beim Angeln mit Planer im Fluss, die Tatsache, dass man eben keinen Fixpunkt braucht.
Ich verwende den Planer in der Praxis gerne dann wenn ich in nicht all zu weiter Distanz, über tiefen Wasser meinen Köder oberflächennah anbieten möchte.
Natürlich muss die Stelle die nötige Strömung haben um den Planer auf Distanz zu bringen....
Gerade am Po habe ich gemerkt, dass wenn die Meeräschen da sind, der Waller viel besser auf oberflächennahe Köder reagiert als auf Köder die beispielsweise mit Stein und U-Pose angeboten werden. Und weil die Meeräschen gern in harter Strömung flussauf ziehen, ist es an den "Hotspots" meistens recht tief.
Klar könnte man bei 5 oder 6m Wassertiefe vielleicht auch noch eine Boje setzen, was aber nur unnötiges Gepimmel ist und bei harter Strömung ist nicht gesagt das die Boje da sitzen bleibt wo sie soll.
Das geht mit nem Planer einfach unkomplizierter.
Und wenn die Stelle die ich befischen möchte 50 oder auch 100m stromauf oder stromab von meinem "Camp" liegt, stecke ich dort halt einfach einen Umlenker mit Schnurclip über den der nötige Druck für den Planer aufgebaut wird. Die Rute wird dann trotzdem vors Zelt gestellt.
Und mit Drachen kenne ich mich wie gesagt nicht aus. Ich wüsste auch nicht was schuppige, feuerspuckende Fabelwesen oder Schwiegermütter am Wasser verloren haben.....
Besten Gruß, Stefan.
__________________ --"Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten"--
( Albert Einstein )
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Steveman: 25.07.2025 14:45.
|
|
25.07.2025 14:35 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Steveman am 25.07.2025 um 14:35 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
|
Impressum
Datenschutzerklärung (DSGVO)
|