Wallerforum ...Das Diskussionsboard
Der Versicherungsspezialist für Wassersport - Roland Petri Urlaub nach Mass - Mequinenza Spanien Geoff Anderson Funktionsbekleidung - Pijawetz Distributor Angelgerätegroßhandel AHF-Leitner
Gigafish.de - Angelschnüre echt stark Angelzentrale Herrieden - Ihr Anglertreffpunkt Fishstone - 100% bleifrei und nachhaltig angeln Blutegel-Shop.de - Lebendköder und Futtertiere
Waller Fishing Tours - Ihr Onlineshop für Humminbird Echolote, Minn Kota Elektromotoren, Cannon Downrigger und anderem Zubehör Wallerwelt.com - Ihr Bootsverleih & Guiding-Service am Po Zeck-Fishing.com Angelcenter Passau - Passaus größtes Fachgeschäft für Angelbedarf
Bannerfarm - Banner für Verlinkung Boardregeln Unsere Partnerboards im World Wide Web Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Galerie Suche Häufig gestellte Fragen Board-Chat Kleinanzeigen Suche/Biete Berichte, Interviews, Bauanleitungen, Campvorstellungen Zur Startseite Unsere Werbepartner Zum Portalforum
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Montagen und Technik » Geworfene Merkel Montage » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Geworfene Merkel Montage
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Tobsi Tobsi ist männlich
Doppel-As

Richtiger Name: Tobias

Geworfene Merkel Montage Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus Leute!

Da aktuell das Winterloch die Wochenenden schwer macht, kommt man natürlich ein wenig ins denken was man in der kommenden Saison erreichen will.

Da ich noch kein Boot besitze werfe ich eigentlich nur Steine, nun ist dies schön und gut und ich fang auch meine Fische drauf aber irgendwie würds mich reizen auch mal etwas neues aus zu probieren. Da ist mir in den Sinn gekommen ob man nicht die Merkel Montage auch werfen kann und somit "Abspannen" für Arme betreiben kann. Nachdem man den Stein raus katapultiert hat müsste man ja nur einen Wirbel in die Hauptschnur einhängen welcher das Vorfach trägt und dieses zu einem fixierten Punkt gleiten lassen.

Hat so etwas in der Art schonmal wer gemacht oder gibt es Anregungen oder Verbesserungen zu der Methode?

Beste Grüße!
02.02.2026 21:30 Tobsi ist offline E-Mail an Tobsi senden Beiträge von Tobsi suchen Nehmen Sie Tobsi in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Tobsi am 02.02.2026 um 21:30 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Daniel Reder Daniel Reder ist männlich
Haudegen

images/avatars/avatar-8703.jpg

Richtiger Name: Daniel
Herkunft: Österreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

Was ich bereits ausprobiert habe, ist etwas Ähnliches:

Ich habe ein nicht allzu schweres Gewicht – etwa ein Kilo – mit der Hand ausgeworfen. Am Ende der Schnur sitzt ein Karabiner, darauf ein Schwimmer und anschließend das Vorfach.
Das Problem bei solchen Montagen ist jedoch, dass viel Schnur im Wasser liegt. Dadurch sammelt man leicht Dreck ein, und wenn der Schwimmer etwas einfängt, zieht es die Montage irgendwann ans Ufer.

Gestern, 14:10 Daniel Reder ist online E-Mail an Daniel Reder senden Homepage von Daniel Reder Beiträge von Daniel Reder suchen Nehmen Sie Daniel Reder in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Daniel Reder am Gestern, um 14:10 verfassten Beitrag.
Tobsi Tobsi ist männlich
Doppel-As

Themenstarter Thema begonnen von Tobsi
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus Daniel, danke für die Antwort.

Bei der Montage gibts nicht die Möglichkeit das Vorfach danach einzuhängen oder? Wäre bei mir wichtig da ich die feinmotorischen Fähigkeiten eines Gorillas hab und beim auswerfen mit Würmern prinzipiell 9 von 10 verliere.

Wollt eigentlich ein Bild von meiner Montage einfügen kriegs aber nicht hin oh man
Beste Grüße!
Gestern, 15:17 Tobsi ist offline E-Mail an Tobsi senden Beiträge von Tobsi suchen Nehmen Sie Tobsi in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Tobsi am Gestern, um 15:17 verfassten Beitrag.
Einstein Einstein ist männlich
Routinier

images/avatars/avatar-3353.jpg

Richtiger Name: Marius

Hallo,

mit "Stein werfen" meinst du von Hand, oder? Habe ich auch schon gemacht. Geht, aber der Radius ist begrenzt.

An einer (groben) Steinpackung/Buhnenkopf haben wir folgendes recht erfolgreich umgesetzt:

Laufmontage mit freilaufendem Seaboom, Gummiperle, Wirbel samt Karabiner.
In den Karabiner ein ca. 50cm Stück 1,2mm Mono (beugt Verhedderungen vor) eingehangen, am Ende der Mono ist ein mindestens 100g Schwimmkörper befestigt (z.B. eine dicke Wallerpose).
Einen faustgroßen Stein mit Sisal zu einem Paket binden, die Enden kurz abschneiden. Doppelte 40er Monoreißleine in das Paket einschlaufen und dann in den Karabiner des Seabooms einhängen.
Das ganze an die gewünschte Stelle werfen. Klappt mit einer Stationärrolle natürlich deutlich besser als mit einer Multi. Die Schnur kurz vor dem Auftreffen auf die Oberfläche abbremsen, damit sich alles streckt, und die Montage an straffer Schnur absinken lassen. Oft verkeilt sich der Stein direkt in der Steinpackung, manchmal muss man an der Montage noch ein wenig ruckeln/ziehen.
Den Bügel öffnen und kontrolliert Schnur geben, bis der Schwimmkörper an der Oberfläche auftaucht. Bügel schließen, Rute in den Rutenhalter und mit einer Spinnrute die Montage fangen und ans Ufer holen. 50cm Mono samt Schwimmkörper aushängen, beködertes U-Posen Vorfach einhängen und wieder zum Seaboom kurbeln.

Als Steine habe ich zum Beispiel halbierte Pflastersteine genommen. Mit einer 3m Leitner Donau habe ich schon Steine von 1,3kg (gewogen, nicht geschätzt) geworfen. Schön ist das allerdings nicht mehr, ich hatte aber keine kleineren Steine. Den Stein bzw. die "Schwimmkörpermontage" vor dem Wurf hinter sich gestreckt auf den Boden legen kann helfen. Landehandschuh anziehen, um den Zeigefinger beim Wurf zu schützen.
Gestern, 16:12 Einstein ist offline E-Mail an Einstein senden Beiträge von Einstein suchen Nehmen Sie Einstein in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Einstein am Gestern, um 16:12 verfassten Beitrag.
Tobsi Tobsi ist männlich
Doppel-As

Themenstarter Thema begonnen von Tobsi

Danke für die Antwort, sehr interessanter Ansatz.

Aber denkst du wirklich das man mit einem 1kg Stein geworfen weiter kommt als mit der Hand? Per Hand kriegt man den ca 10m raus, ich fische eine Leitner Saone und eine Leitner Vertical Cat, keine Weitwurfruten aber denke das ich es bei mir auch nicht brauche.

Das Konzept mit der Spinnrute finde ich höchst interessant und denke, dass man dies auch für andere Ideen gut aufbauen kann!

Ich werd deine Methode sicherlich mal aus probieren, hört sich sehr interessant an.

Beste Grüße

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Tobsi: Gestern, 16:30.

Gestern, 16:25 Tobsi ist offline E-Mail an Tobsi senden Beiträge von Tobsi suchen Nehmen Sie Tobsi in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Tobsi am Gestern, um 16:25 verfassten Beitrag.
JKc
Haudegen

Herkunft: NRW

Zitat:
Original von Tobsi

Aber denkst du wirklich das man mit einem 1kg Stein geworfen weiter kommt als mit der Hand? Per Hand kriegt man den ca 10m raus, ich fische eine Leitner Saone und eine Leitner Vertical Cat, keine Weitwurfruten aber denke das ich es bei mir auch nicht brauche.

Hi, ich habe meine Steine jetzt nie gewogen, aber bei den kleinsten Steinen die ich verwende und so auf 500, 600g schätzen würde komme ich mit der Zweirutentechnik schon ein ganzes Stück weiter als mit der Hand und vor allem ist die Gefahr mit der Hand meine ich deutlich größer, dass der Stein sich im Wurf dreht und sich das Ganze verwickelt / man mehrere Versuche braucht.
So schwerer der Stein um so eher werfe ich mit der Hand, ab einem gewissen Gewicht nimmt sich Wurfweite per Rute / per Hand nix mehr und es ist dann irgendwann ja auch kein echter Wurf mehr, sondern eher son "Stoßen" wie beim Kugelstoßen, da dreht sich dann auch weniger.

Grüße

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von JKc: Gestern, 17:14.

Gestern, 17:10 JKc ist offline E-Mail an JKc senden Beiträge von JKc suchen Nehmen Sie JKc in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von JKc am Gestern, um 17:10 verfassten Beitrag.
Einstein Einstein ist männlich
Routinier

images/avatars/avatar-3353.jpg

Richtiger Name: Marius

Ich schätze es so ein wie JKc. Mit der Rute kommst du definitiv weiter.
Mit der Leitner Saone und einem 300-400g Stein wirfst du bestimmt 20m. Mit der kürzeren Rute kannst du wie gewohnt einen Stein mit der Hand werfen, dann hast du die Ruten etwas mehr verteilt.
Gestern, 20:05 Einstein ist offline E-Mail an Einstein senden Beiträge von Einstein suchen Nehmen Sie Einstein in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Einstein am Gestern, um 20:05 verfassten Beitrag.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Montagen und Technik » Geworfene Merkel Montage

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH