Ab wann flach? |
Tobsi
Doppel-As

Richtiger Name: Tobias
 |
|
Servus,
da die Wassertemperatur nun schon ordentlich gestiegen ist und bald die 17 grad Marke erreicht wird frage ich mich zurzeit, ab wann sollte man von den tieferen Gewässerschichten auf die seichteren wechseln?
Zurzeit fische ich an einer Steinpackung aber habe auch die Möglichkeit auf einer Kiesbank und 2 Kiesinseln zu fischen welche sehr langsam abfallend sind.
Hoffe das jemand Erfahrungen oder Theorien hat welche er teilen will.
Beste Grüße
|
|
Gestern, 13:19 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Tobsi am Gestern, um 13:19 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
JKc
Haudegen

Herkunft: NRW
 |
|
Moin, das ganze Jahr.
Alle meine Winteransitzwelse habe ich in flachen Gewässerteilen gefangen, im Januar, Februar scheuen sie sich bei uns nicht nachts in 1m Wassertiefe rumzustreunern.
Vor 4,5 Wochen oder so gab's eine Phase wo sie bei Lufttemperaturen nachts um 0°c in 1,5 bis 2m Wassertiefe bei uns regelrecht eskaliert sind mit mehreren Fischen pro Nacht, dabei ist 2x der Gewässerrekord getopt worden, ein dritter lag mit den bislang größten Fischen gleichauf.
Grüße
Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von JKc: Gestern, 14:37.
|
|
Gestern, 14:30 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von JKc am Gestern, um 14:30 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Walliballi
Doppel-As

Richtiger Name: Niklas Herkunft: Deutschland
 |
|
@JKc
fischt du im Fluss oder im See?
__________________ Auf der Suche nach dem Unbekannten...
|
|
Gestern, 15:32 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Walliballi am Gestern, um 15:32 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Tobsi
Doppel-As

Themenstarter
 |
|
Danke für die Antwort JKc,
ob du im See oder Fluss fischt würde mich auch interessieren. Darf ich auch noch fragen wie du genau fischt? Hab kein Boot aber wenn du in nur 1-2m Wassertiefe fischt dann geht das auch locker zu Fuß.
Beste Grüße
|
|
Gestern, 15:34 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Tobsi am Gestern, um 15:34 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
JKc
Haudegen

|
|
Langsamfließende Flussabschnitte, Boot habe ich zur Verfügung. Rauslaufen bei der Wassertiefe und kaltem Wasser wäre mir persönlich zu gefährlich, Bzw. ist hier auch gar nicht möglich, da größere Distanzen oder tieferes Wasser überbrückt werden muss. Hängt aber sicherlich auch von der Struktur am jeweiligen Gewässer / der speziellen Stelle ab.
Ich fische eigentlich ausschließlich Stein + Upose, alleine schon um Booten und Wassergeflügel mit der Schnur aus dem Weg zu gehen; Andere spannen aber auch erfolgreich an Bojen ab.
Grüße
|
|
Gestern, 15:53 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von JKc am Gestern, um 15:53 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Tobsi
Doppel-As

Themenstarter
 |
|
Danke, sehe das mit dem rauslaufen bei uns nicht als all zu kritisch an. War am Wochenender erst bei 13,5 Grad im See schwimmen, da sind die 16 grad von der Donau nicht zu wild. Des weiteren muss ich nicht weit raus, hier an der Donau reicht es sicherlich wenn man 10m raus spaziert. Boje hört sich hier für mich speziell interessant an, da ich hier den vorteil von einer einfacheren Kontrolle sehe.
Wählst du bei z.B. 1,5m Wassertiefe die Vorfächer mit ca 50-70cm länge? Denke ich werde dies beim nächsten ansitz versuchen, da aktuell bei mir an der Steinpackung absolut nix gescheites geht.
Beste Grüße
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Tobsi: Gestern, 16:00.
|
|
Gestern, 15:58 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Tobsi am Gestern, um 15:58 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
JKc
Haudegen

|
|
Vorfachlänge hängt bei mir sehr von der Wassertemperatur und dem Krautwachstum ab.
Wir haben hier Grundeln, sprich ab einer gewissen Wassertemperatur muss ich vom Grund ausreichend Abstand haben, da mir sonst die Würmer geklaut werden.
Bei kaltem Wasser habe ich aber sehr gute Erfahrungen mit sonnem Pop-Up-Rig gemacht, bei dem der Köder dann 20, 30cm über Grund steht. Grundeln waren da inaktiv und Köder so 70, 80cm über Grund brachte nicht einen Biss.
So wärmer es wird um so weiter gehen ich vom Grund weg, im Sommer habe ich keine Bauchschmerzen 20, 30cm unter der Oberfläche zu angeln.
Mindestabstand zum Grund mit Wurmbündel, wenn die Grundeln aktiv sind, würde ich so einen knappen Meter empfehlen, da kommen die Grundeln hier dann zuverlässig nicht mehr hoch.
Grüße
|
|
Gestern, 16:33 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von JKc am Gestern, um 16:33 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Tobsi
Doppel-As

Themenstarter
 |
|
Top Infos danke.
Denke mal bei 17 grad Wassertemp werde ich es bei 50-75cm versuchen.
Grundeln haben wir leider auch.
Beste Grüße
|
|
Gestern, 17:34 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Tobsi am Gestern, um 17:34 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
|