Wallerforum ...Das Diskussionsboard
Der Versicherungsspezialist für Wassersport - Roland Petri Urlaub nach Mass - Mequinenza Spanien Geoff Anderson Funktionsbekleidung - Pijawetz Distributor Angelgerätegroßhandel AHF-Leitner
Gigafish.de - Angelschnüre echt stark Angelzentrale Herrieden - Ihr Anglertreffpunkt Fishstone - 100% bleifrei und nachhaltig angeln Blutegel-Shop.de - Lebendköder und Futtertiere
Waller Fishing Tours - Ihr Onlineshop für Humminbird Echolote, Minn Kota Elektromotoren, Cannon Downrigger und anderem Zubehör Wallerwelt.com - Ihr Bootsverleih & Guiding-Service am Po Zeck-Fishing.com Angelcenter Passau - Passaus größtes Fachgeschäft für Angelbedarf
Bannerfarm - Banner für Verlinkung Boardregeln Unsere Partnerboards im World Wide Web Linkliste und Topliste Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Galerie Suche Häufig gestellte Fragen Board-Chat Kleinanzeigen Suche/Biete Berichte, Interviews, Bauanleitungen, Campvorstellungen Zur Startseite Unsere Werbepartner Zum Portalforum
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Montagen und Technik » U - Posen Montagen einmal anders.. » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (6): « erste ... « vorherige 4 5 [6] Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen U - Posen Montagen einmal anders.. 2 Bewertungen - Durchschnitt: 9,502 Bewertungen - Durchschnitt: 9,502 Bewertungen - Durchschnitt: 9,502 Bewertungen - Durchschnitt: 9,502 Bewertungen - Durchschnitt: 9,50
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Heinz Heinz ist männlich
Kaiser


images/avatars/avatar-58.jpg

Dabei seit: 31.01.2004
Beiträge: 1.434
Herkunft: Hessen

U - Posen Montagen einmal anders.. Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Martin,

egal welchen Winkel du nimmst, direkt unter der U-Pose verläuft die Abreißschnur. Bei Stillwasser ist einfach die Gefahr zu groß, dass ein sehr lebhaftem Köder sich verwickelt. Bei Strömung sieht das anders aus, da haut das Ganze hin.

__________________
Gruss Heinz

05.11.2006 11:04 Heinz ist offline E-Mail an Heinz senden Beiträge von Heinz suchen Nehmen Sie Heinz in Ihre Freundesliste auf
Grand Blanc   Zeige Grand Blanc auf Karte Grand Blanc ist männlich
Wallerforum Profi


images/avatars/avatar-7020.jpg

Dabei seit: 28.11.2004
Beiträge: 3.830
Richtiger Name: Michael Petry
Herkunft: Riegelsberg Saarland

RE: U - Posen Montagen einmal anders.. Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen Leute, um das Thema nochmals aufzugreifen, die Montage ist auch im Stillgewässer eingesetzt worden und sie hat funktioniert, allerdings pflichte ich den Bedenken von Heinz bei in dem er sagt, dass durch große Köfis es zu vertüttelungen kommen kann, aber nicht kommen muss nachdenklich
Mein bisher größter Köfi im Stillgewässer war ne 1 pfündige Brasse und die wurde von einem Hecht attakiert, der leider nicht die Reißleine sprengte und somit nicht gehakt wurde keine Ahnung
Das Fazit ist, es kann, aber es muss nicht zu vertüttelungen kommen nachdenklich

__________________
The world is full of kings and queens
Who blind your eyes and steal your dreams
It's heaven and hell, oh well


Gruss Michael
05.11.2006 12:07 Grand Blanc ist offline E-Mail an Grand Blanc senden Beiträge von Grand Blanc suchen Nehmen Sie Grand Blanc in Ihre Freundesliste auf
holgi   Zeige holgi auf Karte holgi ist männlich
Doppel-As


images/avatars/avatar-1901.jpg

Dabei seit: 20.08.2006
Beiträge: 128
Herkunft: hessen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

moinmoin,

ich angele oft und auch schon einige male erfolgreich mit u-pose (herkömmliche methode)

der vorteil ist die wurffähigkeit ohne große probleme

einige wurfversuche mit der vorgestellten montage haben ergeben das sich das blei und der seitenausleger mit haken manchmal verheddern

ohne boot ist die montage m.e. nicht zuverlässig auszubringen

im fluß befürchte ich außerdem häufige hänger, also mächtig bleiverluste

ausserdem stört mich der dreierwirbel -bruchgefahr-

alles in allem werde ich bei meiner alten methode bleiben

__________________
grüße holgi

Extremdrill

der tag hat 24 stunden und ich knacke die 2 meter in deutschland
05.11.2006 13:47 holgi ist offline E-Mail an holgi senden Beiträge von holgi suchen Nehmen Sie holgi in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von holgi am 05.11.2006 um 13:47 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Ruppi   Zeige Ruppi auf Karte Ruppi ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-1205.jpg

Dabei seit: 11.01.2005
Beiträge: 315
Herkunft: Saarland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ Holgi

welches Blei nachdenklich

welcher Dreiwege Wirbel nachdenklich

irgendwie falsch verstanden oder gesehn ,gibts nichts von beidem bei der Montage .

das Bild von Martin ist soweit ok nur die Ruthe flach legen auf Sticks oder Pott. und ganz wichtig nicht stramm ziehn ,so kann die Grosse U Pose ihren vorteil auch ausspielen .
05.11.2006 15:22 Ruppi ist offline E-Mail an Ruppi senden Beiträge von Ruppi suchen Nehmen Sie Ruppi in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Ruppi am 05.11.2006 um 15:22 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Heinz Heinz ist männlich
Kaiser


images/avatars/avatar-58.jpg

Dabei seit: 31.01.2004
Beiträge: 1.434
Herkunft: Hessen

U - Posen Montagen einmal anders.. Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Eine strömungsgünstige Pose wäre zum Beispiel die in Form eines Torpedos. Die Pose über die wir hier diskutieren wäre dabei so umzufunktionieren, dass sie sich immer automatisch mit der Strömung dreht. Ich habe das mal ausprobiert und hier seht ihr das Resultat:

Erst habe ich einen 4mm langen Stab(Kohlfaser) durch die Pose gesteckt und dadurch auch verlängert. So ist am hinteren Teil Platz für einen Stabilisator, der es der Pose ermöglicht sich immer ruhig in Richtung Strömung stellt. Der Wirbel muss nur noch neu ausgerichtet werden, dass sich der "Torpedo" im Gleichgewicht hält. Getestet habe ich das noch nicht. Aber in der Theorie klappts schon ganz gut großes Grinsen

__________________
Gruss Heinz

05.11.2006 18:33 Heinz ist offline E-Mail an Heinz senden Beiträge von Heinz suchen Nehmen Sie Heinz in Ihre Freundesliste auf
Seefliege Seefliege ist männlich
Tripel-As


images/avatars/avatar-7499.jpg

Dabei seit: 05.07.2015
Beiträge: 226
Herkunft: 15230

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen Ruppi,

die verwendung eines abreißsteins bei u-posenmontagen ist ja nicht neu, und wurde auch schon des öfteren im forum diskutiert. im vergleich zum direkten montieren der reißleine am wirbel zwischen vorfach und hauptschnur sehe ich eigentlich nur den vorteil, dass man durch die "neue" u-pose eine gewisse spannung in den rutenaufbau bekommen könnte?! nachdenklich
einer der vorteile der verwendung von reißleine und stein liegt meiner meinung nach in der möglichkeit, den großen winkel zwischen blei und auf dem vorfach montierter u-pose abzuflachen, und somit bei größeren wassertiefen und relativ flacher präsentation weniger fehlbisse bzw. einen verbesserten anschlag zu bekommen. ohne die "zusatzpose" wird dieser vorteil wohl ab einer bestimmten spannung zwischen rute und stein wieder aus dem aufbau "rausgezogen".
wenn nun aber an der im spro-katalog dargestellten stelle ein schwimmer mit hoher tragkraft montiert werden würde, könnte dieser ähnlich einer unterwasser-bojenkonstruktion wenigstens ein leichtes anspannen des gesamten aufbaues ermöglichen?! nachdenklich
für diese überlegung spricht denke ich auch die vorab bereits häufiger zitierte behauptung, dass die neue pose herkömmliche bojenmontagen ersetzen könnte?! keine Ahnung
nur erscheinen mir auch die angegebenen tragwerte der spro-spezialposen hierfür zu gering zu sein! ich denke, dass die großen netzschwimmer von Engel-Netze in der größe von 700 g nach einfachen umbaumaßnahmen auch gut geeignet sein müssten! Idee die teile kosten allerdings gerade mal ca. nen euro ...
um den köfi von der haupt- und reißleine fern zuhalten, würde ich trotzdem weiterhin eine "normale" u-pose auf das vorfach ziehen.
05.11.2006 18:52 Seefliege ist offline E-Mail an Seefliege senden Beiträge von Seefliege suchen Nehmen Sie Seefliege in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Seefliege am 05.11.2006 um 18:52 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
holgi   Zeige holgi auf Karte holgi ist männlich
Doppel-As


images/avatars/avatar-1901.jpg

Dabei seit: 20.08.2006
Beiträge: 128
Herkunft: hessen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Ruppi

ich meine die im ersten artikel von roland vorgestellte montage
u-posen montage einmal anders

oder bin ich jetzt im falschen film????

__________________
grüße holgi

Extremdrill

der tag hat 24 stunden und ich knacke die 2 meter in deutschland

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von holgi: 05.11.2006 20:30.

05.11.2006 20:05 holgi ist offline E-Mail an holgi senden Beiträge von holgi suchen Nehmen Sie holgi in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von holgi am 05.11.2006 um 20:05 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Waage   Zeige Waage auf Karte Waage ist männlich
Wallerforum Profi


images/avatars/avatar-4158.jpg

Dabei seit: 04.08.2005
Beiträge: 4.622
Richtiger Name: Falk
Herkunft: Bayern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen Holgi, leider falscher Film.....großes Grinsen

Naja Spass beiseite. Es geht hier mitlerweile um ne andere Montage .Genauergesagt um eine "Neuheit" ne neue "U-Pose", die auf den Markt kommt.
Sie sollte alles "andere in den Schatten stellen" oder so ähnlich die Aussagen.
Die Pose kannste Dir auf dem Online-Katalog von Spro anschauen.
Und dann schau Dir mal Martins Skizze an. Das ist die Montage.Übrigens gute Zeichnung @MartinDaumen hoch

Ps. Die Pose gibts schon zukaufen(allerdings ohne den Kabelbinder und Einhängewirbel)

Das mal nur so nebenbei.
...................................................

__________________
Petri Heil , und schöne Grüsse von der Donau.......

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Waage: 05.11.2006 21:26.

05.11.2006 21:25 Waage ist offline E-Mail an Waage senden Beiträge von Waage suchen Nehmen Sie Waage in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Waage: --------------- YIM-Name von Waage: ---------- MSN Passport-Profil von Waage anzeigen
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Waage am 05.11.2006 um 21:25 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Ruppi   Zeige Ruppi auf Karte Ruppi ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-1205.jpg

Dabei seit: 11.01.2005
Beiträge: 315
Herkunft: Saarland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen Jungs

,was soll ich sagen keine Ahnung keine Ahnung ich kann euch nur aus meiner erfahrung raus die Dinge erzählen ,und ausser das ich im Q uns Stefan abundzu fischen gehe hab ich nix mit der fermarktung zutuhn bevor das jetzt gleich hier zum thema wird.

Probiert die Montage doch einfach mal aus ,genauso wie sie beschrieben und erklärt wurde und dann ,schreibt jeder wieder was dazu.


Achja Weltneuheut ,denke nicht das es noch bei Irgendeiner Neuvorsttellung sich um eine NEUHEIT handelt ,nur etwas abgewandelt.

Lg Ruppi

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Ruppi: 06.11.2006 07:29.

06.11.2006 07:29 Ruppi ist offline E-Mail an Ruppi senden Beiträge von Ruppi suchen Nehmen Sie Ruppi in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Ruppi am 06.11.2006 um 07:29 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Ulf   Zeige Ulf auf Karte Ulf ist männlich


images/avatars/avatar-4371.jpg

Dabei seit: 04.06.2006
Beiträge: 4.568
Richtiger Name: Ulf
Herkunft: Dresden / Sachsen und Oberpfalz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen Michael,
mag sein, dass du Recht hast, aber überzeugen tut mich das nicht.
Denke auch, dass es im Stillwasser zu Prob. kommt, es sei denn die Abreißschnur ist ewig lang.
Und mit der Tiefeneinstellung in der Strömung ...
Die Pose müßte ja bei stärkerer Strömung nen gigantischen Auftrieb haben, damit sie aufsteigt.
Dass diese Pose das Bojenfischen revolutioniert oder gar ablöst, kann ich mir nicht so recht vorstellen ...

__________________
Gruss Ulf
www.wallerfreunde-sachsen.de


Meine Beiträge sind immer meine persönliche Meinung.
Meine Aussagen zu Angel- und Fangmethoden die ich anwende beziehen sich immer auf Gewässer, wo sie gesetzlich zugelassen sind.
06.11.2006 08:44 Ulf ist offline E-Mail an Ulf senden Homepage von Ulf Beiträge von Ulf suchen Nehmen Sie Ulf in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Ulf am 06.11.2006 um 08:44 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Seiten (6): « erste ... « vorherige 4 5 [6] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Montagen und Technik » U - Posen Montagen einmal anders..

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH