Wallerforum ...Das Diskussionsboard
Der Versicherungsspezialist für Wassersport - Roland Petri Urlaub nach Mass - Mequinenza Spanien Geoff Anderson Funktionsbekleidung - Pijawetz Distributor Angelgerätegroßhandel AHF-Leitner
Gigafish.de - Angelschnüre echt stark Angelzentrale Herrieden - Ihr Anglertreffpunkt Fishstone - 100% bleifrei und nachhaltig angeln Blutegel-Shop.de - Lebendköder und Futtertiere
Waller Fishing Tours - Ihr Onlineshop für Humminbird Echolote, Minn Kota Elektromotoren, Cannon Downrigger und anderem Zubehör Wallerwelt.com - Ihr Bootsverleih & Guiding-Service am Po Zeck-Fishing.com Angelcenter Passau - Passaus größtes Fachgeschäft für Angelbedarf
Bannerfarm - Banner für Verlinkung Boardregeln Unsere Partnerboards im World Wide Web Linkliste und Topliste Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Galerie Suche Häufig gestellte Fragen Board-Chat Kleinanzeigen Suche/Biete Berichte, Interviews, Bauanleitungen, Campvorstellungen Zur Startseite Unsere Werbepartner Zum Portalforum
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Montagen und Technik » Vorfachknoten-die hohe Schule der Knoten » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Vorfachknoten-die hohe Schule der Knoten
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
bombe1973 bombe1973 ist männlich
Grünschnabel


images/avatars/avatar-2846.jpg

Dabei seit: 28.03.2005
Beiträge: 9

Fragezeichen Vorfachknoten-die hohe Schule der Knoten Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

keine Ahnung Hallo zusammen,

wer kann mir die geheimen Tricks der Knotenkunst beibringen oder zeigen. Ich habe nun 0,75mm Kevlarvorfach und all meine Hakenknoten versagen, keiner hält so richtig und eigenlich sollte es auch kein Knoten sein (wegen Tragkraftverluste). Also wie mache ich aus Einzelhaken/Drilling und Vorfachschnur die Catchmaschine die auch hält? Gibt es da vielleicht eine bebilderte Anweisung? Gibt es ein Wallerknotenbuch? Welche Haken sind den stabil genug (Marke, Größe und vielleicht Bezugsquelle)?
HILFE

In ewiger Dankbarkeit

__________________
Der SchwabenWallerKönig
02.04.2005 14:07 bombe1973 ist offline E-Mail an bombe1973 senden Beiträge von bombe1973 suchen Nehmen Sie bombe1973 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von bombe1973 am 02.04.2005 um 14:07 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Ralle   Zeige Ralle auf Karte Ralle ist männlich
Haudegen


images/avatars/avatar-4051.jpg

Dabei seit: 31.01.2004
Beiträge: 661
Herkunft: Bochum / NRW / Ruhrpott

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,
Ich empfehle am Haken oder Drilling den knotless knot.
Schau mal hier:
Angelknoten

__________________
Gruss Ralle
02.04.2005 14:42 Ralle ist offline E-Mail an Ralle senden Homepage von Ralle Beiträge von Ralle suchen Nehmen Sie Ralle in Ihre Freundesliste auf
Franz   Zeige Franz auf Karte Franz ist männlich
Haudegen


images/avatars/avatar-5775.jpg

Dabei seit: 01.02.2004
Beiträge: 524
Herkunft: Pfaffenhofen/Ilm

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen Ralle
Applaus Klasse Link respekt

__________________
Wallerfreunde Donau/Ilm ATG
Freude am Fischen
02.04.2005 15:01 Franz ist offline E-Mail an Franz senden Beiträge von Franz suchen Nehmen Sie Franz in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Franz am 02.04.2005 um 15:01 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
spitzi
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen @ll

ich verwende jahre schon den >>> knotless knot>>> bis dato noch nie probleme gehabt.

einzig auf was man(frau) achten soll(muß) beim windungen machen ,die erste drehung weg von der öffnung vom öhr !!!!
wie oft man dann rumwickelt ,bleibt jedem selber überlassen ,jedoch mind.6 mal ! zumindest ist es so empfohlen.ich habs gern ein bisale öfters Capito ?? Augenzwinkern
02.04.2005 15:46
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von spitzi am 02.04.2005 um 15:46 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
SAC Dieter   Zeige SAC Dieter auf Karte SAC Dieter ist männlich
Tripel-As


images/avatars/avatar-1308.jpg

Dabei seit: 28.03.2004
Beiträge: 164
Herkunft: Leimen bei Heidelberg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen Ralle,

Ist eine Tolle Seite. cool

__________________
Prost

Gruss Dieter
02.04.2005 20:40 SAC Dieter ist offline Beiträge von SAC Dieter suchen Nehmen Sie SAC Dieter in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von SAC Dieter am 02.04.2005 um 20:40 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
bombe1973 bombe1973 ist männlich
Grünschnabel


images/avatars/avatar-2846.jpg

Dabei seit: 28.03.2005
Beiträge: 9

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das ging aber schnell. Vielen Dank für die Knotenseite. Wie ich sehe ist der Knoten immer ein Thema.

Danke

__________________
Der SchwabenWallerKönig
02.04.2005 22:12 bombe1973 ist offline E-Mail an bombe1973 senden Beiträge von bombe1973 suchen Nehmen Sie bombe1973 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von bombe1973 am 02.04.2005 um 22:12 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Martin   Zeige Martin auf Karte Martin ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 01.02.2004
Beiträge: 2.097
Herkunft: ,Bayern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen

Beim Hakenbinden mit Haar verwende ich auch den Knotless Knot.
Allerdings mache ich ihn etwas anders.
Bei den Windungen gehe ich nach der 3. und 6. mit der Schnur unter dem Haar durch.
Ich finde diesen Knoten super,da man das haar auf den Millimeter in der
länge einstellen kann ohne krämpfe in den Händen zu bekommen.


Martin

__________________
[FONT=arial][COLOR=darkblue][B][SIZE=16][I][FONT=comic sans ms]Gruss Martin[/FONT][/I][/SIZE][/B][/COLOR][/FONT]

03.04.2005 02:14 Martin ist offline Beiträge von Martin suchen Nehmen Sie Martin in Ihre Freundesliste auf
spitzi
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen martin

warum schwächst du denn "knoten " gewollt?? keine Ahnung
und haar verstellen geht genau so schnell oder langsam wie ohne durchfädeln
wallerfischer (sollten)nicht so kompliziert denken lol
03.04.2005 06:55
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von spitzi am 03.04.2005 um 06:55 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Martin   Zeige Martin auf Karte Martin ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 01.02.2004
Beiträge: 2.097
Herkunft: ,Bayern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen Spitzi

Ist wohl ne Glaubensfrage wie man ihn macht.
Und vermutlich hält der NoKnot so wie ihn du machst annähernd
genauso gut wie meiner. boshaft )


Martin

__________________
[FONT=arial][COLOR=darkblue][B][SIZE=16][I][FONT=comic sans ms]Gruss Martin[/FONT][/I][/SIZE][/B][/COLOR][/FONT]

03.04.2005 09:44 Martin ist offline Beiträge von Martin suchen Nehmen Sie Martin in Ihre Freundesliste auf
spitzi
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen martin
völlig richtig >ist halt eine glaubensfrage boshaft )
glaube aber Augenzwinkern das der von mir angewendete knoten blind gemacht werden kannn >auch in völliger dunkelheit großes Grinsen mit dem durchfädeln keine Ahnung
hätte ich zumindest schon probleme oh man lol
03.04.2005 09:51
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von spitzi am 03.04.2005 um 09:51 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
hase102   Zeige hase102 auf Karte hase102 ist männlich
Wallerforum Profi


images/avatars/avatar-7074.jpg

Dabei seit: 20.09.2004
Beiträge: 3.076
Richtiger Name: Michael
Herkunft: Rust, Burgenland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen

Ralle

super Link für Angelknoten.

Aber wie hält der knotless knot.

Ich kann mir nicht vorstellen wenn ein 40 kg Fisch an dem Konten zieht das dieser Knoten nicht auf geht.

Kann mir jemann die funktionsweise dieses Knoten erklären???

bis bald

michael

__________________
bis bald Michael

C&R for ever

http://www.storchenverein.at/
03.04.2005 23:29 hase102 ist offline E-Mail an hase102 senden Homepage von hase102 Beiträge von hase102 suchen Nehmen Sie hase102 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von hase102 am 03.04.2005 um 23:29 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Martin   Zeige Martin auf Karte Martin ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 01.02.2004
Beiträge: 2.097
Herkunft: ,Bayern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen

Michael

Der Knotless Knot hält durch seine Reibungskraft.
Dieser Knotless Knot fängt erst gut an zu halten wenn er belastet wird.
Ich verwende ihn da wo ich mit der Haarmethode fische (bisher nur Carps).Manche geben sicherheitshalber noch einen Tropfen Sekundenkleber auf den NoKnot,was aber nicht notwendig ist.


Martin

__________________
[FONT=arial][COLOR=darkblue][B][SIZE=16][I][FONT=comic sans ms]Gruss Martin[/FONT][/I][/SIZE][/B][/COLOR][/FONT]

04.04.2005 07:20 Martin ist offline Beiträge von Martin suchen Nehmen Sie Martin in Ihre Freundesliste auf
Olli   Zeige Olli auf Karte Olli ist männlich
Routinier




Dabei seit: 16.06.2004
Beiträge: 374
Herkunft: Oberpfalz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen
was haltet ihr von dem palomar knot????

__________________
bis bald
Gruß Olli

Er kamzuwinken , Er sahProst und erdrink
04.04.2005 07:25 Olli ist offline E-Mail an Olli senden Beiträge von Olli suchen Nehmen Sie Olli in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Olli am 04.04.2005 um 07:25 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
spitzi
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo michael

kann dir versichern ,das der knoten wesentlich schwerere burschen aushält.
nur laß bei den vorfachschnüren den SUPERKLEBER weg!!!
meine !!! erfahrung !!?
04.04.2005 07:28
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von spitzi am 04.04.2005 um 07:28 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Andi   Zeige Andi auf Karte Andi ist männlich
TEAM WALLERFORUM


images/avatars/avatar-8680.jpg

Dabei seit: 28.01.2004
Beiträge: 5.449
Richtiger Name: Andi
Herkunft: Österreich

Themenstarter Thema begonnen von Andi
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Zusammen!

Kann hier Spitzi's Worten eigentlich nur recht geben...
Weiterer Vorteil so ein Vorfach ist in einer Minute gebunden....

Bei unserem letzten Tripp vor eineinhalb Wochen hab ich wieder mal ne richtige Materialschlacht gestartet...
In 3 Tagen 10 Haken aufgebogen und zweimal die komplette Montage verloren ich glaub Michael das spricht für den Noknot.....

__________________
Gruss Andi

04.04.2005 07:46 Andi ist offline E-Mail an Andi senden Homepage von Andi Beiträge von Andi suchen Nehmen Sie Andi in Ihre Freundesliste auf
spitzi
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen andi
nachdenklich eineenhalb wochen? nachdenklich Idee

na klar großes Grinsen danke für die getränke am abend lol

fleh Friede - Peace
04.04.2005 07:53
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von spitzi am 04.04.2005 um 07:53 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
telaquana   Zeige telaquana auf Karte telaquana ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-808.gif

Dabei seit: 01.11.2004
Beiträge: 408
Herkunft: CH

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen

Auch noch Knoten

Knoten

__________________


Telaquana
04.04.2005 13:11 telaquana ist offline E-Mail an telaquana senden Homepage von telaquana Beiträge von telaquana suchen Nehmen Sie telaquana in Ihre Freundesliste auf YIM-Name von telaquana: telaquanalake
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von telaquana am 04.04.2005 um 13:11 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Team Amon Team Amon ist männlich
Routinier




Dabei seit: 03.02.2005
Beiträge: 387

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

bei haken mit leicht nach hinten weisenden öhr (leitner etc.) ist der noknot-"Knoten" nicht zu schlagen. Allerdings sollte man haken mit geradem öhr besser mit einem normalen grinner- oder palomorknoten binden, da sonst der zug nicht optimal auf die hakenspitze übertragen wird.
Wie macht ihr es eigentlich bei circle hooks? noknot auf keinen fall, schränkt die bewegungsfreiheit des hakens zu sehr ein würde ich sagen. schließlich muss sich der ch in den maulwinkel drehen und der noknot gibt die ausrichtung des hakens eigentlich schon vor. Aber praxiserfahrung hab ich mit ch auch noch nicht...
12.04.2005 17:38 Team Amon ist offline E-Mail an Team Amon senden Beiträge von Team Amon suchen Nehmen Sie Team Amon in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Team Amon am 12.04.2005 um 17:38 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
mario   Zeige mario auf Karte mario ist männlich
Foren Gott


images/avatars/avatar-5502.jpg

Dabei seit: 02.02.2004
Beiträge: 2.779
Herkunft: Gralla

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen
Ich verwende am Haken den NoKnot bei CH den Palomar oder Grinner.
Für Wirbel usw. den Palomar für die Schlaufen einen Achterknoten

__________________
Der letzte Maori

Philippis me videbis
12.04.2005 20:44 mario ist offline E-Mail an mario senden Beiträge von mario suchen Nehmen Sie mario in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von mario am 12.04.2005 um 20:44 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
--Mario--   Zeige --Mario-- auf Karte
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 08.07.2004
Beiträge: 1.930

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mario mach ich jetzt auch großes Grinsen

Prost
12.04.2005 20:52 --Mario-- ist offline Homepage von --Mario-- Beiträge von --Mario-- suchen Nehmen Sie --Mario-- in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von --Mario-- am 12.04.2005 um 20:52 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Montagen und Technik » Vorfachknoten-die hohe Schule der Knoten

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH