Wallerforum ...Das Diskussionsboard
Der Versicherungsspezialist für Wassersport - Roland Petri Urlaub nach Mass - Mequinenza Spanien Geoff Anderson Funktionsbekleidung - Pijawetz Distributor Angelgerätegroßhandel AHF-Leitner
Gigafish.de - Angelschnüre echt stark Angelzentrale Herrieden - Ihr Anglertreffpunkt Fishstone - 100% bleifrei und nachhaltig angeln Blutegel-Shop.de - Lebendköder und Futtertiere
Waller Fishing Tours - Ihr Onlineshop für Humminbird Echolote, Minn Kota Elektromotoren, Cannon Downrigger und anderem Zubehör Wallerwelt.com - Ihr Bootsverleih & Guiding-Service am Po Zeck-Fishing.com Angelcenter Passau - Passaus größtes Fachgeschäft für Angelbedarf
Bannerfarm - Banner für Verlinkung Boardregeln Unsere Partnerboards im World Wide Web Linkliste und Topliste Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Galerie Suche Häufig gestellte Fragen Board-Chat Kleinanzeigen Suche/Biete Berichte, Interviews, Bauanleitungen, Campvorstellungen Zur Startseite Unsere Werbepartner Zum Portalforum
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Allgemeine Fragen » Wie gehe ich die Sache am besten an??? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Wie gehe ich die Sache am besten an???
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Stretch Stretch ist männlich
Grünschnabel




Dabei seit: 26.01.2006
Beiträge: 3

Wie gehe ich die Sache am besten an??? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,
ich bin 21 und will mit dem Wallerfischen an unserem Vereinsgewässer anfangen.Dies ist ein kleiner Fluß mit einer Wassertiefe zwischen 2 - 3,5m der einige aufeinanderfolgende,stark ausgeprägte Kurven hat(Untergrund ist schlammig) und ich weiß das Waller da sind.Boote sind hier verboten und es gibt viele Barsche,die einem eventuell das Wurmbündel zerfleddern!
Das passende Gerät hab ich mir auch schon besorgt.

Wie finde ich in diesem Gewässer die Waller?
Wie und wann befische ich sie am besten(Jahres-/-Tageszeit,Montage,Köder)?
Macht das Anfüttern bei Wallern einen Sinn?
26.01.2006 16:33 Stretch ist offline E-Mail an Stretch senden Beiträge von Stretch suchen Nehmen Sie Stretch in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Stretch am 26.01.2006 um 16:33 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
carpandre   Zeige carpandre auf Karte carpandre ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-5676.jpg

Dabei seit: 22.05.2005
Beiträge: 431
Herkunft: Lebach Saarland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

servus ,


also da du kein boot benutzen darfst würde ich dir ein Side planer empfehlen wenn der Fluß ne gute Strömung hat kannst ja die such funktion benutzen !!!! Da müsste etwas stehen !!! Als köderfisch eine karausche oder ein aal brasse.....etc...... Tageszeit am besten einen ganzen tag fischen Daumen hoch ! ich selbst halte vom anfüttern auf Wels nicht viel da kann ich dir auch leider nix genaueres sagen .


Gruß andre

__________________
Test The Best ... Best-Baits
26.01.2006 16:42 carpandre ist offline Beiträge von carpandre suchen Nehmen Sie carpandre in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von carpandre: carpandre1
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von carpandre am 26.01.2006 um 16:42 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Stretch Stretch ist männlich
Grünschnabel




Dabei seit: 26.01.2006
Beiträge: 3

Themenstarter Thema begonnen von Stretch
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Strömung in dem Fluß ist eigentlich kaum vorhanden,die Fliesgeschwindigkeit des Wassers ist echt langsam!

Ansonsten vielen Dank! respekt
26.01.2006 16:55 Stretch ist offline E-Mail an Stretch senden Beiträge von Stretch suchen Nehmen Sie Stretch in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Stretch am 26.01.2006 um 16:55 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
xxmichelxx
Routinier




Dabei seit: 29.11.2005
Beiträge: 297

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen
würde es mal in den außenkurven versuchen.
montage: probier mal die u-posenmontage die kannst du auch gut vom ufer werfen.
köder: am besten nen köderfisch, wenn du werfen musst keinen so großen rotaugen von 15-20 cm kann man noch sehr gut werfen.
oder ein fettes tauwurmbündel.
hab die meisten bisse in der dämmerung und ca. bis 2 stunden danach in der vergangenen saison bekommen.

gruß xxmichelxx
26.01.2006 17:02 xxmichelxx ist offline Beiträge von xxmichelxx suchen Nehmen Sie xxmichelxx in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von xxmichelxx am 26.01.2006 um 17:02 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Flori 75   Zeige Flori 75 auf Karte Flori 75 ist männlich
Tripel-As


images/avatars/avatar-1025.jpg

Dabei seit: 25.03.2005
Beiträge: 196
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen ,würd mal sagen,bevor du dir über Köder+Montagen den Kopf zerbrichst,solltest du erstmal potentiell gute Stellen ausmachen.Der Tipp mit den Außenkurven ist bestimmt nicht der Schlechteste.Darüber hinaus nach möglichen Unterständen suchen,z.B.:im Wasser liegende Bäume.Da Boote verboten sind,fällt ein Echoloteinsatz aus,also wirst du dich mit ner Posenrute bewaffnen müssen um deine Strecke sorgfältig auszuloten.Dabei werden sich bestimmt ein paar tiefere Plätze heraus kristallisieren.Die Location ist auf jeden Fall das A und O .Je mehr Zeit du jetzt darin investierst,desto weniger Zeit wirst du später als Schneider am Wasser verbringen.Genug Zeit ist ja auch noch,bis die Wallis wieder in Stimmung kommen...


bis bald bis bald , Flori
26.01.2006 17:36 Flori 75 ist offline E-Mail an Flori 75 senden Beiträge von Flori 75 suchen Nehmen Sie Flori 75 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Flori 75 am 26.01.2006 um 17:36 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Roland   Zeige Roland auf Karte Roland ist männlich
TEAM WALLERFORUM


images/avatars/avatar-8443.jpg

Dabei seit: 31.01.2004
Beiträge: 7.567
Richtiger Name: Roland Petri
Herkunft: Saarbrücken

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Stretch,

da waren schon sehr gute Tipps dabei. Wenn viele Barsche da sind, wäre ein Barsch auch meine erste Wahl in der Köderfrage.... Augenzwinkern

Das Anfüttern macht schon Sinn, man unterscheidet zwischen "indirektem " und "direktem" Anfüttern. Beim indirekten lockt man Futterfische zum Platz die der Waller dann nimmt. Beim direkten Anfüttern geht es gezielt und direkt an den Waller. Optimal sind zerkleinerte Köderfische die über einen längeren Zeitraum am ausgesuchten Platz verteilt werden....

Wünsche Dir jedenfalls viel Erfolg...

__________________
Gruss Roland

26.01.2006 17:49 Roland ist offline E-Mail an Roland senden Homepage von Roland Beiträge von Roland suchen Nehmen Sie Roland in Ihre Freundesliste auf
Metallass   Zeige Metallass auf Karte Metallass ist männlich
König


images/avatars/avatar-5818.jpg

Dabei seit: 25.07.2004
Beiträge: 834
Herkunft: Schweiz

RE Wie gehe ich die Sache am besten an??? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen Wallergemeinde
Habe noch ne Frage/Anregung zum Thema Boot/Echolot:
Ich bin auch am Suchen der richtigen Stellen am Fluss.
Ich kann nicht vom Boot aus Fischen und Echolot ist verboten.
Aber ich hab ein Schlauchboot und könnt mir ein portables
Echolot kaufen bzw. mieten. Dann fahr ich den Fluss ab, aber
ohne dass ich meine Anglerausrüstung dabei hab.
So kann ich doch auch den ganzen Fluss mit dem Echolot
"bearbeiten" und mir ne Karte erstellen. Wie sieht das vom Gesetz
aus? Ist sowas erlaubt?
Mit einem portablen Echolot wie das Piranha Max 30e wär sowas gut
möglich, hat einen Standartgeber, den man sicher irgendwie am
Schlauchboot befestigen kann (Holzplatte) und einen Smartcast-
Geber, mit dem ich auch mit der Rute loten kann.
Was meint ihr dazu? Gute Idee oder nicht?

Gruss und Petri euer Robert aus der schweizer

__________________
Robert
Born To Release
26.01.2006 20:17 Metallass ist offline E-Mail an Metallass senden Beiträge von Metallass suchen Nehmen Sie Metallass in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Metallass am 26.01.2006 um 20:17 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
hase102   Zeige hase102 auf Karte hase102 ist männlich
Wallerforum Profi


images/avatars/avatar-7074.jpg

Dabei seit: 20.09.2004
Beiträge: 3.076
Richtiger Name: Michael
Herkunft: Rust, Burgenland

RE: Wie gehe ich die Sache am besten an??? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen

Stretch

Die Vorschläge die gemacht wurden hören sich gut an.

Hast du vielleicht daran gedacht als Köder mal Blutegel zuversuchen,
die sind eigenlich recht zäh und werden nicht gleich abgefressen.

bis bald

michael

__________________
bis bald Michael

C&R for ever

http://www.storchenverein.at/
27.01.2006 08:05 hase102 ist offline E-Mail an hase102 senden Homepage von hase102 Beiträge von hase102 suchen Nehmen Sie hase102 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von hase102 am 27.01.2006 um 08:05 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Team Amon Team Amon ist männlich
Routinier




Dabei seit: 03.02.2005
Beiträge: 387

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zum thema ausloten: an einem solchen kleinen fluss dürfte es kein problem sein, mit einer guten zupfrute und geflochtener schnur den Grund abzutasten! mit etwas erfahrung kann man sogar einzelne steine ertasten...
Auf jeden fall solltest du nach ins wasser gestürzten Bäumen ausschau halten, das ist immer einen versuch wert.
Auch kannst du mal bei hochwasser, wenn mehr strömung ist, selbige beobachten, mit etwas gespür lassen sich an den entstehenden wirbeln hindernisse etc erkennen.
27.01.2006 09:14 Team Amon ist offline E-Mail an Team Amon senden Beiträge von Team Amon suchen Nehmen Sie Team Amon in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Team Amon am 27.01.2006 um 09:14 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Stretch Stretch ist männlich
Grünschnabel




Dabei seit: 26.01.2006
Beiträge: 3

Themenstarter Thema begonnen von Stretch
RE: Wie gehe ich die Sache am besten an??? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hase102,

Wo würde ich Blutegel herbekommen?

Dir und den anderen hier nochmal vielen Dank für die Tipps,wer noch mehr davon hat nur her damit!

Augenzwinkern
27.01.2006 13:28 Stretch ist offline E-Mail an Stretch senden Beiträge von Stretch suchen Nehmen Sie Stretch in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Stretch am 27.01.2006 um 13:28 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Rasck Rasck ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-1799.jpg

Dabei seit: 09.04.2005
Beiträge: 294

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen
Ich wurde es Nachts mit freitreibender Pose in einer der Außenkurven evl. noch mit überhängenden Bäumen versuchen.

__________________
Der Zwergwels ist auch ein Wels
28.01.2006 17:29 Rasck ist offline E-Mail an Rasck senden Beiträge von Rasck suchen Nehmen Sie Rasck in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Rasck am 28.01.2006 um 17:29 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Mario1973 Mario1973 ist männlich
Routinier




Dabei seit: 28.01.2006
Beiträge: 272

RE: Wie gehe ich die Sache am besten an??? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, ich hatte meinen ersten "Wallerkontakt" auch an einem kleinen Fluß, in dem sehr viele Barsche sind,die auch Tauwürmer lieben. Nach dem ich die richtige Stelle gefunden habe( mit einem transportablen Echolot Smartcast RF 15e) ging es ans fischen. Tagsüber auf Barsch und Brassen mit leichtem Gerät. Als in der Abenddämmerung plötzlich kein Biss mehr kam, wurden die schweren Ruten mit Tauwurmbündel ausgeworfen. Nach einer guten Stunde mit gemischten Gefühlen, ging der Bissanzeiger plötzlich nach oben. Und was soll ich sagen... der Anschlag folgte und die Rute mit 250g Wurfgewicht wandelte sich in einen Bogen.
Du siehst mit der richtigen Vorbereitung ist man dem Waller ein Stück näher.

Wünsche dir viel Erfolg,

Mario

PS. So ein Echolot erspart viel Zeit und kann auch genutzt werden wenn Boote tabu sind.
28.01.2006 18:56 Mario1973 ist offline E-Mail an Mario1973 senden Beiträge von Mario1973 suchen Nehmen Sie Mario1973 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Mario1973 am 28.01.2006 um 18:56 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Allgemeine Fragen » Wie gehe ich die Sache am besten an???

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH