Wallerforum ...Das Diskussionsboard
Der Versicherungsspezialist für Wassersport - Roland Petri Urlaub nach Mass - Mequinenza Spanien Geoff Anderson Funktionsbekleidung - Pijawetz Distributor Angelgerätegroßhandel AHF-Leitner
Gigafish.de - Angelschnüre echt stark Angelzentrale Herrieden - Ihr Anglertreffpunkt Fishstone - 100% bleifrei und nachhaltig angeln Blutegel-Shop.de - Lebendköder und Futtertiere
Waller Fishing Tours - Ihr Onlineshop für Humminbird Echolote, Minn Kota Elektromotoren, Cannon Downrigger und anderem Zubehör Wallerwelt.com - Ihr Bootsverleih & Guiding-Service am Po Zeck-Fishing.com Angelcenter Passau - Passaus größtes Fachgeschäft für Angelbedarf
Bannerfarm - Banner für Verlinkung Boardregeln Unsere Partnerboards im World Wide Web Linkliste und Topliste Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Galerie Suche Häufig gestellte Fragen Board-Chat Kleinanzeigen Suche/Biete Berichte, Interviews, Bauanleitungen, Campvorstellungen Zur Startseite Unsere Werbepartner Zum Portalforum
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Allgemeine Fragen » Expertenmeinung zum Gewicht gefragt! » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Expertenmeinung zum Gewicht gefragt!
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Diebacher Diebacher ist männlich
Eroberer




Dabei seit: 21.04.2005
Beiträge: 62
Herkunft: Mittelrhein

Expertenmeinung zum Gewicht gefragt! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo an alle Willkommen ,

mir ist die Tage ein Bild aus alten Zeiten in die Hände gefallen…

Diesen Wels habe ich 1984, leider tot keine Ahnung , aus dem Rhein bei Mainz gezogen. Ich war damals am blinkern und traute meinen Augen nicht.

Damals war das eine Sensation…. was schätzt Ihr wie groß und vor allem, wie schwer dieser Fisch war?

Gemessen hatte ich ihn damals, aber nicht gewogen. Als ich nun das Bild fand kamen wieder die Diskussionen über das Gewicht auf….

Deshalb meine Frage nach Länge und Gewicht an die Profis! Ich denke wer die Länge gut einschätzen kann liegt auch beim Gewicht nicht so falsch wenn er schon einiges an Erfahrung hat….

Es soll kein Wettbewerb sein, zu gewinnen gibt es auch nichts, würde mich aber sehr interessieren was die Fachmänner dazu sagen!!

Schon mal vielen Dank für die Antworten, die Auflösung der Länge gibt es natürlich später…!!

Gruß Diebacher

Diebacher hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
Waller.jpg



__________________
Es ist mir schxxß egal wer Dein Vater ist, wenn ich hier fische hast Du nicht übers Wasser zu laufen!!
10.02.2006 12:52 Diebacher ist offline E-Mail an Diebacher senden Beiträge von Diebacher suchen Nehmen Sie Diebacher in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Diebacher am 10.02.2006 um 12:52 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
waller_marko waller_marko ist männlich
Eroberer




Dabei seit: 24.01.2006
Beiträge: 65
Herkunft: Wien

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
ich denke der Fisch hat ca. 165cm und dürfte damit ein Gewicht zwischen 60-65 Pfund gehabt haben. Tendiere aber eher Richtung 60 Pfund.

__________________
Viele Grüße
Marko
10.02.2006 13:13 waller_marko ist offline E-Mail an waller_marko senden Beiträge von waller_marko suchen Nehmen Sie waller_marko in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von waller_marko am 10.02.2006 um 13:13 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Ralf Mett   Zeige Ralf Mett auf Karte Ralf Mett ist männlich
Kaiser


images/avatars/avatar-2119.jpg

Dabei seit: 24.03.2004
Beiträge: 1.187
Herkunft: 66606 St.Wendel, Saarland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Würde auch auf 1,50m-1,60m tippen und um die 60 Pfund.

__________________
Ralf
Rutenbau und Wallerangeln Daumen hoch
10.02.2006 13:21 Ralf Mett ist offline E-Mail an Ralf Mett senden Beiträge von Ralf Mett suchen Nehmen Sie Ralf Mett in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Ralf Mett am 10.02.2006 um 13:21 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Capitano   Zeige Capitano auf Karte Capitano ist männlich
Kaiser




Dabei seit: 27.02.2004
Beiträge: 1.040
Herkunft: Wien

RE: Expertenmeinung zum Gewicht gefragt! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schätze auch so ca 165-170 cm und ca 30kg

__________________
Capitano der erfolgreiche Schraubenkiller
10.02.2006 14:10 Capitano ist offline E-Mail an Capitano senden Beiträge von Capitano suchen Nehmen Sie Capitano in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Capitano am 10.02.2006 um 14:10 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
zwi   Zeige zwi auf Karte zwi ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-7600.jpg

Dabei seit: 31.12.2005
Beiträge: 408
Richtiger Name: Peter
Herkunft: Oberschwaben

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen

also ich schätze den Wels auf 140 bis 145 cm und ca. 38 - 40 Pfund

bis bald Peter

__________________
"Freunde sind die Familie, die man sich selbst aussucht "
10.02.2006 14:15 zwi ist offline Beiträge von zwi suchen Nehmen Sie zwi in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von zwi am 10.02.2006 um 14:15 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Martin   Zeige Martin auf Karte Martin ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 01.02.2004
Beiträge: 2.097
Herkunft: ,Bayern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen


1,50 meter bei ca. 50 pfund


Prost

__________________
[FONT=arial][COLOR=darkblue][B][SIZE=16][I][FONT=comic sans ms]Gruss Martin[/FONT][/I][/SIZE][/B][/COLOR][/FONT]

10.02.2006 14:18 Martin ist offline Beiträge von Martin suchen Nehmen Sie Martin in Ihre Freundesliste auf
Peter   Zeige Peter auf Karte Peter ist männlich
Werbepartner


images/avatars/avatar-8659.gif

Dabei seit: 25.12.2004
Beiträge: 825
Richtiger Name: Peter Merkel
Herkunft: Eberbach am Neckar

RE: Expertenmeinung zum Gewicht gefragt! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen Diebacher
wie Ralf würde ich auch auf 1,50m-1,60m tippen und Max. 60 Pfund.


bis bald Peter

__________________
www.Neckarwaller.com
10.02.2006 14:33 Peter ist offline E-Mail an Peter senden Beiträge von Peter suchen Nehmen Sie Peter in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Peter am 10.02.2006 um 14:33 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
TomD TomD ist männlich
Eroberer


images/avatars/avatar-1943.jpg

Dabei seit: 24.07.2005
Beiträge: 61
Herkunft: Steinberg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen Leute!!!

Denke auch, dass der Fisch um die 1,50m liegt!!!
Nach der Faustregel, sollte er so um die 50 Pfund haben, was ich
aber nicht ganz glaube! Schätze ihn so um die 45 Pfund!!!

Gruß Tom

Prost drink Bier her

__________________
Catch and Release

10.02.2006 14:36 TomD ist offline E-Mail an TomD senden Beiträge von TomD suchen Nehmen Sie TomD in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von TomD am 10.02.2006 um 14:36 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Team Amon Team Amon ist männlich
Routinier




Dabei seit: 03.02.2005
Beiträge: 387

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

lässt sich am bild schlecht abschätzen, va da der fisch wohl aufgequollen ist und man keine direkten größenvergleich hat (man weiß ja nicht wie groß die person auf dem bild ist...)
Schätze den fisch etwas größer als die anderen, saben wir 1,70-75m bei ca. 65 Pfund.
Aber ich kann welse einfach nicht gut schätzen, also würde es mich nicht wundern wenn ich weit daneben lieg.
10.02.2006 14:46 Team Amon ist offline E-Mail an Team Amon senden Beiträge von Team Amon suchen Nehmen Sie Team Amon in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Team Amon am 10.02.2006 um 14:46 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
ben   Zeige ben auf Karte ben ist männlich
Lebende Foren Legende


images/avatars/avatar-2568.jpeg

Dabei seit: 22.10.2005
Beiträge: 1.646
Herkunft: essenbach/niederbaye rn

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen


177,5m und 71,5 Pfund.


bis bald Gruß Ben Daumen hoch
10.02.2006 15:09 ben ist offline E-Mail an ben senden Beiträge von ben suchen Nehmen Sie ben in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von ben am 10.02.2006 um 15:09 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Diebacher Diebacher ist männlich
Eroberer




Dabei seit: 21.04.2005
Beiträge: 62
Herkunft: Mittelrhein

Themenstarter Thema begonnen von Diebacher
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Na vielen vielen Dank für die zahlreichen und schnellen Antworten!! cool

Das Ergebnis reicht mir schon! Somit lag ich ja mit meiner Vermutung, und Faustregel gar nicht so schlecht.

Der Fisch war 168cm und ich habe ihn auf 30-35kg geschätzt.

Damals war das wirklich eine Sensation, ich war zu der Zeit über Jahre fast täglich am Wasser und das war wirklich, mit Abstand, der größte Fisch den ich und die damaligen "alten Hasen" gesehen hatte ….! heute ist es leider schon fast normal…Es vergeht kein Jahr an dem nicht mindestens 1 toter Waller angeschwemmt wird, im letzten Jahr waren es in unsrer Gegend gar 3 Stück, der größte war knapp 2m aber schon stark verwest…

Da wir ja jetzt schon mal beim Thema sind… hat dafür auch jemand eine Erklärung?

Gab es irgendwann in der Vergangenheit mal ein gutes Jahr in dem sich die Waller sehr vermehrt haben und jetzt ist halt die Zeit gekommen wo diese Generation eines natürlichen Todes stirbt? Oder sind das gar gefangene und zurückgesetzte Fische die dann verenden?! Aber dann müßte es ja am Po oder Ebro nur so von toten Fischen wimmeln !?... keine Ahnung keine Ahnung keine Ahnung

Wär mal interessant zu wissen wie Ihr darüber denkt..!

Gruß Diebacher

__________________
Es ist mir schxxß egal wer Dein Vater ist, wenn ich hier fische hast Du nicht übers Wasser zu laufen!!
10.02.2006 15:14 Diebacher ist offline E-Mail an Diebacher senden Beiträge von Diebacher suchen Nehmen Sie Diebacher in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Diebacher am 10.02.2006 um 15:14 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Neckarrodeo   Zeige Neckarrodeo auf Karte Neckarrodeo ist männlich
Jungspund




Dabei seit: 15.03.2006
Beiträge: 16
Herkunft: Hohenlohe

Hmm?? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das würde mich auch interessieren, gleich drei stück in einem Jahr???
nachdenklich

__________________
C&R
18.03.2006 23:18 Neckarrodeo ist offline E-Mail an Neckarrodeo senden Beiträge von Neckarrodeo suchen Nehmen Sie Neckarrodeo in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Neckarrodeo am 18.03.2006 um 23:18 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Metallass   Zeige Metallass auf Karte Metallass ist männlich
König


images/avatars/avatar-5818.jpg

Dabei seit: 25.07.2004
Beiträge: 834
Herkunft: Schweiz

Re Expertenmeinung zum Gewicht gefragt! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen Leute
Ich hab auf der Messe in Friedrichshafen mit einem Tackledealer
gesprochen, der an einem See in der schweizer mit Urbestand
fischt. Er hat einen toten Waller im Schilf gefunden und
diesen ausgemessen. Das Massband zeigte 280cm an!!

Gruss Robert

__________________
Robert
Born To Release

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Metallass: 18.03.2006 23:44.

18.03.2006 23:43 Metallass ist offline E-Mail an Metallass senden Beiträge von Metallass suchen Nehmen Sie Metallass in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Metallass am 18.03.2006 um 23:43 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Ossi   Zeige Ossi auf Karte Ossi ist männlich
Tripel-As


images/avatars/avatar-1318.jpg

Dabei seit: 22.04.2005
Beiträge: 203
Herkunft: Österreich, Südburgenland (Güssing)

RE: Expertenmeinung zum Gewicht gefragt! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen Diebacher
Ich würde meinen, beides zu gleichen Teilen (natürlicher Tod und Tod durch Drillen bzw Fangen).

bis bald ösi ösi ösi Ossi
19.03.2006 07:10 Ossi ist offline E-Mail an Ossi senden Beiträge von Ossi suchen Nehmen Sie Ossi in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Ossi am 19.03.2006 um 07:10 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
unique unique ist männlich
Tripel-As


images/avatars/avatar-1340.jpg

Dabei seit: 20.10.2005
Beiträge: 158
Herkunft: Weilerswist

RE: Expertenmeinung zum Gewicht gefragt! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus,
Zitat:
Original von Ossi
Ich würde meinen, beides zu gleichen Teilen (natürlicher Tod und Tod durch Drillen bzw Fangen).

da muss ich leider widersprechen - einen natürlichen Tod (wie z.B. Kreislaufversagen beim Menschen) bei Fischen gibt es nicht. Fische gelten als das, was die medizin als potentiell unsterblich einstuft.
Davon ausgenommen sind Verletzungen wie sie auch auf natürliche Weise entstehen können, oder Krankheiten. Aber eine Immunschwäche in Folge des Alters gibt es bei Fischen ebenfalls nicht.

Demnach kommen folgende Todesursachen in Frage:
- Verletzung:
z.B. auch durch Angelhaken, unvorsichtiges C&R, Bootsschrauben, etc.
- physischer Streß:
z.B. durch den phyischen Streß eines Drills (ausgeschlitzt oder released spielt dabei keine Rolle), in Folge dessen die Muskulatur übersäuert - der Fisch fällt ins Koma und stirbt (passiert auch bei großen Karpfen nicht so selten);
dazu gehört auch ein Ersticken bei zu langer Fotosession - der Fisch japst und zuckt zwar noch, übersteht aber die nächsten 2h nicht, da Kiemen irreparabel beschädigt sind.
- Verhungern:
nicht so unwahrscheinlich wie man meint bei so großen Fischen, da diese zum reinen Selbsterhalt schon sehr große Mengen Futter benötigen - sollte man aber am Zustand des Fisches erkennen können
- Krankheit es gibt sowohl Artspezifische als auch algemeine Fischkrankheiten - in beiden Fällen sind dann aber nicht nur einzelne Exemplare (und schon gar nicht nur große) betroffen
- Vergiftung z.B. durch chemische aber auch durch organische (Gülle - reduziert Sauerstoffanteil drastisch) Einleitungen - wie schon bei den Krankheiten, ist auch hier die Folge eher ein Massensterben

Zusammengefasst halte ich die beiden obersten Punkte für die wahrscheinlichsten - so leid es mir tut... da scheinen (mal wieder) ein paar Angler Mist gebaut zu haben. keine Ahnung

__________________
~ unique ~
www.sindermann.biz
19.03.2006 10:15 unique ist offline E-Mail an unique senden Homepage von unique Beiträge von unique suchen Nehmen Sie unique in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von unique am 19.03.2006 um 10:15 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Jochen   Zeige Jochen auf Karte Jochen ist männlich
Kaiser


images/avatars/avatar-6990.jpg

Dabei seit: 28.06.2005
Beiträge: 1.164
Herkunft: Österreich

RE: Expertenmeinung zum Gewicht gefragt! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von unique
einen natürlichen Tod bei Fischen gibt es nicht. Fische gelten als das, was die medizin als potentiell unsterblich einstuft.


Willkommen unique,
also das habe ich ja noch nie gehört, man spricht doch immer von Altersschwäche bei Fischen, oder? und was ist dann in Seen wo nicht gefischt wird, von deinen aufgelisteten Punkten bleibt da nicht mehr viel übrig? an was sterben dann die meisten Fische im Normalfall?
lg Jochen

__________________
man kann sowieso nicht Jedem alles Recht machen......
deshalb versuch ich es erst gar nicht!
20.03.2006 07:13 Jochen ist offline E-Mail an Jochen senden Beiträge von Jochen suchen Nehmen Sie Jochen in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Jochen am 20.03.2006 um 07:13 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
unique unique ist männlich
Tripel-As


images/avatars/avatar-1340.jpg

Dabei seit: 20.10.2005
Beiträge: 158
Herkunft: Weilerswist

RE: Expertenmeinung zum Gewicht gefragt! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Jochen
also das habe ich ja noch nie gehört, man spricht doch immer von Altersschwäche bei Fischen, oder? und was ist dann in Seen wo nicht gefischt wird, von deinen aufgelisteten Punkten bleibt da nicht mehr viel übrig? an was sterben dann die meisten Fische im Normalfall?

"Potentiell unsterblich" heißt ja nicht, dass sie unsterblich sind. Allerdings gibt es keine eindeutige Altersgrenze wie z.B. beim Menschen.
Nur daher werden auch immer wieder noch Rekordfische gefangen, die eben größer sind als alles bisher bekannte.

Selbstverständlich wird jetzt kein Fisch (im Süßwasser) 200 Jahre alt - dafür gibt es zuviele Faktoren die auf ihn wirken. Im Laufe von 50 Jahren (hier ist langfristiges Denken gefragt) verändern sich viele Gewässer stark, manche langfristig andere auch nur kurzfristig. Aber ein großer Organismus benötigt auch immer große Mengen von allem: Nahrung, Sauerstoff, etc. Wenn in einem extremen Sommer der Sauerstoff knapp wird, kriegen v.a. die ganz großen (nach den ganz kleinen) ein Problem, dass bis zum Tod führen kann.
Letztendlich wird es für einen Fisch entsprechender Größe irgendwann schwierig in seinem Lebensraum noch zu leben... denn er benötigt z.B. im Falle des Welses mehr Nahrung für den Selbsterhalt als er jagen kann.Da wird´s ihm in seinem eigenen Lebensraum zu eng. Kopf gegend Wand
Von daher wachsen viele Fische ab einem bestimmten Zeitpunkt eigentlich nicht mehr - das Alter wird jedoch leider nur in den seltensten Fällen bestimmt. Ein extrem alter Fisch muss also nicht automatisch auch extrem groß sein, klar oder?!?
Und dennoch weiß doch niemand was für Monster noch in unseren Gewässern hausen, denn rekordfänge wird es auch in Zukunft noch geben! Applaus

__________________
~ unique ~
www.sindermann.biz
20.03.2006 08:40 unique ist offline E-Mail an unique senden Homepage von unique Beiträge von unique suchen Nehmen Sie unique in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von unique am 20.03.2006 um 08:40 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Allgemeine Fragen » Expertenmeinung zum Gewicht gefragt!

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH