Wallerforum ...Das Diskussionsboard
Der Versicherungsspezialist für Wassersport - Roland Petri Urlaub nach Mass - Mequinenza Spanien Geoff Anderson Funktionsbekleidung - Pijawetz Distributor Angelgerätegroßhandel AHF-Leitner
Gigafish.de - Angelschnüre echt stark Angelzentrale Herrieden - Ihr Anglertreffpunkt Fishstone - 100% bleifrei und nachhaltig angeln Blutegel-Shop.de - Lebendköder und Futtertiere
Waller Fishing Tours - Ihr Onlineshop für Humminbird Echolote, Minn Kota Elektromotoren, Cannon Downrigger und anderem Zubehör Wallerwelt.com - Ihr Bootsverleih & Guiding-Service am Po Zeck-Fishing.com Angelcenter Passau - Passaus größtes Fachgeschäft für Angelbedarf
Bannerfarm - Banner für Verlinkung Boardregeln Unsere Partnerboards im World Wide Web Linkliste und Topliste Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Galerie Suche Häufig gestellte Fragen Board-Chat Kleinanzeigen Suche/Biete Berichte, Interviews, Bauanleitungen, Campvorstellungen Zur Startseite Unsere Werbepartner Zum Portalforum
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Geheimnisvoller Wels » zweimal derselbe » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (5): « erste ... « vorherige 2 3 [4] 5 nächste » Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen zweimal derselbe
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Jan G.   Zeige Jan G. auf Karte Jan G. ist männlich
Wallerforum Profi


images/avatars/avatar-6098.jpg

Dabei seit: 02.02.2004
Beiträge: 4.165
Richtiger Name: Jan
Herkunft: Mosel

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen Kalle,

Daumen hoch Daumen hoch

PS: Gut, dass Fische bei Kunstködern nicht solange überlegen können.... Augenzwinkern

__________________
Greetz, JAN
www.fanatic-fishing.de
------------------------
JG Hellraiser, Ryobi Arctica 6000, KG Round Cast 0.26mm
Predator X, Ryobi Arctica 7000, KG Strong 51 KG
XZoga Takadum PI 7523, Ryobi Arctica 6000, KG Round Cast 0.32mm

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Jan G.: 22.11.2006 15:14.

22.11.2006 15:13 Jan G. ist offline Homepage von Jan G. Beiträge von Jan G. suchen Nehmen Sie Jan G. in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Jan G. am 22.11.2006 um 15:13 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
martin.sack martin.sack ist männlich
Werbepartner


images/avatars/avatar-6345.jpg

Dabei seit: 13.05.2006
Beiträge: 967
Herkunft: Ebroschlucht

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen

Wo ich gerade bei Uwe "Futterautomat" gelesen habe, fällt mir auch noch was ein: Habe viele Jahre Hechte im Gartenteich und im Aquarium "studiert". Wenn die Hunger hatten, dann reichte es, mit der Hand an die Luke im Deckel zu fassen: Wenn die Hechte (machten alle!) hunger hatten, stellten sie sich direkt mit dem maul nach oben auf, blitzschnell. Wenn sie das nicht taten, fraßen sie auch nicht die leckersten Futterfische.

Interessant auch: Es gab zeiten, da fraßen die Hechte ohne erkennbaren Grund bis zu zwei Wochen absolut nichts, an anderen Tagen stoften sie sich so voll, das der letzte Fisch aus dem Maul ragte.

Natülich hab ich auch mit hakenlosen Kunstködern experimentiert: Die Hechte schnappten einmal auf den ersten Kunstköder, danach ließen sie es in der Regel für ein Jahr (!) sein!

Auch interessant: Obwohl ich auch mehrere Hechte zusammen hielt, in Größenunterschieden von z.B 20cm/40cm, kam es nie zu einer kannibalischen Attacke, auch wenn ich sie einen Monat hungern ließ. Dieses Verhalten wird sich aber vermutlich mit der geschlechtsreife ändern...

Auch interessant: Am liebsten fraßen die meisten Hechte kleine Frösche! An tote Fische konnte ich nie einen einzigen gewöhnen...

Bei Barschen sah das anders aus: Die haben unerbittlich alle Kunstköder immer wieder attakiert, auch duch die Glascheibe....

Mit Wallern habe ich leider nie experimentiert, da ich es nicht geschafft habe, an Wallerbrut zu kommen.

Ist wohl nicht alles auf die freie Wildbahn übertragbar, aber alle mal interessant, find ich genial

__________________
www.world-wild-waters.com
22.11.2006 21:27 martin.sack ist offline E-Mail an martin.sack senden Beiträge von martin.sack suchen Nehmen Sie martin.sack in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von martin.sack am 22.11.2006 um 21:27 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Peter   Zeige Peter auf Karte Peter ist männlich
Werbepartner


images/avatars/avatar-8659.gif

Dabei seit: 25.12.2004
Beiträge: 825
Richtiger Name: Peter Merkel
Herkunft: Eberbach am Neckar

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jungs,

Hebbe und ich konnten dieses Jahr am Neckar auch den selben Fisch zwei mal fangen.

Zuerst konnte Hebbe Ihn fangen und genau 24 Stunden später ich!

Besonderes Merkmal: der Schwanz ist verkrüppelt!

Grüsse Peter

Peter hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
walli kl0.jpg walli kl.jpg



__________________
www.Neckarwaller.com
22.11.2006 21:49 Peter ist offline E-Mail an Peter senden Beiträge von Peter suchen Nehmen Sie Peter in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Peter am 22.11.2006 um 21:49 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
martin.sack martin.sack ist männlich
Werbepartner


images/avatars/avatar-6345.jpg

Dabei seit: 13.05.2006
Beiträge: 967
Herkunft: Ebroschlucht

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen

anleinen und wieder rausziehen zählt nicht! lol

__________________
www.world-wild-waters.com
22.11.2006 21:57 martin.sack ist offline E-Mail an martin.sack senden Beiträge von martin.sack suchen Nehmen Sie martin.sack in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von martin.sack am 22.11.2006 um 21:57 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
waller- kalle waller- kalle ist männlich
Foren Gott


images/avatars/avatar-7880.gif

Dabei seit: 04.02.2004
Beiträge: 2.339

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen ,

Im Februar 1999 fingen wir in einem größeren Becken auserhalb der Hauptströmung einen Fisch mit einer verkrüppelten Schwanzflosse.
Er war soweit ich mich Recht erinnere 152 cm lang und wog, das weis ich noch genau, 71 Pfund
siehe erstes Bild

Im September 2002 fingen wir den gleichen Fisch keine 500 m vom ersten Fangort entfernt mit 104 Pfund Lange war igendwas um die 165 cm.
Leider hab ich von diesem Fang kein Bild mehr, könnte aber evtl noch eines in den nächsten Wochen besorgen.


Und dieses Frühjahr März 2006 begegnet uns der gleiche Fisch genau am ersten Fangort mit 178 cm und gewaltigen 141 Pfund.
siehe Bild 2

Das sind in fast auf die Woche genau 70 Pfund in 7 Jahren.
Lassen wir mal die Längenangaben, da bin ich mir nicht mehr so sicher.

waller- kalle hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
Schweinebucht Waller ohne Schwanz erster Fang März 1999  webgröße.jpg Clemens u Kalle webgröße.jpg



__________________
www.waller-kalle.eu
23.11.2006 00:08 waller- kalle ist offline E-Mail an waller- kalle senden Homepage von waller- kalle Beiträge von waller- kalle suchen Nehmen Sie waller- kalle in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von waller- kalle am 23.11.2006 um 00:08 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
DaWeiß   Zeige DaWeiß auf Karte DaWeiß ist männlich
Super Moderator


images/avatars/avatar-8241.jpg

Dabei seit: 10.04.2005
Beiträge: 6.875
Richtiger Name: Christopher
Herkunft: Windorf/Nby.

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen

Zitat:
Original von waller- kalle

Dafür erscheint mir die Natur als zu genial zu sein.
Schmerzempfindung ist keine zwingende Voraussetzung für Lernfähigkeit sondern nur ein Auslöser für eine schnelle klassische "Konditionierung" nach Pavlev.



Die klassische Konditionierung nach Iwan Pawlow

kann man auf unsere Freunde auf alle fälle anwenden...
Wurden schon weniger kompliziert aufgebaute Lebensformen nach dieser Methode konditioniert

Edit: falls einer wissen will wie das funzt näheres HIER

Hab das auch mal lernen müssen....


bis bald

__________________
Gruss Christopher


boshaft I WANT YOUR SCHNURFASSUNG!! boshaft

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von DaWeiß: 23.11.2006 00:24.

23.11.2006 00:18 DaWeiß ist offline E-Mail an DaWeiß senden Homepage von DaWeiß Beiträge von DaWeiß suchen Nehmen Sie DaWeiß in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie DaWeiß in Ihre Kontaktliste ein
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von DaWeiß am 23.11.2006 um 00:18 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Matrix555 Matrix555 ist männlich
Jungspund


images/avatars/avatar-5497.jpg

Dabei seit: 08.08.2006
Beiträge: 21
Herkunft: Südburgenland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen

Interessanter Bericht, den du da beigefügt hast! Sehr aufschlussreich! nachdenklich nachdenklich

Gruß, Tom
23.11.2006 01:34 Matrix555 ist offline E-Mail an Matrix555 senden Beiträge von Matrix555 suchen Nehmen Sie Matrix555 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Matrix555 am 23.11.2006 um 01:34 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Jochen   Zeige Jochen auf Karte Jochen ist männlich
Kaiser


images/avatars/avatar-6990.jpg

Dabei seit: 28.06.2005
Beiträge: 1.164
Herkunft: Österreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen Jungs,
ich denke eine Verallgemeinerung der Lernfähigkeit sämtlicher Fische auf die wir geziehlt fischen, ist in Betrachtung von positive und nagativ Erlebten, so nicht möglich.
Was ich damit meine ist- die Trennung von positiven Ereignissen wie zB: ständig an der gleichen Stelle füttern, oder negativen Ereignissen wie zB: bei einem Drill oder bei körperlicher Verletzung.
Ich denke eine positive Lernfähigkeit wird sich schnell einstellen und auch erhalten bleiben, solange nichts negatives inzwischen kommt.
Ein Beispiel: mein Teich, etwa 40x50m besetzt mit hauptsächlich Karpfen (einige 100kg) die Karpfen wurden an das Oberflächenfutter gewohnt, es wird zwar rundum den Teich gefüttert, aber es gibt eben eine Stelle wo häufig gefüttert wir, die Karpfen sind dort in wenigen Sekunden nach dem Futtereinwurf, auch jetzt noch. Inzwischen geht das soweit das man direkt neben den Füssen fütter kann, die Scheu ist weg. Einige Fische kennt man natürlich speziell die Größeren so mit 5-10kg. So nun mein Versuch die Fische mit dem Kescher zu fangen, es klappt 2x, 3x dann braucht man wieder ein wenig Zeit. Doch was ist nun passiert: die kleinen Fische bis 2 oder 3kg sind noch immer da alle Größern- keine Spur, auch nach Tagen nicht, nach etwa 5-7Tagen trauen sich alle wieder zu Futterstelle, solange bis ich wieder mit dem Kescher komme, beim ersten Kescher- Wasserkontakt das selbe Spiel von vorne. Sie haben gelernt der Kescher bringt Gefahr.
Ich bin weiters der Meinung, dass es unterschiedlich Lernfähige Fische gibt, für mich ist eine Forelle (nicht in Zuchtteichen) neben den Karpfen und Amur eine der "klügsten" Fische, ich denke Raüber wie der Hecht, Wels oder Zander haben es da schwerer weil sie meist nicht die Zeit haben ihre Köder genauer zu prüfen und unser Glück oft Blitzattacken sind.
Aber wie schon erwähnt, beim ersten mal ist sicher jeder Fisch leichter zu fangen als beim 2 oder 3 mal, daher bringen wahrscheinlich neue Methoden auch die besten Erfolge.
lg Jochen

__________________
man kann sowieso nicht Jedem alles Recht machen......
deshalb versuch ich es erst gar nicht!
23.11.2006 07:48 Jochen ist offline E-Mail an Jochen senden Beiträge von Jochen suchen Nehmen Sie Jochen in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Jochen am 23.11.2006 um 07:48 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Fisherman   Zeige Fisherman auf Karte Fisherman ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-692.jpg

Dabei seit: 02.02.2004
Beiträge: 385
Herkunft: Brandenburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Kalle und Ivo!

Habe nochmal nachgeschaut und ein Foto rausgesucht. Originalpic ist mit Vidoecam entstanden und deshalb auch nicht von überragender Schärfe. Kopf gegend Wand Aber vielleicht gehts. . . nachdenklich


Petri für 2007! Gruß Micha

Fisherman hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
2,14.jpg



__________________
Wer W sagt, muss auch ALLERFORUM sagen!

bis bald Micha
23.11.2006 09:44 Fisherman ist offline E-Mail an Fisherman senden Beiträge von Fisherman suchen Nehmen Sie Fisherman in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Fisherman am 23.11.2006 um 09:44 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Ivo   Zeige Ivo auf Karte Ivo ist männlich
Wallerforum Profi


images/avatars/avatar-4287.jpg

Dabei seit: 31.01.2004
Beiträge: 3.937
Herkunft: Magdeburg / Sachsen-Anhalt

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen Micha!

Wenn ich mir die Brustflosse ansehe bin ich ziemlich sicher das es der gleiche Fisch ist.

@Peter,
Finki hatte auch 2mal den gleichen Walli von 1,58m gefangen. Er hatte sogar beide male auf die gleiche Rute und auf den gleichen Aal gebissen. Die Zeit war auch die, den einen Tag um 20.15 Uhr und den anderen Tag um 21.15 Uhr...es war genau die Nacht dazwischen in der die Zeit umgestellt wurde.

Ich finde solche Erlebnisse sehr interessant, es zeigt doch wie Standorttreu und wie teilweise Regelmäßig sie auf Beutezug gehen.

__________________
Gruss Ivo
23.11.2006 10:27 Ivo ist offline E-Mail an Ivo senden Homepage von Ivo Beiträge von Ivo suchen Nehmen Sie Ivo in Ihre Freundesliste auf
waller- kalle waller- kalle ist männlich
Foren Gott


images/avatars/avatar-7880.gif

Dabei seit: 04.02.2004
Beiträge: 2.339

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen fisherman,


der Ivo hat Recht Applaus Applaus


Herzlichen Glückwunsch ihr seit wohl der Charmeuse gleich zwei mal auf den Leim gegangen

Allerdings scheint sie doch schon etwas betagter zu sein
zumindest kann man bei dem geringen Wachstum darauf schließen

Die Bestande in diesem Gewässer scheinen auch nicht gerade die besten Wachstumsgene zu haben

Es könnte sich um die standorttreue Chefin einer Oderbuhne handeln
Ihr optisches Erscheinungsbild ist jedoch ganz ansehnlich und lässt nicht gerade auf Nahrungsmangel schließen

Da könnte es aber auch noch einen Chef mit um die 2,30m in unmittelbarer Nähe geben. Der scheint wohl vonn seinem Carakter her etwas vorsichtiger zu sein.

Habt Ihr dort schon mal einen Big Fish auf dem Echolot entdeckt oder gar beim rauben gehört/gesehen ?



Grüsse Kalle

__________________
www.waller-kalle.eu

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von waller- kalle: 23.11.2006 11:29.

23.11.2006 11:22 waller- kalle ist offline E-Mail an waller- kalle senden Homepage von waller- kalle Beiträge von waller- kalle suchen Nehmen Sie waller- kalle in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von waller- kalle am 23.11.2006 um 11:22 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
waller- kalle waller- kalle ist männlich
Foren Gott


images/avatars/avatar-7880.gif

Dabei seit: 04.02.2004
Beiträge: 2.339

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen Jochen,

da begehst du einen gewaltigen Irrtum wenn Du den Waller auf der Lernfähigkeitsscala weiter unten einordnest als eine Forelle

und auch der "schlaue Karpfen" kann da mit dem Waller bei weitem nicht mithalten

Auch darauf zu schließen weil Räuber angeblich nicht lange Fackeln können ist falsch

Im direkten Vergleich zwischen Karpfen und Waller dürfte der Waller etwa dreimal schneller lernen als der "schlaue Karpfen"

Siehe auch die Pelletsgeschichte in Spanien am Riba Roja Stausee.
Dort hat er es etwa dreimal schneller geschaft die "perfekte Haarmontage" zu durchschauen als der Karpfen
Diese Pelletsfischerei dort beinhaltet sogar noch das anfüttern was einer Konditionierung (siehe Pavlew) gleichkommt
Durch das ständige Vorhanden sein von Futter wird die entwickelte Vorsicht stufenweise wieder abgebaut

Fast das gleiche hast Du in Deinem Karpfenteich sehen können.
Aber den jungfräulichen Zustand kann man nicht mehr erreichen.
Es bleibt immer, auch wenn die entwickelte Vorsicht durch das Futter wieder abgebaut wurde, eine gewisse Restscheu.
Man erkennt dies, dass die erneute Vorsicht schneller wieder da ist.

Mittlerweile fangen die Pelletsfischer im Riba Roja Stausee bei Mequinenza schon fast nichts mehr.
Dies ist auch der Grund dass alle Pelletsfischer mittlerweile nach Caspe an den oberen See abgewandert sind.

Vor zwei Jahren etwa habe ich hier im Forum schon in einem Pelletsthema geschrieben, dass es sehr interresant sein wird wie lange diese Methode dort in Spanien in Mequinenza wohl so gut funktionieren wird ?

Da es durch "die perfekte Haarmontage" und das anfüttern den Ebrofischen nicht gerade leicht macht. Und sie zusätzlich in Mequinenza nicht gerade im Schlaraffenland leben, weil die Nahrung von Jahr zu Jahr mehr abnimmt.

Ich spekulierte das es wohl 5 - 6 Jahre so laufen könnte.
Die Waller haben mich eines besseren belehrt und dies schon nach zwei Jahren geschafft, trotz Nahrungsknappheit.

__________________
www.waller-kalle.eu

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von waller- kalle: 23.11.2006 12:01.

23.11.2006 11:56 waller- kalle ist offline E-Mail an waller- kalle senden Homepage von waller- kalle Beiträge von waller- kalle suchen Nehmen Sie waller- kalle in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von waller- kalle am 23.11.2006 um 11:56 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Fisherman   Zeige Fisherman auf Karte Fisherman ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-692.jpg

Dabei seit: 02.02.2004
Beiträge: 385
Herkunft: Brandenburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mahlzeit Jungs - Interessante Aussagen hier! Daumen hoch

Nowi hat übrigens als Einziger von uns beide Wallis live gesehen und ist der selben Ansicht wie ihr. Also sind wir ja aller einer Meinung" cool

Das geringe Wachstum und die Standtortreue der Dame hat uns ebenfalls überrascht. Zum Thema Wachstumsgene kann ich nur sagen, dass im Fluss schon sehr selektiert wird. Da bleibt "wenig" Potenzial um "groß und stark" zu werden. Kopf gegend Wand

Da ich den Fangort mit dem Echolot noch nicht ausreichend inspizieren konnte, sind mir auch keine Aussagen zu Echos usw. möglich. Bezüglich Raubgeräusche kann Nowi sicher mehr sagen.Er hat weder Frau noch Kind und treibt sich Tag und Nacht am Wasser rum! rofl

bis bald Fisherman

__________________
Wer W sagt, muss auch ALLERFORUM sagen!

bis bald Micha
23.11.2006 12:12 Fisherman ist offline E-Mail an Fisherman senden Beiträge von Fisherman suchen Nehmen Sie Fisherman in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Fisherman am 23.11.2006 um 12:12 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Peter   Zeige Peter auf Karte Peter ist männlich
Werbepartner


images/avatars/avatar-8659.gif

Dabei seit: 25.12.2004
Beiträge: 825
Richtiger Name: Peter Merkel
Herkunft: Eberbach am Neckar

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Ivo,all,

als Hebbe den Walli das ersten mal gefangen hat, knipste ich zwei-bis drei schnelle Fotos und wir Release Ihn ohne Stress!

Dies war auch der Grund dafür das Er nochmals gebissen hat!

Hätten wir den Walli danach noch mehrere Stunden angeleint, glaube ich nicht das Er nach einer so kurzen Zeit nochmals gebissen hätte!

Grüsse Peter

__________________
www.Neckarwaller.com
23.11.2006 18:36 Peter ist offline E-Mail an Peter senden Beiträge von Peter suchen Nehmen Sie Peter in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Peter am 23.11.2006 um 18:36 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Ulf   Zeige Ulf auf Karte Ulf ist männlich


images/avatars/avatar-4371.jpg

Dabei seit: 04.06.2006
Beiträge: 4.568
Richtiger Name: Ulf
Herkunft: Dresden / Sachsen und Oberpfalz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen Jochen,

da angeln wir beide nun so lang auf die Forellen und haben so unterschiedliche Meinungen! großes Grinsen
Was die Köderaufnahme usw. und die damit verbundene Lernfähigkeit angeht gebe ich dir vollkommen Recht.
Ansonsten bin ich eher geneigt die Forelle als einen der "dümmsten" Fische zu bezeichnen.

Warum?

Spürt sie Gefahr, schwimmt sie unter einen Stein, oder in ein anderes Versteck und verharrt dort fast bewegungslos. Oftmals ist sie in kleineren Bächen dann noch sichtbar ... oh man
Als ich am Anfang meiner Anglerlaufbahn war und auch eher Richtung Kochtopf dachte, war es ein Einfaches, den Spinner zu nehmen und sie am Maul einzuhaken. Selbst trotz mehrfacher Fehlversuche blieb sie treu und braf stehen bis es klappte ... großes Grinsen Nicht die feine englische (sportliche) Art, aber "erfolgreich". großes Grinsen Augenzwinkern
Und wer kennt sie nicht die Geschichten der "Alten", die die Forellen mit der Hand fingen ... ??

__________________
Gruss Ulf
www.wallerfreunde-sachsen.de


Meine Beiträge sind immer meine persönliche Meinung.
Meine Aussagen zu Angel- und Fangmethoden die ich anwende beziehen sich immer auf Gewässer, wo sie gesetzlich zugelassen sind.
23.11.2006 18:53 Ulf ist offline E-Mail an Ulf senden Homepage von Ulf Beiträge von Ulf suchen Nehmen Sie Ulf in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Ulf am 23.11.2006 um 18:53 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
nowi   Zeige nowi auf Karte nowi ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-2463.jpg

Dabei seit: 09.02.2004
Beiträge: 312
Richtiger Name: Berko
Herkunft: Barnim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen
Hä .Er hat weder Frau noch Kind und treibt sich Tag und Nacht am Wasser rum! Hä ......... Idee ......Das wäre schön!!!!

Bei der "Welsin" bin ich mir tatsächlich auch zu 100% sicher das wir sie zweimal hatten!!

Aber ich kenne auch mindestens drei andere Fänge aus meiner Umgebung, wo Wallis mehrmals gefangen wurden (bis zu 4x! der 4. war dann der "Welskoch" traurig )
Ich finde deshalb nicht, das unsere Freunde besonders lernfähig sind!?
Übrigens sind alle mehrfach gefangenen Wallis, von denen ich weiß, so gut wie nicht gewachsen!
Meine Erfahrungen beziehen sich allerdings nur auf einen Zeitraum von ca3Jahren, 4 Welse zwischen 1,60m und 2m, alle aus Nordostbrandenburg!

Petri! Nowi

P.S. Ich geh jetzt ans Wasser boshaft
23.11.2006 18:53 nowi ist offline E-Mail an nowi senden Beiträge von nowi suchen Nehmen Sie nowi in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von nowi am 23.11.2006 um 18:53 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Jochen   Zeige Jochen auf Karte Jochen ist männlich
Kaiser


images/avatars/avatar-6990.jpg

Dabei seit: 28.06.2005
Beiträge: 1.164
Herkunft: Österreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen Jungs,
@kalle ich gebe mich vorerst geschlagen, den nun reden wir nichtmehr von Lernfähigkeit sondern schon von Inteligenz der unterschiedlichen Fischearten. Ich kann mich mit dir nicht auf die selbe Stufe punkto Wissen von Waller und Co stellen, dafür fehlt mir bei einigen Fischarten eine Erfahrung wie du sie hast. Ist eben heute meine Meinung aus meiner bisherigen Erfahrung............die Diskussionen gehen Morgen im Steirerland von mir aus gere weiter Prost drink
@ulf verstehe nicht wie du die Forelle als dumm bezeichnen kannst,
wenn du damit Forellen meinst welche in Zuchtteichen mit Kunstfutter aufgezogen werden, dann gebe ich die Recht.
Nicht aber wenn eine Forelle in kleinen Bächen zu Größen von 50 oder 60cm heranwachsen, so eine Forelle genießt wie du weißt das Vorrecht des Freßens und trotzdem geht sie dir nicht an den Haken. Du hast schon Recht das Fluchtverhalten bei Gefahr gehört eben dazu, aber ist das weniger Schlau?
Aber versuch es doch selbst setzte mal eine Forelle mit 45 oder 50cm (wenn du das Glück hast so eine zu fangen) in ihren Tümpel zurück, ich wette mit dir du fängst vorher 20 andere Forellen, obwohl du dir sicher sein kannst das sie in gleichen Tümpel geblieben ist und kann das dann "dumm" sein?
einen Hecht kannst du mit der selben Methode am nächsten Tag fangen und 2 oder 3 Jährige Karpfen auch.
aber Ulf du wirst mir doch nicht erzählen wollen , dass du nicht auch zu den "Handfischern" mal gehört hast?
hoffe dieses Forellenthema geht nicht schon zu vielen auf den Geist Augenzwinkern
lg Jochen

__________________
man kann sowieso nicht Jedem alles Recht machen......
deshalb versuch ich es erst gar nicht!
24.11.2006 07:46 Jochen ist offline E-Mail an Jochen senden Beiträge von Jochen suchen Nehmen Sie Jochen in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Jochen am 24.11.2006 um 07:46 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Ulf   Zeige Ulf auf Karte Ulf ist männlich


images/avatars/avatar-4371.jpg

Dabei seit: 04.06.2006
Beiträge: 4.568
Richtiger Name: Ulf
Herkunft: Dresden / Sachsen und Oberpfalz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen Jochen,

da habe ich mich wohl etwas undeutlich ausgedrückt! oh man
Bei dem was du schreibst gebe ich dir vollkommen Recht, ehe du die Große wieder, bzw. überhaupt fängts, fängst all die anderen die in dem Pool mit stehen. Es sei denn du erwischst z.B. den Moment wo nach einem starken Gewitterguß, wo dann nur reichlich Braune Bühe den Bach / Flüsschen herunterschießt, den Moment wo das Wasser gerade wieder anfängt etwas aufzuklaren. Da stehen sie meist im Freiwasser und fressen an Stellen wo sie sonst so gut wie nie stehen. Da habe ich die meisten Größeren gefangen.

Dumm eben nur weil sie sich dann so sichtbar verstecken und dann aufgrund ihres Verharrens zur superleichten Beute werden. Natürlich nicht für den sportlichen Angler, denn der läßt die dann dort in Ruhe!

Klar hab auch ich Forellen mit der Hand gefangen! großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen

Was das widerholte Fangen von Fischen angeht, da glaube ich ein wenig, dass ein Hängen am Haken und die Umstände darum, sich schon im "Kurzzeitgedächtnis" abspeichern und dann eine Zeitlang eine gewisse Vorsicht vorhanden ist. Diese gemachte Erfahrung aber über einen längeren Zeitraum verloren geht und dann beißt der Fisch eben wieder.

__________________
Gruss Ulf
www.wallerfreunde-sachsen.de


Meine Beiträge sind immer meine persönliche Meinung.
Meine Aussagen zu Angel- und Fangmethoden die ich anwende beziehen sich immer auf Gewässer, wo sie gesetzlich zugelassen sind.
24.11.2006 08:54 Ulf ist offline E-Mail an Ulf senden Homepage von Ulf Beiträge von Ulf suchen Nehmen Sie Ulf in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Ulf am 24.11.2006 um 08:54 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
waller- kalle waller- kalle ist männlich
Foren Gott


images/avatars/avatar-7880.gif

Dabei seit: 04.02.2004
Beiträge: 2.339

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen jochen,

ja, diskutieren wir morgen von Angesicht zu Angesicht im Steirerland bei Graz. Applaus Applaus ösi Deutscher Prost

Freu mich schon drauf.

__________________
www.waller-kalle.eu
24.11.2006 15:39 waller- kalle ist offline E-Mail an waller- kalle senden Homepage von waller- kalle Beiträge von waller- kalle suchen Nehmen Sie waller- kalle in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von waller- kalle am 24.11.2006 um 15:39 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
holger holger ist männlich
Wallerforum Profi


images/avatars/avatar-8498.jpg

Dabei seit: 26.08.2004
Beiträge: 6.321
Herkunft: süddeutschland

zweimal derselbe Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen : Neugier schließt Intelligenz aus ! Gruß Holger Prost
24.11.2006 15:53 holger ist offline Homepage von holger Beiträge von holger suchen Nehmen Sie holger in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von holger am 24.11.2006 um 15:53 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Seiten (5): « erste ... « vorherige 2 3 [4] 5 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Geheimnisvoller Wels » zweimal derselbe

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH