Wallerforum ...Das Diskussionsboard
Der Versicherungsspezialist für Wassersport - Roland Petri Urlaub nach Mass - Mequinenza Spanien Geoff Anderson Funktionsbekleidung - Pijawetz Distributor Angelgerätegroßhandel AHF-Leitner
Gigafish.de - Angelschnüre echt stark Angelzentrale Herrieden - Ihr Anglertreffpunkt Fishstone - 100% bleifrei und nachhaltig angeln Blutegel-Shop.de - Lebendköder und Futtertiere
Waller Fishing Tours - Ihr Onlineshop für Humminbird Echolote, Minn Kota Elektromotoren, Cannon Downrigger und anderem Zubehör Wallerwelt.com - Ihr Bootsverleih & Guiding-Service am Po Zeck-Fishing.com Angelcenter Passau - Passaus größtes Fachgeschäft für Angelbedarf
Bannerfarm - Banner für Verlinkung Boardregeln Unsere Partnerboards im World Wide Web Linkliste und Topliste Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Galerie Suche Häufig gestellte Fragen Board-Chat Kleinanzeigen Suche/Biete Berichte, Interviews, Bauanleitungen, Campvorstellungen Zur Startseite Unsere Werbepartner Zum Portalforum
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Geheimnisvoller Wels » zweimal derselbe » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (5): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen zweimal derselbe
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
SilurePassion SilurePassion ist männlich
Tripel-As


images/avatars/avatar-3323.jpg

Dabei seit: 29.12.2005
Beiträge: 215
Herkunft: Frankreich

geschockt zweimal derselbe Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen
Ich wollt mal fragen ob schon jemand vom Forum zwei mal den selben Wels gefangen hat. (Aber mit 100 %)
Beim Karpfen fischen passiert dass öfter, aber beim Wels Fischen ist es bei mihr noch nie passiert.
Ich muss sagen ein Wels ist schwerrer zu vergleichen auf den Fotos wie ein Karpfen, aber es wurde mich mal interresieren, den ein bekannter Wels angler hat zu mihr gesagt ein grosser Wels wenn er einmal am Haken war dauert es pahr Jahren bis man ihn wieder fängt. nachdenklich
Zwei fotos von einem Karpfen vor der leich und der selbe wieder nach der leich.
bis bald

SilurePassion hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
carpe 003.jpg carpe 002.jpg



__________________
SilurePassion
02.03.2006 12:54 SilurePassion ist offline E-Mail an SilurePassion senden Beiträge von SilurePassion suchen Nehmen Sie SilurePassion in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von SilurePassion am 02.03.2006 um 12:54 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
stefan-seuss stefan-seuss ist männlich
Werbepartner


images/avatars/avatar-2663.jpg

Dabei seit: 21.11.2005
Beiträge: 1.048
Herkunft: Birkenau

Doppelfänge Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

ich habe zwar noch nicht Waller doppelt gefangen, habe aber schon bekannte große Fische, die vor circa 2 Wochen gefangen wurden, kurz darauf wiedergefangen. Beide Waller konnten per Foto und Gewicht verglichen werden. Man konnte auch noch die Löcher des Haken sehen. Wir fotografieren immer das letzte Stück der Schwanzflosse, an dem Muster, kann man jeden Wels wiedererkennen.

Hier lagen nur 2 Wochen zwischen dem erneuten Anbiss. Ich glaube das nicht, dass ein gehakter Großfisch vorsichtiger wid und längere Zeit nicht mehr an die Angel geht. Besonders im Fluss kann er die Montage nicht inspizieren im See wäre das möglich. Dies hat eventuell auch mit dem vorsichtigen Verhalten der Großwelse am Ebro zu tuen.
Besonders beim Angeln mit der Bojenmontage ist vorsichtiges Beissverhalten heute an der Tagesordnung. Manche Angler begegnen dem, indem sie die Hakenanzahl im Karpfen erhöhen.Leider!!

Ich denke auch nicht das der Wels ein anderes Verhalten, als ein Karpfen oder Hecht anden Tag legt. Hier kommt es oft zu Wiederfängen.

Gründe für vorsichtigeres Verhalten, sind meiner Meinung nach Bootsmotoren, Geräusche die das Bootsmaterial im Wasser hinterlässt, der Gebertakt des Echolots, Verwirbelungen die ein verankertes Boot im Fluss erzeugt und Metall auf der Montage.

Grüsse Stefan
02.03.2006 13:30 stefan-seuss ist offline E-Mail an stefan-seuss senden Beiträge von stefan-seuss suchen Nehmen Sie stefan-seuss in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von stefan-seuss am 02.03.2006 um 13:30 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Ralf Mett   Zeige Ralf Mett auf Karte Ralf Mett ist männlich
Kaiser


images/avatars/avatar-2119.jpg

Dabei seit: 24.03.2004
Beiträge: 1.187
Herkunft: 66606 St.Wendel, Saarland

RE: Doppelfänge Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von stefan-seuss
Gründe für vorsichtigeres Verhalten, sind meiner Meinung nach Bootsmotoren, Geräusche die das Bootsmaterial im Wasser hinterlässt, der Gebertakt des Echolots, Verwirbelungen die ein verankertes Boot im Fluss erzeugt und Metall auf der Montage.

Grüsse Stefan


Das deckt sich auch mit meinen bescheidenen Erfahrungen: die besten Ergebnisse brachte in den letzten Jahren das Driftfischen, und zwar allein und ganz still auf dem Boot.
So ziehen die Köder lautlos und unverdächtig ihre Bahnen durch's Wasser, ohne verdächtige Fremdgeräusche. Besonders an überfischten Gewässern scheint mir dieses "leise Driften" die beste Boots-Taktik für erfahrene Fische von 2+ zu sein.

__________________
Ralf
Rutenbau und Wallerangeln Daumen hoch
02.03.2006 13:40 Ralf Mett ist offline E-Mail an Ralf Mett senden Beiträge von Ralf Mett suchen Nehmen Sie Ralf Mett in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Ralf Mett am 02.03.2006 um 13:40 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Mario Lange   Zeige Mario Lange auf Karte Mario Lange ist männlich
König


images/avatars/avatar-1381.gif

Dabei seit: 20.05.2005
Beiträge: 796
Herkunft: Österreich, Kaltenleutgeben

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi.

Ich hab in Spanien auch schon öfters Waller 2 mal gefangen. Den einen innerhalb von 24 Stunden 2mal. Der dürfte sehr hungrig gewesen sein.

__________________
Grüße

Mario Lange

www.hooked.cc

www.spiritoffishing.at
02.03.2006 13:43 Mario Lange ist offline E-Mail an Mario Lange senden Homepage von Mario Lange Beiträge von Mario Lange suchen Nehmen Sie Mario Lange in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Mario Lange am 02.03.2006 um 13:43 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Finki   Zeige Finki auf Karte Finki ist männlich
König


images/avatars/avatar-3580.jpg

Dabei seit: 31.01.2004
Beiträge: 802
Richtiger Name: Finki
Herkunft: Bayern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen Jungs,

siehe Guckst du hier http://berichte.wallerforum.com/berichte/ebro_tour_2005_2/ebro_tour_2005_2.
htm


siehe Guckst du hier http://berichte.wallerforum.com/berichte/herbsttour_%202005_teil2/herbsttou
r_2005.htm


... soviel zu dem Thema. Erklären kann ich mir das aus nicht richtig, ist halt so. keine Ahnung


@Stefan - auch im Stausee hatte ich nachweislich einen Doppelfang innerhalb 24 Stunden. nachdenklich

__________________
Wallerfreunde Donau/Ilm ATG
Erfolg ist kein Zufall
02.03.2006 23:18 Finki ist offline E-Mail an Finki senden Beiträge von Finki suchen Nehmen Sie Finki in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Finki am 02.03.2006 um 23:18 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Jochen   Zeige Jochen auf Karte Jochen ist männlich
Kaiser


images/avatars/avatar-6990.jpg

Dabei seit: 28.06.2005
Beiträge: 1.164
Herkunft: Österreich

RE: Doppelfänge Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen ,
Mario von Andys Camp hat mir erzählt, dass sie einen guten Fisch-2m+ nach dem Fang zu einer Sandbank transportierten- einige km entfernt- und tags drauf den 100% gleichen Fisch an der gleichen Stelle wiedergefangen haben- ausgelassen wurde der Fisch natürlich auf der Sandbank.
lg Jochen

__________________
man kann sowieso nicht Jedem alles Recht machen......
deshalb versuch ich es erst gar nicht!
03.03.2006 09:33 Jochen ist offline E-Mail an Jochen senden Beiträge von Jochen suchen Nehmen Sie Jochen in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Jochen am 03.03.2006 um 09:33 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Martin   Zeige Martin auf Karte Martin ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 01.02.2004
Beiträge: 2.097
Herkunft: ,Bayern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen

Peter (Monstertackel) und Pius haben wenn ich mich recht erinnere
letztes Jahr am Mittellauf beim Harry ein und den selben Waller innerhalb kurzer Zeit gefangen.
Von dem Fisch sollten auch Bilder im Forum sein.

__________________
[FONT=arial][COLOR=darkblue][B][SIZE=16][I][FONT=comic sans ms]Gruss Martin[/FONT][/I][/SIZE][/B][/COLOR][/FONT]

03.03.2006 11:55 Martin ist offline Beiträge von Martin suchen Nehmen Sie Martin in Ihre Freundesliste auf
Monstercat   Zeige Monstercat auf Karte
König


images/avatars/avatar-1054.jpg

Dabei seit: 01.02.2004
Beiträge: 820
Herkunft: Kassel

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Martin
Willkommen

Peter (Monstertackel) und Pius haben wenn ich mich recht erinnere
letztes Jahr am Mittellauf beim Harry ein und den selben Waller innerhalb kurzer Zeit gefangen.
Von dem Fisch sollten auch Bilder im Forum sein.


Ja Martin, da hast Du recht. Ich denke das passiert, gerade in den Gewässern, die einem relativ starken Befischungsdruck unterliegen!

__________________
... get the Big One`s ...
04.03.2006 12:11 Monstercat ist offline E-Mail an Monstercat senden Beiträge von Monstercat suchen Nehmen Sie Monstercat in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Monstercat am 04.03.2006 um 12:11 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
holgi   Zeige holgi auf Karte holgi ist männlich
Doppel-As


images/avatars/avatar-1901.jpg

Dabei seit: 20.08.2006
Beiträge: 128
Herkunft: hessen

RE: zweimal derselbe Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

der waller mit dieser auffälligen schwanzverletzung wurde letztes jahr von mir und einem kollegen gefangen, an völlig verschiedenen stellen und mit völlig unterschiedlichen methoden. einmal grund- und einmal
bojenmontage.

ich glaube aber das waller sich an hakenerfahrungen erinnern und immer vorsichtiger werden.

richtig hohe wassertemperaturen mit entsprechendem kohldampf machen die schleimer dann wohl unvorsichtiger.

aber mit der sturheit von hecht und barsch, die man ja manchmal wirklich mehrfach hintereinander fangen kann ist der waller
nicht zu vergleichen.
dies gilt zumindest für gewässer mit ausreichendem futterangebot.

wie bei allen lebeswesen steigt die risikofreude mit dem kohldampf.

holgi hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
verletzungwaller.jpg



__________________
grüße holgi

Extremdrill

der tag hat 24 stunden und ich knacke die 2 meter in deutschland
02.11.2006 06:41 holgi ist offline E-Mail an holgi senden Beiträge von holgi suchen Nehmen Sie holgi in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von holgi am 02.11.2006 um 06:41 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
martin.sack martin.sack ist männlich
Werbepartner


images/avatars/avatar-6345.jpg

Dabei seit: 13.05.2006
Beiträge: 967
Herkunft: Ebroschlucht

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen

Hab früher immer mit meinen Geschwistern ein Wettfischen in unserem Gartenteich veranstaltet... die Goldfische haben nie dazu gelernt!

lol Loool

__________________
www.world-wild-waters.com

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von martin.sack: 20.11.2006 20:10.

20.11.2006 20:10 martin.sack ist offline E-Mail an martin.sack senden Beiträge von martin.sack suchen Nehmen Sie martin.sack in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von martin.sack am 20.11.2006 um 20:10 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Kevin   Zeige Kevin auf Karte Kevin ist männlich
Foren Gott


images/avatars/avatar-7521.jpg

Dabei seit: 31.01.2004
Beiträge: 2.646

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus Pascal,

das Thema ist zwar schon etwas älter, aber jetzt kann ich auch was dazu Beitragen. Dieses Jahr am Ebro konnte ich einen Wels innerhalb von zwei Tagen doppelt fangen. der Fisch hatte stolze 1,98m! Am ersten Tag hatte ich ihn unglücklicherweise an der Brustflosse gehakt. An dieser Wunde konnte ich ihn einen Tag später ohne Zweifel wieder erkennen... Augenzwinkern

__________________
Team Black Cat
20.11.2006 21:07 Kevin ist offline E-Mail an Kevin senden Homepage von Kevin Beiträge von Kevin suchen Nehmen Sie Kevin in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Kevin am 20.11.2006 um 21:07 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
waller- kalle waller- kalle ist männlich
Foren Gott


images/avatars/avatar-7880.gif

Dabei seit: 04.02.2004
Beiträge: 2.339

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen pascal,

ja es gibt auch beim Wallerfischen Wiederfänge und sogar dreifach Fänge konnte ich selbst schon am Neckar und am Po verbuchen.

Allerdings vertrete ich doch einen etwas anderen Standpunkt als meine Vorredner.
Ich bin davon überzeugt dass ein gefangener Großwaller durch diesen Fang deutlich vorsichtiger wird und um Ihn ein zweites Mal zu erwischen sind mehr Glück nötig als beim ersten Fang.

__________________
www.waller-kalle.eu
20.11.2006 22:01 waller- kalle ist offline E-Mail an waller- kalle senden Homepage von waller- kalle Beiträge von waller- kalle suchen Nehmen Sie waller- kalle in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von waller- kalle am 20.11.2006 um 22:01 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Jan G.   Zeige Jan G. auf Karte Jan G. ist männlich
Wallerforum Profi


images/avatars/avatar-6098.jpg

Dabei seit: 02.02.2004
Beiträge: 4.165
Richtiger Name: Jan
Herkunft: Mosel

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen

Ich hab mal mit Max Nollert zusammen am Rhein auf Karpfen gefischt. ich fing einen 15 Pfünder Schuppi. Nach dem zurücksetzen dauerte es keine halbe Stunde, bis er nochmal bei Max gebissen hat.

Auch bei Hechten hatte ich das schon öfter. Der Gipfel war ein 2 Pfünder, der beim Zurücksetzen den im Wasser hängenden Gummifisch erneut attackierte und nochmal hing..... oh man

Waller sind aus meiner Sicht noch "dümmer", das merkt man beim unintelligenten Verhalten im Drill, in dem sie sich wesentlich planloser verhalten als z.B. ein Karpfen.

Ich bin davon überzeugt, dass kein Fisch einen richtigen Lerneffekt aufweisen kann, dazu sind sie einfach zu doof. Sie müssen halt fressen, das ist ihr Instinkt. Und ein Wels, der Hunger hat, lässt einen knackigen Aal oder einen saftigen Twister eben nicht liegen, weil er schon mal darauf gebissen hat.

Wenn er Hunger hat, packt er zu.

__________________
Greetz, JAN
www.fanatic-fishing.de
------------------------
JG Hellraiser, Ryobi Arctica 6000, KG Round Cast 0.26mm
Predator X, Ryobi Arctica 7000, KG Strong 51 KG
XZoga Takadum PI 7523, Ryobi Arctica 6000, KG Round Cast 0.32mm
20.11.2006 22:35 Jan G. ist offline Homepage von Jan G. Beiträge von Jan G. suchen Nehmen Sie Jan G. in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Jan G. am 20.11.2006 um 22:35 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
waller- kalle waller- kalle ist männlich
Foren Gott


images/avatars/avatar-7880.gif

Dabei seit: 04.02.2004
Beiträge: 2.339

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen jan,

da bin ich völlig anderer Meinung aber das ist wohl auch gut sonst gäb`s ja kein Diskussionsthema.

Aber ich frag Dich zu Deiner Meinung zu diesem Thema mal in ein paar Jahren.

__________________
www.waller-kalle.eu
20.11.2006 22:56 waller- kalle ist offline E-Mail an waller- kalle senden Homepage von waller- kalle Beiträge von waller- kalle suchen Nehmen Sie waller- kalle in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von waller- kalle am 20.11.2006 um 22:56 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Jan G.   Zeige Jan G. auf Karte Jan G. ist männlich
Wallerforum Profi


images/avatars/avatar-6098.jpg

Dabei seit: 02.02.2004
Beiträge: 4.165
Richtiger Name: Jan
Herkunft: Mosel

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von waller- kalle
Aber ich frag Dich zu Deiner Meinung zu diesem Thema mal in ein paar Jahren.


Hi Kalle,

brauchst du nicht. Meine Meinung dazu hab ich mir über 20 Jahre Angelns aufgebaut und den ca. letzten 15 Jahren (fast nur) Kunstköderfischen. Das sollte (für mich) reichen. Augenzwinkern

Sollte ich wider Erwartens doch irgendwann mal das Gegenteil feststellen, werde ich meine Meinung hier revidieren. Prost

__________________
Greetz, JAN
www.fanatic-fishing.de
------------------------
JG Hellraiser, Ryobi Arctica 6000, KG Round Cast 0.26mm
Predator X, Ryobi Arctica 7000, KG Strong 51 KG
XZoga Takadum PI 7523, Ryobi Arctica 6000, KG Round Cast 0.32mm
20.11.2006 23:53 Jan G. ist offline Homepage von Jan G. Beiträge von Jan G. suchen Nehmen Sie Jan G. in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Jan G. am 20.11.2006 um 23:53 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Ulf   Zeige Ulf auf Karte Ulf ist männlich


images/avatars/avatar-4371.jpg

Dabei seit: 04.06.2006
Beiträge: 4.568
Richtiger Name: Ulf
Herkunft: Dresden / Sachsen und Oberpfalz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, so soll es sein!
Jeder sagt seine Meinung und sie wird respektiert.
Durchaus annehmbar, wen Du diese Erfahrungen gemacht hast.
Hab bisher noch keinen Waller auf die Spinnrute gefangen und auch zu wenig Hechte, um da richtig mitreden zu können. Auch bin ich da eher der Naturköderangler.

In unseren Forellengewässern hier, mit Mittelgebirgscharakter, habe ich aber eher Erfahrungen gemacht, wie Kalle es meint.
Die "Großforellen" in so fern man hier in diesen Bächen überhaupt von Großforellen sprechen kann, die fängst mit Spinner, Wobbler, Blinker usw. so gut wie gar nicht mehr.
Ich persönlich schreibe das schon einem gewissen Lerneffekt zu.
Schon allein, dass man sie kaum ausmachen kann, weil sie den ganzen Tag in ihrem Versteck bleiben, bzw. beim leisesten Anflug von eventueller Gefahr dahin verschwinden und oft nur nachts rauben halte ich für das Sammeln von Erfahrungswerten und somit letztendlich eben doch für einen Lernprozeß. Augenzwinkern

__________________
Gruss Ulf
www.wallerfreunde-sachsen.de


Meine Beiträge sind immer meine persönliche Meinung.
Meine Aussagen zu Angel- und Fangmethoden die ich anwende beziehen sich immer auf Gewässer, wo sie gesetzlich zugelassen sind.
21.11.2006 00:30 Ulf ist offline E-Mail an Ulf senden Homepage von Ulf Beiträge von Ulf suchen Nehmen Sie Ulf in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Ulf am 21.11.2006 um 00:30 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
waller- kalle waller- kalle ist männlich
Foren Gott


images/avatars/avatar-7880.gif

Dabei seit: 04.02.2004
Beiträge: 2.339

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen jan,

ich zweifle hier in keinster Weise deine Kompetenz und Erfahrung als Kunstköderangler an.

Aber beim Kunstköderangeln beschäftigt man sich mehr mit seiner Angelei. Man ist ständig in Action und dadurch können diese Beobachtungen, dass er schlauer ist als andere Fische, nicht in diesem Maße gemacht werden.

Du befischst viele Gewässer in denen das Wallerspinnfischen noch nicht all zu lange durchgeführt wird.

Denk mal an meine Worte, in drei - vier Jahren wenn am Cinca und Segre mit dem Kunstköder bei weitem nicht mehr die Fänge von heute möglich sein werden.

Versuch das mal am Neckar, an einer der Neckarschleusen, einen vernünftigen Walli mit über 2 m mit der Spinnrute zu erwischen.

Vor etwa 10 Jahren hatte die gleiche Generation Wallis dort etwa 1,50 m.

Von denen hat man in einer Saison bei fleisigem Spinnfischen zwischen 20 - 30 Stück fangen können.

Ja, natürlich fehlt davon auch der eine oder andere.
Aber glaube mir, es sind noch mehr davon übrig, als dass davon fehlen.
Es wird aber praktisch kein einziger mehr mit der Spinnrute gefangen.

Und so kenne ich auch andere Gewässer in denen die gleiche Entwicklung stattfand.


Warten wirs ab. Augenzwinkern

__________________
www.waller-kalle.eu

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von waller- kalle: 21.11.2006 00:39.

21.11.2006 00:33 waller- kalle ist offline E-Mail an waller- kalle senden Homepage von waller- kalle Beiträge von waller- kalle suchen Nehmen Sie waller- kalle in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von waller- kalle am 21.11.2006 um 00:33 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Jochen   Zeige Jochen auf Karte Jochen ist männlich
Kaiser


images/avatars/avatar-6990.jpg

Dabei seit: 28.06.2005
Beiträge: 1.164
Herkunft: Österreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen ulf,
genauso ist es speziell bei größeren Forellen ist ein Lernprozeß extrem gut zu beobachten, auf Forellen fische ich seit ich laufen kann, war viel mit meinen Opa unterwegs, die größte Forelle hat und verteidigt auch ihren Standplatz welcher der Beste also Nahrungsreichste in einer bestimmten Umgebung ist, doch diese auch an den Haken zu bekommen ist eine andere Geschichte. Köder welche für kurze Zeit neu und als die Methode schlechthin scheinen sind nach zwei drei Einsätzen oft nicht mehr zu gebrauchen. Selbst bei frisch eingesetzten Satzforellen ist ähnliches nach Tagen von Fischdruck zu beobachten.
Daher bin ich der Meinung, dass bei allen Fischen ein Lernprozeß stattfindet, zwar Fänge doppelt kurz hintereinander vorkommen, aber wie Kalle schreibt- beim zweiten Fang ungemein schwieriger als beim ersten mal.
lg Jochen

__________________
man kann sowieso nicht Jedem alles Recht machen......
deshalb versuch ich es erst gar nicht!
21.11.2006 08:39 Jochen ist offline E-Mail an Jochen senden Beiträge von Jochen suchen Nehmen Sie Jochen in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Jochen am 21.11.2006 um 08:39 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Jan G.   Zeige Jan G. auf Karte Jan G. ist männlich
Wallerforum Profi


images/avatars/avatar-6098.jpg

Dabei seit: 02.02.2004
Beiträge: 4.165
Richtiger Name: Jan
Herkunft: Mosel

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen

Kalle, Ulf und Jochen,

ich glaube, dass man weniger Große fängt liegt einfach daran, dass davon weniger da sind. Das hast du ja auch schon angedeutet. Auch legen Großwaller andere Verhaltensweisen an den Tag als kleine, sie bevorzugen andere Plätze.

Ich weiche nochmal vom Wels zum Zander ab - in Rhein, Neckar und Mosel wurde jahrelang die "Sau" gemacht - sprich fast jeder maßige Fisch von den "Kochtopflern" entnommen. Jetzt ziehen die meisten lange Gesichter, weil die Fänge ausbleiben.

In Holland, an Maas und an den Niederrheinarmen, wird viel intensiver auf Zander gefischt als es bei uns je der Fall war. Und was ist dort los?! Die Fänge bleiben konstant gut. Wieso?! WEIL RELEASED wird!!!! Von Lerneffekt keine Spur.

Auch werden unsere Gewässer immer sauberer und klarer. An Mosel und Rhein habe ich festgestellt, dass die Fische - egal welcher Art - ihre Aktivitäten immer mehr in die Nachtstunden verlegen. Ein weiterer Grund für dieses Verhalten ist die extreme Kormoranpopulation, die Fische bleiben am Tage in Deckung und ziehen erst in der Nacht los.

Eins gebe ich zu - ein gewisser Meidungseffekt tritt schon ein, auch beim Wallerfischen. Wenn Stellen sehr viel beangelt werden, werden die nach und nach schlechter. Die Fische meiden dann - zumindest eine Zeit lang den Platz - kehren aber dann wieder zurück.
Es mag natürlich auch schlauere Arten geben, wie die von Ulf und Jochen genannten Forellen, Barsche und Döbel sind ja auch ziemlich "gewitzt", aber Waller gehören glaube ich nicht dazu....

Wie gesagt - alles sind Theorien - wahrscheinlich ist an jeder, ob von mir oder von dir - zumindest ein Bissel - was Wahres dran.....

__________________
Greetz, JAN
www.fanatic-fishing.de
------------------------
JG Hellraiser, Ryobi Arctica 6000, KG Round Cast 0.26mm
Predator X, Ryobi Arctica 7000, KG Strong 51 KG
XZoga Takadum PI 7523, Ryobi Arctica 6000, KG Round Cast 0.32mm

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Jan G.: 21.11.2006 08:44.

21.11.2006 08:41 Jan G. ist offline Homepage von Jan G. Beiträge von Jan G. suchen Nehmen Sie Jan G. in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Jan G. am 21.11.2006 um 08:41 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
SilurePassion SilurePassion ist männlich
Tripel-As


images/avatars/avatar-3323.jpg

Dabei seit: 29.12.2005
Beiträge: 215
Herkunft: Frankreich

Themenstarter Thema begonnen von SilurePassion
RE: zweimal derselbe Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen
Räuber-Jan
ich wollte fragen hast du schon der DVD gesehen über Wels attack unter Wasser, wen nicht es ist unglaublich wie des Wels vorsichtig ist beim beissen. (ist wirklich interesant) nachdenklich
Was ich beim Wels bemerkt habe ist beim Drill ist er nicht so entelligent wie ein Karpfen, er sucht nicht automatich ein Holz er sucht die tieffe.
Aber man muss doch sagen das Wallerholz ist für den Wels besonders füt die grossen Gefahr. oh man
vor drei wochen in Caspe habe ich eine gruppe Wels angler gesehen, sie hatten ein biss, leider schnurr im Holz abgerissen, den anderen tag haben sie den Wels von 1,80 m gefangen mit vorfach und 3 m schnur im maul. rauchen rauchen
bis bald

__________________
SilurePassion

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von SilurePassion: 21.11.2006 09:00.

21.11.2006 08:59 SilurePassion ist offline E-Mail an SilurePassion senden Beiträge von SilurePassion suchen Nehmen Sie SilurePassion in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von SilurePassion am 21.11.2006 um 08:59 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Seiten (5): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Geheimnisvoller Wels » zweimal derselbe

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH