Wallerforum ...Das Diskussionsboard
Der Versicherungsspezialist für Wassersport - Roland Petri Urlaub nach Mass - Mequinenza Spanien Geoff Anderson Funktionsbekleidung - Pijawetz Distributor Angelgerätegroßhandel AHF-Leitner
Gigafish.de - Angelschnüre echt stark Angelzentrale Herrieden - Ihr Anglertreffpunkt Fishstone - 100% bleifrei und nachhaltig angeln Blutegel-Shop.de - Lebendköder und Futtertiere
Waller Fishing Tours - Ihr Onlineshop für Humminbird Echolote, Minn Kota Elektromotoren, Cannon Downrigger und anderem Zubehör Wallerwelt.com - Ihr Bootsverleih & Guiding-Service am Po Zeck-Fishing.com Angelcenter Passau - Passaus größtes Fachgeschäft für Angelbedarf
Bannerfarm - Banner für Verlinkung Boardregeln Unsere Partnerboards im World Wide Web Linkliste und Topliste Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Galerie Suche Häufig gestellte Fragen Board-Chat Kleinanzeigen Suche/Biete Berichte, Interviews, Bauanleitungen, Campvorstellungen Zur Startseite Unsere Werbepartner Zum Portalforum
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Allgemeine Fragen » Kleiner See, wenig Fisch --> Problem! » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Kleiner See, wenig Fisch --> Problem!
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Moonshine Moonshine ist männlich
Jungspund




Dabei seit: 08.02.2006
Beiträge: 21
Herkunft: Wertheim/Main

Kleiner See, wenig Fisch --> Problem! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mahlzeit Männers,
in Sachen Waller bin ich noch recht unerfahren.

Mein Hausgewässer ist ein kleiner Vereinssee (ca. 10ha) und der Main im Raum Miltenberg/Wertheim.

Ich habe folgendes Problem, in unserem Vereinssee gibt es ein paar Welse, allerdings nicht sehr viele.
Ich habe schon ein paar Mal versucht die Waller in diesem See gezielt zu befischen, hatte dabei eher weniger Erfolg. Einen Wels habe ich dort zwar schon gefangen, war aber ein Beifang beim Karpfenangeln.
Ich bin mir einfach über die Aufenthaltsorte der Welse noch nicht so recht im klaren. Der halbmondförmige See ist relativ flach (2-4m) und badewannenförmig, die einzigen markanten Punkte wären zwei mittelgroße Plateaus. Ansonsten ist der See von einem flachen ca. 5-20m breiten, verkrautetem Uferstreifen umsäumt (Tiefe bis ca. 1,5m) der dann recht steil abfällt bis auf die endgültige Tiefe.
Futterfisch gibt es grad genug und einen guten Hechtbestand haben wir auch.

In den letzten 15 Jahren wurden immer mal wieder vereinzelte Welse aus dem Main dort eingesetzt (zwischen 80cm und 1,3m).

Aufgrund des recht hohen Futterangebots rechne ich damit, das die Fische gut abgewachsen sind, was der allgemein sehr gut genährte Zustand des Welses (ca. 1,2m), den ich dort schon gefangen habe bestätigen würde.

Hättet ihr evtl. eine Idee an welchen Stellen sich der Ansitz am ehesten lohnen würde (Überhängende Büsche, an der Kannte vom Flachwasser zum Tiefen hin????)?
Vielleicht könnt ihr mir ja helfen, Danke schon mal im vorraus.

__________________
MfG Simon


Leute, rettet den Wald, esst mehr Spechte!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Moonshine: 13.04.2006 12:50.

13.04.2006 12:50 Moonshine ist offline E-Mail an Moonshine senden Beiträge von Moonshine suchen Nehmen Sie Moonshine in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Moonshine am 13.04.2006 um 12:50 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Andreas1981 Andreas1981 ist männlich
Eroberer




Dabei seit: 09.04.2006
Beiträge: 56

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich würde es man an der tiefsten Stelle versuchen.........Bei nen see bittet sich auch auch gut das angeln und anfüttern mit hailbutt pellets an.....kauf dir doch nen kleinens echolot so kannst du dir ankucken wo die waller stehn und gezielt drauf fischen....... großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen
13.04.2006 13:00 Andreas1981 ist offline E-Mail an Andreas1981 senden Beiträge von Andreas1981 suchen Nehmen Sie Andreas1981 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Andreas1981 am 13.04.2006 um 13:00 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Smoke27 Smoke27 ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-1592.jpg

Dabei seit: 15.02.2006
Beiträge: 276
Herkunft: Berlin, Deutschland

Hi und willkommen! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

rauchen Setz eine Boje direkt an die Kante, wo der Verkrautete Uferstreifen ins Tiefe übergeht. Eine zweite Rute kannst Du über einem Plateu platzieren, eine dritte vielleicht in einer Krautlücke oder an einer der tiefsten Stellen. Ich würde bei besagter Wassertiefe nicht unbedingt am Grund fischen, Mittelwasser und Oberfläche bringen sicher mehr... Ach ja, und hier stellt man sich zuerst in "Wer bin ich" vor...
Nicht schlimm, gruß, Smoke rauchen

__________________
Der mit dem Wels tanzt!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Smoke27: 13.04.2006 13:03.

13.04.2006 13:02 Smoke27 ist offline E-Mail an Smoke27 senden Homepage von Smoke27 Beiträge von Smoke27 suchen Nehmen Sie Smoke27 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Smoke27 am 13.04.2006 um 13:02 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Moonshine Moonshine ist männlich
Jungspund




Dabei seit: 08.02.2006
Beiträge: 21
Herkunft: Wertheim/Main

Themenstarter Thema begonnen von Moonshine
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Erstmal a sakrisches "Vergelts Gott" für eure Tipps und @Smoke GUCKST DU!!!

__________________
MfG Simon


Leute, rettet den Wald, esst mehr Spechte!
13.04.2006 13:14 Moonshine ist offline E-Mail an Moonshine senden Beiträge von Moonshine suchen Nehmen Sie Moonshine in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Moonshine am 13.04.2006 um 13:14 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Michl Michl ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-956.jpg

Dabei seit: 28.02.2005
Beiträge: 287
Herkunft: Bad Abbach

RE: Kleiner See, wenig Fisch --> Problem! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen Moonshine,

erst einmal willkommen im Club der Verrückten Augenzwinkern

Ostern steht vor der Tür, wir alle hoffen auf gutes Wetter und dann nix wie raus an das Vereinsgewässer und los geht´s auf die Walli´s rauchen

Na ja aber zurück zur Frage von Dir. Es ist unwahrscheinlich schwierig aus der Ferne jemanden einen Tipp zu geben wie man auf Waller fischen soll wenn man das Gewässer nicht kennt.

Mein Tipp, Bojen setzen, am besten die Köfis anbieten die im Gewässer vorkommen. Ich setze immer meine Bojen dort hin wo die Futterfische stehen. Man kann aber auch die Futterfische zur Boje ziehen Augenzwinkern Anfüttern.

Also dann frohe Oster! Jedem einen dicken Walli und schönes Wetter, ach das kühle Bier nicht vergessen, bei der Hitze rofl

Gruß Michl bis bald
13.04.2006 13:18 Michl ist offline E-Mail an Michl senden Beiträge von Michl suchen Nehmen Sie Michl in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Michl am 13.04.2006 um 13:18 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Moonshine Moonshine ist männlich
Jungspund




Dabei seit: 08.02.2006
Beiträge: 21
Herkunft: Wertheim/Main

Themenstarter Thema begonnen von Moonshine
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke Michl,
schon klar das man keine Ferndiagnosen geben kann... Augenzwinkern

Es gibt halt unheimlich viel Futterfisch bei uns im See und die sind eigentlich überall...bevorzugt natürlich im und am Krautgürtel rund um den See, deshalb hab ich ja so große Bedenken wo ich meinen Köder nun anbieten könnte.
An Anfüttern hab ich auch schon gedacht, nur ruft das unweigerlich ein ganzes Batallion Hechte auf den Plan, die mir dann evtl. meinen Hakenköder attackieren, hab da noch net so viel Erfahrung, sorry.

Als Köfi weiß ich auch noch net so genau was ich nehmen soll...der Rotaugen- und Rotfedernbestand setzt sich größtenteils aus handgroßen Fischen zusammen, gößere sind eher selten.
Brassen???
Tauwurmbündel???
Optimalerweise wäre aber ein großes Rotauge empfehlenswert, nehm ich an.

Den Köfi wollte ich eigentlich ziemlich an der Oberfläche präsentieren, wegen der Druckwellen kommt das günstiger bei der geringen Gewässertiefe. Spricht da was dagegen?

MfG SImon

__________________
MfG Simon


Leute, rettet den Wald, esst mehr Spechte!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Moonshine: 13.04.2006 14:32.

13.04.2006 14:31 Moonshine ist offline E-Mail an Moonshine senden Beiträge von Moonshine suchen Nehmen Sie Moonshine in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Moonshine am 13.04.2006 um 14:31 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Pogu   Zeige Pogu auf Karte Pogu ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-3543.jpg

Dabei seit: 08.10.2004
Beiträge: 391
Herkunft: Österreich/Weinviert el

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen Moohnshine,

bei dem von dir beschriebenen Futterfischvorkommen würde ich auf Tauwurmbündel verzichten, da dieses sicher bald geplündert ist.

lg
Werner

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Pogu: 13.04.2006 14:34.

13.04.2006 14:34 Pogu ist offline E-Mail an Pogu senden Beiträge von Pogu suchen Nehmen Sie Pogu in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Pogu am 13.04.2006 um 14:34 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Theo Theo ist männlich
Eroberer




Dabei seit: 11.01.2006
Beiträge: 64
Herkunft: Deutschland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Moonshine ,

Versuchs mit Boje auf der Kante im Mittelwasser mit etwas größeren Brassen (ca 30-40 cm ) , ein Hecht der dann beißt ist auch kein schlechter Beifang .
13.04.2006 15:24 Theo ist offline E-Mail an Theo senden Beiträge von Theo suchen Nehmen Sie Theo in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Theo am 13.04.2006 um 15:24 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Allgemeine Fragen » Kleiner See, wenig Fisch --> Problem!

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH