Wallerforum ...Das Diskussionsboard
Der Versicherungsspezialist für Wassersport - Roland Petri Urlaub nach Mass - Mequinenza Spanien Geoff Anderson Funktionsbekleidung - Pijawetz Distributor Angelgerätegroßhandel AHF-Leitner
Gigafish.de - Angelschnüre echt stark Angelzentrale Herrieden - Ihr Anglertreffpunkt Fishstone - 100% bleifrei und nachhaltig angeln Blutegel-Shop.de - Lebendköder und Futtertiere
Waller Fishing Tours - Ihr Onlineshop für Humminbird Echolote, Minn Kota Elektromotoren, Cannon Downrigger und anderem Zubehör Wallerwelt.com - Ihr Bootsverleih & Guiding-Service am Po Zeck-Fishing.com Angelcenter Passau - Passaus größtes Fachgeschäft für Angelbedarf
Bannerfarm - Banner für Verlinkung Boardregeln Unsere Partnerboards im World Wide Web Linkliste und Topliste Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Galerie Suche Häufig gestellte Fragen Board-Chat Kleinanzeigen Suche/Biete Berichte, Interviews, Bauanleitungen, Campvorstellungen Zur Startseite Unsere Werbepartner Zum Portalforum
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Montagen und Technik » Problem mit vorfach » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Problem mit vorfach
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
ArminA   Zeige ArminA auf Karte ArminA ist männlich
Tripel-As


images/avatars/avatar-8093.jpg

Dabei seit: 29.04.2005
Beiträge: 202
Herkunft: Wernau am Neckar

Problem mit vorfach Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Leute hab dieses jahr schon einige welse verloren weil mein vorfach gerissen ist...
Ich fisch momentan das A.H.F Leitner 0,75mm/68kg...
Die Vorfäsche knote ich mit einem Normalen Haken knoten:

die Schlaufe/ Wirbel wird gespleist
ich denke allerdings knoten und spleisung halten mir reist aber meistens das Vorfach..
Als Hauptschnur fische ich eine 0,32 geflochtene mit 51kg tragkraft lautangabe hersteller
eigentlich müsste bevor mein vorfach reist die hauptschnur knallen

Habt ihr irgendwelche erklärungen dafür?
Das Vorfach hab ich mir ende 05 gekauft.. liegt es vieleicht dran das die schnur zu alt ist?
Einfach nur ein Produktionsfehler?

ArminA hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
Unbenannt.jpg



__________________
Persönlichkeiten werden nicht durch schöne Reden geformt, sondern durch Arbeit und eigene Leistungen. ALBERT EINSTEIN

Jenzi.com
Siluro Special
03.05.2006 11:05 ArminA ist offline E-Mail an ArminA senden Beiträge von ArminA suchen Nehmen Sie ArminA in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von ArminA am 03.05.2006 um 11:05 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
holger holger ist männlich
Wallerforum Profi


images/avatars/avatar-8498.jpg

Dabei seit: 26.08.2004
Beiträge: 6.321
Herkunft: süddeutschland

Problem mit Vorfach Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen M o D , schwer zu sagen , habe mich früher öfters mit 100 m Spulen des Leitner Kevlars eingedeckt und nie Probleme damit gehabt . Produktionsfehler beim flechten müßte man erkennen können . Was aber sicher ist das Kevlar weniger U V beständig ist als z.B Dyneema . Evtl lag es zu lange in der Sonne , eine andere Erklärung habe ich persönlich nicht dafür . Gruß Holger Prost
03.05.2006 17:29 holger ist offline Homepage von holger Beiträge von holger suchen Nehmen Sie holger in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von holger am 03.05.2006 um 17:29 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Albinowaller   Zeige Albinowaller auf Karte Albinowaller ist männlich
Wallerforum Profi


images/avatars/avatar-4604.jpg

Dabei seit: 22.04.2006
Beiträge: 6.685
Herkunft: Landshut/Ndb

RE: Problem mit vorfach Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus beisammen!Muß schon sagen,optimistische Schnurgröße zum Wallerfischen.Wäre nichts für mich!Getreu dem Motto,beim Wallerfischen gibt "zu groß,zu schwer,zu stark" nicht,fische ich seit meinem allerersten Mal als Hauptschnur eine 0,60er,mittlerweile mit 90kg Tragkraft laut Hersteller und als Vorfach benutze ich das Leitner Kevlar 1,00mm bzw das Vorfach von Waller Kalle mit 132 kg Tragkraft.Es sollte meiner Meinung nach einfach alles dafür getan werden,um einen gehakten Walli nicht mehr zu verlieren,zu Mal es ihm das Leben kosten könnte!100%ig vermieden kann es sicher nicht werden,aber man kann Vorsorge treffen!

__________________
Ein Waller unter 2 Meter ist NICHT klein!!!!!

Gruß Christian
03.05.2006 17:43 Albinowaller ist offline E-Mail an Albinowaller senden Beiträge von Albinowaller suchen Nehmen Sie Albinowaller in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Albinowaller am 03.05.2006 um 17:43 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Savety_16   Zeige Savety_16 auf Karte Savety_16 ist männlich
Lebende Foren Legende


images/avatars/avatar-1313.jpg

Dabei seit: 13.04.2004
Beiträge: 1.665
Richtiger Name: Maxi
Herkunft: Germering

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen

Wieso spleißt du ned auch die verbindung zwischen Vorfach und Haken????

Ich hab des bei mir mal ausprobiert.
Hab an des Vorfach einen 5/0er meeres Drilling darngeacht und hab den in eine Steg eingehängt.
Fazit: der haken ist gebrochen, bevor die Verbindung den geist aufgegeben hat. (die haken sind natürlich jetzt schon über dem Jordan)

Oder du machst einfach eine no knot verbindung.
Ich kenne diesen "Knoten" vom Boilie-Rig.
Leider weiß ich ned, wie des teil genau heißt und ein Bild hab ich auch ned, aber ich such mal eins.

Du gehst einfach von oben durchs Ör durch und legst das eine Ende am Hakenschenkel entlang.
Dann nimmst du des andere Ende und wikelst es ein paar mal um den Hakenschenkel und des erste Ende.
Nun noch des ende, was zum Wirbel dann hinzeigt nochmal von unten nach oebn durchs Ör durch und des ende was unten noch rausschaub abschneiden und fertig ist des zeug.

Hmm, wenn ich mr des jetzt so durchles... ich würds so ned checken. nachdenklich



bis bald

__________________
wat ne geile Aktion rofl

Gruß Maxi
03.05.2006 18:11 Savety_16 ist offline E-Mail an Savety_16 senden Beiträge von Savety_16 suchen Nehmen Sie Savety_16 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Savety_16 am 03.05.2006 um 18:11 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
ArminA   Zeige ArminA auf Karte ArminA ist männlich
Tripel-As


images/avatars/avatar-8093.jpg

Dabei seit: 29.04.2005
Beiträge: 202
Herkunft: Wernau am Neckar

Themenstarter Thema begonnen von ArminA
RE: Problem mit vorfach Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also meine meinung zum thema es gibt kein zu groß zu schwer etc.. steht ja nicht zur debatte...
Ich hatte bissher keine probleme in deutschen gewässern und ich denke für die welse die hier bei uns rumlungern reicht es alle mal zumal es ja auch noch eine bremsleistung gibt!!
Ich Brauch ja nicht Mit ner 60er geflochtenen und 90kg tragkraft auf welse fische die´zu 90% netmal die 80kg marke erreichen also von daher würde ich sagen für die gewässer an denne ich fische reicht die schnur auf der rolle aus!! wenn ich an anderem gewässer fische nutz ich eh multi und keine stationär und auf der multi ist ausreichend Leitner schnurr druffmit über 100kg tragkraft! also halblang...
greetz

__________________
Persönlichkeiten werden nicht durch schöne Reden geformt, sondern durch Arbeit und eigene Leistungen. ALBERT EINSTEIN

Jenzi.com
Siluro Special
03.05.2006 21:37 ArminA ist offline E-Mail an ArminA senden Beiträge von ArminA suchen Nehmen Sie ArminA in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von ArminA am 03.05.2006 um 21:37 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
horst horst ist männlich
Tripel-As


images/avatars/avatar-147.jpg

Dabei seit: 31.01.2004
Beiträge: 200
Herkunft: Bayern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen
Also ich befische genau dieses Kevlar 0,75 (in schwarz) von Leitner seit Jahren.
Auch immer 100 m Spulen.
Und knote es ganz normal, also ohne spleisen.
Hatte noch nie Probleme damit.
Habe mittlerweile eine neue 100m Spule (Ende 2005 gekauft), die erst noch dieses Jahr zum Einsatz kommt.
Ich will doch hoffen,
dass es sich nicht um einen Produktionsfehler handelt.

Gruß Horst
04.05.2006 00:27 horst ist offline E-Mail an horst senden Beiträge von horst suchen Nehmen Sie horst in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von horst am 04.05.2006 um 00:27 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
ArminA   Zeige ArminA auf Karte ArminA ist männlich
Tripel-As


images/avatars/avatar-8093.jpg

Dabei seit: 29.04.2005
Beiträge: 202
Herkunft: Wernau am Neckar

Themenstarter Thema begonnen von ArminA
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hab gestern abend nen kleinen zerreiß test gemacht hab 50cm von dem vorfach an mit einer anderen Schur verlängert und danach an ein ende die anhängerkupplung und ans andere ende ein zugwaage gehängt!! bei 38kg ist das vorfach gerissen somit steht für mich fest das es nur am vorfach liegen kann!! werde meine rolle einschicken bzw. erstmal bei A.H.F nachfragen was zu tun ist!

__________________
Persönlichkeiten werden nicht durch schöne Reden geformt, sondern durch Arbeit und eigene Leistungen. ALBERT EINSTEIN

Jenzi.com
Siluro Special
04.05.2006 09:42 ArminA ist offline E-Mail an ArminA senden Beiträge von ArminA suchen Nehmen Sie ArminA in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von ArminA am 04.05.2006 um 09:42 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Heimo   Zeige Heimo auf Karte
Lebende Foren Legende


images/avatars/avatar-1367.jpg

Dabei seit: 03.02.2004
Beiträge: 1.763
Herkunft: Niederösterreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo MasterofDisastr

Verrate mir bitte welche Rute Du fischtst!
Ich kenne keine "normale Wallerrute" die 38 kg oder in diesem Fall mehr aushält.
Reißt das Vorfach in der Mitte oder am Knoten?

__________________
Flußfischer aus Leidenschaft
04.05.2006 09:57 Heimo ist offline E-Mail an Heimo senden Beiträge von Heimo suchen Nehmen Sie Heimo in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Heimo am 04.05.2006 um 09:57 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
ArminA   Zeige ArminA auf Karte ArminA ist männlich
Tripel-As


images/avatars/avatar-8093.jpg

Dabei seit: 29.04.2005
Beiträge: 202
Herkunft: Wernau am Neckar

Themenstarter Thema begonnen von ArminA
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hey Heimo das Vorfach reist in der mitte und ich fisch ne James Cook rute

__________________
Persönlichkeiten werden nicht durch schöne Reden geformt, sondern durch Arbeit und eigene Leistungen. ALBERT EINSTEIN

Jenzi.com
Siluro Special

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von ArminA: 04.05.2006 10:12.

04.05.2006 10:12 ArminA ist offline E-Mail an ArminA senden Beiträge von ArminA suchen Nehmen Sie ArminA in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von ArminA am 04.05.2006 um 10:12 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
uwe   Zeige uwe auf Karte uwe ist männlich
König




Dabei seit: 31.01.2004
Beiträge: 756

RE: Problem mit vorfach Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen ,

es wäre schon ziemlich ungewöhnlich, wenn das Vorfach mittendrin reißt !

Teste deine Vorfächer am besten vorher, so kannst Du sehen, wo genau sie reißen.
Haken mit Vorfach ( mit Schlaufe ) an einen gefüllten 10 l Eimer einhängen. In die Schlaufe ein Holz oder Rohr einführen und damit dann den Eimer hochheben ! Sollte es dabei nicht reißen, das ganze mit einem Ruck hochheben.
In eigentlich allen Fällen reißt das Vorfach direkt hinter dem Knoten. Meißt weil ein falscher Knoten benutzt wird und sich die Schnur selbst durchtrennt oder der Knoten aufgeht !
04.05.2006 12:32 uwe ist offline E-Mail an uwe senden Beiträge von uwe suchen Nehmen Sie uwe in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von uwe am 04.05.2006 um 12:32 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Sveni Sveni ist männlich
Doppel-As




Dabei seit: 20.02.2005
Beiträge: 140
Herkunft: franken

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Haben mit unseren Ruten (A.H.F. Donau und Neckar) auch schon einige Zugtests gemacht!
Die Montage an ne Waage gehängt und richtig gezogen! nachdenklich cool

Wir sind bei ca. 30 Meter Abstand selten mal über 15 KG gekommen! Prost

Gut, welche Kräfte beim Anhieb wirken weis ich auch nicht! nachdenklich
04.05.2006 16:39 Sveni ist offline E-Mail an Sveni senden Beiträge von Sveni suchen Nehmen Sie Sveni in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Sveni am 04.05.2006 um 16:39 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Savety_16   Zeige Savety_16 auf Karte Savety_16 ist männlich
Lebende Foren Legende


images/avatars/avatar-1313.jpg

Dabei seit: 13.04.2004
Beiträge: 1.665
Richtiger Name: Maxi
Herkunft: Germering

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen

Also ich denke ned, dass man beim einem Wallerdrill mehr als 20 kg auf die Rute bekommt.
Des heißt aber noch lange ned, dass man jetzt mit einer 25er geflochtenen fischen sollte.
Es gibt nicht umsonst 60er Schnüre und 1mm dicke Vorfächer.
Die sollten hier schón zum einsatz kommen.

Wie schon gesagt, lieber etwas dicker .

Ich denke mal, dass beim Anhieb auch ned viel ehr als 20 kg oder vllt 30 kg wirken.
Mehr würde kein gerät aushalten.

bis bald

__________________
wat ne geile Aktion rofl

Gruß Maxi
04.05.2006 16:49 Savety_16 ist offline E-Mail an Savety_16 senden Beiträge von Savety_16 suchen Nehmen Sie Savety_16 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Savety_16 am 04.05.2006 um 16:49 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
holger holger ist männlich
Wallerforum Profi


images/avatars/avatar-8498.jpg

Dabei seit: 26.08.2004
Beiträge: 6.321
Herkunft: süddeutschland

Problem mit Vorfach Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen Savety versuche mit deiner Rute mal 5 Kg vom Boden weg zu heben , dann weist du was ungefähr bei einem harten Anschlag zusammen kommt . Schätze 4 Kg . Willkommen Horst habe schon vor Jahren versucht das 1 mm schwarze Leitner zu spleißen , vergebens ! Gruß Holger Prost
04.05.2006 17:12 holger ist offline Homepage von holger Beiträge von holger suchen Nehmen Sie holger in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von holger am 04.05.2006 um 17:12 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
ArminA   Zeige ArminA auf Karte ArminA ist männlich
Tripel-As


images/avatars/avatar-8093.jpg

Dabei seit: 29.04.2005
Beiträge: 202
Herkunft: Wernau am Neckar

Themenstarter Thema begonnen von ArminA
RE: Problem mit Vorfach Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hmm ich bekomme die 0,70 gespleist?
hmmm naja aber komischerweiße reist mir die dauernd irgendwas mach ich falsch oder aber die schnur hat wirklich nen schlag ab!! aber wie gesagt haben es getestet und bei 38kg belastung ist sie gerissen!
und ich hab mir die schnurr mal unner der lupe angeschat jetzt bin ich mir sicher das es ein produktions fehler sein muss da das vorfach änderungen im geflecht hat!! also ungleichmässig geflochen ist! denke mal daran liegt es hab mir heute ne neue rolle geholt hoffe da ist das problem nicht

__________________
Persönlichkeiten werden nicht durch schöne Reden geformt, sondern durch Arbeit und eigene Leistungen. ALBERT EINSTEIN

Jenzi.com
Siluro Special
04.05.2006 21:13 ArminA ist offline E-Mail an ArminA senden Beiträge von ArminA suchen Nehmen Sie ArminA in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von ArminA am 04.05.2006 um 21:13 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Sveni Sveni ist männlich
Doppel-As




Dabei seit: 20.02.2005
Beiträge: 140
Herkunft: franken

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn ein Vorfach ungleichmäßig geflochten ist, müsste man das doch auch mit den Fingern fühlen!!!!!
Was sagt dein Händler dazu?
05.05.2006 08:40 Sveni ist offline E-Mail an Sveni senden Beiträge von Sveni suchen Nehmen Sie Sveni in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Sveni am 05.05.2006 um 08:40 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
ArminA   Zeige ArminA auf Karte ArminA ist männlich
Tripel-As


images/avatars/avatar-8093.jpg

Dabei seit: 29.04.2005
Beiträge: 202
Herkunft: Wernau am Neckar

Themenstarter Thema begonnen von ArminA
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

mein Händler schickt sie zu Leitner hab fpr die neue rolle weniger bezahlt!

__________________
Persönlichkeiten werden nicht durch schöne Reden geformt, sondern durch Arbeit und eigene Leistungen. ALBERT EINSTEIN

Jenzi.com
Siluro Special
05.05.2006 10:03 ArminA ist offline E-Mail an ArminA senden Beiträge von ArminA suchen Nehmen Sie ArminA in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von ArminA am 05.05.2006 um 10:03 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
martin.sack martin.sack ist männlich
Werbepartner


images/avatars/avatar-6345.jpg

Dabei seit: 13.05.2006
Beiträge: 967
Herkunft: Ebroschlucht

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hey master of desaster,

das Problem taucht zwangsläufig auf, wenn man "den Herstellerangaben" vertraut, daher teste ich Hauptschnur und Vorfach (gebunden wie im "Ernstfall") im Vorfeld penibel genau.

Dazu messe ich zunächst mit Gewichten (Wassereimer oder Waage), welcher Zug meine Rute im Drill verträgt. Auf dieses Gewicht stelle ich dann die Bremse meiner Multirolle ein (mit Schieberbremse), bei mir sind das 5-7kg. Klingt wenig, aber probier es mal aus....

Bei schlagartiger Belastung tritt auch bei sauberer Bremse eine kurzzeitige höhere Belastung auf, ich komme dann auf ca. 10kg Zugbelastung.

Das Ganze nehme ich Mal 5 als Sicherheit für Materialschwäche durch Abrieb, Sonne etc. und komme dann auf 50kg. Ich halte sauber abgestimmtes und (persönlich) getestetes Gerät wichtiger als einfach das schwerste Zeug zu nehmen, was mann kriegen kann.

Um Hauptschnüre schon beim Händler testen zu können, kann man auch Schnüre der Hersteller mit z.B 10kg Gewichtsangabe testen. Dann kann man schonmal vorab auf die Abweichung zwischen "Angabe und Realität" schließen, welche sich dann auch auf die dickeren Schnüre grob umrechnen lässt.


...hoffe, das ist nicht zu komliziert, hatte aber dadurch noch nie einen Schnurbruch im Drill

__________________
www.world-wild-waters.com

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von martin.sack: 16.06.2006 13:33.

16.06.2006 13:28 martin.sack ist offline E-Mail an martin.sack senden Beiträge von martin.sack suchen Nehmen Sie martin.sack in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von martin.sack am 16.06.2006 um 13:28 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Montagen und Technik » Problem mit vorfach

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH