Wallerforum ...Das Diskussionsboard
Der Versicherungsspezialist für Wassersport - Roland Petri Urlaub nach Mass - Mequinenza Spanien Geoff Anderson Funktionsbekleidung - Pijawetz Distributor Angelgerätegroßhandel AHF-Leitner
Gigafish.de - Angelschnüre echt stark Angelzentrale Herrieden - Ihr Anglertreffpunkt Fishstone - 100% bleifrei und nachhaltig angeln Blutegel-Shop.de - Lebendköder und Futtertiere
Waller Fishing Tours - Ihr Onlineshop für Humminbird Echolote, Minn Kota Elektromotoren, Cannon Downrigger und anderem Zubehör Wallerwelt.com - Ihr Bootsverleih & Guiding-Service am Po Zeck-Fishing.com Angelcenter Passau - Passaus größtes Fachgeschäft für Angelbedarf
Bannerfarm - Banner für Verlinkung Boardregeln Unsere Partnerboards im World Wide Web Linkliste und Topliste Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Galerie Suche Häufig gestellte Fragen Board-Chat Kleinanzeigen Suche/Biete Berichte, Interviews, Bauanleitungen, Campvorstellungen Zur Startseite Unsere Werbepartner Zum Portalforum
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Allgemeine Fragen » Schonzeiten zu kurz? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Schonzeiten zu kurz?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Waller Hunter
unregistriert
Fragezeichen Schonzeiten zu kurz? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen Leute

Ich weiß zwar nicht ob überall die Schonzeiten für Raubfische gleich sind
aber bei uns im Südburgenland gelten sie bis 1. Mai.

Meiner Meinug nach zu kurz.
Ich war in letzter Zeit desöfteren angeln; und 4 von 5 gefangene Raubfische haben noch nicht abgelaicht!!

Vielleicht ein Grund die Schonzeiten zu verlängern? keine Ahnung


ösi MFG ösi

Waller Hunter
21.05.2006 18:38
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Waller Hunter am 21.05.2006 um 18:38 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
DaWeiß   Zeige DaWeiß auf Karte DaWeiß ist männlich
Super Moderator


images/avatars/avatar-8241.jpg

Dabei seit: 10.04.2005
Beiträge: 6.875
Richtiger Name: Christopher
Herkunft: Windorf/Nby.

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen

Also ich weis ja net wies bei8 dir aussieht, aber bei uns wars Anfang April noch Eis auf den Seen, naja war halt ein langer Winter und ich denk die sind sind einfach noch ein bischen hinten dran dieses Jahr!!

bis bald

__________________
Gruss Christopher


boshaft I WANT YOUR SCHNURFASSUNG!! boshaft
21.05.2006 18:49 DaWeiß ist offline E-Mail an DaWeiß senden Homepage von DaWeiß Beiträge von DaWeiß suchen Nehmen Sie DaWeiß in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie DaWeiß in Ihre Kontaktliste ein
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von DaWeiß am 21.05.2006 um 18:49 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Waller Hunter
unregistriert
Re Schonzeiten zu Kurz Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Da Weiß wirst wahrscheinlich recht haben
trotzdem find ich´s irgendwie beunruhigend.......


ösi MFG ösi

Waller Hunter
21.05.2006 18:58
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Waller Hunter am 21.05.2006 um 18:58 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Jochen   Zeige Jochen auf Karte Jochen ist männlich
Kaiser


images/avatars/avatar-6990.jpg

Dabei seit: 28.06.2005
Beiträge: 1.164
Herkunft: Österreich

RE: Re Schonzeiten zu Kurz Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen waller hunter,
ich nehme mal an du sprichts von Hecht und Zander........
obwohl der letzte Winter bis ende März dauerte haben auch Heuer die Hechte auf jeden Fall und die Zander so gut wie, am 1. Mai die Laichzeit schon abgeschlossen.
Schau dir mal die Temp. in den Burgenländischen kleinen Seen und Teichen an, die Wärmen sich schneller als so mancher glaubt, einige schöne Tage mit 20-25°C reichen da schon um die Temp. steigen zu lassen. Klar bis das Wasser dann durchgemischt ist, dauert es noch, aber dennoch war es auch heuer schon warm genug, sodass die genannten Fische zum 1. Mai, also vor Saisonstart gelaicht hatten.
Mitgenommenen Hecht und Zander von Anglerkollegen, welche am 1. Mai gefangen wurden, bestätigen das.
In einem unserer Vereinsgewässer hatten wir mitte Mai bereits 19°C und am 1. Mai 16°C, also sollte auch der Zander mit der Laichzeit so gut wie abgeschlossen haben.
Welche 4 von dir genannten Raubfische hatten noch nicht gelaicht?
du sprichst doch nicht vom Waller, oder?
ich finde die Laichzeiten, jedenfalls so i.O. und so einen langen Winter haben wir ja auch nicht alle Jahre.
lg Jochen

__________________
man kann sowieso nicht Jedem alles Recht machen......
deshalb versuch ich es erst gar nicht!
22.05.2006 09:06 Jochen ist offline E-Mail an Jochen senden Beiträge von Jochen suchen Nehmen Sie Jochen in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Jochen am 22.05.2006 um 09:06 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
OBIWAN   Zeige OBIWAN auf Karte OBIWAN ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-2461.jpeg

Dabei seit: 24.05.2005
Beiträge: 287
Herkunft: Saarland

traurig Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

nachdenklich
Das ist ein Thema über das ich mir schon Jahre lang gedanken mache.Man kann nicht irgendwann mal festlegen das z.B. der Zander von März bis Ende Mai laicht und fertig. Es kommt auf so viele Faktoren an (Temperatur Luft Temperatur Wasser etc.).Die Regelung der Schonzeiten sollte den Gewässerverantwortlichen (Gewässerwarte) obliegen.So könnte man flexible Regelungen treffen die in erster Linie den Fisch schützen und auch den Angler nicht behindern. Aber das ist Deutschland einmal eine Regelung inkraft und die gilt für alle Ewigkeiten siehe Kormorane (nur weil es vor 20 Jahren wenig Kormorane gab sind die bis auf alle Ewigkeiten unter Naturschutz)

__________________
Grüsse Obi Team Saarwaller.com www.saarwaller.com  Willkommen  
22.05.2006 10:57 OBIWAN ist offline E-Mail an OBIWAN senden Homepage von OBIWAN Beiträge von OBIWAN suchen Nehmen Sie OBIWAN in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von OBIWAN am 22.05.2006 um 10:57 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
spitzi
unregistriert
RE: Schonzeiten zu kurz? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Prost
Zitat:
Original von Waller Hunter
Willkommen Leute

Ich weiß zwar nicht ob überall die Schonzeiten für Raubfische gleich sind
aber bei uns im Südburgenland gelten sie bis 1. Mai.

Meiner Meinug nach zu kurz.
Ich war in letzter Zeit desöfteren angeln; und 4 von 5 gefangene Raubfische haben noch nicht abgelaicht!!

Vielleicht ein Grund die Schonzeiten zu verlängern? keine Ahnung


ösi MFG ösi

Waller Hunter


motz wenn unsere obrigkeit beschließt das laichzeit ist>dann hat sich dieser auch daran zu halten motz
sonst wird mann ihn eben eines überbraten damit frau etwas zu kochen hat
22.05.2006 11:33
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von spitzi am 22.05.2006 um 11:33 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Alex M.   Zeige Alex M. auf Karte Alex M. ist männlich
Kaiser


images/avatars/avatar-946.jpg

Dabei seit: 02.07.2004
Beiträge: 1.463
Herkunft: Südbaden

RE: Schonzeiten zu kurz? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen
das ist doch ganz einfach, wenn der Fisch noch kugelrund ist oder beim anfassen die milch rausläuft dann lass ihn einfach wieder schwimmen dann, hat er die längere Schonzeit.

__________________
Mit sonnigen Grüßen
Alex
22.05.2006 12:25 Alex M. ist offline E-Mail an Alex M. senden Beiträge von Alex M. suchen Nehmen Sie Alex M. in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Alex M. am 22.05.2006 um 12:25 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Allgemeine Fragen » Schonzeiten zu kurz?

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH