Rute, Rolle und Schnur |
Steve18
Jungspund

Richtiger Name: Stefan
 |
|
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einer Wallerausrüstung, um damit unter anderem auch zu spodden.
Habe bei meinem Händler folgendes Angebot bekommen.
Sänger PRO-T GLOBAL WALLER 3,00m 180-400g
mit dieser Rolle:
Sänger Cat Rewinder 8000
Kennt jemand diese Rute bzw. Rolle?
Das zusammen bot er mir für 100€ an. Wie bewertet ihr das Angebot?
Und würde sich eine 0,35mm geflochtene Spiderwire auch zum Wallerangeln eignen?
Ich muss dazu sagen, dass ich bisher nur auf Karpfen gefischt habe, mir aber noch eine Spodrute fehlt. Da ich aber nicht einsehe, extra eine Rute zum anfüttern zu kaufen und der Waller hier in der Region immer mehr im Kommen ist, habe ich mir überlegt, warum dann nicht gleich eine Wallerausrüstung, mit der man auch ohne Probleme spodden kann. (Also mit der Futterrakete anfüttern)
Der Wels reizt mich schon als Zielfisch und meine Überlegung war neben den Karpfenansitzen auch immer eine Rute dann auf Waller abzulegen.
Bin über jegliche Antworten sehr dankbar.
Lieben Gruß
|
|
22.02.2011 16:49 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Steve18 am 22.02.2011 um 16:49 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Waage
Wallerforum Profi

Richtiger Name: Falk Herkunft: Bayern
 |
|
RE: Rute, Rolle und Schnur |
|
Zitat: |
Original von Steve18
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einer Wallerausrüstung, um damit unter anderem auch zu spodden.
Habe bei meinem Händler folgendes Angebot bekommen.
Sänger PRO-T GLOBAL WALLER 3,00m 180-400g
mit dieser Rolle:
Sänger Cat Rewinder 8000
Kennt jemand diese Rute bzw. Rolle?
Das zusammen bot er mir für 100€ an. Wie bewertet ihr das Angebot?
Und würde sich eine 0,35mm geflochtene Spiderwire auch zum Wallerangeln eignen?
Ich muss dazu sagen, dass ich bisher nur auf Karpfen gefischt habe, mir aber noch eine Spodrute fehlt. Da ich aber nicht einsehe, extra eine Rute zum anfüttern zu kaufen und der Waller hier in der Region immer mehr im Kommen ist, habe ich mir überlegt, warum dann nicht gleich eine Wallerausrüstung, mit der man auch ohne Probleme spodden kann. (Also mit der Futterrakete anfüttern)
Der Wels reizt mich schon als Zielfisch und meine Überlegung war neben den Karpfenansitzen auch immer eine Rute dann auf Waller abzulegen.
Bin über jegliche Antworten sehr dankbar.
Lieben Gruß |
|
1. Laut Katalog!! hat die Rute 180-450g Wurfgewicht
2. Rolle ist zu schwach, da gibts bessere für "kleines" Geld
3. 0,35iger ist zum Spinnfischen geeignet ,Ansitzfischen ab 0,50ziger
Hier mal lesen:
Tackle zum Wallerfischen..........
Was so gefischt wird....
__________________ Petri Heil , und schöne Grüsse von der Donau.......
|
|
22.02.2011 17:08 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Waage am 22.02.2011 um 17:08 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Steve18
Jungspund

Themenstarter
 |
|
Danke euch beiden.
Die Schnur von Gigafish gefällt mir schon einmal.
Ich weiß auch, dass zum Ansitzangeln meistens 50er und 60er Schnüre benutzt werden. Aber da ich die Combo dann auch zum spodden nutzen wollte eigentlich, würde ich nicht so weit werfen können oder?
Ich habe auch nicht die Möglichkeit, die Montage mit dem Boot abzulegen, da jegliche Boote bei uns untersagt sind.
Zu der von mir genannten Rolle habe ich mich auch weiter schlau gemacht und es wird auch viel negatives berichtet, von daher fällt sie schon mal sicher weg.
Ich hatte vorher auch schon die Penn Sargus Rollen ins Auge gefasst, da ich diese in der 3000er Größe auch zum Spinnfischen auf Hecht nutze. Sie gefällt mir sehr gut.
Ab welcher Größe ist sie zum Wallerangeln geeignet?
Oder ist sie überhaupt zum Ansitzen geeignet?
Lieben Gruß
|
|
22.02.2011 17:53 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Steve18 am 22.02.2011 um 17:53 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Waage
Wallerforum Profi

|
|
Steve18
Bitte lesen:
Penn Sargus
Kauf dir ne Wallercombo und wenn nötig ne billige Spod-Rute.
|
|
22.02.2011 18:03 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Waage am 22.02.2011 um 18:03 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Suicune
Routinier

Herkunft: Burgenland
 |
|
ja denke schon aber dann würd ich mir die 8000er nehmen, aber um das Geld bekommst dann schon die angesprochene Big Mama (950 SSM) und da hast dann was fürs Leben
__________________ via est finis
|
|
22.02.2011 18:11 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Suicune am 22.02.2011 um 18:11 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Steve18
Jungspund

Themenstarter
 |
|
|
22.02.2011 18:22 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Steve18 am 22.02.2011 um 18:22 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Waage
Wallerforum Profi

|
|
Original von Steve18
......... bin aber natürlich auch weiterhin für jeden Tipp hier sehr dankbar.
Vor allem was eine gute Rute angeht, mit gutem Preis-/Leistungsverhältniss.
Fragen kostet schließlich nichts
Lieben Gruß |
|
Ich empfehle dir die "Leitner Donau" in 3,05 m kostet ca.120.-€-130.-€ neu
oder aber die hier:
Rhino DF Big Fish Nagelneu 2,85 300gr Wg 60Eu.
|
|
22.02.2011 18:35 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Waage am 22.02.2011 um 18:35 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
|
Kommt halt wie so oft darauf an wie viel Geld du ausgeben willst ...
Black Cat hat auch noch weitere gute Ruten
Aber die zwei genannten sind aufjedefall schon mal sehr gut
__________________ Catch & Release !!!
|
|
22.02.2011 18:47 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Deutscher Vizemeister am 22.02.2011 um 18:47 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Penn Never Crack
Doppel-As

Richtiger Name: Alex Herkunft: Hildesheim
 |
|
RE: Rute, Rolle und Schnur |
|
vergiss das Set lieber.
RUTE
ÄNGER UNI CAT DREAM FISH //
ROLLE
ICA CYBERNETIC
SCHNUR
OWER PRO, WFTKG STRONG LINOSILURE
Link:www.AngelcenterKasselTica.de
__________________ MFG Alex
catch more fish
rod building
|
|
22.02.2011 19:29 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Penn Never Crack am 22.02.2011 um 19:29 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
JMaler
Werbepartner

Herkunft: Stadtlohn
 |
|
Original von Steve18
Danke euch beiden.
Ich weiß auch, dass zum Ansitzangeln meistens 50er und 60er Schnüre benutzt werden. Aber da ich die Combo dann auch zum spodden nutzen wollte eigentlich, würde ich nicht so weit werfen können oder
Lieben Gruß |
|
Wie währe denn ne Ersatzspule
__________________ Gruß Jörg
contact@instinctbassboat.de
www.instinctbassboat.de

|
|
22.02.2011 21:51 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von JMaler am 22.02.2011 um 21:51 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Steve18
Jungspund

Themenstarter
 |
|
Original von JMaler
Original von Steve18
Danke euch beiden.
Ich weiß auch, dass zum Ansitzangeln meistens 50er und 60er Schnüre benutzt werden. Aber da ich die Combo dann auch zum spodden nutzen wollte eigentlich, würde ich nicht so weit werfen können oder
Lieben Gruß |
|
Wie währe denn ne Ersatzspule
|
|
Ja wäre glaube ich ganz sinnvoll
|
|
22.02.2011 21:55 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Steve18 am 22.02.2011 um 21:55 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Wallerpaule
Haudegen

Herkunft: Salzburg/Österreich
 |
|
Steve,
ich wundere mich sehr, dass keiner meiner Vorredner hier etwas zu Deiner Absicht, die Wallerrute als Spodrute zu verwenden, gepostet hat...
Das mag ev. daran liegen, dass diese Wallerhunter sich für das Karpfenfischen nicht interessieren. Aber die Absicht alleine, dass Du Dir eine Kombo zulegen möchtest, einerseits zum Wallerfischen und andererseits zum Spodden ist einfach unsinnig. Mit den genannten Ruten bringst Du eine Futterrakete von 5 oz. niemals auf Weite, mit einer 2,85m Wallerrute mit 400 g Wurfgewicht schon gar nicht
Dazu kommt, dass Dir so eine Wallerkombo im Gesamtgewicht viel zu schwer wird auf die Dauer. Du schießt ja nicht 5 Raketen sondern eher 50 auf den Futterplatz. Von der Schnurdicke ganz zu Schweigen. Du bringst eine Rakete mit geflochtener 0,18 oder 0,20 max. auf Weite, nicht aber mit 0,35 und schon gar nicht mit 0,50...
Einzige Ausnahme bieten hier die Ruten für die Pelletfischerei auf Waller. Sie sind vom Aufbau Karpfenruten sehr ähnlich und haben auch vergleichbare Wurfgewichte (bis zu 200g) bzw. 6 - 8 lbs Aktion. Diese Ruten haben auch Längen um die 12" und eigenen sich "schon eher" zum Missbrauch als Spod-Rute. Ich habe das selber praktiziert, mit dem Ergebnis, dass ich mit der zweckentfremdeten Pelletrute nicht annähernd so weit, wie mit den Karpfenstangen gekommen bin.
Fazit: Eine echte Spodkombo kostet nicht die Welt, macht aber Sinn, wenn Du es ernsthaft betreiben möchtest. Wallerruten sind dafür absolut ungeeignet. Eine sinnvollere Alternative wäre noch eine etwas längere Waller-Spinrute, da diese nicht so schwer ist und auch zum Werfen ausgelegt ist, was die Wallerruten zum Ansitzangeln in der Regel nicht sind.
VG,
Wallerpaule
__________________ Team carp-predators.at
|
|
22.02.2011 23:09 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Wallerpaule am 22.02.2011 um 23:09 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Fritöse
Doppel-As

Richtiger Name: denkt euch was aus Herkunft: Mülheim
 |
|
ich hab für meine wft nevercrack big fish 34euro im räumungs verkauf bezahlt ne penn slammer 760l 85euro bei ebay . und wallerkalle schnur 0,30mm gefllecht 250m 20euro aber kleinteile nich vergessen
__________________ Legasteniker :( - Catch & Release
|
|
22.02.2011 23:54 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Fritöse am 22.02.2011 um 23:54 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Steve18
Jungspund

Themenstarter
 |
|
Original von Wallerpaule
Aber die Absicht alleine, dass Du Dir eine Kombo zulegen möchtest, einerseits zum Wallerfischen und andererseits zum Spodden ist einfach unsinnig. |
|
Finde ich nicht, wenn ich nämlich mit höherem Gewicht nicht werfen kann, dann ist die Combo eh nichts für mich, da ich wie anfangs schon gesagt, meine Wallermontagen auch werfen muss. Jegliche Boote und und und sind untersagt.
Also werfen muss ich so oder so.
Original von Wallerpaule
Dazu kommt, dass Dir so eine Wallerkombo im Gesamtgewicht viel zu schwer wird auf die Dauer. Du schießt ja nicht 5 Raketen sondern eher 50 auf den Futterplatz. |
|
Keine Sorge, ich bin kein Freund großer Futterorgien.
Original von Wallerpaule
Von der Schnurdicke ganz zu Schweigen.
Du bringst eine Rakete mit geflochtener 0,18 oder 0,20 max. auf Weite, nicht aber mit 0,35 und schon gar nicht mit 0,50... |
|
Dafür würde ja eine Ersatzspule zum Einsatz kommen. Eine Spule zum Wallerfischen, eine Spule zum spodden.
Wobei ich, wie schon gesagt, auch mit der Wallerschnur schon noch werfen können muss, aus den genannten Gründen.
Original von Wallerpaule
Einzige Ausnahme bieten hier die Ruten für die Pelletfischerei auf Waller. Sie sind vom Aufbau Karpfenruten sehr ähnlich und haben auch vergleichbare Wurfgewichte (bis zu 200g) bzw. 6 - 8 lbs Aktion. Diese Ruten haben auch Längen um die 12" und eigenen sich "schon eher" zum Missbrauch als Spod-Rute. Ich habe das selber praktiziert, mit dem Ergebnis, dass ich mit der zweckentfremdeten Pelletrute nicht annähernd so weit, wie mit den Karpfenstangen gekommen bin.
|
|
Hast du eventuell Tipps, mit welchen Ruten du das am besten kombinieren konntest?
Original von Wallerpaule
Fazit: Eine echte Spodkombo kostet nicht die Welt, macht aber Sinn, wenn Du es ernsthaft betreiben möchtest. Wallerruten sind dafür absolut ungeeignet. |
|
Ich würde maximal 10 mal im Jahr spodden, da alle anderen Gewässer so zugänglich sind. Von daher auch mein Anliegen, sich deswegen nicht unbedingt eine Rute nur für das spodden zuzulegen.
Original von Wallerpaule
Eine sinnvollere Alternative wäre noch eine etwas längere Waller-Spinrute, da diese nicht so schwer ist und auch zum Werfen ausgelegt ist, was die Wallerruten zum Ansitzangeln in der Regel nicht sind.
|
|
Wäre das dann nicht so oder so viel sinnvoller in meiner Situation? Sowohl beim Spodden, als auch beim Wallerfischen müsste ich ja werfen.
Lieben Gruß
|
|
23.02.2011 12:33 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Steve18 am 23.02.2011 um 12:33 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Waage
Wallerforum Profi

|
|
Original von Steve18
...................
Dafür würde ja eine Ersatzspule zum Einsatz kommen. Eine Spule zum Wallerfischen, eine Spule zum spodden.....
Lieben Gruß |
|
Du bist beim Fischen :eine Rute auf Karpfen ausgelegt und die Wallerrute auf Waller ausgelegt.
nun musst du nacheiniger Zeit "Nachfüttern" (Spodden)
Wie machste das dann mit deiner 2. Spule , denn die Rute is ja auf wels ausgelegt
|
|
23.02.2011 14:01 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Waage am 23.02.2011 um 14:01 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Steve18
Jungspund

Themenstarter
 |
|
Es wird nur am Anfang "gespoddet".
Danach werden nur noch mit dem Wurfrohr Boilies nachgeschossen.
|
|
23.02.2011 14:16 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Steve18 am 23.02.2011 um 14:16 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Wallerpaule
Haudegen

|
|
Original von Wallerpaule
Eine sinnvollere Alternative wäre noch eine etwas längere Waller-Spinrute, da diese nicht so schwer ist und auch zum Werfen ausgelegt ist, was die Wallerruten zum Ansitzangeln in der Regel nicht sind.
|
|
Wäre das dann nicht so oder so viel sinnvoller in meiner Situation? Sowohl beim Spodden, als auch beim Wallerfischen müsste ich ja werfen.
Steve,
ich glaube ganz gut zu verstehen, was Du suchst. Und da wäre tatsächlich eine Spinkombo für das Wallerfischen ideal für Dich, weil sie am Flexibelsten einsetzbar ist: Spinfischen, Uferfischen (ohne Boot) und zur Not auch Spodden. Ich persönlich fische vom Ufer gerne die Sportex Carat Spezial in 3,30 sowie die Sportex Team Waller Spin TW 3018; beide aber wahrscheinlich nicht in Deinem Preisgefüge (ca. €200,-).
Günstiger gibt´s dann die andere Alternative der Pelletruten: WK Dreamfish Boilie 6 lbs (wenn noch erhältlich, ca. €80,-) sowie die Nachfolgeruten: Sänger Uni Cat New Age Pellet 3,60m 6-7 lbs Wallerrute (ca. €110,-).
Aber die Fischerei vom Ufer aus, heisst jetzt für mich NICHT eine Montage mit Schwimmer, Blei und Köfi auszuwerfen. Da kommst Du mit den von mir genannten Ruten im Wurfgewicht niemals hin.
Sondern Uferfischerei heisst bei mir, mit der 2 Rutentechnik den Köder auf Distanz zu bringen. Da wird ähnlich wie beim Karpfenfischen, mal ein 180g Blei solo rausgefeuert, die Schnur mit der anderen Rute wieder herbei gekurbelt, und dann der Köder wieder hinaus gezogen... Alles klar?
VG,
Wallerpaule
|
|
23.02.2011 14:54 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Wallerpaule am 23.02.2011 um 14:54 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Steve18
Jungspund

Themenstarter
 |
|
Ehrlich gesagt, bin ich nun völlig verunsichert, was die Rutensuche angeht.
Diese Pelletruten haben doch auch so um die 5-7 lb. Eine Spod Rute hat das ja auch.
Aber es ist doch nun nicht jede Spod Rute zum Wallerfischen geeignet. Zumindest würde ich als Karpfenangler nicht mal auf die Idee kommen
Wobei die bei den Spod Rods von z.B. Anaconda Base Extrem Spod Rod 12ft 6-7Ibs dabei schreiben, dass sie auch zum Wallerfischen geeignet sind.
Alles nur Verkaufsmasche oder würde sich so eine Rute wirklich zum Wallerfischen eignen? Sprich hat die genug Rückgrad um einen größeren Waller auch mal richtig parollie zu bieten mit dichter Bremse?
|
|
23.02.2011 17:31 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Steve18 am 23.02.2011 um 17:31 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Wallerpaule
Haudegen

|
|
,
Spod Rute und Wallerruten zum Pelletfischen haben zwar ähnliche Angaben, was das Wurfgewicht angeht, aber eine ganz andere Aktion:
Die Spodrute hat eine schnelle Aktion, um die Futterrakete möglichst optimal zu beschleunigen und die Pelletrute soll in erster Linie einem schweren Fisch Paroli bieten. Entsprechend der unterschiedlichen Anforderungen sind die Blanks nicht zu vergleichen.
Überall dort wo drauf steht "auch zum Wallerfischen geeignet" ist Schmarren und Kundenfang. Ich würde so eine Pelletrute zum Wallerfischen auch nicht stehend in einen Rutenhalter stellen - sie ist auf Grund der Länge und der Aktion einfach nicht darauf konzipiert, einen flüchtenden Waller in die Rute laufen zu lassen. Jetzt kommt´s dann halt wieder drauf an: Wie fischt Du auf Waller? Wenn Du auf Grund fischt und die Rute auf ein Rod Pod legst und die Bremse (Freilauf) öffnest, sind die Pelletruten wiederum geeignet. Fischt Du mit Köfi und bist auf den Selbsthakeffekt angewiesen, sind sie es nicht.
Du merkst glaube ich schön langsam, dass es die "wollmilchlegende Eiersau"-Rute, mit der man (optimal) auf Karpfen, Waller, Spodden etc. fischen kann, nicht gibt. Daher bleibe ich dabei: Einzige Lösung für Dich wäre eine gute Waller-Spinrute und die kostet Geld (die Rolle nicht zu vergessen). Wenn Du diese schon hättest, würde ich sagen, probiere aus, damit zu spodden. Eine günstige Variante, die Deinen Ansprüchen gerecht wird, gibt es hier nicht.
Die günstigste Spinkombo, die mir einfällt, wäre die Dominator Spinrute 2,75m 30-200g, unlängst hier beworben mit 66,95€ und dazu eine Blue Arc von Spro, im Netz gesehen ab 69,95. Beide Teile habe ich persönlich noch nicht gefischt und dazu kommt, dass 2,75 schon wieder sehr kurz ist...
Viel Erfolg weiterhin beim Suchen!
Wallerpaule
|
|
23.02.2011 19:28 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Wallerpaule am 23.02.2011 um 19:28 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
|
Impressum
Datenschutzerklärung (DSGVO)
|