Welche Batterie |
halinho7
Eroberer

Richtiger Name: Tobi Herkunft: Aiterhofen/Straubing
 |
|
SERVUS Gemeinde!
hab mir vor kurzem nen E-motor zugelegt und weiß jetz nicht an welche batterie ich diesen anhängen soll um genügend saft drauf zu haben um auch ohne schlechtes gewissen am fluss(donau) fahren zu können,nicht das ich auf einmal keinen strom mehr habe.
laut verkäufer brauch ich dazu ne autobatterie mit 80 A und 24 V bzw 2x 12V.
laut beschreibung 120A und 24 V oder 2x 12V....
bei den batteriehändlern wurde mir von einer autobatterie abgeraten und zu einer gelbatterie geraten.
bei so ner gelbatterie bin ich allerdings schnel bei über 300euro...
daher würde ich eher zu ner autobatterie tendieren da die kostengünstiger ist.
was sagt ihr dazu, bzw. wozu würdet ihr mir raten und welche autobatterien sollte ich dann kaufen?
also haut in die tasten !
danke.
gruß tobi
|
|
09.03.2011 17:53 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von halinho7 am 09.03.2011 um 17:53 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Max Konze
Doppel-As

Richtiger Name: Maximilian Konze Herkunft: Mannheim
 |
|
Eine Autobattarie geht schon, ist aber nicht für den Dauerbetrieb ausgelegt sonder nur um kurzzeitig viel Strom zu liefern, z.B. beim Start eines Motors.
Gelbattarien oder AGM Battarien sind sogenannte "Verbraucherbattarien" und für den Dauerbetrieb ausgelegt.
Ich bin meinen E-Motor zunächst mit Autobattarie gefahren (hab ich vom Verkäufer mitbekommen) das war aber nicht so optimal...
Mittlerweile benutze ich eine 100A AGM Battarie.
Ist zwar in der Anschaffung teurer und man braucht dazu auch noch ein geeignetes Ladegerät, dauerhaft aber die bessere Lösung.
Gruß Max
|
|
09.03.2011 18:01 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Max Konze am 09.03.2011 um 18:01 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Bjoern277
Doppel-As

Richtiger Name: Björn Herkunft: Brandenburg
 |
|
ja das stimmt wenn du genug geld über hast sind trockenbatterien oder auch blei-gel-akkus tausend mal besser als herkömliche batterien.....da sie wartungs frei sind und du sie ladenkannst wann du willst....allerdings kann es vorkommen das einige modelle bei kälte etwas einbrächen auf dauer her gesehen....denn anders als beim auto hat dein e motor keine lichtmaschiene die , die batterie wieder lädt....
wie gesagt der preiss is natürlich enorm....wenn du keinen freund beim bund hast wo sowas gelegentlich abfällt kannste mit 200 euro rechen....wenn das mal reicht...zumindest mit einer 120ah.....
gruss björn
|
|
09.03.2011 18:24 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Bjoern277 am 09.03.2011 um 18:24 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
halinho7
Eroberer

Richtiger Name: Tobi Herkunft: Aiterhofen/Straubing
Themenstarter
 |
|
danke schon mal für die auskunft.
hält mir dann eine autobatterie nur für 1mal rausschippern,also montagen auslegen in der donau oder öfter?
|
|
09.03.2011 18:31 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von halinho7 am 09.03.2011 um 18:31 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Simple_S
Eroberer

Richtiger Name: Simon Herkunft: Saarland
 |
|
Hallo,
also ich hab momentan auf meinem schlauchi auch noch ne normale starterbatterie(autobatterie) mit 65Ah!
ich kann sagen zum montage auslegen und mal eben am platz ein paar löcher oder kanten suchen reicht sie aus! bei uns hat sie einen 3 bis max vier tagestrip mit 8 ruten die 2 mal am tag kontolliert wurden gereicht! alles was länger wird entweder ne 2. batterie dabei oder am stromagregat geladen;-)
__________________ Team Wallerwelt Jungstars
Fishing is Lifestyle!
|
|
09.03.2011 18:53 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Simple_S am 09.03.2011 um 18:53 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
GuidoE
Routinier

Richtiger Name: Guido Herkunft: Baden
 |
|
wenn Du dir keine Gel leisten kannst, dann schau bitte nach, z.B. bei Bosch Batterien gibt es die verschiedenen Bezeichnungen, S2 S4 S6.
Bei den S6 Batterien sind die Bleiplatten kürzer und es kann nach ständigem entladen nicht so schnell ein Kurzschluss in der Batterie entstehen. Diese verwende Ich bei sehr vielen Oldtimern und das funzt sehr lang.
Ob Du jetzt die Bosch nimmst oder die Varta spielt keine Rolle da beide vom selben Band laufen!
mfg
GuidoE
|
|
09.03.2011 20:42 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von GuidoE am 09.03.2011 um 20:42 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
*Rene*
Routinier

Richtiger Name: René Z. Herkunft: RLP
 |
|
Hi,
such mal im Internet nach "Vetus Marine Verbraucherbatterien"
Diese Batterien sind TOP und preislich kaum zu schlagen.
Ne 108 Ah liegt bei ca. 140 € !
Ich benutze die jetzt schon länger und bin super zufrieden damit!
__________________ René
|
|
09.03.2011 21:47 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von *Rene* am 09.03.2011 um 21:47 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
ile bleue
Eroberer

Herkunft: waldachtal
 |
|
halino7
Frage zu deinem Motor
hast Du einen 12 V oder 24 V Motor
Alfons
__________________ Hallo Wallerfreund ich möcht mich kurz vorstellen
Komme aus dem Schwarzwald in der Nähe von Freudenstadt bin 48 Jahre, verh. 2 Kinder.
Meine Hobbys, Fischen und Motorradfahren
ile bleue
|
|
10.03.2011 00:14 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von ile bleue am 10.03.2011 um 00:14 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Josh
Haudegen

Richtiger Name: ist vorhanden Herkunft: Bayern
 |
|
Erstmal: mieser Verkäufer. Für nen 24 V Motor 2x80Ah zu empfehlen
ist ein schlechter Wiitz, damit fährst 20 min wenn überhaupt.
Für nen gscheiten 24V Motor ab 80-100lbs sind 2x180Ah mehr als
sinnvoll, daher die Fragen:
- was willst damit machen? Schleppen, in der Donau gegen den Strom
fahren und Montagen ausbringen, oder an nem Stillgewässer ein
Beiboot betreiben?
- welche Leistung hat dein Motor genau?
- welche Marke
- hast du Landstrom am Liegeplatz (Gewicht der Akkus, macht nicht
wirklich Spaß, täglich 2x60kg zu schleppen und ne Efoy Brennstoffzelle
ist mal locker mit ein paar Kilo € dabei um das zu vermeiden)
- wie schwer ist dein Boot
Generell: Finger weg von Autobatterien. Die sind zum Starten da und
nicht für permanente Leistungsabgabe wie bei Bootsmotoren.
Schreib einfach mal was du da gekauft hast und du kriegst ne gute
Empfehlung, alles andere kauft man immer doppelt weil Schrott.
Man braucht keine Gelbatterien, auch keine Vliesbatterien (AGM), weil sich
der Mehrpreis nicht wirklich lohnt, aber Autobatterien sind NO GO.
Mittlerweile sind Blei-Säure Akkus in Verbraucherausführung besser
geeignet, es sei denn man rechnet mit Kentern - dann kommt der
Umweltaspekt ins Spiel...
Die besten Akkus der Welt sind die von Torqeedo, aber preislich
völlig indiskutabel.
|
|
10.03.2011 05:04 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Josh am 10.03.2011 um 05:04 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
leberkas87
Jungspund

Richtiger Name: Markus Rainer Herkunft: Haibach
 |
|
|
10.03.2011 09:05 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von leberkas87 am 10.03.2011 um 09:05 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Max Konze
Doppel-As

Richtiger Name: Maximilian Konze Herkunft: Mannheim
 |
|
Macht irgendwie nicht gerade den seriösesten Eindruck auf mich.
Und wenn man mal den Preis des Motors bei den angegebene. Leistungen mit einem Rhino oder minn Kota vergleicht kann da meiner Meinung nach was nicht stimmen...
Ich würde die Finger davon lassen.
Gruß
|
|
10.03.2011 11:47 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Max Konze am 10.03.2011 um 11:47 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Xtremehunter
Routinier

Herkunft: Kurpfalz
 |
|
Zitat: |
Original von DocRoc911
Gelbattarien oder AGM Battarien sind sogenannte "Verbraucherbattarien" und für den Dauerbetrieb ausgelegt.
Gruß Max |
|
Hi Max,
das stimmt so nicht. Es gibt auch AGM Starterbatterien.
Schau dir mal die Banner Running Bull an oder die Optima Red Top.
Grüße aus Mannem
Jan
|
|
10.03.2011 13:32 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Xtremehunter am 10.03.2011 um 13:32 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Josh
Haudegen

|
|
2780kg Schubkraft? Mit Rückenwind vielleicht...
Was isn das für ne Angabe bei nem 86lbs Motor...
Hol dir keinen 24V Motor nur zum Montagen ausbringen, du schleppst
dich deppert mit zwei 12V Batterien, für die Lastverteilung im Boot isses
auch nicht optimal und 24V Batterien kosten , wenns
vernünftige sind, ein Vielfaches des Motors.
Nimm dir sowas wie im Anhang (12V-68 lbs, Duo-Prop) oder wie vom
Vorredner nen bewährten MinnKota 12V. Brauchst nur eine Batterie,
Kostenpunkt Akku um die 150€ für 6h fahren.
Oder, wenn es dir das wert ist, nen Torqeedo mit integriertem Akku,
kostet zwar erheblich mehr (500er/1000er Serie), aber der hat Power.
Aber halt nur zum Auslegen, bei Vollschub hält der nicht sehr lange
wegen dem kleinen Akku, bei Marschgeschwindigkeit allerdings
akzeptabel lange.
Josh hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
|
|
10.03.2011 14:08 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Josh am 10.03.2011 um 14:08 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
siluro 1211
Haudegen

Herkunft: BW Nähe Heilbronn
 |
|
,
auch bei den Torqeedos ist Vorsicht geboten!
Ich hatte 2 Stück und bei beiden Elektronikprobleme ohne Ende
.
Wenn Torq. dann gut informieren welches der Modelle ausgereift ist!
__________________ Gruß Mike
Ich schreibe immer meine persönliche Meinung. Ohne in Anschpruch zu nehmen das sie richtig, bzw. die einzig richtige ist.
|
|
10.03.2011 14:13 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von siluro 1211 am 10.03.2011 um 14:13 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Josh
Haudegen

|
|
Zitat: |
Wenn Torq. dann gut informieren welches der Modelle ausgereift ist |
|
Deswegen die Empfehlung der neuen 500er/1000er Serie...
Is ne Verbesserung der vorherigen 400er/800er mit den integrierten
Akkus, aber halt ziemlich teuer.
Mit dem 1003er kriegste sogar ein Marcraft vorne angehoben bei
Vollschub und normaler Zuladung... ;-)
Aber vielleicht bißchen oversized für Auslegen only, obwohl ich
beim Auslegen auf strömungsstarken Gewässern lieber zuviel
als zuwenig nehmen würde. Der Charme is halt, das ich keine extra
Batterie mitschleppen muss, der Motor ist mit einer Hand tragbar
inkl. Akku und superschnell montiert.
Und wenn man sich den Luxus leisten will: er fährt sogar mit
Marschgeschwindigkeit rein mit dem optionalen faltbaren Solarpanel,
aber das is natürlich zuwenig um Strömungsdruck auf der Donau zu
kompensieren - aber auf Seen ziemlich genial. Jedenfalls tagsüber
Ein Traum is der 4er Cruise , aber 240kg Minimum Batteriebank
sprengt manches Bootsbudget. Nicht wegen der Batterien, sondern
wegen der Größe des Bootes...
Aber ich schweife ab....;-) *schwärm*
|
|
10.03.2011 14:31 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Josh am 10.03.2011 um 14:31 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
*Rene*
Routinier

Richtiger Name: René Z. Herkunft: RLP
 |
|
Wie lang ist es her mit dem Kauf?
Würde alles versuchen den zurück zugeben oder zumindest gegen ein schwächeres 12 Volt modell umzutauschen.
Der Motor ist für deine Zwecke absoluter Quatsch und vollkommen unpraktisch.
Alternativen in günstiger Preislage gibts genug. Mal hier im Forum suchen was du vielleicht auch besser vorher gemacht hättest!
__________________ René
|
|
10.03.2011 16:56 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von *Rene* am 10.03.2011 um 16:56 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
|
Impressum
Datenschutzerklärung (DSGVO)
|