Wallerforum ...Das Diskussionsboard
Der Versicherungsspezialist für Wassersport - Roland Petri Urlaub nach Mass - Mequinenza Spanien Geoff Anderson Funktionsbekleidung - Pijawetz Distributor Angelgerätegroßhandel AHF-Leitner
Gigafish.de - Angelschnüre echt stark Angelzentrale Herrieden - Ihr Anglertreffpunkt Fishstone - 100% bleifrei und nachhaltig angeln Blutegel-Shop.de - Lebendköder und Futtertiere
Waller Fishing Tours - Ihr Onlineshop für Humminbird Echolote, Minn Kota Elektromotoren, Cannon Downrigger und anderem Zubehör Wallerwelt.com - Ihr Bootsverleih & Guiding-Service am Po Zeck-Fishing.com Angelcenter Passau - Passaus größtes Fachgeschäft für Angelbedarf
Bannerfarm - Banner für Verlinkung Boardregeln Unsere Partnerboards im World Wide Web Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Galerie Suche Häufig gestellte Fragen Board-Chat Kleinanzeigen Suche/Biete Berichte, Interviews, Bauanleitungen, Campvorstellungen Zur Startseite Unsere Werbepartner Zum Portalforum
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Allgemeine Fragen » Welche Batterie » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Welche Batterie
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
halinho7 halinho7 ist männlich
Eroberer

images/avatars/avatar-4051.jpg

Richtiger Name: Tobi
Herkunft: Aiterhofen/Straubing

Fragezeichen Welche Batterie Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

SERVUS Gemeinde!
hab mir vor kurzem nen E-motor zugelegt und weiß jetz nicht an welche batterie ich diesen anhängen soll um genügend saft drauf zu haben um auch ohne schlechtes gewissen am fluss(donau) fahren zu können,nicht das ich auf einmal keinen strom mehr habe.
laut verkäufer brauch ich dazu ne autobatterie mit 80 A und 24 V bzw 2x 12V.
laut beschreibung 120A und 24 V oder 2x 12V....
bei den batteriehändlern wurde mir von einer autobatterie abgeraten und zu einer gelbatterie geraten. keine Ahnung
bei so ner gelbatterie bin ich allerdings schnel bei über 300euro...
daher würde ich eher zu ner autobatterie tendieren da die kostengünstiger ist.
was sagt ihr dazu, bzw. wozu würdet ihr mir raten und welche autobatterien sollte ich dann kaufen?
also haut in die tasten !
danke.

gruß tobi
09.03.2011 17:53 halinho7 ist offline E-Mail an halinho7 senden Homepage von halinho7 Beiträge von halinho7 suchen Nehmen Sie halinho7 in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von halinho7: - YIM-Name von halinho7: - MSN Passport-Profil von halinho7 anzeigen
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von halinho7 am 09.03.2011 um 17:53 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Max Konze   Zeige Max Konze auf Karte
Doppel-As

images/avatars/avatar-5486.jpg

Richtiger Name: Maximilian Konze
Herkunft: Mannheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen

Eine Autobattarie geht schon, ist aber nicht für den Dauerbetrieb ausgelegt sonder nur um kurzzeitig viel Strom zu liefern, z.B. beim Start eines Motors.

Gelbattarien oder AGM Battarien sind sogenannte "Verbraucherbattarien" und für den Dauerbetrieb ausgelegt.

Ich bin meinen E-Motor zunächst mit Autobattarie gefahren (hab ich vom Verkäufer mitbekommen) das war aber nicht so optimal...
Mittlerweile benutze ich eine 100A AGM Battarie.

Ist zwar in der Anschaffung teurer und man braucht dazu auch noch ein geeignetes Ladegerät, dauerhaft aber die bessere Lösung.

Gruß Max
09.03.2011 18:01 Max Konze ist offline E-Mail an Max Konze senden Beiträge von Max Konze suchen Nehmen Sie Max Konze in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Max Konze in Ihre Kontaktliste ein
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Max Konze am 09.03.2011 um 18:01 verfassten Beitrag.
Bjoern277 Bjoern277 ist männlich
Doppel-As

images/avatars/avatar-5190.jpg

Richtiger Name: Björn
Herkunft: Brandenburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ja das stimmt wenn du genug geld über hast sind trockenbatterien oder auch blei-gel-akkus tausend mal besser als herkömliche batterien.....da sie wartungs frei sind und du sie ladenkannst wann du willst....allerdings kann es vorkommen das einige modelle bei kälte etwas einbrächen auf dauer her gesehen....denn anders als beim auto hat dein e motor keine lichtmaschiene die , die batterie wieder lädt....
wie gesagt der preiss is natürlich enorm....wenn du keinen freund beim bund hast wo sowas gelegentlich abfällt kannste mit 200 euro rechen....wenn das mal reicht...zumindest mit einer 120ah.....

gruss björn
09.03.2011 18:24 Bjoern277 ist offline E-Mail an Bjoern277 senden Beiträge von Bjoern277 suchen Nehmen Sie Bjoern277 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Bjoern277 am 09.03.2011 um 18:24 verfassten Beitrag.
halinho7 halinho7 ist männlich
Eroberer

images/avatars/avatar-4051.jpg

Richtiger Name: Tobi
Herkunft: Aiterhofen/Straubing

Themenstarter Thema begonnen von halinho7
.... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

danke schon mal für die auskunft.
hält mir dann eine autobatterie nur für 1mal rausschippern,also montagen auslegen in der donau oder öfter?
09.03.2011 18:31 halinho7 ist offline E-Mail an halinho7 senden Homepage von halinho7 Beiträge von halinho7 suchen Nehmen Sie halinho7 in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von halinho7: - YIM-Name von halinho7: - MSN Passport-Profil von halinho7 anzeigen
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von halinho7 am 09.03.2011 um 18:31 verfassten Beitrag.
Simple_S Simple_S ist männlich
Eroberer

images/avatars/avatar-6549.jpg

Richtiger Name: Simon
Herkunft: Saarland

Hallo,

also ich hab momentan auf meinem schlauchi auch noch ne normale starterbatterie(autobatterie) mit 65Ah!
ich kann sagen zum montage auslegen und mal eben am platz ein paar löcher oder kanten suchen reicht sie aus! bei uns hat sie einen 3 bis max vier tagestrip mit 8 ruten die 2 mal am tag kontolliert wurden gereicht! alles was länger wird entweder ne 2. batterie dabei oder am stromagregat geladen;-)

Fishing is Lifestyle!
09.03.2011 18:53 Simple_S ist offline E-Mail an Simple_S senden Beiträge von Simple_S suchen Nehmen Sie Simple_S in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Simple_S am 09.03.2011 um 18:53 verfassten Beitrag.
GuidoE   Zeige GuidoE auf Karte GuidoE ist männlich
Routinier

images/avatars/avatar-4798.jpg

Richtiger Name: Guido
Herkunft: Baden

Willkommen

wenn Du dir keine Gel leisten kannst, dann schau bitte nach, z.B. bei Bosch Batterien gibt es die verschiedenen Bezeichnungen, S2 S4 S6.
Bei den S6 Batterien sind die Bleiplatten kürzer und es kann nach ständigem entladen nicht so schnell ein Kurzschluss in der Batterie entstehen. Diese verwende Ich bei sehr vielen Oldtimern und das funzt sehr lang.

Ob Du jetzt die Bosch nimmst oder die Varta spielt keine Rolle da beide vom selben Band laufen!

mfg

GuidoE
09.03.2011 20:42 GuidoE ist offline E-Mail an GuidoE senden Homepage von GuidoE Beiträge von GuidoE suchen Nehmen Sie GuidoE in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von GuidoE am 09.03.2011 um 20:42 verfassten Beitrag.
*Rene*   Zeige *Rene* auf Karte *Rene* ist männlich
Routinier

images/avatars/avatar-5184.jpg

Richtiger Name: René Z.
Herkunft: RLP

Hi,

such mal im Internet nach "Vetus Marine Verbraucherbatterien"
Diese Batterien sind TOP und preislich kaum zu schlagen.
Ne 108 Ah liegt bei ca. 140 € !
Ich benutze die jetzt schon länger und bin super zufrieden damit!

09.03.2011 21:47 *Rene* ist offline E-Mail an *Rene* senden Beiträge von *Rene* suchen Nehmen Sie *Rene* in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von *Rene* am 09.03.2011 um 21:47 verfassten Beitrag.
ile bleue ile bleue ist männlich
Eroberer

Herkunft: waldachtal

RE: Welche Batterie Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen halino7

Frage zu deinem Motor

hast Du einen 12 V oder 24 V Motor

Alfons

Komme aus dem Schwarzwald in der Nähe von Freudenstadt bin 48 Jahre, verh. 2 Kinder.
Meine Hobbys, Fischen und Motorradfahren
ile bleue
10.03.2011 00:14 ile bleue ist offline E-Mail an ile bleue senden Beiträge von ile bleue suchen Nehmen Sie ile bleue in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von ile bleue am 10.03.2011 um 00:14 verfassten Beitrag.
Josh
Haudegen

Richtiger Name: ist vorhanden
Herkunft: Bayern

RE: Welche Batterie Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Erstmal: mieser Verkäufer. Für nen 24 V Motor 2x80Ah zu empfehlen
ist ein schlechter Wiitz, damit fährst 20 min wenn überhaupt.

Für nen gscheiten 24V Motor ab 80-100lbs sind 2x180Ah mehr als
sinnvoll, daher die Fragen:

- was willst damit machen? Schleppen, in der Donau gegen den Strom
fahren und Montagen ausbringen, oder an nem Stillgewässer ein
Beiboot betreiben?
- welche Leistung hat dein Motor genau?
- welche Marke
- hast du Landstrom am Liegeplatz (Gewicht der Akkus, macht nicht
wirklich Spaß, täglich 2x60kg zu schleppen und ne Efoy Brennstoffzelle
ist mal locker mit ein paar Kilo € dabei um das zu vermeiden)
- wie schwer ist dein Boot

Generell: Finger weg von Autobatterien. Die sind zum Starten da und
nicht für permanente Leistungsabgabe wie bei Bootsmotoren.

Schreib einfach mal was du da gekauft hast und du kriegst ne gute
Empfehlung, alles andere kauft man immer doppelt weil Schrott.
Man braucht keine Gelbatterien, auch keine Vliesbatterien (AGM), weil sich
der Mehrpreis nicht wirklich lohnt, aber Autobatterien sind NO GO.
Mittlerweile sind Blei-Säure Akkus in Verbraucherausführung besser
geeignet, es sei denn man rechnet mit Kentern - dann kommt der
Umweltaspekt ins Spiel... boshaft

Die besten Akkus der Welt sind die von Torqeedo, aber preislich
völlig indiskutabel.
10.03.2011 05:04 Josh ist offline E-Mail an Josh senden Beiträge von Josh suchen Nehmen Sie Josh in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Josh am 10.03.2011 um 05:04 verfassten Beitrag.
leberkas87 leberkas87 ist männlich
Jungspund

Richtiger Name: Markus Rainer
Herkunft: Haibach

servus das ist der elektromotor!

http://cgi.ebay.de/BOOT-ELEKTROMOTOR-zB-...=item45f13c8c9f

er soll fürs montagen auslegen hergenommen werden.

das boot hat 165kg (Nussschale).

gruß markus

10.03.2011 09:05 leberkas87 ist offline E-Mail an leberkas87 senden Beiträge von leberkas87 suchen Nehmen Sie leberkas87 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von leberkas87 am 10.03.2011 um 09:05 verfassten Beitrag.
Max Konze   Zeige Max Konze auf Karte
Doppel-As

images/avatars/avatar-5486.jpg

Richtiger Name: Maximilian Konze
Herkunft: Mannheim

Macht irgendwie nicht gerade den seriösesten Eindruck auf mich.
Und wenn man mal den Preis des Motors bei den angegebene. Leistungen mit einem Rhino oder minn Kota vergleicht kann da meiner Meinung nach was nicht stimmen...
Ich würde die Finger davon lassen.
Gruß
10.03.2011 11:47 Max Konze ist offline E-Mail an Max Konze senden Beiträge von Max Konze suchen Nehmen Sie Max Konze in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Max Konze in Ihre Kontaktliste ein
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Max Konze am 10.03.2011 um 11:47 verfassten Beitrag.
Xtremehunter Xtremehunter ist männlich
Routinier

Herkunft: Kurpfalz

Zitat:
Original von DocRoc911

Gelbattarien oder AGM Battarien sind sogenannte "Verbraucherbattarien" und für den Dauerbetrieb ausgelegt.

Gruß Max

Hi Max,

das stimmt so nicht. Es gibt auch AGM Starterbatterien.
Schau dir mal die Banner Running Bull an oder die Optima Red Top.

Grüße aus Mannem

Jan
10.03.2011 13:32 Xtremehunter ist offline E-Mail an Xtremehunter senden Beiträge von Xtremehunter suchen Nehmen Sie Xtremehunter in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Xtremehunter am 10.03.2011 um 13:32 verfassten Beitrag.
Josh
Haudegen

2780kg Schubkraft? Mit Rückenwind vielleicht... rofl Was isn das für ne Angabe bei nem 86lbs Motor... nachdenklich

Hol dir keinen 24V Motor nur zum Montagen ausbringen, du schleppst
dich deppert mit zwei 12V Batterien, für die Lastverteilung im Boot isses
auch nicht optimal und 24V Batterien kosten , wenns
vernünftige sind, ein Vielfaches des Motors.

Nimm dir sowas wie im Anhang (12V-68 lbs, Duo-Prop) oder wie vom
Vorredner nen bewährten MinnKota 12V. Brauchst nur eine Batterie,
Kostenpunkt Akku um die 150€ für 6h fahren.

Oder, wenn es dir das wert ist, nen Torqeedo mit integriertem Akku,
kostet zwar erheblich mehr (500er/1000er Serie), aber der hat Power.
Aber halt nur zum Auslegen, bei Vollschub hält der nicht sehr lange
wegen dem kleinen Akku, bei Marschgeschwindigkeit allerdings
akzeptabel lange.

Josh hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
e-motor.jpg

10.03.2011 14:08 Josh ist offline E-Mail an Josh senden Beiträge von Josh suchen Nehmen Sie Josh in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Josh am 10.03.2011 um 14:08 verfassten Beitrag.
siluro 1211 siluro 1211 ist männlich
Haudegen

images/avatars/avatar-3785.jpg

Herkunft: BW Nähe Heilbronn

Willkommen ,

auch bei den Torqeedos ist Vorsicht geboten! nachdenklich

Ich hatte 2 Stück und bei beiden Elektronikprobleme ohne Ende oh man .

Wenn Torq. dann gut informieren welches der Modelle ausgereift ist!

Ich schreibe immer meine persönliche Meinung. Ohne in Anschpruch zu nehmen das sie richtig, bzw. die einzig richtige ist.
10.03.2011 14:13 siluro 1211 ist offline E-Mail an siluro 1211 senden Beiträge von siluro 1211 suchen Nehmen Sie siluro 1211 in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von siluro 1211 anzeigen
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von siluro 1211 am 10.03.2011 um 14:13 verfassten Beitrag.
Josh
Haudegen

Zitat:
Wenn Torq. dann gut informieren welches der Modelle ausgereift ist

Deswegen die Empfehlung der neuen 500er/1000er Serie...
Is ne Verbesserung der vorherigen 400er/800er mit den integrierten
Akkus, aber halt ziemlich teuer.
Mit dem 1003er kriegste sogar ein Marcraft vorne angehoben bei
Vollschub und normaler Zuladung... ;-)

Aber vielleicht bißchen oversized für Auslegen only, obwohl ich
beim Auslegen auf strömungsstarken Gewässern lieber zuviel
als zuwenig nehmen würde. Der Charme is halt, das ich keine extra
Batterie mitschleppen muss, der Motor ist mit einer Hand tragbar
inkl. Akku und superschnell montiert.
Und wenn man sich den Luxus leisten will: er fährt sogar mit
Marschgeschwindigkeit rein mit dem optionalen faltbaren Solarpanel,
aber das is natürlich zuwenig um Strömungsdruck auf der Donau zu
kompensieren - aber auf Seen ziemlich genial. Jedenfalls tagsüber rauchen

Ein Traum is der 4er Cruise , aber 240kg Minimum Batteriebank
sprengt manches Bootsbudget. Nicht wegen der Batterien, sondern
wegen der Größe des Bootes... Augenzwinkern
Aber ich schweife ab....;-) *schwärm*
10.03.2011 14:31 Josh ist offline E-Mail an Josh senden Beiträge von Josh suchen Nehmen Sie Josh in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Josh am 10.03.2011 um 14:31 verfassten Beitrag.
*Rene*   Zeige *Rene* auf Karte *Rene* ist männlich
Routinier

images/avatars/avatar-5184.jpg

Richtiger Name: René Z.
Herkunft: RLP

Wie lang ist es her mit dem Kauf?
Würde alles versuchen den zurück zugeben oder zumindest gegen ein schwächeres 12 Volt modell umzutauschen.
Der Motor ist für deine Zwecke absoluter Quatsch und vollkommen unpraktisch.
Alternativen in günstiger Preislage gibts genug. Mal hier im Forum suchen was du vielleicht auch besser vorher gemacht hättest!

10.03.2011 16:56 *Rene* ist offline E-Mail an *Rene* senden Beiträge von *Rene* suchen Nehmen Sie *Rene* in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von *Rene* am 10.03.2011 um 16:56 verfassten Beitrag.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Allgemeine Fragen » Welche Batterie

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH