Wallerforum ...Das Diskussionsboard
Der Versicherungsspezialist für Wassersport - Roland Petri Urlaub nach Mass - Mequinenza Spanien Geoff Anderson Funktionsbekleidung - Pijawetz Distributor Angelgerätegroßhandel AHF-Leitner
Gigafish.de - Angelschnüre echt stark Angelzentrale Herrieden - Ihr Anglertreffpunkt Fishstone - 100% bleifrei und nachhaltig angeln Blutegel-Shop.de - Lebendköder und Futtertiere
Waller Fishing Tours - Ihr Onlineshop für Humminbird Echolote, Minn Kota Elektromotoren, Cannon Downrigger und anderem Zubehör Wallerwelt.com - Ihr Bootsverleih & Guiding-Service am Po Zeck-Fishing.com Angelcenter Passau - Passaus größtes Fachgeschäft für Angelbedarf
Bannerfarm - Banner für Verlinkung Boardregeln Unsere Partnerboards im World Wide Web Linkliste und Topliste Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Galerie Suche Häufig gestellte Fragen Board-Chat Kleinanzeigen Suche/Biete Berichte, Interviews, Bauanleitungen, Campvorstellungen Zur Startseite Unsere Werbepartner Zum Portalforum
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Montagen und Technik » Es will nicht klappen.... Spannleinen länge » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Es will nicht klappen.... Spannleinen länge
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Daniel Reder Daniel Reder ist männlich
Haudegen


images/avatars/avatar-8396.jpg

Dabei seit: 20.12.2008
Beiträge: 526
Richtiger Name: Daniel
Herkunft: Österreich

Es will nicht klappen.... Spannleinen länge Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,
ich habe vor einiger Zeit das Problem angesprochen, dass ich auf meinem Hausgewässer nur einen Bruchteil meiner Bisse verwerten kann. Hier der Link zum Nachlesen.

Einer der Vorschläge wo der Hund begraben sein könnte, ist die Länge der Spannleine. Da ich aus Gründen der Teichordnung, nur von Ufer zu Ufer spannen kann, bin ich gezwungen sehr lange Spannleinen zu Verwenden um die vielversprechenden Stellen zu erreichen. Dabei ist es schon vorgekommen, dass wir bis zu 70m Spannleine verwendeten.

Mein Ihr dass durch diese Methode Fehlbisse entstehen können?

Meiner Meinung könnte ein Problem sein, dass durch den Köderfisch und somit das Gewicht, welches sich nicht am Ende der Schnur befindet sehr viel Spielraum bildet. In anderen Worten: Der Köder ist nicht am Ende der Schnur, daher geht sehr viel der Spannung drauf, nur um die Schnur aus dem Wasser zu bekommen, wodurch sehr viel Spielraum entsteht. Dieser Spielraum könnte meiner Meinung nach den Hakeffekt aufheben. Ich hoffe ihr könnt meinen Gedanken folgen.

Die Bilder im Anhang sollen das Problem nochmals verdeutlichen:

Bild1: Köder in der Mitte mit langer Spannleine, es wird viel Spannung benötigt um die Schnur aus dem Wasser zu bekommen.
Bild2: Köder am Ende mit wenig Spannleine, bei gleicher Krümmung der Rute ist die Schnur weit mehr gespannt, da sich das Gewicht am Ende der schnur befindet.

Was mein ihr dazu?

Mfg daniel

Daniel Reder hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
mittig.jpg ende.jpg



__________________
www.wallersafari.net
07.05.2012 16:30 Daniel Reder ist offline E-Mail an Daniel Reder senden Homepage von Daniel Reder Beiträge von Daniel Reder suchen Nehmen Sie Daniel Reder in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Daniel Reder am 07.05.2012 um 16:30 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
dermitdemwallertanzt dermitdemwallertanzt ist männlich
König


images/avatars/avatar-5935.jpg

Dabei seit: 08.07.2010
Beiträge: 951
Richtiger Name: Dominic
Herkunft: Ravensburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wie schon im anderen Thema geschrieben. Das ist meiner Meinung nach einer der entscheidentsten Punkte!!!

Überleg mal wenn der Waller im 90 Grad Winkel zu deiner gespannten Montage schwimmt, wieviel Spielraum er dann hat. Das ist wie bei ner Gitarrenseite nur viel lascher gespannt. Da baut sich der Druck viel zu langsam auf um den gewünschten Selbsthakeffekt zu erzielen.

Spannleine und Reissleine immer so kurz wie möglich wählen. Wenn ich meine Auslegeschnur über 10m machen muss, fisch ich die Kranmontage mit nem ordentlichen Stein, Seaboom und Circles. Wenn du so weit raus musst, dann versucht Circles!!! Wenn beim Biss sich der Druck auf den Haken langsam aufbaut (wie bei deiner Montage) haben die Circles, in Bezug auf die Hakeigenschaften gegenüber normalen Haken die Nase vorne. Meine Meinung!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von dermitdemwallertanzt: 07.05.2012 16:58.

07.05.2012 16:56 dermitdemwallertanzt ist offline E-Mail an dermitdemwallertanzt senden Beiträge von dermitdemwallertanzt suchen Nehmen Sie dermitdemwallertanzt in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von dermitdemwallertanzt am 07.05.2012 um 16:56 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
DaWeiß   Zeige DaWeiß auf Karte DaWeiß ist männlich
Super Moderator


images/avatars/avatar-8241.jpg

Dabei seit: 10.04.2005
Beiträge: 6.875
Richtiger Name: Christopher
Herkunft: Windorf/Nby.

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen


nachdenklich ich hab selbst mit 15-20m Spannleine und nen kurzen Stück Reißleine (0,45er) und nem relativ schweren FMS-Ausleger meine Fische gehakt und gefangen...

Meiner Meinung nach spricht nichts gegen lange Auslegeleinen, nur die Reißleinen sollten kurz sein (ich benutz meistens so um die 30cm) und bei weiten Spannweiten, ist ein guter Rutenhalter Pflicht und dann spann durch die Rute...
Bei 130m Enfernung ist das aus dem Wasser bekommen der Schnur kein Problem...

bis bald

__________________
Gruss Christopher


boshaft I WANT YOUR SCHNURFASSUNG!! boshaft
07.05.2012 18:06 DaWeiß ist offline E-Mail an DaWeiß senden Homepage von DaWeiß Beiträge von DaWeiß suchen Nehmen Sie DaWeiß in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie DaWeiß in Ihre Kontaktliste ein
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von DaWeiß am 07.05.2012 um 18:06 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Wallers   Zeige Wallers auf Karte Wallers ist männlich
Foren As


images/avatars/avatar-4861.jpg

Dabei seit: 16.01.2009
Beiträge: 95
Richtiger Name: Walter Fleischer
Herkunft: Bayern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn eure Auslegerleine aus geflochtener ist und Ihr eine kurze Starke 0,50er Reisleine nehmt und das ganze wirklich stark spannt, sollte es besser werden.
07.05.2012 18:15 Wallers ist offline E-Mail an Wallers senden Beiträge von Wallers suchen Nehmen Sie Wallers in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Wallers am 07.05.2012 um 18:15 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Catfishhunter 95 Catfishhunter 95 ist männlich
Haudegen


images/avatars/avatar-7531.jpg

Dabei seit: 05.12.2010
Beiträge: 632
Richtiger Name: Malte
Herkunft: Siegerland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen

Bei einer geflochtenen Auslegerleine und max. 30cm monofiler ( 0,35-0,50mm) sollte es auf jeden Fall klappen, solange du keine Schwabbelstock als rute hast und nen vernünftigen RutenhalterAugenzwinkern

Gruß Malte
07.05.2012 18:30 Catfishhunter 95 ist offline E-Mail an Catfishhunter 95 senden Beiträge von Catfishhunter 95 suchen Nehmen Sie Catfishhunter 95 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Catfishhunter 95 am 07.05.2012 um 18:30 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Sigi   Zeige Sigi auf Karte Sigi ist männlich
***Sigi***


images/avatars/avatar-4553.jpg

Dabei seit: 06.02.2004
Beiträge: 13.919
Herkunft: Passau

RE: Es will nicht klappen.... Spannleinen länge Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen Daniel,

ich bin mir nicht sicher ob du als Spannleine Monofile Schnur nimmst, aber ich gehe davon aus, nachdenklich denn dann wir dass nichts.

Nimm eine alte geflochtene oder irgendeine feste Schnur und mach an diese eine kurze Reißleine, du wirst sehen der Hakefekt ist viel höher. Augenzwinkern

__________________
Gruß Sigi
07.05.2012 18:51 Sigi ist online E-Mail an Sigi senden Beiträge von Sigi suchen Nehmen Sie Sigi in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Sigi am 07.05.2012 um 18:51 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
frido frido ist männlich
Tripel-As


images/avatars/avatar-5827.jpg

Dabei seit: 15.07.2009
Beiträge: 212
Herkunft: Sachsen

RE: Es will nicht klappen.... Spannleinen länge Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich nehme Maurerschnur als Auslegeschnur-keine Dehnung und funktioniert super! Naja, 70 m ist schon ein wenig viel. Aber mit 20 m Auslegerschnur hab ich meinen letzten Fisch auch gehakt und gefangen.
Solltest du tatsächlich Mono als Auslegeschnur verwenden, kannst du spannen wie du willst-bei 70 m Länge der Schnur wirst du keinen ordentlichen Druck aufbauen können. Mono nur ein kleines Stück Reißleine-der Ausleger muss aus geflochtenem (oder anderem dehnungsfreien) Material bestehen.
07.05.2012 19:56 frido ist offline E-Mail an frido senden Beiträge von frido suchen Nehmen Sie frido in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von frido am 07.05.2012 um 19:56 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Daniel Reder Daniel Reder ist männlich
Haudegen


images/avatars/avatar-8396.jpg

Dabei seit: 20.12.2008
Beiträge: 526
Richtiger Name: Daniel
Herkunft: Österreich

Themenstarter Thema begonnen von Daniel Reder
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen

Da jetzt schon eine Menge an Meinungen gekommen ist, spare ich mir die Zitate und nehme direkt Stellung zu (fast) allen Beiträgen:

Die Spannleinen sind aus Dyneema (alte Hauptschnur). Als Rute verwende ich Rhino DF Big Fish in 2,85 oder Mantikor Dominator 2,7 je nach Lust und Laune. Die Reißleine ist schätzungsweise 0,5m lang und meine Rutenständer sind extrem massiv und aus Nirosta.
MfG Daniel

__________________
www.wallersafari.net
07.05.2012 21:26 Daniel Reder ist offline E-Mail an Daniel Reder senden Homepage von Daniel Reder Beiträge von Daniel Reder suchen Nehmen Sie Daniel Reder in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Daniel Reder am 07.05.2012 um 21:26 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Catfish87 Catfish87 ist männlich
Lebende Foren Legende


images/avatars/avatar-7639.jpeg

Dabei seit: 19.03.2011
Beiträge: 1.906

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

70m auslegeschnur?!
Ich denke da liegt das Problem!
Also ich Fische auch lange auslegeleinen. Jedoch max. 30m lang und aus schwimmender und dehnungsarmer Schnur (gibt's günstige bei eBay) -> am Ende ein kleiner Ausleger -> 30cm Abreißschnur (0,35mm-0,50mm Mono).

Fische so auf bis zu 260m Entfernung!

Wichtig ist nur:
Auslege- und Hauptschnur sollten über Wasser sein!

Oder halt das anködern überdenken...

MfG Alex

__________________
2x Zeck „The Stone“
2x Shimano Stella SW-B 30000
2x 0,62mm/150lbs Hercules 12-Braid schwarz

1x Zeck „Evo-Cat Vertic“
1x Shimano Stella SW-B 6000 PG
1x 0,35mm/78lbs Mikado Nihonto Octa 8-Braid schwarz
07.05.2012 21:52 Catfish87 ist offline E-Mail an Catfish87 senden Beiträge von Catfish87 suchen Nehmen Sie Catfish87 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Catfish87 am 07.05.2012 um 21:52 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Montagen und Technik » Es will nicht klappen.... Spannleinen länge

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH