Wallerforum ...Das Diskussionsboard
Der Versicherungsspezialist für Wassersport - Roland Petri Urlaub nach Mass - Mequinenza Spanien Geoff Anderson Funktionsbekleidung - Pijawetz Distributor Angelgerätegroßhandel AHF-Leitner
Gigafish.de - Angelschnüre echt stark Angelzentrale Herrieden - Ihr Anglertreffpunkt Fishstone - 100% bleifrei und nachhaltig angeln Blutegel-Shop.de - Lebendköder und Futtertiere
Waller Fishing Tours - Ihr Onlineshop für Humminbird Echolote, Minn Kota Elektromotoren, Cannon Downrigger und anderem Zubehör Wallerwelt.com - Ihr Bootsverleih & Guiding-Service am Po Zeck-Fishing.com Angelcenter Passau - Passaus größtes Fachgeschäft für Angelbedarf
Bannerfarm - Banner für Verlinkung Boardregeln Unsere Partnerboards im World Wide Web Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Galerie Suche Häufig gestellte Fragen Board-Chat Kleinanzeigen Suche/Biete Berichte, Interviews, Bauanleitungen, Campvorstellungen Zur Startseite Unsere Werbepartner Zum Portalforum
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Wallertaugliches Tackle » Auslöseclip oder Reißleine? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Auslöseclip oder Reißleine?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
shadow_mt shadow_mt ist männlich
Eroberer

Auslöseclip oder Reißleine? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

kurze Frage:

Nutzt Ihr zum Abspannen von Montagen am Ufer oder vor Bäumen im Wasser Ausleger mit Clipsen oder hängt Ihr eine Reißleine ein?

Wenn es geht, bitte auch begründen, warum Ihr die eine oder die andere Variante bevorzugt.

Welche Auslöseclipse könnt Ihr empfehlen? Ich habe mir einmal welche von UNICAT gekauft, die haben den Praxistest am Fluss von der Haltekraft her, nicht bestanden.

Danke im Voraus!

Shadow_mt
07.01.2013 11:40 shadow_mt ist offline E-Mail an shadow_mt senden Beiträge von shadow_mt suchen Nehmen Sie shadow_mt in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von shadow_mt am 07.01.2013 um 11:40 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Rheinjeger Rheinjeger ist männlich
Routinier

Richtiger Name: Peter
Herkunft: Bonn

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Du gibts dir doch schon selbst die Antwort. Persönlich fische ich überall mit Reißleine,damit gehe ich auf nummer sicher. Habe mit den Clips nur schlechte Erfahrungen gemacht, teilweise zerlegen sie sich selber, -machst den Clip auf und wieder zu und weg ist die Mutter motz Oder sie halten den Druck nicht..wunderbar nachts 2mal hintereinander die Rute auslegen.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Rheinjeger: 07.01.2013 12:31.

07.01.2013 12:31 Rheinjeger ist offline E-Mail an Rheinjeger senden Beiträge von Rheinjeger suchen Nehmen Sie Rheinjeger in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Rheinjeger am 07.01.2013 um 12:31 verfassten Beitrag.
ötzi   Zeige ötzi auf Karte ötzi ist männlich
Routinier

images/avatars/avatar-6283.jpg

Herkunft: Bayern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Rheinjeger
Du gibts dir doch schon selbst die Antwort. Persönlich fische ich überall mit Reißleine,damit gehe ich auf nummer sicher. Habe mit den Clips nur schlechte Erfahrungen gemacht, teilweise zerlegen sie sich selber, -machst den Clip auf und wieder zu und weg ist die Mutter motz Oder sie halten den Druck nicht..wunderbar nachts 2mal hintereinander die Rute auslegen.

Willkommen

genau so ist es. Mit ner Reissleine biste auf Nummer Sicher. Ich benutze die Clips nur wenn es nicht anders geht. Ne ordentliche Reissleine montiert und man hat keine probleme.
07.01.2013 12:58 ötzi ist offline E-Mail an ötzi senden Beiträge von ötzi suchen Nehmen Sie ötzi in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von ötzi am 07.01.2013 um 12:58 verfassten Beitrag.
Harald1974 Harald1974 ist männlich
Tripel-As

images/avatars/avatar-4862.jpg

Richtiger Name: Harald
Herkunft: Österreich

Ich spanne nur mit Reißleine, mir ist der Clip einfach zu unsicher!
Nehme immer eine geflochtene und eine monofile Schnur zusammen.
Meistens spanne ich ein schönes Stück vom Ufer weg, da hätte ich mit der monofilen Schnur allein zu viel Dehnung(Selbsthakeffekt geht verloren)!!!!!
Ich schalte immer eine ca.20-30cm lange Mono dazwischen,bzw.binde diese am Wirbel fest,der Rest ist Geflecht!
Hatte früher oft Fehlbisse, konnte diese dadurch auf ein Minimum reduzieren!!!!!
07.01.2013 13:09 Harald1974 ist offline E-Mail an Harald1974 senden Beiträge von Harald1974 suchen Nehmen Sie Harald1974 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Harald1974 am 07.01.2013 um 13:09 verfassten Beitrag.
bone   Zeige bone auf Karte bone ist männlich
Werbepartner

images/avatars/avatar-7847.jpg

Richtiger Name: TOM
Herkunft: Schloss Holte - Stukenbrock

FMS Ausleger mit Aftco Roller Troller OR1 Daumen hoch

Die Clips halten perfekt, Auslösemoment einstellbar, 10 mal schneller als Reissleine Daumen hoch

contact@instinctbassboat.de
www.instinctbassboat.de

07.01.2013 13:19 bone ist offline E-Mail an bone senden Homepage von bone Beiträge von bone suchen Nehmen Sie bone in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von bone am 07.01.2013 um 13:19 verfassten Beitrag.
grumic81   Zeige grumic81 auf Karte grumic81 ist männlich
Lebende Foren Legende

images/avatars/avatar-3278.jpg

Herkunft: Eggenfelden

Hallo,

ich spanne auch nur mit Reißleine in Verbindung mit FMS-Ausleger (oder situationsbedingt mit leichteren Auslegern z. b. Korkpose)

Gruß Mike
07.01.2013 14:23 grumic81 ist offline E-Mail an grumic81 senden Beiträge von grumic81 suchen Nehmen Sie grumic81 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von grumic81 am 07.01.2013 um 14:23 verfassten Beitrag.
Lux Lux ist männlich
Doppel-As

images/avatars/avatar-8127.jpg

Richtiger Name: Chris
Herkunft: Bayern

Hi,

ich fische schon seit langem den Scotty Powergrip Clip (siehe Link unten).
Hab ich von den Jungs in Spanien gelernt.
Ich bin echt zufrieden, nur wenn an der Oberfläche oder sehr weit drausen fische nehme ich eine Reißleine, weil ich da noch mehr Spannung draufgeben kann.
Sonst gibts für mich nur den Clip, gerade bei Wind oder Strömung ist der ruck zuck eingehängt und die Ködertiefe kann ich mehrmals ohne großes Tamtam verstellen.

Gruß Augenzwinkern

http://www.ebay.de/itm/Scotty-Powergrip-Plus-Releasclip-Trollingclip-/26084
2488294?pt=Angelzubeh%C3%B6r&hash=item3cbb6c81e6
07.01.2013 18:02 Lux ist offline E-Mail an Lux senden Beiträge von Lux suchen Nehmen Sie Lux in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Lux am 07.01.2013 um 18:02 verfassten Beitrag.
helmi helmi ist männlich
Lebende Foren Legende

images/avatars/avatar-7516.jpg

Richtiger Name: Helmut
Herkunft: Oberbayern

Willkommen shadow,
mein Kollege und ich wir spannen auch nur mit Reißleine das finden wir sicherer und es funktioniert auch gut !
Wenn eine Kante oder ein Hot-spot ein paar Meter weg ist schalten wir eine geflochtene vor so das die monofile Schnur ca.50cm lang ist!
Gruß Prost
07.01.2013 18:21 helmi ist offline E-Mail an helmi senden Beiträge von helmi suchen Nehmen Sie helmi in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von helmi am 07.01.2013 um 18:21 verfassten Beitrag.
hase102   Zeige hase102 auf Karte hase102 ist männlich
Wallerforum Profi

images/avatars/avatar-7074.jpg

Richtiger Name: Michael
Herkunft: Rust, Burgenland

RE: Auslöseclip oder Reißleine? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen

Reißleine.

Einfach anzubringen.

Man muss nicht nochmals raus fahren und die Clip einsammeln.

C&R for ever

http://www.storchenverein.at/
07.01.2013 20:15 hase102 ist offline E-Mail an hase102 senden Homepage von hase102 Beiträge von hase102 suchen Nehmen Sie hase102 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von hase102 am 07.01.2013 um 20:15 verfassten Beitrag.
grumic81   Zeige grumic81 auf Karte grumic81 ist männlich
Lebende Foren Legende

images/avatars/avatar-3278.jpg

Herkunft: Eggenfelden

RE: Auslöseclip oder Reißleine? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von hase102
Willkommen

Reißleine.

Einfach anzubringen.

Man muss nicht nochmals raus fahren und die Clip einsammeln.

Hallo,

aber an stärker befischten Gewässern sehen die Bäume bald aus wie die Christbäume zu Weihnachten Augenzwinkern

Gruß Mike

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von grumic81: 07.01.2013 20:19.

07.01.2013 20:19 grumic81 ist offline E-Mail an grumic81 senden Beiträge von grumic81 suchen Nehmen Sie grumic81 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von grumic81 am 07.01.2013 um 20:19 verfassten Beitrag.
Triefe   Zeige Triefe auf Karte Triefe ist männlich
Haudegen

images/avatars/avatar-6176.gif

Herkunft: Unterdietfurt

Bingo, sieht eh schon Überfall aus wie sau und die Vereine sehen das auch absolut nicht gern. Auch zurecht. Ausleger raus und dann ist das eine saubere Sache.

07.01.2013 20:42 Triefe ist offline E-Mail an Triefe senden Beiträge von Triefe suchen Nehmen Sie Triefe in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Triefe am 07.01.2013 um 20:42 verfassten Beitrag.
thorsten40 thorsten40 ist männlich
König

images/avatars/avatar-5621.jpg

Richtiger Name: thorsten
Herkunft: BW

Hi

Wenn ich nicht weit draußen fische nehm ich den Clip,
bei größerer Entfernung ne Reisleine
07.01.2013 21:04 thorsten40 ist offline E-Mail an thorsten40 senden Beiträge von thorsten40 suchen Nehmen Sie thorsten40 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von thorsten40 am 07.01.2013 um 21:04 verfassten Beitrag.
Jensolf Unstrutwaller Jensolf Unstrutwaller ist männlich
Foren As

images/avatars/avatar-7635.jpg

Richtiger Name: Jens Kerber
Herkunft: Kaiserpfalz

Auslöseclip oder Reißleine Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen
Ich habe die Erfahrung gemacht, daß eine Reißleine besser ist.
Weile je nach gewählte Schnur stärke die Reißlein zum Auslösen kommt.(+/- 2 kg
Beim Clip dagegen Rutscht die Schnur mit der Zeit raus. Vorallem wenn es windig ist gibt es keinen genauen auslöse Punkt.
Und du muß die Montage erneut raus bringen.
rauchen

07.01.2013 21:54 Jensolf Unstrutwaller ist offline E-Mail an Jensolf Unstrutwaller senden Beiträge von Jensolf Unstrutwaller suchen Nehmen Sie Jensolf Unstrutwaller in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Jensolf Unstrutwaller am 07.01.2013 um 21:54 verfassten Beitrag.
Cyber_Stör
Doppel-As

images/avatars/avatar-6390.jpg

Herkunft: Dieburg

Bei sehr rauen Bedingungen (Heftiger Wind, starke Strömung) ne Reißleine und ansonsten is meiner Meinung nach en gescheiter Klipp einfach praktischer wobei die aussem Meereszubehör finde ich besser halten als die vom Wallersegment! Augenzwinkern

Aber bitte Leute ich finde so Kommentare von wegen ne Reißleine muss ich net mehr wegmachen nach nem Biss gehen gar nicht! Nehmt euren Müll gefälligst wieder mit. Wir müssen uns schon genug von den Grünen ect. drangsalieren lassen, da braucht ihr denen nicht noch Zündstoff zu geben um uns den Arsch abzufakeln! kotz

Drennan Power Carpfeeder mit Shimano Stradic Ci4 3500 und 0.12er Daiwa 8 Braid
10.01.2013 17:22 Cyber_Stör ist offline Beiträge von Cyber_Stör suchen Nehmen Sie Cyber_Stör in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Cyber_Stör am 10.01.2013 um 17:22 verfassten Beitrag.
welsle welsle ist männlich
Tripel-As

images/avatars/avatar-5658.jpg

Richtiger Name: H-P
Herkunft: Nähe Augsburg

Servus,

also wir spannen nur noch mit der Reißleine. Die sollte meiner meinung nach auch ziemlich "stabil" sein. Ich fische mit ner 45 oder 50 Monofil.

Die Clips machen ein gutes bild, halten aber bei starker Strömung, wie sie am Po oft vorherrscht, einfach nicht.

Probieres einfach aus und schreib nochmal.

Gruß und Prost
H-P
10.01.2013 19:06 welsle ist offline E-Mail an welsle senden Beiträge von welsle suchen Nehmen Sie welsle in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von welsle am 10.01.2013 um 19:06 verfassten Beitrag.
RHEINDIRK RHEINDIRK ist männlich
König

images/avatars/avatar-6077.jpg

Richtiger Name: DIRK KÖMPEL
Herkunft: BONN GERMANY

Nach dem Fischen werden ALLE Auslege bzw.Reissleinen aus den Büschen oder Bäumen entfernt!!!! Augenzwinkern DAS sollte SELBSTVERSTÄNDLICH sein!!!!-oder etwa nicht??? Idee
greez Dirk großes Grinsen
Ps. Fischen zu 100% mit Reissleine ,weil zu 60% mit (Juutesteinen).... rofl rofl rofl

CLUB SILURUS

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von RHEINDIRK: 10.01.2013 19:30.

10.01.2013 19:16 RHEINDIRK ist offline E-Mail an RHEINDIRK senden Beiträge von RHEINDIRK suchen Nehmen Sie RHEINDIRK in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von RHEINDIRK am 10.01.2013 um 19:16 verfassten Beitrag.
Harald1974 Harald1974 ist männlich
Tripel-As

images/avatars/avatar-4862.jpg

Richtiger Name: Harald
Herkunft: Österreich

Meine Reißleine muss ich entfernen,hab immer eine große Styroporkugel drauf.Hab immer eine geflochtene am Ende einen starken Wirbel,kurz vor dem Wirbel eine Styroporkugel(Durchmesser so ca.10cm)die ich auf beide Seiten abstoppe das diese nicht verrutschen kann.Beim Wirbel wird nur eine kurze Mono(ca.20-50cm) zum Hauptwirbel dazwischen gespannt und fertig.Die Styroporkugel dient zusätzlich noch als Bissanzeiger(z.B.bestückt mit Knicklichter,Reflektorband,Leuchtspray,....)!
10.01.2013 19:44 Harald1974 ist offline E-Mail an Harald1974 senden Beiträge von Harald1974 suchen Nehmen Sie Harald1974 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Harald1974 am 10.01.2013 um 19:44 verfassten Beitrag.
Hans M.
Foren Gott

images/avatars/avatar-3763.jpg

Herkunft: Petting

Willkommen

also ich hatte mit meinen Clips (Jenzi+Aftco) noch nie Probleme und es hat noch keiner ungewollt ausgelöst,das mit den nicht mehr entfernten Reißleinen ist einfach nur zum kotz ,es wir Zentnerweise Tackle an den Bach getragen
aber dann zu faul und zu doof das ganze wieder zu entfernen,einfach nur traurig keine Ahnung oh man

Chuck Norris ißt keinen Honig , er kaut Bienen !
Chuck Norris kann schwarze Stifte nach Farbe sortieren !
Chuck Norris kann Fische ertränken ! -ohgott-

3x Angel
3x Rolle (Baitcaster und Stationär)
3x Schnur gelb
10.01.2013 21:09 Hans M. ist offline E-Mail an Hans M. senden Beiträge von Hans M. suchen Nehmen Sie Hans M. in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Hans M. am 10.01.2013 um 21:09 verfassten Beitrag.
underfish underfish ist männlich
Tripel-As

Herkunft: Regen

Willkommen ich fisch nur mit reißleine , die ist sichriger und ist mir lieber, da wir regen berufsverkehr an der donau haben und in den altwässern sowie in der offenen ziemlich heftigen wellenschlag haben Kopf gegend Wand oh man
und nattürlich nehmen auch wir unsere ausleger wieder mit.

10.01.2013 21:31 underfish ist offline E-Mail an underfish senden Beiträge von underfish suchen Nehmen Sie underfish in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von underfish am 10.01.2013 um 21:31 verfassten Beitrag.
TitusSiluros TitusSiluros ist männlich
Eroberer

images/avatars/avatar-6776.jpg

Herkunft: Rodgau

Ich habe auch schon einiges probiert... am liebsten ist mir auch nen Reißleine 45er Mono doppelt gelegt ...

jetzt ist mir aber ein AFTCO OR1 Clip in die Hände gefallen den ich bei nächster Gelegenheit auch mal testen will.

Mir stellt sich jetzt die Frage wie ich die Hauptschnur oder das Vorfach an dem Clip befestige da er ja entgegen den anderen Clips die Schnur beim Einhängen nicht klemmt, bzw fixiert... das ist ja ein Trolling clip mit dem Röllchen...

kann jemand mal erklären wie der clip sinnvoll anzuwenden ist... ich meine umlenken sollten Prima funktionieren, absenken auch aber wie soll der Clip optimal als Auslöser funktioneren und die Montage auf Tiefe und Platz halten... Stopper?

Danke und VG

Marc

TitusSiluros hat dieses Bild angehängt:
aftco.jpg

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von TitusSiluros: 16.06.2015 12:34.

16.06.2015 11:37 TitusSiluros ist offline E-Mail an TitusSiluros senden Beiträge von TitusSiluros suchen Nehmen Sie TitusSiluros in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von TitusSiluros am 16.06.2015 um 11:37 verfassten Beitrag.
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Wallertaugliches Tackle » Auslöseclip oder Reißleine?

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH