Wallerforum ...Das Diskussionsboard
Der Versicherungsspezialist für Wassersport - Roland Petri Urlaub nach Mass - Mequinenza Spanien Geoff Anderson Funktionsbekleidung - Pijawetz Distributor Angelgerätegroßhandel AHF-Leitner
Gigafish.de - Angelschnüre echt stark Angelzentrale Herrieden - Ihr Anglertreffpunkt Fishstone - 100% bleifrei und nachhaltig angeln Blutegel-Shop.de - Lebendköder und Futtertiere
Waller Fishing Tours - Ihr Onlineshop für Humminbird Echolote, Minn Kota Elektromotoren, Cannon Downrigger und anderem Zubehör Wallerwelt.com - Ihr Bootsverleih & Guiding-Service am Po Zeck-Fishing.com Angelcenter Passau - Passaus größtes Fachgeschäft für Angelbedarf
Bannerfarm - Banner für Verlinkung Boardregeln Unsere Partnerboards im World Wide Web Linkliste und Topliste Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Galerie Suche Häufig gestellte Fragen Board-Chat Kleinanzeigen Suche/Biete Berichte, Interviews, Bauanleitungen, Campvorstellungen Zur Startseite Unsere Werbepartner Zum Portalforum
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Wallertaugliches Tackle » Rutenhalter » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Rutenhalter
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
MOTHER MOTHER ist männlich
Haudegen




Dabei seit: 12.10.2011
Beiträge: 571
Richtiger Name: Thomas
Herkunft: Dillingen

Rutenhalter Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen

Ich bin gerade am Rutenhalter bauen für mich.
Da ich kein gelernter Metaller bin hab ich jetzt hier mal eine Frage die ihr mir hoffentlich beantworten könnt.

Oft sieht man doch das das Rohr vom Rutenhalter oben so aufgebogen bzw. aufgeweitet ist.

Wie bekommt man das am besten hin??
Braucht man da ein bestimmtes Werkzeug dafür?

Hab das jetzt sehr oft bei den Rutenhaltern auf Booten gesehen und will das bei meinen auch haben.

Hat mir jemand nen Tipp wie ich da vorgehen soll?

THX

bis bald
25.08.2016 15:37 MOTHER ist offline E-Mail an MOTHER senden Beiträge von MOTHER suchen Nehmen Sie MOTHER in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von MOTHER am 25.08.2016 um 15:37 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Badvan Badvan ist männlich
Jungspund




Dabei seit: 17.05.2016
Beiträge: 21
Herkunft: BaWü

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also entweder schneidest ein Rohr (Am besten am geschweissten Falz) auf und biegst es nach außen. Oder wenn Du jemanden kennst der eine Walze hat-ein Flachmaterial einlegen und walzen bis es passt.

Bei passendem Durchmesser kann es auch reichen einfach mit der Flex ein Stück vom Rohr auszuschneiden.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Badvan: 25.08.2016 15:45.

25.08.2016 15:42 Badvan ist offline E-Mail an Badvan senden Beiträge von Badvan suchen Nehmen Sie Badvan in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Badvan am 25.08.2016 um 15:42 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
ncaldo ncaldo ist männlich
Doppel-As


images/avatars/avatar-7095.jpg

Dabei seit: 07.03.2014
Beiträge: 108
Richtiger Name: Nicola
Herkunft: Vorarlberg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ach quatsch, google mal bördeln dan weißt du was es ist bzw. wie man es macht!
P.s. Nich persönlich nehmen
25.08.2016 16:06 ncaldo ist offline E-Mail an ncaldo senden Beiträge von ncaldo suchen Nehmen Sie ncaldo in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von ncaldo am 25.08.2016 um 16:06 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Badvan Badvan ist männlich
Jungspund




Dabei seit: 17.05.2016
Beiträge: 21
Herkunft: BaWü

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ach er meint nur den gebördelten Rand?!
25.08.2016 16:30 Badvan ist offline E-Mail an Badvan senden Beiträge von Badvan suchen Nehmen Sie Badvan in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Badvan am 25.08.2016 um 16:30 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
sportfischer   Zeige sportfischer auf Karte
Kaiser


images/avatars/avatar-2049.jpg

Dabei seit: 09.01.2006
Beiträge: 1.041

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen

geh zu deinem automechaniker , der hat sicher eine auspressmaschine (für radlager und so).
rutenhalter rein, oben drauf eine große ratschennuss...pressen und fertig.

gruß aus tirol
italien ösi italien
alex

__________________
www.wallerteam-austria.at





www.hittntrupp.com/wiensuedkl.jpg

www.suedtiroler-freiheit.com
man kann nicht ewig trennen was zusammen gehört.............
25.08.2016 16:30 sportfischer ist offline E-Mail an sportfischer senden Beiträge von sportfischer suchen Nehmen Sie sportfischer in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von sportfischer am 25.08.2016 um 16:30 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Saarländer Saarländer ist männlich
Doppel-As


images/avatars/avatar-7599.jpeg

Dabei seit: 11.02.2014
Beiträge: 141
Richtiger Name: Konstantin
Herkunft: Blieskastel

RE: Rutenhalter Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von MOTHER
Willkommen

Ich bin gerade am Rutenhalter bauen für mich.
Da ich kein gelernter Metaller bin hab ich jetzt hier mal eine Frage die ihr mir hoffentlich beantworten könnt.

Oft sieht man doch das das Rohr vom Rutenhalter oben so aufgebogen bzw. aufgeweitet ist.

Wie bekommt man das am besten hin??
Braucht man da ein bestimmtes Werkzeug dafür?

Hab das jetzt sehr oft bei den Rutenhaltern auf Booten gesehen und will das bei meinen auch haben.

Hat mir jemand nen Tipp wie ich da vorgehen soll?

THX

bis bald




Willkommen Willkommen Schaue mal da,
http://www.fm-schoenberger.de/index.php/de/

Es ist nicht weit von dir, ruf ihn einfach an, er hat solche Teile , was du sucht.

Den Winkel kannst ja selbst machen, am besten 30x30x3 Winkel aus nicht rostendem Stahl.
Und mach nicht so kompliziert, eine Bohrung im Winkel, eine Bohrung im Rohr, die Bohrung soll für die Befestigung sein..
Ein passender Gewindebolzen M8, 2xFlügelmutter M8 oder was ähnliches.
Damit die Endkappe von diesem Gewindebolzen nicht beschädigt wird,
schneid noch ein passendes Röhrchen dazu, was über diesen Gewindebolzen geschoben wird,
einfach um kleine Einschnitte auf der Endkappe von der scharfkantigen Gewinde zu vermeiden.

Das war nur ein Vorschlag...


Gruß

Saarländer hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
img_0523.jpg

25.08.2016 23:52 Saarländer ist offline E-Mail an Saarländer senden Beiträge von Saarländer suchen Nehmen Sie Saarländer in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Saarländer am 25.08.2016 um 23:52 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
MOTHER MOTHER ist männlich
Haudegen




Dabei seit: 12.10.2011
Beiträge: 571
Richtiger Name: Thomas
Herkunft: Dillingen

Themenstarter Thema begonnen von MOTHER
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen

Danke euch für die Antworten Daumen hoch
Das mit dem Bördeln hab ich mir schonmal angeschaut bzw. zugeschaut. Des macht man doch mit nem Hammer gell ....
Kriegt man das sauber hin? Sah alles bissl bucklig aus und hat mir deswegen nicht so gut gefallen nachdenklich
Muss mal mit meinem Kfz mann reden. Den seh ich am Montag ....... Mal schauen was er dazu sagt.
Jedenfalls soll das Rohr so wie auf dem Bild vom Saarländer aussehen.

Vielleicht werde ich die von FM mal anschreiben .....
Aber mir ging es eigentlich um das selber machen Augenzwinkern Augenzwinkern

bis bald
26.08.2016 04:44 MOTHER ist offline E-Mail an MOTHER senden Beiträge von MOTHER suchen Nehmen Sie MOTHER in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von MOTHER am 26.08.2016 um 04:44 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Lucky1984   Zeige Lucky1984 auf Karte
Tripel-As




Dabei seit: 26.03.2008
Beiträge: 177

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von MOTHER
Das mit dem Bördeln hab ich mir schonmal angeschaut bzw. zugeschaut. Des macht man doch mit nem Hammer gell ....


Gibt extra Werkzeuge um Rohre zu bördeln, vielleicht kannst du in deiner Gegend dir das Werkzeug in einem Baumarkt ausleihen, oder fragst eine KFZ Werkstatt ob sie dir das für ein paar Euro machen können. Mit dem Hammer wird das nix
26.08.2016 06:47 Lucky1984 ist offline E-Mail an Lucky1984 senden Beiträge von Lucky1984 suchen Nehmen Sie Lucky1984 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Lucky1984 am 26.08.2016 um 06:47 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Badvan Badvan ist männlich
Jungspund




Dabei seit: 17.05.2016
Beiträge: 21
Herkunft: BaWü

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn Du jemand kennst der nen Amboss hat mit rundem Horn , kannst das Rohr dort auch aufweiten.
26.08.2016 07:42 Badvan ist offline E-Mail an Badvan senden Beiträge von Badvan suchen Nehmen Sie Badvan in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Badvan am 26.08.2016 um 07:42 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
MOTHER MOTHER ist männlich
Haudegen




Dabei seit: 12.10.2011
Beiträge: 571
Richtiger Name: Thomas
Herkunft: Dillingen

Themenstarter Thema begonnen von MOTHER
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen

Und genau so hab ich es gemacht .....

Falls jemand sowas auch braucht ..... nennt sich das Amboss Hörnchen Augenzwinkern

bis bald

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von MOTHER: 12.09.2016 08:01.

12.09.2016 08:01 MOTHER ist offline E-Mail an MOTHER senden Beiträge von MOTHER suchen Nehmen Sie MOTHER in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von MOTHER am 12.09.2016 um 08:01 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Wallertaugliches Tackle » Rutenhalter

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH