Gsus
Jungspund

Herkunft: Braunschweig
 |
|
Welche Rolle soll`s werden? |
|
Hallo Leute,
ich bin nun auf dem besten Wege mir 3 neue Rollen zu kaufen. Selbstverständlich fürs Wallerangeln
Preislich sollten diese im Bereich von 120-140€ pro Rolle liegen.
Mir sind folgende Rollen aufgefallen die 6,5B und die Big Mama Penn SSM 950.
Da ich wirklich auf weite Distanzen fische 150 -200M brauch ich ne Rolle mit ordentlich Schnurfassung, da hält die 6,5 gerade mal mit 0,32 Powerlein hin. Dazu kommt das ich die Rollen auch im Ausland verwenden möchte. Die Penn hat 275m 0,55 Passen da 0,5 300m drauf?
Bräuchte am besten eine wo 300M 0,5 geflochetene draufpassen
Könnt ihr mir da was raten?
|
|
20.02.2009 14:39 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Gsus am 20.02.2009 um 14:39 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
 |
Jürgen68
Wallerforum Profi

|
|
RE: Welche Rolle soll`s werden? |
|
Gsus,
Tom hat es schon gesagt: "Kauf dir die Penn Spinfisher 950 SSM , mach 50er Leitner SuperCat drauf (ca. 250m , eventuell auch ein bisschen mehr), dann hast du , was du brauchst ."
Oder evtl. diese Schnur drauf: Berkley Ultra Cat.
Bei www.tackle-import.com erhältlich. Er schreibt das von dieser Schnur auf eine SSM 950 ca. 240m von der 0,65mm draufpassen da sie sehr dünn ausfällt! Die gibt es auch in 0,50mm mit 75kg Tragkraft, da bekommst du deine 300m locker drauf.
Wie die Schnur ist kann ich dir leider nicht sagen!
Kannst ja mal beim Händler anrufen.
Ansonsten wie schon oben geschrieben, kannst nichts fallsch machen.
LG
Jürgen
__________________ Gruss Jürgen
|
|
20.02.2009 18:00 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Jürgen68 am 20.02.2009 um 18:00 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Xtremehunter
Routinier

Herkunft: Kurpfalz
 |
|
die 6500B scheidet aufgrund der geringen Schnurkapazität dann aus.
300 m 50er passen auch nicht auf die Big Mama, eher so ca. 250 m.
Schau mal hier im Forum gibt es eine Schnurfassungstabelle.
Am meisten Schnur passt auf die Fin-Nor Offshore 9500
Da kann das klappen mit 300 m 0,50 Schnur.
Allerdings bekommst du die nicht für 140 EUR
Grüße
Jan
|
|
20.02.2009 14:45 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Xtremehunter am 20.02.2009 um 14:45 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Raphael
Kaiser

Herkunft: NRW
 |
|
bei der Fin Nor dürfte das sehr knapp werden. Denke es werden eher so um die 270 Meter.
Bei Deinem Vorhaben würde eher eine Multi passen.
20.02.2009 15:15 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Raphael am 20.02.2009 um 15:15 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Gsus
Jungspund

Themenstarter
 |
|
Hmm, ja ihr habt recht, dann beschränke ich mich mal auf Deutschland und sage mal 300m 0,35-0,40 obwohl mir die 0,40 lieber wäre!
Die Ruten liegen sehr nah an alten Baumunterständen und Krautfeldern, da muss ich von Anfang an die Kameraden rausbucksieren, sonst machen die mit der Schwanzflosse Winke Winke und das wars
Würde die 0,40 auf die SSM passen? Und welche Schnur würdet ihr mir in dem 0,40 Durchmesser empfehlen?
Gruß Wito
|
|
20.02.2009 15:21 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Gsus am 20.02.2009 um 15:21 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Franz
Haudegen

Herkunft: Pfaffenhofen/Ilm
 |
|
Eine 0,40er Schnur kann ich dir nicht empfehlen. Nicht wegen der Tragkraft sondern der schlechteren Abriebfestigkeit.
Ich an deiner Stelle würde mir Multis besorgen oder auf ein paar Meter Schnurfassung verzichten, wenn du unbedingt mit einer Stationären fischen willst.
Aber mit dem Schnurdurchmesser auf eine 40er runtergehen würde ich nicht.
Gruss Franz
__________________ Wallerfreunde Donau/Ilm ATG
Freude am Fischen
|
|
20.02.2009 15:29 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Franz am 20.02.2009 um 15:29 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
ben
Lebende Foren Legende

Herkunft: essenbach/niederbaye
rn
 |
|
franz
genau so schauts aus nicht unter 0,50mm.
bye ben
|
|
20.02.2009 15:33 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von ben am 20.02.2009 um 15:33 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Gsus
Jungspund

Themenstarter
 |
|
Ihr habt auch recht. Das Problem ist nur, dann kann ich ruhiger auf meiner Liege liegen, wenn ich noch 50-60m "Toleranz" auf der Spule habe.
Multi kommt bei mir leider nicht in Frage!
250m 0,50 Sollten egtl auch reichen, dann sinds aer nur gute 20-30m!
|
|
20.02.2009 15:44 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Gsus am 20.02.2009 um 15:44 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
 |
Martin
Foren Gott

Herkunft: ,Bayern
 |
|
Zitat: |
Original von Gsus
Ihr habt auch recht. Das Problem ist nur, dann kann ich ruhiger auf meiner Liege liegen, wenn ich noch 50-60m "Toleranz" auf der Spule habe.
250m 0,50 Sollten egtl auch reichen, dann sinds aer nur gute 20-30m! |
|
Das mit dem gemütlich in der Liege pennen kannst du auch knicken.
Du schreibst die Pätze sind nahe an verunkenen Bäumen.Und das bedeutet für dich auf keinen Fall unter 0,50 und massiven Rutenhalter mit geschlossener Bremse.--ansonsten winke winke
__________________ [FONT=arial][COLOR=darkblue][B][SIZE=16][I][FONT=comic sans ms]Gruss Martin[/FONT][/I][/SIZE][/B][/COLOR][/FONT]
|
|
20.02.2009 16:12 |
|
|
 |
tomcat
Wallerforum Profi

Herkunft: Mannheim
 |
|
Original von Martin
Original von Gsus
250m 0,50 Sollten egtl auch reichen, dann sinds aer nur gute 20-30m! |
|
Das mit dem gemütlich in der Liege pennen kannst du auch knicken.
Du schreibst die Pätze sind nahe an verunkenen Bäumen.Und das bedeutet für dich auf keinen Fall unter 0,50 und massiven Rutenhalter mit geschlossener Bremse.--ansonsten winke winke |
|
Martin hats auf den Punkt gebracht . Kauf dir die Penn Spinfisher 950 SSM , mach 50er Leitner SuperCat drauf (ca. 250m , eventuell auch ein bisschen mehr), dann hast du , was du brauchst . Mit den dünnen Schnüren ist Ärger vorprogrammiert .
__________________ Gruss Tom
|
|
20.02.2009 17:37 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von tomcat am 20.02.2009 um 17:37 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
 |
extremefishing
Routinier

Richtiger Name: Michael Herkunft: Main-Kinzig-Kreis; Hessen
 |
|
Gsus
Warum nicht Multi, ist doch nur eine Gewohnheits Sache.
Vieleicht hast Du ja Bekannte, die dir diese mal für eine Sitzung überlassen.
Möchte meine nicht missen.
Nicht nur die Schnurreserve ist maßgebend, sondern auch Achse usw.
Gruss
Michael
__________________ Gruß Michael,<br>
<br>
www.extremefishing.de
<br>
<br>
[IMG]http://www.wallerforum.com/waller/banner_partner/extreme_fishing.gif[/
|
|
20.02.2009 17:10 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von extremefishing am 20.02.2009 um 17:10 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Hubs
Doppel-As

Herkunft: MKK
 |
|
Gsus
Bei der Schnur auf gar keinen Fall unter 50er gehen, bei den Rollen entweder die Fin Nor oder die
Spinfisher 950ssm.Mit den Rollen bist du auf der sicheren Seite.
Gruß Hubert
|
|
20.02.2009 16:45 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Hubs am 20.02.2009 um 16:45 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Hans M.
Foren Gott

Herkunft: Petting
 |
|
,
ich hab zwei Tica GG100 R und da gehen 300m 0,55 drauf die Penn glaube ich hat 275m 0,55 Schnurfassung bei dem Preis für den momentan die Penn´s verkauft werden natürlich sehr verlockend
.
Kommt drauf an welche schnur du nimmst die sind teilweise sehr
unterschiedlich angegeben.
Ich hab auf meine Spinne eine 0,36 Power Pro und war überascht wie dünn die im gegensatz z.B. einer Gigafish die vorher drauf hatte ausfällt.
Auch die Tuf Line XP soll ziemlich dünn ausfallen.
Ich denke mit der richtigen Schnur solltest du 300m 0,50 auf die
Tica draufbekommen.
Die Fin Nor kostet ja schon eine ganze Stange mehr und scheidet bei dir ja wohl aus.
Desweiteren halte ich die Tica besonders die R Version (soll angeblich verbessert sein) nicht für so schlecht wie sie immer gemacht wird.
Mann kann auch beim Wallerfischen ein bisschen mit Gefühl Arbeiten
und muß nicht immer rohe Gewalt anwenden,es soll auch Leute geben
die schon Fin Nor o. dergleichen geschrottet haben.
Und wenn du dich wie du sagst auf
beschränkst kannst du sicher die Tica mit dei engere Wahl miteinbeziehen.
Hans
__________________ Servus Hans
Chuck Norris ißt keinen Honig , er kaut Bienen !
Chuck Norris kann schwarze Stifte nach Farbe sortieren !
Chuck Norris kann Fische ertränken ! -ohgott-
3x Angel
3x Rolle (Baitcaster und Stationär)
3x Schnur gelb
|
|
20.02.2009 16:53 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Hans M. am 20.02.2009 um 16:53 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
 |
tomcat
Wallerforum Profi

Herkunft: Mannheim
 |
|
Original von Gsus
Rutenhalter sind stabil und Bremse ist eh immer zu
Werd mir dann wohl die SSM zulegen. Für paar Piepen mehr gibts ja die Thunnus, würden da 300m 50 draufpassen?
Gruß wito
TICa ... sagt mir nichts, muss ich mal bei den Werbepartner nachschauen. |
|
Nein , die thunnus fasst weniger Schnur als die 950SSm , da bekommst du max. 200 - 220m von der 50er drauf . Und ein paar Piepen mehr ist beim derzeitigen Kurs der Penn wohl großzügig übertrieben ...
__________________ Gruss Tom
|
|
20.02.2009 17:38 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von tomcat am 20.02.2009 um 17:38 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Gsus
Jungspund

Themenstarter
 |
|
Vielleicht ist echt wirklich Gewohnheit, aber ich möchte gern bei einer Stationär bleiben
Und in den meisten Gewässern bei uns ist Bootverbot. Da kann ich mit den lieben Dingern nicht viel anfnagen
Gruß Wito
|
|
20.02.2009 17:19 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Gsus am 20.02.2009 um 17:19 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
ben
Lebende Foren Legende

Herkunft: essenbach/niederbaye
rn
 |
|
Gsus
was hat das mit bootsverkehr zu tun (multi oder stationär).
bye
|
|
20.02.2009 17:40 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von ben am 20.02.2009 um 17:40 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Gsus
Jungspund

Themenstarter
 |
|
@ Ben .. nicht BootsVERKEHR ... sondern Verbot.
D.h. ich darf nicht überral mit dem Boot raus. Und werfen mit einer Multirolle stelle ich wesentlich schwerer vor, als mit einer Stationär.
Gut gut, dann wirds die Penn
Danke Leute für eure Antworten
Gruß Wito
|
|
20.02.2009 17:46 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Gsus am 20.02.2009 um 17:46 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Impressum
Datenschutzerklärung (DSGVO)
|