Wallerforum ...Das Diskussionsboard
Der Versicherungsspezialist für Wassersport - Roland Petri Urlaub nach Mass - Mequinenza Spanien Geoff Anderson Funktionsbekleidung - Pijawetz Distributor Angelgerätegroßhandel AHF-Leitner
Gigafish.de - Angelschnüre echt stark Angelzentrale Herrieden - Ihr Anglertreffpunkt Fishstone - 100% bleifrei und nachhaltig angeln Blutegel-Shop.de - Lebendköder und Futtertiere
Waller Fishing Tours - Ihr Onlineshop für Humminbird Echolote, Minn Kota Elektromotoren, Cannon Downrigger und anderem Zubehör Wallerwelt.com - Ihr Bootsverleih & Guiding-Service am Po Zeck-Fishing.com Angelcenter Passau - Passaus größtes Fachgeschäft für Angelbedarf
Bannerfarm - Banner für Verlinkung Boardregeln Unsere Partnerboards im World Wide Web Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Galerie Suche Häufig gestellte Fragen Board-Chat Kleinanzeigen Suche/Biete Berichte, Interviews, Bauanleitungen, Campvorstellungen Zur Startseite Unsere Werbepartner Zum Portalforum
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Wallertaugliches Tackle » Welche Rolle soll`s werden? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Welche Rolle soll`s werden?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Gsus
Jungspund

Herkunft: Braunschweig

Fragezeichen Welche Rolle soll`s werden? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute,
ich bin nun auf dem besten Wege mir 3 neue Rollen zu kaufen. Selbstverständlich fürs Wallerangeln Applaus

Preislich sollten diese im Bereich von 120-140€ pro Rolle liegen.

Mir sind folgende Rollen aufgefallen die 6,5B und die Big Mama Penn SSM 950.

Da ich wirklich auf weite Distanzen fische 150 -200M brauch ich ne Rolle mit ordentlich Schnurfassung, da hält die 6,5 gerade mal mit 0,32 Powerlein hin. Dazu kommt das ich die Rollen auch im Ausland verwenden möchte. Die Penn hat 275m 0,55 Passen da 0,5 300m drauf?

Bräuchte am besten eine wo 300M 0,5 geflochetene draufpassen großes Grinsen

Könnt ihr mir da was raten?
20.02.2009 14:39 Gsus ist offline E-Mail an Gsus senden Beiträge von Gsus suchen Nehmen Sie Gsus in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Gsus am 20.02.2009 um 14:39 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Xtremehunter Xtremehunter ist männlich
Routinier

Herkunft: Kurpfalz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen

die 6500B scheidet aufgrund der geringen Schnurkapazität dann aus.

300 m 50er passen auch nicht auf die Big Mama, eher so ca. 250 m.

Schau mal hier im Forum gibt es eine Schnurfassungstabelle.

Am meisten Schnur passt auf die Fin-Nor Offshore 9500 Applaus
Da kann das klappen mit 300 m 0,50 Schnur.
Allerdings bekommst du die nicht für 140 EUR boshaft

Grüße

Jan
20.02.2009 14:45 Xtremehunter ist offline E-Mail an Xtremehunter senden Beiträge von Xtremehunter suchen Nehmen Sie Xtremehunter in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Xtremehunter am 20.02.2009 um 14:45 verfassten Beitrag.
Raphael   Zeige Raphael auf Karte Raphael ist männlich
Kaiser

images/avatars/avatar-2322.jpg

Herkunft: NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen

bei der Fin Nor dürfte das sehr knapp werden. Denke es werden eher so um die 270 Meter.

Bei Deinem Vorhaben würde eher eine Multi passen.

Extremdrill  
20.02.2009 15:15 Raphael ist offline E-Mail an Raphael senden Beiträge von Raphael suchen Nehmen Sie Raphael in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Raphael am 20.02.2009 um 15:15 verfassten Beitrag.
Gsus
Jungspund

Themenstarter Thema begonnen von Gsus

Hmm, ja ihr habt recht, dann beschränke ich mich mal auf Deutschland und sage mal 300m 0,35-0,40 obwohl mir die 0,40 lieber wäre!

Die Ruten liegen sehr nah an alten Baumunterständen und Krautfeldern, da muss ich von Anfang an die Kameraden rausbucksieren, sonst machen die mit der Schwanzflosse Winke Winke und das wars moon

Würde die 0,40 auf die SSM passen? Und welche Schnur würdet ihr mir in dem 0,40 Durchmesser empfehlen?

Gruß Wito
20.02.2009 15:21 Gsus ist offline E-Mail an Gsus senden Beiträge von Gsus suchen Nehmen Sie Gsus in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Gsus am 20.02.2009 um 15:21 verfassten Beitrag.
Franz   Zeige Franz auf Karte Franz ist männlich
Haudegen

images/avatars/avatar-5775.jpg

Herkunft: Pfaffenhofen/Ilm

Willkommen

Eine 0,40er Schnur kann ich dir nicht empfehlen. Nicht wegen der Tragkraft sondern der schlechteren Abriebfestigkeit.

Ich an deiner Stelle würde mir Multis besorgen oder auf ein paar Meter Schnurfassung verzichten, wenn du unbedingt mit einer Stationären fischen willst.

Aber mit dem Schnurdurchmesser auf eine 40er runtergehen würde ich nicht.

Gruss Franz

20.02.2009 15:29 Franz ist offline E-Mail an Franz senden Beiträge von Franz suchen Nehmen Sie Franz in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Franz am 20.02.2009 um 15:29 verfassten Beitrag.
ben   Zeige ben auf Karte ben ist männlich
Lebende Foren Legende

images/avatars/avatar-2568.jpeg

Herkunft: essenbach/niederbaye rn

Willkommen franz

genau so schauts aus nicht unter 0,50mm.

bye ben
20.02.2009 15:33 ben ist offline E-Mail an ben senden Beiträge von ben suchen Nehmen Sie ben in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von ben am 20.02.2009 um 15:33 verfassten Beitrag.
Gsus
Jungspund

Ihr habt auch recht. Das Problem ist nur, dann kann ich ruhiger auf meiner Liege liegen, wenn ich noch 50-60m "Toleranz" auf der Spule habe. Augenzwinkern
Multi kommt bei mir leider nicht in Frage!

250m 0,50 Sollten egtl auch reichen, dann sinds aer nur gute 20-30m!
20.02.2009 15:44 Gsus ist offline E-Mail an Gsus senden Beiträge von Gsus suchen Nehmen Sie Gsus in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Gsus am 20.02.2009 um 15:44 verfassten Beitrag.
Martin   Zeige Martin auf Karte Martin ist männlich
Foren Gott

Herkunft: ,Bayern

Zitat:
Original von Gsus
Ihr habt auch recht. Das Problem ist nur, dann kann ich ruhiger auf meiner Liege liegen, wenn ich noch 50-60m "Toleranz" auf der Spule habe. Augenzwinkern

Das mit dem gemütlich in der Liege pennen kannst du auch knicken.
Du schreibst die Pätze sind nahe an verunkenen Bäumen.Und das bedeutet für dich auf keinen Fall unter 0,50 und massiven Rutenhalter mit geschlossener Bremse.--ansonsten winke winke

20.02.2009 16:12 Martin ist offline Beiträge von Martin suchen Nehmen Sie Martin in Ihre Freundesliste auf
Hubs Hubs ist männlich
Doppel-As

images/avatars/avatar-7907.jpg

Herkunft: MKK

Willkommen Gsus

Bei der Schnur auf gar keinen Fall unter 50er gehen, bei den Rollen entweder die Fin Nor oder die
Spinfisher 950ssm.Mit den Rollen bist du auf der sicheren Seite.
rauchen Gruß Hubert
20.02.2009 16:45 Hubs ist offline E-Mail an Hubs senden Beiträge von Hubs suchen Nehmen Sie Hubs in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Hubs am 20.02.2009 um 16:45 verfassten Beitrag.
Hans M.
Foren Gott

images/avatars/avatar-3763.jpg

Herkunft: Petting

bis bald ,

ich hab zwei Tica GG100 R und da gehen 300m 0,55 drauf die Penn glaube ich hat 275m 0,55 Schnurfassung bei dem Preis für den momentan die Penn´s verkauft werden natürlich sehr verlockend nachdenklich .

Kommt drauf an welche schnur du nimmst die sind teilweise sehr
unterschiedlich angegeben.

Ich hab auf meine Spinne eine 0,36 Power Pro und war überascht wie dünn die im gegensatz z.B. einer Gigafish die vorher drauf hatte ausfällt. Applaus

Auch die Tuf Line XP soll ziemlich dünn ausfallen.

Ich denke mit der richtigen Schnur solltest du 300m 0,50 auf die
Tica draufbekommen.

Die Fin Nor kostet ja schon eine ganze Stange mehr und scheidet bei dir ja wohl aus.

Desweiteren halte ich die Tica besonders die R Version (soll angeblich verbessert sein) nicht für so schlecht wie sie immer gemacht wird.

Mann kann auch beim Wallerfischen ein bisschen mit Gefühl Arbeiten
und muß nicht immer rohe Gewalt anwenden,es soll auch Leute geben
die schon Fin Nor o. dergleichen geschrottet haben.

Und wenn du dich wie du sagst auf Deutscher beschränkst kannst du sicher die Tica mit dei engere Wahl miteinbeziehen.

bis bald Hans

Chuck Norris ißt keinen Honig , er kaut Bienen !
Chuck Norris kann schwarze Stifte nach Farbe sortieren !
Chuck Norris kann Fische ertränken ! -ohgott-

3x Angel
3x Rolle (Baitcaster und Stationär)
3x Schnur gelb
20.02.2009 16:53 Hans M. ist offline E-Mail an Hans M. senden Beiträge von Hans M. suchen Nehmen Sie Hans M. in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Hans M. am 20.02.2009 um 16:53 verfassten Beitrag.
Gsus
Jungspund

Rutenhalter sind stabil und Bremse ist eh immer zu Zunge raus

Werd mir dann wohl die SSM zulegen. Für paar Piepen mehr gibts ja die Thunnus, würden da 300m 50 draufpassen?

Gruß wito

TICa ... sagt mir nichts, muss ich mal bei den Werbepartner nachschauen.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Gsus: 20.02.2009 17:01.

20.02.2009 17:00 Gsus ist offline E-Mail an Gsus senden Beiträge von Gsus suchen Nehmen Sie Gsus in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Gsus am 20.02.2009 um 17:00 verfassten Beitrag.
extremefishing extremefishing ist männlich
Routinier

images/avatars/avatar-3357.jpg

Richtiger Name: Michael
Herkunft: Main-Kinzig-Kreis; Hessen

Willkommen Gsus

Warum nicht Multi, ist doch nur eine Gewohnheits Sache.
Vieleicht hast Du ja Bekannte, die dir diese mal für eine Sitzung überlassen.
Möchte meine nicht missen.
Nicht nur die Schnurreserve ist maßgebend, sondern auch Achse usw.

Gruss
Michael

www.extremefishing.de
<br>
<br>
[IMG]http://www.wallerforum.com/waller/banner_partner/extreme_fishing.gif[/

20.02.2009 17:10 extremefishing ist offline E-Mail an extremefishing senden Homepage von extremefishing Beiträge von extremefishing suchen Nehmen Sie extremefishing in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von extremefishing am 20.02.2009 um 17:10 verfassten Beitrag.
Gsus
Jungspund

Vielleicht ist echt wirklich Gewohnheit, aber ich möchte gern bei einer Stationär bleiben boshaft

Und in den meisten Gewässern bei uns ist Bootverbot. Da kann ich mit den lieben Dingern nicht viel anfnagen keine Ahnung

Gruß Wito
20.02.2009 17:19 Gsus ist offline E-Mail an Gsus senden Beiträge von Gsus suchen Nehmen Sie Gsus in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Gsus am 20.02.2009 um 17:19 verfassten Beitrag.
tomcat   Zeige tomcat auf Karte tomcat ist männlich
Wallerforum Profi

images/avatars/avatar-1990.jpg

Herkunft: Mannheim

Zitat:
Original von Martin
Zitat:
Original von Gsus

Das mit dem gemütlich in der Liege pennen kannst du auch knicken.
Du schreibst die Pätze sind nahe an verunkenen Bäumen.Und das bedeutet für dich auf keinen Fall unter 0,50 und massiven Rutenhalter mit geschlossener Bremse.--ansonsten winke winke

Martin hats auf den Punkt gebracht . Kauf dir die Penn Spinfisher 950 SSM , mach 50er Leitner SuperCat drauf (ca. 250m , eventuell auch ein bisschen mehr), dann hast du , was du brauchst . Mit den dünnen Schnüren ist Ärger vorprogrammiert .

20.02.2009 17:37 tomcat ist offline E-Mail an tomcat senden Homepage von tomcat Beiträge von tomcat suchen Nehmen Sie tomcat in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von tomcat am 20.02.2009 um 17:37 verfassten Beitrag.
tomcat   Zeige tomcat auf Karte tomcat ist männlich
Wallerforum Profi

images/avatars/avatar-1990.jpg

Herkunft: Mannheim

Zitat:
Original von Gsus
Rutenhalter sind stabil und Bremse ist eh immer zu Zunge raus

Werd mir dann wohl die SSM zulegen. Für paar Piepen mehr gibts ja die Thunnus, würden da 300m 50 draufpassen?

Gruß wito

TICa ... sagt mir nichts, muss ich mal bei den Werbepartner nachschauen.

Nein , die thunnus fasst weniger Schnur als die 950SSm , da bekommst du max. 200 - 220m von der 50er drauf . Und ein paar Piepen mehr ist beim derzeitigen Kurs der Penn wohl großzügig übertrieben ... Augenzwinkern

20.02.2009 17:38 tomcat ist offline E-Mail an tomcat senden Homepage von tomcat Beiträge von tomcat suchen Nehmen Sie tomcat in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von tomcat am 20.02.2009 um 17:38 verfassten Beitrag.
ben   Zeige ben auf Karte ben ist männlich
Lebende Foren Legende

images/avatars/avatar-2568.jpeg

Herkunft: essenbach/niederbaye rn

Willkommen Gsus

was hat das mit bootsverkehr zu tun (multi oder stationär). keine Ahnung

bye
20.02.2009 17:40 ben ist offline E-Mail an ben senden Beiträge von ben suchen Nehmen Sie ben in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von ben am 20.02.2009 um 17:40 verfassten Beitrag.
Gsus
Jungspund

@ Ben .. nicht BootsVERKEHR ... sondern Verbot.
D.h. ich darf nicht überral mit dem Boot raus. Und werfen mit einer Multirolle stelle ich wesentlich schwerer vor, als mit einer Stationär.

Gut gut, dann wirds die Penn boshaft Danke Leute für eure Antworten

Gruß Wito
20.02.2009 17:46 Gsus ist offline E-Mail an Gsus senden Beiträge von Gsus suchen Nehmen Sie Gsus in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Gsus am 20.02.2009 um 17:46 verfassten Beitrag.
Jürgen68   Zeige Jürgen68 auf Karte Jürgen68 ist männlich
Wallerforum Profi

images/avatars/avatar-3277.jpg

RE: Welche Rolle soll`s werden? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen

Gsus,

Tom hat es schon gesagt: "Kauf dir die Penn Spinfisher 950 SSM , mach 50er Leitner SuperCat drauf (ca. 250m , eventuell auch ein bisschen mehr), dann hast du , was du brauchst ."

Oder evtl. diese Schnur drauf: Berkley Ultra Cat.
Bei www.tackle-import.com erhältlich. Er schreibt das von dieser Schnur auf eine SSM 950 ca. 240m von der 0,65mm draufpassen da sie sehr dünn ausfällt! Die gibt es auch in 0,50mm mit 75kg Tragkraft, da bekommst du deine 300m locker drauf.

Wie die Schnur ist kann ich dir leider nicht sagen!
Kannst ja mal beim Händler anrufen.

Ansonsten wie schon oben geschrieben, kannst nichts fallsch machen.

LG
Jürgen

rauchen

20.02.2009 18:00 Jürgen68 ist offline Beiträge von Jürgen68 suchen Nehmen Sie Jürgen68 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Jürgen68 am 20.02.2009 um 18:00 verfassten Beitrag.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Wallertaugliches Tackle » Welche Rolle soll`s werden?

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH