Arno
Wallerforum Profi

Richtiger Name: Arno Herkunft: Schloß Holte Westfalen
 |
|
Große Waller streng nach Vorschrift? |
|
all,
kann man in Deutschland große Waller fangen,wenn man sich streng an die Buchstaben des Gesetzes hält?
Damit meine ich folgende Dinge: Köderfisch,Nachtangelverbot,Vorschriften über den Einsatz eines Bootes,Schutzzonen usw.
Die Gesetze in Österreich und der Schweiz kenne ich nicht,aber es sind ja genug Leute im Forum,die sich dort auskennen
.
Bin gespannt auf die Antworten,aber denkt daran,Peta ist überall,also
Ja oder Nein reicht als Antwort.
Könnte man evtl. auch als Umfrage starten.
Meine Meinung ist: Nein
Arno
|
|
04.08.2006 11:55 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Arno am 04.08.2006 um 11:55 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
 |
Jochen
Kaiser

Herkunft: Österreich
 |
|
RE: Große Waller streng nach Vorschrift? |
|
Arno,
nettes Thema,
also wir im Burgenland sind hier sicher noch bevorzugt- lebend Köfi erlaubt- nur was fehlt sind vernünftige Wallergewässer.
das Nachtangeln ist so eine Sache, wenn es nicht erlaubt ist, oder nur ein zweimal im Jahr, na dann???
also für mich zwei Antworten
wenn lebend Köfi + Nachtfischen erlaubt- ja
wenn beides ausschließlich verboten- nein.
aber wer kennt sie nicht die lebenden Schwimmer
über die Vorschriften von C&R enthalte ich mich meiner Stimme.
lg Jochen
__________________ man kann sowieso nicht Jedem alles Recht machen......
deshalb versuch ich es erst gar nicht!
|
|
04.08.2006 12:05 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Jochen am 04.08.2006 um 12:05 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
 |
löti
Routinier

Herkunft: zwischen Wels und Wallern
 |
|
|
@jochen: meines Wissens ist in ganz Österreich der lebende Köfi verboten. Das österreichische Tierschutzgesetz erlaubt den lebenden Köfi nicht - hat nichts mit den Fischereirechtlichen Bestimmungen zu tun. Somit ist es keine regionale oder Gewässerabhängige Bestimmung mehr.
Gruß
Wolfgang
__________________ Gruß
Wolfgang
|
|
04.08.2006 14:55 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von löti am 04.08.2006 um 14:55 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
 |
bone
Werbepartner

Richtiger Name: TOM Herkunft: Schloss Holte - Stukenbrock
 |
|
|
Zitat: |
Original von Arno
all,
kann man in Deutschland große Waller fangen,wenn man sich streng an die Buchstaben des Gesetzes hält?
... |
|
natuerlich!
__________________ Gruss Tom
contact@instinctbassboat.de
www.instinctbassboat.de

|
|
04.08.2006 12:15 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von bone am 04.08.2006 um 12:15 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
 |
Didi1951
Foren As

Herkunft: Lampertheim/Hessen
 |
|
|
Leute
JA.....mit viel Geduld!
|
|
04.08.2006 15:24 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Didi1951 am 04.08.2006 um 15:24 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
 |
DaWeiß
Super Moderator

Richtiger Name: Christopher Herkunft: Windorf/Nby.
 |
|
|
Original von Didi1951
JA.....mit viel Geduld!
|
|
Schließe mich ohne Widersprüche an!!
__________________ Gruss Christopher

I WANT YOUR SCHNURFASSUNG!!
|
|
04.08.2006 15:56 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von DaWeiß am 04.08.2006 um 15:56 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
 |
Ossi
Tripel-As

Herkunft: Österreich, Südburgenland (Güssing)
 |
|
|
Arno
Antwort "ja"
Ossi
|
|
05.08.2006 02:37 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Ossi am 05.08.2006 um 02:37 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
 |
uwe
König

|
|
|
05.08.2006 14:22 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von uwe am 05.08.2006 um 14:22 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
 |
DaWeiß
Super Moderator

Richtiger Name: Christopher Herkunft: Windorf/Nby.
 |
|
|
Original von uwe
Wir fischen doch alle streng nach Vorschrift, daher haben wir auch keinen Vergleich dazu, wenn wir es nicht tun würden
|
|
Genau so ist es, wir würden doch nie was verbotenes tun, oder doch, gibt es wirklich so pöse Buben hier am Board, die in Deutschland mit lebenden Köderfischen fischen???
__________________ Gruss Christopher

I WANT YOUR SCHNURFASSUNG!!
|
|
05.08.2006 14:43 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von DaWeiß am 05.08.2006 um 14:43 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
 |
Heimo
Lebende Foren Legende

Herkunft: Niederösterreich
 |
|
|
Original von uwe
Hallo Arno !!
Wir fischen doch alle streng nach Vorschrift, daher haben wir auch keinen Vergleich dazu, wenn wir es nicht tun würden
|
|
Doch Uwe den Vergleich habe ich
Ich fische schon einige Jährchen und habe auch noch die Zeit erlebt wo lebender Köfi erlaubt war, nur haben wir damals noch nicht so viel über den Wels gewußt wie heute und deshalb auch nicht viele gefangen. Heute würde alles ein bischen anders aussehen, doch die Bestimmungen machen es einem nicht leicht und es liegt nicht nur am Lebendköder (Kein Nachtfischen, überzogene Schonzeiten usw......)
Doch ich für meinen Teil liebe meine Donaureviere und würde es nicht riskieren dort nicht mehr fischen zu dürfen das ist für mich kein 2m Waller wert.
@Arno klar funzt es, nur braucht man Geduld und ein bischen Glück.
__________________ Flußfischer aus Leidenschaft
|
|
05.08.2006 14:57 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Heimo am 05.08.2006 um 14:57 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
 |
Jan G.
Wallerforum Profi

Richtiger Name: Jan Herkunft: Mosel
 |
|
|
Original von Arno
kann man in Deutschland große Waller fangen,wenn man sich streng an die Buchstaben des Gesetzes hält? |
|
Arno,
ich finde das Thema sehr interessant!!!
Auf deine Frage zu kommen - Ja, aber ich bin überzeugt davon, die meisten Großfische werden mit illegalen Methoden gefangen.
- Klopfen vom treibenden Boot (in den meisten Flüssen verboten)
- Angeln mit lebendem KöFi
- Echolot Einsatz (oft verboten)
- Angeln in Schutzgebieten
- Ignorieren von Bootsangelverboten
usw.
Die Angler, denen das alles egal ist, schädigen das Anglen im allgemeinen, da sie weitere Einschränkungen und Verbote provozieren.
Ich kenne verschiedene Plätze an Rhein und Mosel, da würde ich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit mehrere Großwaller pro Jahr fangen. Leider darf ich dort nicht fischen und ich halte mich dran.
So ist mir der Fang eines ganz Kapitalen in Deutschland noch nicht gelungen.... Aber auf illegal gefangene Fische braucht sich eh keiner was einzubilden.
__________________ Greetz, JAN
www.fanatic-fishing.de
------------------------
JG Hellraiser, Ryobi Arctica 6000, KG Round Cast 0.26mm
Predator X, Ryobi Arctica 7000, KG Strong 51 KG
XZoga Takadum PI 7523, Ryobi Arctica 6000, KG Round Cast 0.32mm
|
|
08.08.2006 11:09 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Jan G. am 08.08.2006 um 11:09 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
 |
Arno
Wallerforum Profi

Richtiger Name: Arno Herkunft: Schloß Holte Westfalen
Themenstarter
 |
|
|
all,
bin auf das Thema nach einem längeren Telefongespräch mit Marcus gekommen.
Fazit
lle hier sind gesetzestreue Bürger
@Jan,fand deine Aussagen über Autoren hoch interessant,irgendwie müssen die Leser ja auch an paradiesische Angelplätze gelockt werden
Arno
|
|
10.08.2006 11:44 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Arno am 10.08.2006 um 11:44 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
 |
lotharus glanis
Haudegen

Richtiger Name: lothar gorgol Herkunft: goslar/harz
 |
|
|
arno
ganz klar:ja! es geht auch so!es ist halt sehr viel mehr arbeit bis zum erfolg!
gruss
lothar
__________________ Petri Heil
|
|
09.11.2011 12:30 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von lotharus glanis am 09.11.2011 um 12:30 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
 |
|
|
Allgemein ein klares Ja!!! Ich denke es haben schon viele gute Fänge gezeigt, dass es auch ohne geht. Es gibt inzwischen genügend Methoden die auf dem Vormarsch sind und ohne lebenden Köderfisch auskommen. Ich Fische in einer menschenleeren Gegend und wurde in 3 jahren noch nicht einmal kontrolliert und werde es gewiss auch nie, trotzdem bleibe ich bei meinen Ködern, denn ich bin damit erfolgreich! Für mich ist es ehhh ein Paradoxon wie man einen Wels, wie vielseits genannt, als "heilige Kuh" vergöttert und im Gegenzug einen "einfachen Fisch" langsam am Haken verenden lässt. Ich bin gewiss kein Peta/Greenpeace/Grünen Anhänger, eher das Gegenteil, trotzdem halte ich davon nicht`s.
Zu den anderen Punkten, in Schutzzonen sollte man natürlich nicht angeln!!! Die sind als Ruhezonen gedacht und dienen vielerorts der Fortpflanzung. Solche Zonen viel besser als Sinn- und Maßloser Besatz! Ich würde jeden unverzüglich Anzeigen, der in solchen Zonen wildert.
Zu Nachtangelverboten kann ich nicht`s sagen, da ich glücklicherweise davon verschont bin, doch sehe ich die schon als Schikane!
Viel wichtiger würde ich es aber finden die dumme C&R Gesetzgebung endlich mal umzustoßen.
mfg
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Benutzername: 09.11.2011 15:03.
|
|
09.11.2011 15:00 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Benutzername am 09.11.2011 um 15:00 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
 |
Sigi
***Sigi***

Herkunft: Passau
 |
|
|
Jungs,
im Juli diesen Jahres war ich mit Wallersepp auf der Donau beim Klopfen unterwegs, wir hatten als Köder Tauwürmer und 5 Tote Forellen.
Was soll ich sagen, wir hatten an diesen Tag 5 Bisse und und 4 Fische bis 1,71 m, alles auf die Toten Forellen, denen ich lediglich mit der Schnur etwas Leben ein hauchte.
Es gibt im Forum sogar ein paar schlechte Bilder davon.
__________________ Gruß Sigi
|
|
09.11.2011 16:19 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Sigi am 09.11.2011 um 16:19 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
 |
Peter61
Routinier

Herkunft: Himmelstadt
 |
|
|
Original von Sigi
Jungs,
im Juli diesen Jahres war ich mit Wallersepp auf der Donau beim Klopfen unterwegs, wir hatten als Köder Tauwürmer und 5 Tote Forellen.
Was soll ich sagen, wir hatten an diesen Tag 5 Bisse und und 4 Fische bis 1,71 m, alles auf die Toten Forellen, denen ich lediglich mit der Schnur etwas Leben ein hauchte.
Es gibt im Forum sogar ein paar schlechte Bilder davon.
|
|
@Sigi
Wo es halt erlaubt ist. Bei uns, weder vom Boot, noch Nacht und erst ab August. Totale Scheiße. Und haben dann noch ein Wallerentnahmegebot.
Denn fangern tut man ja doch káum einen auf legale Weise. Geht mir zumindest so. Aber ist halt mich trotzdem an die Gesetze und hab halt vieeerl Zeit zum Bier trinken beim Angeln.
|
|
10.11.2011 15:46 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Peter61 am 10.11.2011 um 15:46 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
schpaen
Haudegen

Richtiger Name: Norbert Spangenberg Herkunft: Auerbach /Opf.
 |
|
JA.... aber mit grösseren Zeitaufwand
__________________ Gruss aus der Oberpfalz
TIGHT LINES
Norbert
|
|
04.08.2006 15:06 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von schpaen am 04.08.2006 um 15:06 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
faku01
Doppel-As

Herkunft: Hartmannsdorf
 |
|
Ich denke schon, mit den geeigneten Montagen und ausreichend Gewässerkenntnis sollte es möglich!
|
|
04.08.2006 15:53 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von faku01 am 04.08.2006 um 15:53 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
zwi
Routinier

Richtiger Name: Peter Herkunft: Oberschwaben
 |
|
Arno,
was ist ein großer Wels?
Wer hält sich nicht an die Regeln?
1 Beispiel: 10 Uhr morgens, eingefrorene (tote) Brachse, -> Wels mit 215 cm.
Also ganz klar ja.
Peter
__________________ "Freunde sind die Familie, die man sich selbst aussucht "
|
|
04.08.2006 15:58 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von zwi am 04.08.2006 um 15:58 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
schpaen
Haudegen

Richtiger Name: Norbert Spangenberg Herkunft: Auerbach /Opf.
 |
|
@zwi
In Deutschland? Es geht auch manchmal schnell, so ist das angeln nun mal....
__________________ Gruss aus der Oberpfalz
TIGHT LINES
Norbert
|
|
04.08.2006 16:17 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von schpaen am 04.08.2006 um 16:17 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Impressum
Datenschutzerklärung (DSGVO)
|