Wallerforum ...Das Diskussionsboard
Der Versicherungsspezialist für Wassersport - Roland Petri Urlaub nach Mass - Mequinenza Spanien Geoff Anderson Funktionsbekleidung - Pijawetz Distributor Angelgerätegroßhandel AHF-Leitner
Gigafish.de - Angelschnüre echt stark Angelzentrale Herrieden - Ihr Anglertreffpunkt Fishstone - 100% bleifrei und nachhaltig angeln Blutegel-Shop.de - Lebendköder und Futtertiere
Waller Fishing Tours - Ihr Onlineshop für Humminbird Echolote, Minn Kota Elektromotoren, Cannon Downrigger und anderem Zubehör Wallerwelt.com - Ihr Bootsverleih & Guiding-Service am Po Zeck-Fishing.com Angelcenter Passau - Passaus größtes Fachgeschäft für Angelbedarf
Bannerfarm - Banner für Verlinkung Boardregeln Unsere Partnerboards im World Wide Web Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Galerie Suche Häufig gestellte Fragen Board-Chat Kleinanzeigen Suche/Biete Berichte, Interviews, Bauanleitungen, Campvorstellungen Zur Startseite Unsere Werbepartner Zum Portalforum
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Montagen und Technik » Reisleine reißt nicht » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Reisleine reißt nicht
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Reisleine reißt nicht Wallerolli 17.08.2012 10:55
 RE: Reisleine reißt nicht P&S Grimm 23.08.2012 18:00
 RE: Reisleine reißt nicht Alzfischer 30.08.2012 23:20
 RE: Reisleine reißt nicht Milchner30 17.08.2012 10:59
 RE: Reisleine reißt nicht dermitdemwallertanzt 17.08.2012 11:17
 RE: Reisleine reißt nicht ssnake14 17.08.2012 11:50
 RE: Reisleine reißt nicht Adri 17.08.2012 11:52
 RE: Reisleine reißt nicht Catfish87 17.08.2012 12:10
 RE: Reisleine reißt nicht erwin1 17.08.2012 13:29
 RE: Reisleine reißt nicht wallergigant 17.08.2012 15:19
 RE: Reisleine reißt nicht Vinc 17.08.2012 15:35
 RE: Reisleine reißt nicht michir 17.08.2012 21:03
 RE: Reisleine reißt nicht wallergigant 18.08.2012 09:01
 RE: Reisleine reißt nicht Steffen S 17.08.2012 16:42
 RE: Reisleine reißt nicht Oliver 18.08.2012 18:12
 RE: Reisleine reißt nicht Wallerolli 23.08.2012 12:05
 RE: Reisleine reißt nicht bergi1996 23.08.2012 13:29
 RE: Reisleine reißt nicht P&S Grimm 23.08.2012 16:27
 RE: Reisleine reißt nicht dermitdemwallertanzt 23.08.2012 14:02
 RE: Reisleine reißt nicht Albinowaller 23.08.2012 17:22
Nächste Seite »

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Wallerolli Wallerolli ist männlich
Jungspund

Richtiger Name: Oliver
Herkunft: Amberg

Reisleine reißt nicht Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Anglerkollegen
ich habe ein Problem bei der Bojenmontage und zwar habe ich einmal eine 0,35 Schnur mit 9,6 kg Tragkraft mit ca 30 cm länge als Reißleine benutzt,danach eine 0,30mm mit 5,2 kg Tragkraft ebenfalls 30 cm länge benutzt und beide reisen beim Anschlag nicht ab.Das Bojengewicht beträgt 5 kg.Ich kann also die komplette Montage an Land ziehen.Da ich gelesen habe das teilweise Reißleinen bis zu 0,50mm verwendet werden,kann ich mir nicht erklären wo der Fehler liegt.Ich hoffe ihr könnt mir da mal weiterhelfen,
MFg OLi
17.08.2012 10:55 Wallerolli ist offline E-Mail an Wallerolli senden Beiträge von Wallerolli suchen Nehmen Sie Wallerolli in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Wallerolli am 17.08.2012 um 10:55 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
P&S Grimm P&S Grimm ist männlich
Foren Gott

images/avatars/avatar-8019.jpg

Herkunft: Waibstadt

RE: Reisleine reißt nicht Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Wallerolli
Hallo Anglerkollegen
ich habe ein Problem bei der Bojenmontage
und zwar habe ich einmal eine 0,35 Schnur mit 9,6 kg Tragkraft mit ca 30 cm länge als Reißleine benutzt,danach eine 0,30mm mit 5,2 kg Tragkraft ebenfalls 30 cm länge benutzt und beide reisen beim Anschlag nicht ab.Das Bojengewicht beträgt 5 kg.Ich kann also die komplette Montage an Land ziehen.Da ich gelesen habe das teilweise Reißleinen bis zu 0,50mm verwendet werden,kann ich mir nicht erklären wo der Fehler liegt.Ich hoffe ihr könnt mir da mal weiterhelfen,
MFg OLi

Hi Christian

hier geht es um eine Bojenmontage. nachdenklich

Aber wenn das dabei auch bei Dir funzt, wird es wohl an der Rute liegen. lol

23.08.2012 18:00 P&S Grimm ist offline E-Mail an P&S Grimm senden Beiträge von P&S Grimm suchen Nehmen Sie P&S Grimm in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von P&S Grimm am 23.08.2012 um 18:00 verfassten Beitrag.
Alzfischer   Zeige Alzfischer auf Karte Alzfischer ist männlich
Haudegen

images/avatars/avatar-6044.jpg

Herkunft: Obing, Chiemgau

RE: Reisleine reißt nicht Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen
Ich schätze mal das problem liegt beim reinspannen. Spann die ruten wie flitzebogen rein, und du wirst sehen wie toll die reissleine reisst. Die soll ja nicht erst beim anhieb, sondern beim biss reissen. (soviel sssssss phui)

Gruss Wiggal Prost
30.08.2012 23:20 Alzfischer ist offline E-Mail an Alzfischer senden Beiträge von Alzfischer suchen Nehmen Sie Alzfischer in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Alzfischer am 30.08.2012 um 23:20 verfassten Beitrag.
Milchner30 Milchner30 ist männlich
Doppel-As

images/avatars/avatar-7948.jpg

Richtiger Name: Denis
Herkunft: Peiting (Bayern)

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen

Versuch doch mal einfach einen Knoten in die Reissleine zu binden, soll heissen eine "Sollbruchstelle" einarbeiten. Bei einem Biss oder Anschlag sollte es genau an dem Knoten reissen, so mache ich es immer.
17.08.2012 10:59 Milchner30 ist offline E-Mail an Milchner30 senden Beiträge von Milchner30 suchen Nehmen Sie Milchner30 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Milchner30 am 17.08.2012 um 10:59 verfassten Beitrag.
dermitdemwallertanzt dermitdemwallertanzt ist männlich
König

images/avatars/avatar-5935.jpg

Richtiger Name: Dominic
Herkunft: Ravensburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dein Bojengewicht ist zu niedrig oh man
17.08.2012 11:17 dermitdemwallertanzt ist offline E-Mail an dermitdemwallertanzt senden Beiträge von dermitdemwallertanzt suchen Nehmen Sie dermitdemwallertanzt in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von dermitdemwallertanzt am 17.08.2012 um 11:17 verfassten Beitrag.
ssnake14
Haudegen

images/avatars/avatar-5989.jpg

Richtiger Name: Manfred
Herkunft: Österreich/Wien

Ich hab noch nicht oft mit der Stein Montage gefischt aber ich mache auch immer einen einfachen Knoten der sich beim Anschlag leicht löst .

17.08.2012 11:50 ssnake14 ist offline E-Mail an ssnake14 senden Homepage von ssnake14 Beiträge von ssnake14 suchen Nehmen Sie ssnake14 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von ssnake14 am 17.08.2012 um 11:50 verfassten Beitrag.
Adri
Routinier

also: Ich fische Abreissteine mit ca. 3-4 kg Gewicht, daran eine Reißleine 0,38 Berkley Trilene mit ca. 10kg Tragkraft mit einfachen Knoten angebunden. Schlage ich "locker" durch beim Anhieb oder beim Montage einholen! Evtl. nur einfache Knoten machen oder einen Sollbruchknoten wie bereits geschrieben wurde.

Hast du die Reißleine vielleicht doppelt gelegt?...könnte ja sein..dann hält die das doppelte und du schlägst sie nicht durch ;-)
17.08.2012 11:52 Adri ist offline E-Mail an Adri senden Beiträge von Adri suchen Nehmen Sie Adri in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Adri am 17.08.2012 um 11:52 verfassten Beitrag.
Catfish87 Catfish87 ist männlich
Lebende Foren Legende

images/avatars/avatar-7639.jpeg

Wenn du dein Bojengewicht auf 10Kg rum erhöhst, kannste sogar ne 0,45mm Schnur beim Anhieb sprengen!

Ich Fische meist ne 0,50mm (U-Pose, Abspannen) und 0,35mm (Boje).

MfG Alex

1x Zeck „Evo-Cat Vertic“ 190cm
1x Shimano Stella SW-B 6000 PG
17.08.2012 12:10 Catfish87 ist offline E-Mail an Catfish87 senden Beiträge von Catfish87 suchen Nehmen Sie Catfish87 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Catfish87 am 17.08.2012 um 12:10 verfassten Beitrag.
erwin1   Zeige erwin1 auf Karte erwin1 ist männlich
König

images/avatars/avatar-4163.jpg

Herkunft: kärnten

entweder is das bojengewicht zu gering, deine rute zu weich, oder du hast nicht die nötige kraft.... (nicht falsch verstehen) Augenzwinkern

17.08.2012 13:29 erwin1 ist offline E-Mail an erwin1 senden Homepage von erwin1 Beiträge von erwin1 suchen Nehmen Sie erwin1 in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von erwin1: nein YIM-Name von erwin1: nein MSN Passport-Profil von erwin1 anzeigen
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von erwin1 am 17.08.2012 um 13:29 verfassten Beitrag.
wallergigant wallergigant ist männlich
Haudegen

images/avatars/avatar-6862.jpg

Richtiger Name: Stefan
Herkunft: Oberhausen

Ich benutze immer Clipse an der Bojenmontage, ist eh besser als immer dieses
scheiss rumgeknote! Die Clipse kannste auch einstellen ab welchen Druck die auslösen sollen! Daumen hoch
Besser gehts doch nicht oder????

17.08.2012 15:19 wallergigant ist offline E-Mail an wallergigant senden Beiträge von wallergigant suchen Nehmen Sie wallergigant in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von wallergigant am 17.08.2012 um 15:19 verfassten Beitrag.
Vinc Vinc ist männlich
Doppel-As

images/avatars/avatar-7481.jpg

Herkunft: Offenbach am Meer

Wenn sie dann noch auslösen würden wenn sie sollten Kopf gegend Wand
By the Way: welche Clips benutzt du, wenn du ne Boje auf über 150m?

-2x Bulldozer Stellruten
-2x FinNor OFS 95 "FMS Tuned"

-PacBay Tradition 1088 Eigenbau
-Penn Battle 6000
17.08.2012 15:35 Vinc ist offline E-Mail an Vinc senden Beiträge von Vinc suchen Nehmen Sie Vinc in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Vinc am 17.08.2012 um 15:35 verfassten Beitrag.
michir   Zeige michir auf Karte
Haudegen

images/avatars/avatar-3179.jpg

Herkunft: solms/düsseldorf

Zitat:
Original von Vinc

clips für outrigger aus dem big game bereich.
teuer, aber zuverlässig, und auch wenns schnell gehen muss gut zu handeln.
zb aftco or 1

17.08.2012 21:03 michir ist offline E-Mail an michir senden Beiträge von michir suchen Nehmen Sie michir in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von michir am 17.08.2012 um 21:03 verfassten Beitrag.
wallergigant wallergigant ist männlich
Haudegen

images/avatars/avatar-6862.jpg

Richtiger Name: Stefan
Herkunft: Oberhausen

Zitat:
Original von Vinc

Ich benutze Downriggerclipse von Scotty (die grossen mit dem Neongelben Kopf). Daumen hoch

Die sind super zuverlässig und lösen auch aus wenn es drauf ankommt, auch auf Distanzen von über 150m kein Problem!

Schon alleine um dieser scheiss rumknoterei aus dem Weg zu gehen benutze ich die o.g.!

Ich will schliesslich schnell meine Köder am Platz anbieten und nicht noch ne Hekelstunde vorher einlegen!!! Daumen hoch

18.08.2012 09:01 wallergigant ist offline E-Mail an wallergigant senden Beiträge von wallergigant suchen Nehmen Sie wallergigant in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von wallergigant am 18.08.2012 um 09:01 verfassten Beitrag.
Steffen S   Zeige Steffen S auf Karte Steffen S ist männlich
Haudegen

images/avatars/avatar-7306.jpg

Herkunft: Weserbergland

Halte das nächste mal die Schnur auf Spannung und zieh die Rute ruckartig nach Hinten. Dann sollte das schon klappen, auch mit nem 5kg Stein. Kommt halt immer auf die Entfernung zur Boje an und wie hart oder weich deine Rute ist!!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Steffen S: 17.08.2012 16:43.

17.08.2012 16:42 Steffen S ist offline E-Mail an Steffen S senden Beiträge von Steffen S suchen Nehmen Sie Steffen S in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Steffen S am 17.08.2012 um 16:42 verfassten Beitrag.
Oliver   Zeige Oliver auf Karte Oliver ist männlich
Lebende Foren Legende

Herkunft: Hügelsheim Baden Deutschland

@. Alex warum nimmst nicht ne 0,60er dann kannst deinen Stein wieder verwenden rofl
Ich denke auch Rute zu weich oder zu wenig "Bums" beim Anschlag.

18.08.2012 18:12 Oliver ist offline E-Mail an Oliver senden Beiträge von Oliver suchen Nehmen Sie Oliver in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Oliver am 18.08.2012 um 18:12 verfassten Beitrag.
Wallerolli Wallerolli ist männlich
Jungspund

Richtiger Name: Oliver
Herkunft: Amberg

Themenstarter Thema begonnen von Wallerolli

Hi als Rute habe ich die Black Cat Passion .Bei der Abrissleine habe ich immer vorne und hinten eine Schlaufe gemacht.Ich werde das nächste mal einen Knoten in der Mitte machen.Ich hoffe das es dann klappt.Mit der Reisleinenlänge hat es aber nix zu tun oder?
23.08.2012 12:05 Wallerolli ist offline E-Mail an Wallerolli senden Beiträge von Wallerolli suchen Nehmen Sie Wallerolli in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Wallerolli am 23.08.2012 um 12:05 verfassten Beitrag.
bergi1996 bergi1996 ist männlich
Doppel-As

images/avatars/avatar-6021.jpg

Herkunft: Sonneberg

Naja umso länger die Reißleine umso größer die Dehnung!
Ich denke das dass dann dein Anschlag ein wenig abfedert und die Kraft dann halt nur verpufft nachdenklich Du kannst doch auch eine gflochtenen nhmen und da dran die Reißleine festbinden damit die Mono Schnur nicht so lang ist! Dadurch hält sich auch die Dehnung in Grenzen!
Mfg Martin
23.08.2012 13:29 bergi1996 ist offline E-Mail an bergi1996 senden Beiträge von bergi1996 suchen Nehmen Sie bergi1996 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von bergi1996 am 23.08.2012 um 13:29 verfassten Beitrag.
P&S Grimm P&S Grimm ist männlich
Foren Gott

images/avatars/avatar-8019.jpg

Herkunft: Waibstadt

Zitat:
Original von bergi1996
Naja umso länger die Reißleine umso größer die Dehnung!
Ich denke das dass dann dein Anschlag ein wenig abfedert und die Kraft dann halt nur verpufft nachdenklich Du kannst doch auch eine gflochtenen nhmen und da dran die Reißleine festbinden damit die Mono Schnur nicht so lang ist! Dadurch hält sich auch die Dehnung in Grenzen!
Mfg Martin

Hi

wie wahr, 30cm ist schon arg, bei einem Gegengewicht von 5kg.

Hier sind zwei Aussagen richtig:

1. entweder, bei 30cm Reisleinen Länge, das Gewicht min. verdoppeln.
(wobei ich die 30cm nicht nach vollziehen kann, so kurz wie möglich, so lang wie nötig)

2. oder, auf max. 6-8cm Reisleinen (max. 25-30 durchm.)Länge gehen. (bei 5kg)

Aber wie immer nur meine Meinung Prost

23.08.2012 16:27 P&S Grimm ist offline E-Mail an P&S Grimm senden Beiträge von P&S Grimm suchen Nehmen Sie P&S Grimm in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von P&S Grimm am 23.08.2012 um 16:27 verfassten Beitrag.
dermitdemwallertanzt dermitdemwallertanzt ist männlich
König

images/avatars/avatar-5935.jpg

Richtiger Name: Dominic
Herkunft: Ravensburg

Nochmal:

DEIN BOJENGEWICHT IST ZU LEICHT!

Das Gegengewicht muss ja irgendwie zur Reissleine passen sonst macht das doch gar keinen Sinn!
Außerdem wiegt ein 5kg Stein im Wasser keine 5kg sondern weniger. Erschwerend kommt noch hinzu, dass dein Anschlag durch Bewegung der Boje usw. nicht so an der reissleine ankommt wie wenn du z.B. an einen Baum abgespannt hättest.
23.08.2012 14:02 dermitdemwallertanzt ist offline E-Mail an dermitdemwallertanzt senden Beiträge von dermitdemwallertanzt suchen Nehmen Sie dermitdemwallertanzt in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von dermitdemwallertanzt am 23.08.2012 um 14:02 verfassten Beitrag.
Albinowaller   Zeige Albinowaller auf Karte Albinowaller ist männlich
Wallerforum Profi

images/avatars/avatar-4604.jpg

Herkunft: Landshut/Ndb

Willkommen

Kann nicht sein,ich benutze bei der U-Posenmontage ne 0,50er Stroft,auch etwa 30cm lang und hab da Steine dran,die keine 5kg wiegen und hab noch jedesmal die Leine abgeschlagen.
Kann also nur an,wie bereits mehrmals erwähnt,ner Schwabbelrute liegen.

bis bald

Gruß Christian
23.08.2012 17:22 Albinowaller ist offline E-Mail an Albinowaller senden Beiträge von Albinowaller suchen Nehmen Sie Albinowaller in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Albinowaller am 23.08.2012 um 17:22 verfassten Beitrag.
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Montagen und Technik » Reisleine reißt nicht

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH