Wallerolli
Jungspund

Richtiger Name: Oliver Herkunft: Amberg
 |
|
Hallo Anglerkollegen
ich habe ein Problem bei der Bojenmontage und zwar habe ich einmal eine 0,35 Schnur mit 9,6 kg Tragkraft mit ca 30 cm länge als Reißleine benutzt,danach eine 0,30mm mit 5,2 kg Tragkraft ebenfalls 30 cm länge benutzt und beide reisen beim Anschlag nicht ab.Das Bojengewicht beträgt 5 kg.Ich kann also die komplette Montage an Land ziehen.Da ich gelesen habe das teilweise Reißleinen bis zu 0,50mm verwendet werden,kann ich mir nicht erklären wo der Fehler liegt.Ich hoffe ihr könnt mir da mal weiterhelfen,
MFg OLi
|
|
17.08.2012 10:55 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Wallerolli am 17.08.2012 um 10:55 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
 |
P&S Grimm
Foren Gott

Herkunft: Waibstadt
 |
|
RE: Reisleine reißt nicht |
|
Zitat: |
Original von Wallerolli
Hallo Anglerkollegen
ich habe ein Problem bei der Bojenmontage
und zwar habe ich einmal eine 0,35 Schnur mit 9,6 kg Tragkraft mit ca 30 cm länge als Reißleine benutzt,danach eine 0,30mm mit 5,2 kg Tragkraft ebenfalls 30 cm länge benutzt und beide reisen beim Anschlag nicht ab.Das Bojengewicht beträgt 5 kg.Ich kann also die komplette Montage an Land ziehen.Da ich gelesen habe das teilweise Reißleinen bis zu 0,50mm verwendet werden,kann ich mir nicht erklären wo der Fehler liegt.Ich hoffe ihr könnt mir da mal weiterhelfen,
MFg OLi |
|
Hi Christian
hier geht es um eine Bojenmontage.
Aber wenn das dabei auch bei Dir funzt, wird es wohl an der Rute liegen.
__________________ Gruß Peter
|
|
23.08.2012 18:00 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von P&S Grimm am 23.08.2012 um 18:00 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
 |
Alzfischer
Haudegen

Herkunft: Obing, Chiemgau
 |
|
RE: Reisleine reißt nicht |
|
Ich schätze mal das problem liegt beim reinspannen. Spann die ruten wie flitzebogen rein, und du wirst sehen wie toll die reissleine reisst. Die soll ja nicht erst beim anhieb, sondern beim biss reissen. (soviel sssssss phui)
Gruss Wiggal
|
|
30.08.2012 23:20 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Alzfischer am 30.08.2012 um 23:20 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Milchner30
Doppel-As

Richtiger Name: Denis Herkunft: Peiting (Bayern)
 |
|
Versuch doch mal einfach einen Knoten in die Reissleine zu binden, soll heissen eine "Sollbruchstelle" einarbeiten. Bei einem Biss oder Anschlag sollte es genau an dem Knoten reissen, so mache ich es immer.
|
|
17.08.2012 10:59 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Milchner30 am 17.08.2012 um 10:59 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
dermitdemwallertanzt
König

Richtiger Name: Dominic Herkunft: Ravensburg
 |
|
Dein Bojengewicht ist zu niedrig
|
|
17.08.2012 11:17 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von dermitdemwallertanzt am 17.08.2012 um 11:17 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
ssnake14
Haudegen

Richtiger Name: Manfred Herkunft: Österreich/Wien
 |
|
Ich hab noch nicht oft mit der Stein Montage gefischt aber ich mache auch immer einen einfachen Knoten der sich beim Anschlag leicht löst .
__________________ Lg Manfred Admin www.flussfischer.at ( Partnerforum )
|
|
17.08.2012 11:50 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von ssnake14 am 17.08.2012 um 11:50 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Adri
Routinier

|
|
also: Ich fische Abreissteine mit ca. 3-4 kg Gewicht, daran eine Reißleine 0,38 Berkley Trilene mit ca. 10kg Tragkraft mit einfachen Knoten angebunden. Schlage ich "locker" durch beim Anhieb oder beim Montage einholen! Evtl. nur einfache Knoten machen oder einen Sollbruchknoten wie bereits geschrieben wurde.
Hast du die Reißleine vielleicht doppelt gelegt?...könnte ja sein..dann hält die das doppelte und du schlägst sie nicht durch ;-)
|
|
17.08.2012 11:52 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Adri am 17.08.2012 um 11:52 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
 |
Catfish87
Lebende Foren Legende

|
|
Wenn du dein Bojengewicht auf 10Kg rum erhöhst, kannste sogar ne 0,45mm Schnur beim Anhieb sprengen!
Ich Fische meist ne 0,50mm (U-Pose, Abspannen) und 0,35mm (Boje).
MfG Alex
__________________ 2x Zeck The Stone Custom Handmade
2x Shimano Stella SW-B 30000
1x Zeck „Evo-Cat Vertic“ 190cm
1x Shimano Stella SW-B 6000 PG
|
|
17.08.2012 12:10 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Catfish87 am 17.08.2012 um 12:10 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
erwin1
König

Herkunft: kärnten
 |
|
entweder is das bojengewicht zu gering, deine rute zu weich, oder du hast nicht die nötige kraft.... (nicht falsch verstehen)
__________________ ...... lg erwin :bad:
|
|
17.08.2012 13:29 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von erwin1 am 17.08.2012 um 13:29 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
wallergigant
Haudegen

Richtiger Name: Stefan Herkunft: Oberhausen
 |
|
Ich benutze immer Clipse an der Bojenmontage, ist eh besser als immer dieses
scheiss rumgeknote! Die Clipse kannste auch einstellen ab welchen Druck die auslösen sollen!
Besser gehts doch nicht oder????
__________________ Gruß Stefan
|
|
17.08.2012 15:19 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von wallergigant am 17.08.2012 um 15:19 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Vinc
Doppel-As

Herkunft: Offenbach am Meer
 |
|
Wenn sie dann noch auslösen würden wenn sie sollten
By the Way: welche Clips benutzt du, wenn du ne Boje auf über 150m?
__________________ Gruß Vincent
------------------------------------
CATCH & RELEASE
-Penn Battle 6000
|
|
17.08.2012 15:35 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Vinc am 17.08.2012 um 15:35 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
 |
michir
Haudegen

Herkunft: solms/düsseldorf
 |
|
Original von Vinc
By the Way: welche Clips benutzt du, wenn du ne Boje auf über 150m? |
|
clips für outrigger aus dem big game bereich.
teuer, aber zuverlässig, und auch wenns schnell gehen muss gut zu handeln.
zb aftco or 1
__________________ grüße michi
|
|
17.08.2012 21:03 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von michir am 17.08.2012 um 21:03 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
 |
wallergigant
Haudegen

Richtiger Name: Stefan Herkunft: Oberhausen
 |
|
Original von Vinc
By the Way: welche Clips benutzt du, wenn du ne Boje auf über 150m? |
|
Ich benutze Downriggerclipse von Scotty (die grossen mit dem Neongelben Kopf).
Die sind super zuverlässig und lösen auch aus wenn es drauf ankommt, auch auf Distanzen von über 150m kein Problem!
Schon alleine um dieser scheiss rumknoterei aus dem Weg zu gehen benutze ich die o.g.!
Ich will schliesslich schnell meine Köder am Platz anbieten und nicht noch ne Hekelstunde vorher einlegen!!!
__________________ Gruß Stefan
|
|
18.08.2012 09:01 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von wallergigant am 18.08.2012 um 09:01 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Oliver
Lebende Foren Legende

Herkunft: Hügelsheim Baden Deutschland
 |
|
@. Alex warum nimmst nicht ne 0,60er dann kannst deinen Stein wieder verwenden
Ich denke auch Rute zu weich oder zu wenig "Bums" beim Anschlag.
__________________ Krake
|
|
18.08.2012 18:12 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Oliver am 18.08.2012 um 18:12 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Wallerolli
Jungspund

Richtiger Name: Oliver Herkunft: Amberg
Themenstarter
 |
|
Hi als Rute habe ich die Black Cat Passion .Bei der Abrissleine habe ich immer vorne und hinten eine Schlaufe gemacht.Ich werde das nächste mal einen Knoten in der Mitte machen.Ich hoffe das es dann klappt.Mit der Reisleinenlänge hat es aber nix zu tun oder?
|
|
23.08.2012 12:05 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Wallerolli am 23.08.2012 um 12:05 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
bergi1996
Doppel-As

Herkunft: Sonneberg
 |
|
Naja umso länger die Reißleine umso größer die Dehnung!
Ich denke das dass dann dein Anschlag ein wenig abfedert und die Kraft dann halt nur verpufft
Du kannst doch auch eine gflochtenen nhmen und da dran die Reißleine festbinden damit die Mono Schnur nicht so lang ist! Dadurch hält sich auch die Dehnung in Grenzen!
Mfg Martin
|
|
23.08.2012 13:29 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von bergi1996 am 23.08.2012 um 13:29 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
 |
P&S Grimm
Foren Gott

Herkunft: Waibstadt
 |
|
Original von bergi1996
Naja umso länger die Reißleine umso größer die Dehnung!
Ich denke das dass dann dein Anschlag ein wenig abfedert und die Kraft dann halt nur verpufft
Du kannst doch auch eine gflochtenen nhmen und da dran die Reißleine festbinden damit die Mono Schnur nicht so lang ist! Dadurch hält sich auch die Dehnung in Grenzen!
Mfg Martin |
|
Hi
wie wahr, 30cm ist schon arg, bei einem Gegengewicht von 5kg.
Hier sind zwei Aussagen richtig:
1. entweder, bei 30cm Reisleinen Länge, das Gewicht min. verdoppeln.
(wobei ich die 30cm nicht nach vollziehen kann, so kurz wie möglich, so lang wie nötig)
2. oder, auf max. 6-8cm Reisleinen (max. 25-30 durchm.)Länge gehen. (bei 5kg)
Aber wie immer nur meine Meinung
__________________ Gruß Peter
|
|
23.08.2012 16:27 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von P&S Grimm am 23.08.2012 um 16:27 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
dermitdemwallertanzt
König

Richtiger Name: Dominic Herkunft: Ravensburg
 |
|
Nochmal:
DEIN BOJENGEWICHT IST ZU LEICHT!
Das Gegengewicht muss ja irgendwie zur Reissleine passen sonst macht das doch gar keinen Sinn!
Außerdem wiegt ein 5kg Stein im Wasser keine 5kg sondern weniger. Erschwerend kommt noch hinzu, dass dein Anschlag durch Bewegung der Boje usw. nicht so an der reissleine ankommt wie wenn du z.B. an einen Baum abgespannt hättest.
|
|
23.08.2012 14:02 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von dermitdemwallertanzt am 23.08.2012 um 14:02 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Albinowaller
Wallerforum Profi

Herkunft: Landshut/Ndb
 |
|
Kann nicht sein,ich benutze bei der U-Posenmontage ne 0,50er Stroft,auch etwa 30cm lang und hab da Steine dran,die keine 5kg wiegen und hab noch jedesmal die Leine abgeschlagen.
Kann also nur an,wie bereits mehrmals erwähnt,ner Schwabbelrute liegen.
__________________ Ein Waller unter 2 Meter ist NICHT klein!!!!!
Gruß Christian
|
|
23.08.2012 17:22 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Albinowaller am 23.08.2012 um 17:22 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Impressum
Datenschutzerklärung (DSGVO)
|