Wallerforum ...Das Diskussionsboard
Der Versicherungsspezialist für Wassersport - Roland Petri Urlaub nach Mass - Mequinenza Spanien Geoff Anderson Funktionsbekleidung - Pijawetz Distributor Angelgerätegroßhandel AHF-Leitner
Gigafish.de - Angelschnüre echt stark Angelzentrale Herrieden - Ihr Anglertreffpunkt Fishstone - 100% bleifrei und nachhaltig angeln Blutegel-Shop.de - Lebendköder und Futtertiere
Waller Fishing Tours - Ihr Onlineshop für Humminbird Echolote, Minn Kota Elektromotoren, Cannon Downrigger und anderem Zubehör Wallerwelt.com - Ihr Bootsverleih & Guiding-Service am Po Zeck-Fishing.com Angelcenter Passau - Passaus größtes Fachgeschäft für Angelbedarf
Bannerfarm - Banner für Verlinkung Boardregeln Unsere Partnerboards im World Wide Web Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Galerie Suche Häufig gestellte Fragen Board-Chat Kleinanzeigen Suche/Biete Berichte, Interviews, Bauanleitungen, Campvorstellungen Zur Startseite Unsere Werbepartner Zum Portalforum
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Montagen und Technik » Steinmontage mit oder ohne Seaboom? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Steinmontage mit oder ohne Seaboom?
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Steinmontage mit oder ohne Seaboom? Roman1990 12.06.2015 12:32
 RE: Steinmontage mit oder ohne Seaboom? helmi 12.06.2015 14:10
 RE: Steinmontage mit oder ohne Seaboom? Roman1990 12.06.2015 14:18
 RE: Steinmontage mit oder ohne Seaboom? catfish-billy 12.06.2015 16:12
 RE: Steinmontage mit oder ohne Seaboom? Jörg P 12.06.2015 17:24
 RE: Steinmontage mit oder ohne Seaboom? scherthes 12.06.2015 21:52
 RE: Steinmontage mit oder ohne Seaboom? Tobi92 13.06.2015 10:08
 RE: Steinmontage mit oder ohne Seaboom? TME 14.06.2015 10:09
 RE: Steinmontage mit oder ohne Seaboom? Vale 14.06.2015 10:55
 RE: Steinmontage mit oder ohne Seaboom? skyflyer 15.06.2015 21:34

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Roman1990 Roman1990 ist männlich
Jungspund

Steinmontage mit oder ohne Seaboom? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Werde heute meinen ersten Walleransitz am Main, ca. 500-700m unterhalb einer Staustufe starten. Ein erfahrener Freund von mir, welcher an besagter Stelle schon öfters erfolgreich war, begleitet mich. Gefischt wird überwiegend die Steinmontage, diese wird per Bellyboot ausgelegt.. und nun zum Problem

Mein Kollege fischt die Steinmontage folgendermaßen vom Aufbau:

Hauptschnur - Seaboom mit Reissleine und Stein - Gummiperle - Wirbel - Uposenvorfach

sprich, er fischt den Stein sozusagen als Durchlaufmontage. Jetzt frag ich mich, weshalb man da nen 3kg schweren Stein benutzt um nen Selbsthakeffekt zu erzielen wenn man ihn anschließen als Durchlauf fischt und nicht das Steingewicht, sondern lediglich die Spannung der Rute einen Widerstand entgegensetzt ?

Wäre es nicht sinnvoller die Reissleine direkt am Wirbel festzuknoten(richtige Fest"blei"montage), wie ich bereits bei einigen Videos von Clan Silure etc sehen konnte und nicht etwa durch einen Seaboom als Freilaufmontage ?

Danke für eure Antworten :-)
12.06.2015 12:32 Roman1990 ist offline E-Mail an Roman1990 senden Beiträge von Roman1990 suchen Nehmen Sie Roman1990 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Roman1990 am 12.06.2015 um 12:32 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
helmi helmi ist männlich
Lebende Foren Legende

images/avatars/avatar-7516.jpg

Richtiger Name: Helmut
Herkunft: Oberbayern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen

Funktionieren tut in der Regel beides Daumen hoch
Wenn die Rute gut gespannt ist knallt die Reißleine auch!
Den Köderfisch kann man mit dem Seaboom langsamer ablassen da man mehr Schnur geben kann und es den Fisch dann nicht so in die Tiefe reißt Augenzwinkern
Ich fische trotzdem ohne Seaboom und das funktioniert super und ist super einfach Daumen hoch Daumen hoch
Gruß
12.06.2015 14:10 helmi ist offline E-Mail an helmi senden Beiträge von helmi suchen Nehmen Sie helmi in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von helmi am 12.06.2015 um 14:10 verfassten Beitrag.
Roman1990 Roman1990 ist männlich
Jungspund

Themenstarter Thema begonnen von Roman1990
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von helmi
Willkommen

Funktionieren tut in der Regel beides Daumen hoch
Wenn die Rute gut gespannt ist knallt die Reißleine auch!
Den Köderfisch kann man mit dem Seaboom langsamer ablassen da man mehr Schnur geben kann und es den Fisch dann nicht so in die Tiefe reißt Augenzwinkern
Ich fische trotzdem ohne Seaboom und das funktioniert super und ist super einfach Daumen hoch Daumen hoch
Gruß

Dann mach ich die eine Rute mal mit, die andere ohne Seaboom und schau über nen längeren Zeitraum auf welcher Rute mehr Fehlbisse kommen boshaft Danke dir !
12.06.2015 14:18 Roman1990 ist offline E-Mail an Roman1990 senden Beiträge von Roman1990 suchen Nehmen Sie Roman1990 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Roman1990 am 12.06.2015 um 14:18 verfassten Beitrag.
catfish-billy catfish-billy ist männlich
Tripel-As

images/avatars/avatar-7053.jpg

habe ich mich auch schon oft gefragt, ich denke mal der schwere stein ist eher dazu da die Montage im Strom an ort und stelle zu halten.

Der Selbsthakeffekt kommt dann durch die Spannung der Schnur. Am besten funktioniert das natürlich mit geflochtenen schnüren.

12.06.2015 16:12 catfish-billy ist offline E-Mail an catfish-billy senden Beiträge von catfish-billy suchen Nehmen Sie catfish-billy in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von catfish-billy am 12.06.2015 um 16:12 verfassten Beitrag.
Jörg P Jörg P ist männlich
Haudegen

Herkunft: Weilburg

Kann jeder machen wie er lustig ist funktioniert beides. Großer Vorteil des Seaboom ist für mich persönlich das ich den Stein runter lassen kann und dann erst das Vorfach ins Wasser lasse. Das kann dann etwas abtreiben und ich spann die Rute in jedem Fall ohne Vertüttelung. Wenn du richtig durch spannst sehe ich da keinen Nachteil gegenüber dem einknoten am Wirbel anders hatte ich aber schon das Problem mit dem vertüteln, liegt aber vielleicht auch an mir, zu dumm dazu boshaft Kopf gegend Wand

Lahnwaller
12.06.2015 17:24 Jörg P ist offline E-Mail an Jörg P senden Beiträge von Jörg P suchen Nehmen Sie Jörg P in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Jörg P am 12.06.2015 um 17:24 verfassten Beitrag.
scherthes scherthes ist männlich
Routinier

images/avatars/avatar-7303.jpg

Richtiger Name: Christian
Herkunft: Südpfalz

Hallo. Aber dran denken, die Reisleine an dem Ring vom Wirbel befestigen, auf den auch die Hauptschnur läuft. Sonst ist ja der Wirbel ohne Funktion. Hab das schon öfters gesehen. Sollte sich zwar eigentlich jeder denken können, aber wollte es nochmal erwähnen erwähnen.

Ich benutze ein Seaboom wenn ich den Stein werfe. Wenn ich mit dem Boot auslege, in der Regel ohne.

12.06.2015 21:52 scherthes ist offline E-Mail an scherthes senden Beiträge von scherthes suchen Nehmen Sie scherthes in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von scherthes am 12.06.2015 um 21:52 verfassten Beitrag.
Tobi92 Tobi92 ist männlich
Mitglied

Richtiger Name: Tobias D.
Herkunft: Bayern-Wasserburg am Inn

Kannst die Reißleine auch an die Hauptschnur Knoten. Durch die Position des Knotens kannst dann auch die Tiefe des Köfis wählen.

Einfach Schlaufe in die Hauptschnur legen und in diese Schlaufe die Reißleine Knoten.

13.06.2015 10:08 Tobi92 ist offline E-Mail an Tobi92 senden Beiträge von Tobi92 suchen Nehmen Sie Tobi92 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Tobi92 am 13.06.2015 um 10:08 verfassten Beitrag.
TME TME ist männlich
König

images/avatars/avatar-8118.jpeg

Richtiger Name: Stefan
Herkunft: Linz

ohne seaboom hast du eine direktere bissanzeige in der spitze
14.06.2015 10:09 TME ist offline E-Mail an TME senden Beiträge von TME suchen Nehmen Sie TME in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von TME am 14.06.2015 um 10:09 verfassten Beitrag.
Vale Vale ist männlich
König

images/avatars/avatar-7681.jpg

Richtiger Name: Achim
Herkunft: Ribnitz-Damgarten

Willkommen
Ich benutze einen Seaboom, macht sich beim raus laufen der Montage eigentlich ganz gut. Vom Boot würde ich den allerdings auch nicht benutzen. Ich denke da hat jeder seine eigenen Vorlieben.

14.06.2015 10:55 Vale ist offline E-Mail an Vale senden Beiträge von Vale suchen Nehmen Sie Vale in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Vale am 14.06.2015 um 10:55 verfassten Beitrag.
skyflyer skyflyer ist männlich
Eroberer

images/avatars/avatar-7406.jpg

Herkunft: Großbeeren

Hab schon einige Fehlbisse mit Seaboom gehabt, der schnurabzug wird dadurch nur auf die Rute umgelenkt und abgefedert. Seit ich die Reißleine direkt in den (Richtung Rute zeigende) Wirbelring einknote sind die Fehlbisse merklich zurück gegangen.

15.06.2015 21:34 skyflyer ist offline E-Mail an skyflyer senden Beiträge von skyflyer suchen Nehmen Sie skyflyer in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von skyflyer am 15.06.2015 um 21:34 verfassten Beitrag.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Montagen und Technik » Steinmontage mit oder ohne Seaboom?

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH