Wallerforum ...Das Diskussionsboard
Der Versicherungsspezialist für Wassersport - Roland Petri Urlaub nach Mass - Mequinenza Spanien Geoff Anderson Funktionsbekleidung - Pijawetz Distributor Angelgerätegroßhandel AHF-Leitner
Gigafish.de - Angelschnüre echt stark Angelzentrale Herrieden - Ihr Anglertreffpunkt Fishstone - 100% bleifrei und nachhaltig angeln Blutegel-Shop.de - Lebendköder und Futtertiere
Waller Fishing Tours - Ihr Onlineshop für Humminbird Echolote, Minn Kota Elektromotoren, Cannon Downrigger und anderem Zubehör Wallerwelt.com - Ihr Bootsverleih & Guiding-Service am Po Zeck-Fishing.com Angelcenter Passau - Passaus größtes Fachgeschäft für Angelbedarf
Bannerfarm - Banner für Verlinkung Boardregeln Unsere Partnerboards im World Wide Web Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Galerie Suche Häufig gestellte Fragen Board-Chat Kleinanzeigen Suche/Biete Berichte, Interviews, Bauanleitungen, Campvorstellungen Zur Startseite Unsere Werbepartner Zum Portalforum
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Vorstellung - Abmeldung » Wer bin ich? » Bin neu : Wer kennt Wohnzimmer vom Waller ?! » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Bin neu : Wer kennt Wohnzimmer vom Waller ?!
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Bachi Bachi ist männlich
Grünschnabel

Herkunft: Sachsen (D)

Bin neu : Wer kennt Wohnzimmer vom Waller ?! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

HALLO und Gruß an euch Waller-Experten !

Ich bin neu in eurem Forum und suche über diesen Weg Kontakt zu Leuten, die sich mit Wallern auskennen. Auf das Thema Waller bin ich gekommen nicht durch eine Angelleidenschaft, sondern durch die Teichwirtschaft. Nach über 30 jähriger Verpachtung bekam ich unseren "Familienteich" zurück und wurde somit "Teichwirt". Als Fischbesatz Karpfen, der sich aber überreichlich fortpflanzte und zu tausendfacher jährlicher Nachzucht führte. Diesen Überbesatz versuche ich seit 3 Jahren durch Waller zu regulieren.
Mit meiner provokativen Frage nach dem "Wohnzimmer" des Wallers möchte ich niemand veralbern sondern gleich zum Kern meines Problemes kommen: Der Teich ist zwar über 3000 m² groß, hat aber keine überhängenden Ufer oder sonstige Unterstände für die Waller. Derzeit sind 3 mal 60 cm und 10 mal 30 cm Waller in dem Teich. Da der Nachwuchs an Schleien und Karpfen immer noch zu hoch ist, möchte ich dieses Jahr zirka 40 Stück 15 cm Waller einsetzen und hoffe, evtl. in den nächsten Jahren Wallernachzucht zu erhalten.....
Zum "Wohlfühlen", so denke ich, benötigt der Waller Unterstände und ich gedenke einen Meter lange Plastikrohrstücke (Durchmesser 20 cm) im Teich zu verteilen. Im Uferbereich ist zusätzlich Wassergras vorhanden.

Wer kennt sich von euch mit dieser Thematik bzw. mit Walleraufzucht aus oder kann mir einen Tipp geben, wer sich auskennt?

Grüße und "Gut Fang" an alle Forum-Mitglieder

euer Gerd

04.03.2006 17:20 Bachi ist offline E-Mail an Bachi senden Beiträge von Bachi suchen Nehmen Sie Bachi in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Bachi am 04.03.2006 um 17:20 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Grand Blanc   Zeige Grand Blanc auf Karte Grand Blanc ist männlich
Wallerforum Profi

images/avatars/avatar-7020.jpg

Richtiger Name: Michael Petry
Herkunft: Riegelsberg Saarland

RE: Bin neu : Wer kennt Wohnzimmer vom Waller ?! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen Gerd, erstmal herzlich willkommen bei den Wallerverückten on Board Willkommen

Zu deiner Frage für Behausungen von Wallern, möchte ich dir von Kunststoffrohren abraten, erstens sind die sehr leicht und können unter Umständen sogar schwimmen und zweitens entstehen durch das ablängen Grate an denen sich die Fische verletzen könnten nachdenklich ...

Besser sind da Terracotta Töpfe, gibt es recht groß und es können sich Pflanzen und Organismen ansiedeln, sowie Tonrohre, gibt es auch sehr groß gleicher vorteil wie bei Terracotta und schwer genug das sie liegen bleiben...

Gruss Michael
04.03.2006 17:48 Grand Blanc ist offline E-Mail an Grand Blanc senden Beiträge von Grand Blanc suchen Nehmen Sie Grand Blanc in Ihre Freundesliste auf
ben   Zeige ben auf Karte ben ist männlich
Lebende Foren Legende

images/avatars/avatar-2568.jpeg

Herkunft: essenbach/niederbaye rn

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen Gerd

Willkommen Willkommen Viel Spaß und dicke Fische.

bis bald Gruß Ben Daumen hoch

Ps: Ist zwar super das du Waller einsetzen willst,würde es aber auf die Fläche nicht übertreiben.
04.03.2006 18:37 ben ist offline E-Mail an ben senden Beiträge von ben suchen Nehmen Sie ben in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von ben am 04.03.2006 um 18:37 verfassten Beitrag.
hase102   Zeige hase102 auf Karte hase102 ist männlich
Wallerforum Profi

images/avatars/avatar-7074.jpg

Richtiger Name: Michael
Herkunft: Rust, Burgenland

RE: Bin neu : Wer kennt Wohnzimmer vom Waller ?! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen

Gerd

Willkommen im Forum. Willkommen

Viel Spass beim lesen und posten.

bis bald

michael

Gerd von weiteren Besatz von Waller würde ich dir abraten. Die von dir
bereits gesetzte Menge ist mehr als genug.
So wie du schreibst ist dein Teich nur 3000 m² groß und hat keinerlei
Versteckmöglichkeiten für Fische und das könnte sich in ein paar Jahren
negativ auf deinen Karpfen und Schleienbestand auswirken.

Und als Teichbesitzer spreche ich aus erfahrung.

C&R for ever

http://www.storchenverein.at/
05.03.2006 18:10 hase102 ist offline E-Mail an hase102 senden Homepage von hase102 Beiträge von hase102 suchen Nehmen Sie hase102 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von hase102 am 05.03.2006 um 18:10 verfassten Beitrag.
Sigi   Zeige Sigi auf Karte Sigi ist männlich
***Sigi***

images/avatars/avatar-4553.jpg

Herkunft: Passau

Willkommen Gerd,
willkommen im Forum! Willkommen Willkommen

05.03.2006 18:41 Sigi ist offline E-Mail an Sigi senden Beiträge von Sigi suchen Nehmen Sie Sigi in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Sigi am 05.03.2006 um 18:41 verfassten Beitrag.
waller*   Zeige waller* auf Karte waller* ist männlich
Routinier

images/avatars/avatar-1189.gif

Herkunft: Billigheim / Waldmühlbach

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen gerd,

willkommen.

gruss berti

06.03.2006 19:23 waller* ist offline E-Mail an waller* senden Beiträge von waller* suchen Nehmen Sie waller* in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von waller* am 06.03.2006 um 19:23 verfassten Beitrag.
Bachi Bachi ist männlich
Grünschnabel

Themenstarter Thema begonnen von Bachi

Willkommen Grand Blanc !

Danke für Deine prompte Reaktion Daumen hoch
Mit dem Ablängen der Rohre bin ich voll Deiner Meinung: Die scharfen Kanten müssen entgratet werden.
Die Entscheidung für Plasterohre ist einerseits eine Frage des Preises (200 mm KG-Rohre in größtmöglicher Lieferlänge, die auch hinreichend schwer sind) und andererseits wegen der Möglichkeit, im Falle des Abfischens per Zugnetz die Waller-Unterstände (metrige Rohrstücken) entfernen zu können. Ich plane deshalb, die Rohre reihenweise mit Zugleine zu verbinden...

Bei der Entscheidung, wieviele und in welchem Abstand Rohre nötig sind, erhoffe ich mir 'halt Hilfe über's Wallerforum nachdenklich

Habe auch schon sehr hilfreiche Infos von Tauchern entdeckt großes Grinsen großes Grinsen
Ist absolut interessant, wie der Waller im Allgemeinen so am Gewässergrund 'rumlümmelt....
Zur Zeit klemmt's bei mir aber mit der notwendigen Zeit zum Weiterstöbern keine Ahnung

Wünsch warme Füße und dickes Eis
Euer Gerd

07.03.2006 15:33 Bachi ist offline E-Mail an Bachi senden Beiträge von Bachi suchen Nehmen Sie Bachi in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Bachi am 07.03.2006 um 15:33 verfassten Beitrag.
Wallerforum Profi

Willkommen Gerd, du schreibst das du 3 Stück 60 cm Waller drin hast, im nächsten Jahr werden die nicht mehr in deine 200mm Kunststoffrohre reinpassen nachdenklich
Sicher sind die Rohre schwerer als Wasser aber sie werden von den Fischen und der wenn auch nur geringen Stömung, immer wieder verschoben werden!
Da ich kein Biologe bin aber mir doch so meine Gedanken mache ist es doch auch in der Natur so das die Fische ihren festen Wohnsitz brauchen nachdenklich

Gruss Michael
08.03.2006 10:41 Grand Blanc ist offline E-Mail an Grand Blanc senden Beiträge von Grand Blanc suchen Nehmen Sie Grand Blanc in Ihre Freundesliste auf
Bachi Bachi ist männlich
Grünschnabel

Willkommen Michael !

Danke für Deinen Hinweis.
Selbstverständlich möchte ich den Teich nicht überbesetzen. Ich bin halt
nur skeptisch, daß der jetzige Welsbesatz ausreicht, weil die überreichliche Karpfennachzucht ( 2000 K1 ? ) noch nicht merklich nachläßt nachdenklich

Um Dir ein besseres Bild machen zu können, hier noch kurz einiges zu meiner "Teichwirtschaft" :
Nach 35 Jahren Verpachtung mußte ich erstmal eine ca. 70 cm Schlammschicht 'rausschaffen, da durch die Ausgasungen mittlerweile Krankheiten und Winterverluste zunahmen. Für's Abfischen per Wasserablassen war dann auch der Neubau eines weiteren Teiches (800 m² mit Mönch, 1,80 m tief) notwendig. Und weil ich mittlerweile einige tausend m² Hügel-Krater-Mondlandschaft geschaffen hatte, kam es auf ein wenig zusätzliches Chaos nicht mehr an und ich erfüllte mir noch meinen Traum von 2 Dubisch-Teichen (2 mal 40 m² Ablaichen o. Hältern). Und damit meine Frau was für's Garten-Hobby abbekommt noch kleines Bächle mit Sumpfbeet und Goldfischteich mit kl. Bogenbrücke oh man oh man oh man

Somit habe ich die Möglichkeit, den Besatz zu kontrollieren und zu regulieren bzw. schlachtreife Fische zu entnehmen. Denke also rechtzeitig zu bemerken, ob die Waller den Karpfen/ Schleien-Bestand zu arg niedermachen nachdenklich nachdenklich
Wie sind denn Deine Teich-Erfahrungen ?? Habe irgendwo gelesen, daß jemand Waller eingesetzt hatte gegen Schleien & Co, die Waller von derartigen Plänen nichts hielten und undankbarer Weise alle K1 nieder machten böse böse

nachdenklich Wer weiß denn, wieviel Futterfische pro Wels zu kalkulieren sind (denke mal je kg Welsmasse o. Zuwachs) - hab' gelesen 6 - 7 kg Futter je kg Zuwachs ?? nachdenklich nachdenklich
Ansonsten ist natürlich für mich schwer einzuschätzen, wieviele Welse notwendig sind, um den Nachwuchs von mehreren Tausend auf wenige Hundert zu regulieren nachdenklich

Da Bestand u. Zusammensetzung/Struktur sich ständig ändern, könnte sich mein Regularium als unlösbar erweisen und dann bleibt mir nur übrig weiter so wie jetzt zu probieren u. zu beobachten nachdenklich

Augenzwinkern Übrigens ist als Unterschlupfmöglichkeit (insbesondere für W1/W2)lzirka 150 lfd. Meter Ufer 1 - 2 Meter breit mit Wasserpflanzen bewachsen großes Grinsen großes Grinsen

Mit frdl. Gruß und in Hoffnung auf Hilfe-Tips bis bald bis bald Gerd

08.03.2006 10:45 Bachi ist offline E-Mail an Bachi senden Beiträge von Bachi suchen Nehmen Sie Bachi in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Bachi am 08.03.2006 um 10:45 verfassten Beitrag.
spitzi
unregistriert

Willkommen gerd

kenne einige gute wohnzimmer in meiner näheren umgebung in wien boshaft

nur ein tip am rande: versenke ein boot das nicht mehr benötigt wird an einer ruhigen stelle
das boot kann ruhig entzweit werden lol (also zwei teile daraus machen)
mit steinen oder ähnlichen beschwert oder wie man bei uns sagt : osaufn losn Prost
08.03.2006 10:53
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von spitzi am 08.03.2006 um 10:53 verfassten Beitrag.
Wallerforum Profi

Willkommen Gerd, ich denke du musst den Wallern etwas Zeit einräumen !

Sie werden dir mit sicherheit gerne dabei helfen den Nachwuchs im richtigen Maß zu halten, nun es ist so das in unseren Breitengraden die Waller erst ab einer Wassertemperatur von mehr als 8° so richtig in Futterlaune kommen und dann werden sie sich ein Zwei Fische pro Futtertag nehmen!

Du solltest davon Ausgehen das deine Waller einen gewissen Fressrythmus haben werden, der wird etwa so aussehen: Im Frühjahr, ein Tag Fressen, zwei bis drei Tage Verdauen! Vor der Laichzeit, ein Tag Fressen, ein Tag Verdauen! Im Sommer, ein bis zwei Tage Fressen, ein bis drei Tage Verdauen! Im Herbst wird es im vergleich zum Sommer etwas abnehmen und im Winter bei einer Wassertemperatur von weniger als 8° werden deine Waller nur noch die Nahrung aufnehmen die sich unmittelbar um ihren Ruheplatz befindet, um Energie zu sparen!

Du solltest aber bedenken das du nicht zu viele Waller in deine Gewässer einbringst, denn der Schuss könnte nach hinten losgehen, ferner wäre doch zu überlegen ob du nicht doch etwas größere Behausungen für deine Waller einbringst, mansche Gemeinden rangieren ihre Betonpflanzkübel aus, die seitlich liegend im Gewässer verteilt wären doch ne gute Alternative nachdenklich

Gruss Michael
08.03.2006 11:16 Grand Blanc ist offline E-Mail an Grand Blanc senden Beiträge von Grand Blanc suchen Nehmen Sie Grand Blanc in Ihre Freundesliste auf
Reppi Reppi ist männlich
Eroberer

Herkunft: Beckingen (Saarland)

Hi Gerd Willkommen Willkommen Wie groß sind den deine Karpfen und Schleien im moment? nachdenklich nachdenklich Ich glaube kurzfristig könntest du mit diesem Bestand ,die Köderfischproblematik des ganzen Wallerforums lösen. Oder ? großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen Viele Grüße von Reppi bis bald bis bald
08.03.2006 11:50 Reppi ist offline E-Mail an Reppi senden Beiträge von Reppi suchen Nehmen Sie Reppi in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Reppi am 08.03.2006 um 11:50 verfassten Beitrag.
Bachi Bachi ist männlich
Grünschnabel

Willkommen Michael !

Das gibt mir schon zu denken, daß für 60 cm Waller das nächste Jahr meine Röhren zu eng werden sollen nachdenklich nachdenklich

Ich plane ja aller 1-2 Jahre den Teich abzulassen und ALLE schlachtreifen Fische in den 800 m² Teich zum Abwachsen umzusetzen großes Grinsen
Einen 75 cm Wels schätze ich mit Kopf-Durchmesser 14 cm ein keine Ahnung keine Ahnung

Für welche Längen/Gewicht /Durchmesser schätzt Du denn die Röhren als welsgerecht ein ??
Wäre ja kein Problem einige größere Röhren mit beizulegen... Augenzwinkern Augenzwinkern -- sollen ja perspektivisch nur 2-3 laichfähige größere Welse im Teich verbleiben und natürlich die heranwachsenden, die meine jährliche Karpfen/Schleien-Nachzucht niederhalten sollen großes Grinsen großes Grinsen

Erbitte auch die Meinung anderer Forum-Mitglieder nachdenklich keine Ahnung

Ich hoffe auch auf die Tauchsportler unter Euch, die mir vielleicht speziell folgende Fragen klären können : Willkommen
Nimmt der Wels auch Unterstände an, die einseitig verschlossen sind und der Wels somit rückwärts einschwimmen muß nachdenklich nachdenklich ein Verhalten, was von Muränen bekannt ist... nachdenklich
Das würde mir die Möglichkeit eröffnen, vorhandene Betonrohre in die Uferböschung einzugraben, damit ich mit meinem Zugnetz nicht hängenbleibe nachdenklich nachdenklich nachdenklich

Hat der Waller im Allgemeinen ein begrenztes Unterwasserrevier, aus dem er Artgenossen vertreibt ??? nachdenklich Danach richtet sich ja der Abstand, den ich von Röhre zu Röhre einrichten müßte nachdenklich nachdenklich

.....Viele Fragen, aber ich denke, es macht Euch auch ein wenig Spaß und Genugtuung, einem Waller-Neuling mit Eurem Wissen "unter die Arme zu greifen" Augenzwinkern Augenzwinkern großes Grinsen

Mit frdl. Güssen Gerd

09.03.2006 16:29 Bachi ist offline E-Mail an Bachi senden Beiträge von Bachi suchen Nehmen Sie Bachi in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Bachi am 09.03.2006 um 16:29 verfassten Beitrag.
Jochen   Zeige Jochen auf Karte Jochen ist männlich
Kaiser

images/avatars/avatar-6990.jpg

Herkunft: Österreich

Willkommen Gerd,
Willkommen bei uns im Forum und viel Spaß beim lesen und schreiben,
Gerd möchte dir einen Tipp geben, dein Thema Besatz solltest du als einen eigenen Thread ins Forum stellen- denn die neuen Vorstellungen werden nicht von allen Usern gelesen.
Als kompetente Person kann ich dir User unique empfehlen, er ist der Fachmann für dein Vorhaben- seine Tipps werden dir helfen Daumen hoch
lg Jochen

10.03.2006 08:22 Jochen ist offline E-Mail an Jochen senden Beiträge von Jochen suchen Nehmen Sie Jochen in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Jochen am 10.03.2006 um 08:22 verfassten Beitrag.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Vorstellung - Abmeldung » Wer bin ich? » Bin neu : Wer kennt Wohnzimmer vom Waller ?!

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH