Wallerforum ...Das Diskussionsboard
Der Versicherungsspezialist für Wassersport - Roland Petri Urlaub nach Mass - Mequinenza Spanien Geoff Anderson Funktionsbekleidung - Pijawetz Distributor Angelgerätegroßhandel AHF-Leitner
Gigafish.de - Angelschnüre echt stark Angelzentrale Herrieden - Ihr Anglertreffpunkt Fishstone - 100% bleifrei und nachhaltig angeln Blutegel-Shop.de - Lebendköder und Futtertiere
Waller Fishing Tours - Ihr Onlineshop für Humminbird Echolote, Minn Kota Elektromotoren, Cannon Downrigger und anderem Zubehör Wallerwelt.com - Ihr Bootsverleih & Guiding-Service am Po Zeck-Fishing.com Angelcenter Passau - Passaus größtes Fachgeschäft für Angelbedarf
Bannerfarm - Banner für Verlinkung Boardregeln Unsere Partnerboards im World Wide Web Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Galerie Suche Häufig gestellte Fragen Board-Chat Kleinanzeigen Suche/Biete Berichte, Interviews, Bauanleitungen, Campvorstellungen Zur Startseite Unsere Werbepartner Zum Portalforum
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Allgemeine Fragen » Catch&Release » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste » Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Catch&Release
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Rom   Zeige Rom auf Karte
Haudegen

Richtiger Name: /
Herkunft: /

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen

Applaus + Daumen hoch

13.08.2006 21:16 Rom ist offline E-Mail an Rom senden Homepage von Rom Beiträge von Rom suchen Nehmen Sie Rom in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Rom: / YIM-Name von Rom: / MSN Passport-Profil von Rom anzeigen
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Rom am 13.08.2006 um 21:16 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
uwe   Zeige uwe auf Karte uwe ist männlich
König

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen Jan ,

auch wenn es in den Fischereigestzen der Länder keine Regelung oder ein Verbot des C&R gibt, ein anderes Gesetzt steht darüber !!

Tierschutzgesetz
Erster Abschnitt
Grundsatz

§ 1

Zweck dieses Gesetzes ist es, aus der Verantwortung des Menschen für das Tier als Mitgeschöpf dessen Leben und Wohlbefinden zu schützen. Niemand darf einem Tier ohne vernünftigen Grund Schmerzen, Leiden oder Schäden zufügen

Damit ist eigentlich alles gesagt und regelt auch das C&R !!

Sobald ich einen Fisch dem Wasser entnehme, um ihn anschleißend zurück zu setzen, dann habe ich schon dagegen verstoßen . Wenn ich einen Fisch mit der Begründung: "Das ist nicht mein Zielfisch, oder er ist zu groß oder klein" wieder schwimmen lasse, dann müßte ich ihn nach Tierschutzgesetz im Wasser abhaken und schwimmen lassen. Sobald ich ihn dem Wasser entnehme um ihn zu fotografieren, habe ich schon dagegen verstoßen.

C&R ist nur schwer mit dem Tierschutzgesetz zu vereinbaren .

lebender Köfi und Hälterung von Köfis möchte ich hier erst gar nicht kommentieren.

ehe jetzt einige über mich herfallen : der Beitrag soll zur Diskussion beitragen und sagt nicht aus, wie ich verfahre !! Das ist ein öffentliches Board.........

@ Ulf Daumen hoch

Mich würde wirklich mal interessieren, was bei einer Umfrage unter allen Boardmitgliedern heraus kommen würde, wenn man fragt, ob sie 100% C&R betreiben oder nicht ???
14.08.2006 11:53 uwe ist offline E-Mail an uwe senden Beiträge von uwe suchen Nehmen Sie uwe in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von uwe am 14.08.2006 um 11:53 verfassten Beitrag.
Jan G.   Zeige Jan G. auf Karte Jan G. ist männlich
Wallerforum Profi

images/avatars/avatar-6098.jpg

Richtiger Name: Jan
Herkunft: Mosel

Zitat:
Original von uwe
Willkommen Jan ,

auch wenn es in den Fischereigestzen der Länder keine Regelung oder ein Verbot des C&R gibt, ein anderes Gesetzt steht darüber !!

Tierschutzgesetz
Erster Abschnitt
Grundsatz

§ 1

Zweck dieses Gesetzes ist es, aus der Verantwortung des Menschen für das Tier als Mitgeschöpf dessen Leben und Wohlbefinden zu schützen. Niemand darf einem Tier ohne vernünftigen Grund Schmerzen, Leiden oder Schäden zufügen

Damit ist eigentlich alles gesagt und regelt auch das C&R !!

Sobald ich einen Fisch dem Wasser entnehme, um ihn anschleißend zurück zu setzen, dann habe ich schon dagegen verstoßen . Wenn ich einen Fisch mit der Begründung: "Das ist nicht mein Zielfisch, oder er ist zu groß oder klein" wieder schwimmen lasse, dann müßte ich ihn nach Tierschutzgesetz im Wasser abhaken und schwimmen lassen. Sobald ich ihn dem Wasser entnehme um ihn zu fotografieren, habe ich schon dagegen verstoßen.

C&R ist nur schwer mit dem Tierschutzgesetz zu vereinbaren .

lebender Köfi und Hälterung von Köfis möchte ich hier erst gar nicht kommentieren.

Hi Uwe,

da hast du natürlich Recht. Aber wie gesagt - zum Glück entscheiden noch viele Gesetze "Pro Angler".

Aber damit es so bleibt sollten manche Hardcore Catch und Releaser vielleicht mal etwas umdenken und vor allem es nicht übertreiben und ihr Tun nicht mehr so extrem an die große Glocke hängen.

Zitat:
Original von neuling19
Willkommen mach ich Prost rauchen
aber irgendwie antwortet jetzt keiner mehr auf meine threads keine Ahnung unglücklich traurig
naja war ja klar ...

Zitat:
Original von Rom
Willkommen

Applaus + Daumen hoch

Ohhhh, ihr 2 armen Außenseiter, will jetzt keiner mehr auf eure Beiträge antworten?! Augenzwinkern

Wenn ihr was Interessantes schreibt, wird man euch auch sicher antworten. Aber bei dauerndem Nörgeln braucht ihr das nicht zu erwarten.

Wenn euch das Forum nicht gefällt, dann nehmt doch einfach nicht dran teil. Dann braucht ihr euch auch nicht zu ärgern. Prost

JG Hellraiser, Ryobi Arctica 6000, KG Round Cast 0.26mm
Predator X, Ryobi Arctica 7000, KG Strong 51 KG
XZoga Takadum PI 7523, Ryobi Arctica 6000, KG Round Cast 0.32mm

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Jan G.: 14.08.2006 12:52.

14.08.2006 12:46 Jan G. ist offline Homepage von Jan G. Beiträge von Jan G. suchen Nehmen Sie Jan G. in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Jan G. am 14.08.2006 um 12:46 verfassten Beitrag.
xxmichelxx
Routinier

Willkommen
will eigentlich nicht viel dazu schreiben weils schon oft diskutiert wurde nur soviel: bei uns gibt es einige vereine die hegefischen durführen, meist wird auf brassen und co gefischt, da werden dann alle fische getötet und am schluß gewogen - es stehe dann blaue säcke rum wo man die fische nach dem wiegen reinwerfen kann wenn man sie nicht verwerten kann oder will - weiß nicht was mit allen fischen aus den säcken geschieht - aber einige landen im wald wo sie dann die wildschweine fressen!! klasse oder - ich raff den sinn nicht - und einige von dene regen sich dann auf wenn sie weniger rotaugen und so fangen!!!
will jetz nicht damit sagen das ich nie fische entnehm und einen heiligenschein trag ich auch nicht - aber das vereien sowas mache find ich Kopf gegend Wand
überlegte entnahme mit einem klaren kopf ist meine meinung!!

gruß michel
14.08.2006 16:20 xxmichelxx ist offline Beiträge von xxmichelxx suchen Nehmen Sie xxmichelxx in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von xxmichelxx am 14.08.2006 um 16:20 verfassten Beitrag.
Wallerforum Profi

Hi Michel,

Daumen hoch - stimme dir voll und ganz zu!

Zitat:
Original von xxmichelxx bei uns gibt es einige vereine die hegefischen durführen, meist wird auf brassen und co gefischt, da werden dann alle fische getötet und am schluß gewogen - es stehe dann blaue säcke rum wo man die fische nach dem wiegen reinwerfen kann wenn man sie nicht verwerten kann oder will - weiß nicht was mit allen fischen aus den säcken geschieht - aber einige landen im wald wo sie dann die wildschweine fressen!! l

Und genau das ist dann die sogenannte "sinnvolle Verwertung" und der nach dem Tierschutzgesetz "vernünftige Grund".

Echt lächerlich.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Jan G.: 14.08.2006 16:25.

14.08.2006 16:25 Jan G. ist offline Homepage von Jan G. Beiträge von Jan G. suchen Nehmen Sie Jan G. in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Jan G. am 14.08.2006 um 16:25 verfassten Beitrag.
Albinowaller   Zeige Albinowaller auf Karte Albinowaller ist männlich
Wallerforum Profi

images/avatars/avatar-4604.jpg

Herkunft: Landshut/Ndb

Willkommen Gemeinde!!!

@ spitzigroßes Grinsen anke fürs ändern,passiert mit in letzter öfter mal,daß ich gar keinen Smiley anklicke und trotzdem einen im Beitrag habe.

@ ulf: Daumen hoch Daumen hoch Daumen hoch Daumen hoch Daumen hoch

Gruß Christian
14.08.2006 22:23 Albinowaller ist offline E-Mail an Albinowaller senden Beiträge von Albinowaller suchen Nehmen Sie Albinowaller in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Albinowaller am 14.08.2006 um 22:23 verfassten Beitrag.
Mr.Bean   Zeige Mr.Bean auf Karte Mr.Bean ist männlich
Lebende Foren Legende

images/avatars/avatar-4285.jpg

Herkunft: Graz/Österreich

Hi Leute,

auf die Gefahr hin, dass dieser thread langsam absolut uninteressant wird möchte auch ich einen Kommentar dazu abgeben.

Eigentlich bin ich ja erst kurz Welsangler aber als langjähriger Boiliefischer kann ich nur sagen, dass der Karpfensack früher immer dabei war!

Mittlerweile ist aber auch das nicht mehr notwendig, weil meine Kamera auch nachts aufgrund besserer Blitztechnologie absolut schöne Bilder macht.

Was das C&R betrifft muss ich als leidenschaftlicher Fischesser sagen, dass es für mich nichts Schöneres gibt als den Fisch gesund wegschwimmen zu sehen.

Die Fische die ich esse kommen alle aus dem Geschäft!
Von mir gefangene Fische bekommen eher einen Kuss als einen Waidgerechten Tod!

Einzige Ausnahme ist hin und wieder ein massiger Hecht, der aber dann sofort vorort, also noch am Wasser, mit Freunden verzehrt wird.

Trotzallem habe ich kein Problem damit wenn andere das anders sehen.
Wir leben zum Glück in einem freien Land und wenn es das Gesetz erlaubt und sich jeder daran hält, sprich es erlaubt ist Fische zu entnehmen nur zu!

Ich tue es nicht, only C&R

Ich glaube ohnehin: es wäre viel wichtiger eine C&R Beschränkung nach oben einzuführen. Soll bedeuten Fische ab ....cm; ....kg dürfen nicht entnohmen werden.

Aber was soll's, diesen Streitpunkt wird es immer geben

Bean

21.08.2006 09:15 Mr.Bean ist offline E-Mail an Mr.Bean senden Beiträge von Mr.Bean suchen Nehmen Sie Mr.Bean in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Mr.Bean am 21.08.2006 um 09:15 verfassten Beitrag.
Ralf Mett   Zeige Ralf Mett auf Karte Ralf Mett ist männlich
Kaiser

images/avatars/avatar-2119.jpg

Herkunft: 66606 St.Wendel, Saarland

RE: Catch&Release Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Wallertot
Genau
Hallo Neuling
Ich mache es kurz und bündig. Ich gebe Dir in deiner Aussage recht. Es ist schon spannend wie schnell mann hier Leute aus der Fassung bekommen kann, wenn es um C&R geht. Bin auch ein gebranntes Kind...warum? Ist doch logisch...bei diesem Namen kannst Du ja nur ein Fischmörder sein der Rücksichtslos alle Wellse absticht.... großes Grinsen
Aber ich habe mich damit abgefunden, komische sprüche deshalb zu bekommen.....wie bei Dir.
Wenn Du wieder einen kleinen Wells fängst der in der Pfanne landet, lädst Du mich dann ein? Schmeckt nämlich echt gut..... großes Grinsen

Gruß Wallertot

ösi ösi ösi ösi ösi ösi

Willkommen Wallertot.
Du bist doch genau wie ich Saarländer und somit sicher ein netter, bodenständiger und halbwegs gescheiter Mensch. Deshalb muß es dir doch klar sein, daß sowohl dein Board-Name als auch Beiträge wie der oben zitierte bestenfalls als "provokant", wenn nicht sogar als "unverschämt", aufgefaßt werden müssen. Und da wunderst du dich über komische Sprüche als Antwort?
Sicher kennst du den Spruch "Wie man in den Wald hineinruft, so schallt's zurück". Vielleich bekämst du ein freundlicheres Echo von den anderen zu hören, wenn du etwas netter "rufen" würdest!? Und sicher wäre es nicht zu deinem Nachteil, wenn du dich unter deinem richtigen Namen oder einem weniger doofen Nickname neu anmelden würdest.
"Wallertot" ist so ziemlich das Platteste, was ich mir vorstellen kann und ganz sicher nicht eines Saarländers würdig! oh man oh man oh man
Also hau rein und tu was gegen den leicht mißglückten Start. Jeder macht Fehler; das ist nichts Schlimmes solange man daraus lernt.
Ich bin sicher, daß dir jeder ohne "dümme Sprüche" antworten und dir gerne bei allen Fragen helfen wird, wenn du ein wenig kameradschaftlicher am Board auftrittst und vor allem auf unnötiges Provozieren verzichtest. Wir sind doch eine Gemeinschaft Gleichgesinnter, auch wenn's in Detailfragen Meinungsunterschiede gibt und immer geben wird...also: willkommen im Club! Prost

21.08.2006 15:39 Ralf Mett ist offline E-Mail an Ralf Mett senden Beiträge von Ralf Mett suchen Nehmen Sie Ralf Mett in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Ralf Mett am 21.08.2006 um 15:39 verfassten Beitrag.
neuling19
Mitglied

images/avatars/avatar-1766.jpg

Themenstarter Thema begonnen von neuling19

also ...
meiner meinung nach ist Wallertot ein ganz normaler name wie alle anderen hier im Forum auch .. und ich finde seine Antwort nicht provokant sondern freundlich und ich lade ihn auch zum Fischessen ein wenn ich bock hab ... Das einzige Problem was du scheinbar hast ist das er auch Fische tötet die er fängt und deshalb findest du ihn provokant ... und ja dumme Sprüche bekommt man hier, sobald bekannt wird das man nicht alle gefangenen Welse zurücksetzt...
gruß andi
26.08.2006 15:31 neuling19 ist offline Beiträge von neuling19 suchen Nehmen Sie neuling19 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von neuling19 am 26.08.2006 um 15:31 verfassten Beitrag.
Kocherwaller Kocherwaller ist männlich
Doppel-As

images/avatars/avatar-7027.jpg

Herkunft: Zuhause

Willkommen
Also landsam wirds doch langweilig oder findest u nicht neuling19!!! böse

26.08.2006 23:06 Kocherwaller ist offline E-Mail an Kocherwaller senden Homepage von Kocherwaller Beiträge von Kocherwaller suchen Nehmen Sie Kocherwaller in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Kocherwaller am 26.08.2006 um 23:06 verfassten Beitrag.
Wallerforum Profi

Zitat:
Original von Räuber-Jan
Wenn euch das Forum nicht gefällt, dann nehmt doch einfach nicht dran teil. Dann braucht ihr euch auch nicht zu ärgern.

Hi Neuling19,

ich hab´s ja schonmal geschrieben.....

Ich muss sagen, die ewige Nörgelei von manchen Usern ist echt nervend. rofl

@Kocherwaller - Daumen hoch

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Jan G.: 27.08.2006 00:36.

27.08.2006 00:35 Jan G. ist offline Homepage von Jan G. Beiträge von Jan G. suchen Nehmen Sie Jan G. in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Jan G. am 27.08.2006 um 00:35 verfassten Beitrag.
Haudegen

Zitat:
Original von Räuber-Jan
[quote]Original von Räuber-Jan
Wenn euch das Forum nicht gefällt, dann nehmt doch einfach nicht dran teil. Dann braucht ihr euch auch nicht zu ärgern.

Hi Neuling19,

ich hab´s ja schonmal geschrieben.....

Ich muss sagen, die ewige Nörgelei von manchen Usern ist echt nervend. rofl

Willkommen Räuber-Jan

Ich muss mit Erstaunen feststellen, dass du ein sehr untoleranter Mensch bist nachdenklich

Bei den Aussagen von neuling19 stimmst du zu 70 % zu und für die restlichen %, wo Leute nicht deiner Meinung sind, möchtest du sie aus diesem FORUM verbannen - recht dreist finde ich.

Desweiteren hat neuling19 hier nicht rumgenörgelt, sondern nur seinen Standpunkt zu C&R erklärt ( OK- die Osteuropäeraussage war ein wenig vergriffen ), was ja sicherlich in diesem FORUM erlaubt sein wird!

Obwohl es schon etliche Diskussionen über dieses Thema gab, kann ich für meine Person doch noch immer wieder neue Überlegungen herausfiltern um beim Angeln meinen "Ethischen Horizont" zu erweitern,
............... was ich mit meinem Posting auch zum Ausdruck bringen wollte.

Also Räuber-Jan, immer cool bleiben

und Leben und Leben lassen

großes Grinsen

27.08.2006 13:44 Rom ist offline E-Mail an Rom senden Homepage von Rom Beiträge von Rom suchen Nehmen Sie Rom in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Rom: / YIM-Name von Rom: / MSN Passport-Profil von Rom anzeigen
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Rom am 27.08.2006 um 13:44 verfassten Beitrag.
Wallerforum Profi

Zitat:
Original von neuling19
Willkommen mach ich Prost rauchen
aber irgendwie antwortet jetzt keiner mehr auf meine threads keine Ahnung unglücklich traurig
naja war ja klar ...

Zitat:
Original von Rom
Willkommen

Applaus + Daumen hoch

Tach Rom,

ich will dir doch gar nix. Prost

Ich habe nur Bezug auf dein obiges Posting genommen.

Da du mich nicht kennst, kannst du auch nicht beurteilen, ob ich tolerant oder intolerant bin.

Zu deiner Info: Ich bin absolut tolerant.
Wenn du in diesem Forum konstruktiv mitwirkst, bist du hier jedem willkommen! Daumen hoch

Wenn es dir aber nicht gefällt hier, dann schreib doch einfach nix mehr! Mehr hab ich nicht geschrieben! Von rausekeln kann keine Rede sein! Wenn du deine Meinung offen und fundiert vertrittst, dann kann man offen darüber diskutieren.

Aber mal ein grundsätzlicher Hinweis: Dieses Forum ist eines für Welsangler. Wer das Hobby Welsangeln intensiv betreibt - das ist nunmal ein ungeschriebenes Gesetz - setzt seine Fische mehrheitlich zurück.

Wer das nicht akzeptieren kann und zum XXXsten Mal eine Grundsatzdiskussion über das Catch&Release gegen Kochtopfangeln anzetteln will und dann zum Schluss kommt, dass Catch&Releaser eben keine richtigen Angler sind, der wird hier auf Widerstand stoßen.

Ist nunmal so.

Immer wieder tauchen dann Leute hier auf, die mit der gleichen Leier "....kleine Welse schmecken gut", "Catch&Releaser sind keine Angler..." etc. anfangen und sich dann wundern und am Ende beschweren, dass sie auf Granit beißen und sie letztendlich angefeindet werden.

DIESE DISKUSSIONEN WILL HIER WOHL KEINER MEHR SEHEN.

Melde dich doch mal bei "Carp.de" an mit dem Nickname "Karpfentot" und frage nach den neuesten Rezepten und vertrete dort offen deine Meinung dass du regelmäßig Karpfen abschlägst und wo du am besten Köderkarpfen zum Welsangeln fangen kannst.... Kannst dir ja wohl denken was dann passiert.

Rom - ich kenne dich nicht, kenne deine wahre Einstellung nicht und will mir auch kein Urteil über dich erlauben. Das solltest du auch nicht über mich, auch wenn ich mal ne andere Meinung habe als du.

Man sollte aber immer überlegen WO man ÜBER WAS diskutiert.... Im Hundezüchter-Forum werde ich mich z.B. wohl kaum als chinesischer Koch outen.....

Also, hau rein und beruhige dich,

cool

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Jan G.: 27.08.2006 18:23.

27.08.2006 18:22 Jan G. ist offline Homepage von Jan G. Beiträge von Jan G. suchen Nehmen Sie Jan G. in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Jan G. am 27.08.2006 um 18:22 verfassten Beitrag.
Ulf   Zeige Ulf auf Karte Ulf ist männlich

images/avatars/avatar-4371.jpg

Richtiger Name: Ulf
Herkunft: Dresden / Sachsen und Oberpfalz

Zitat:
Original von Räuber-Jan

Aber mal ein grundsätzlicher Hinweis: Dieses Forum ist eines für Welsangler. Wer das Hobby Welsangeln intensiv betreibt - das ist nunmal ein ungeschriebenes Gesetz - setzt seine Fische mehrheitlich zurück.

Hallo Jan,
Ich kann dir in fast allem was du geschrieben hast schon zustimmen, nur in diesem Punkte nicht!
Das kann ganz einfach gar kein ungeschriebenes Gesetz sein und etwas vorsichtig müssen wir wohl mit diesen Äußerungen so denke ich auch sein!
PETA & Co schauen zu!

Machst du dies nämlich wirklich zum "Gesetz", müßte man aus diesem Forum ein Forum der C&R Angler machen und dann wirklich alle anderen "rausschmeien"!
Ganz richtig, (und nun auch wieder meine Meinung) das ist ein Forum der Welsangler, in dem alle ihren Platz haben sollten die dem Waller artgerecht nachstellen und somit auch der, der hin und wieder mal einen Wels mitnimmt um ihn zu essen.
Und auch wieder ich, sehe es viel eher als Achtung vor dem Fisch, den ich überlisten konnte, dem ich durch Beobachtung und Anpassen meiner Montage usw. gewissermaßen meine Ehrerbietung entgegenbringe und ihm die Freiheit wiederschenke, als ein Tun wegen eines ungeschriebenen Gestzes. Ich mache das ganz allein aus Achtung vor dem Fisch, der Freude am Angeln, aus Freude daran, dass ihn ein Anderer vielleicht auch fangen kann wenn es ein großer war und auch, weil ich mir wünsche, dass er Nachkommen hervorbringt weil ich in 20 Jahren immer noch erfolgreich sein möchte.
Deshalb mache ich das und nicht weil es da vielleicht ein "ungeschriebenes Gesetz" gibt!
Und dort hin bin ich aber nicht ganz alleine gekommen!
Da gab es in den fast 30 Jahren in denen ich angeln geh, viele Sportfreunde die mir das rübergebracht haben. Und "sorry": in einer anderen Art und Weise wie das hier leider manchmal im Forum passiert!
Miteinander, nicht gegeneinander!

Gruß Ulf Augenzwinkern

Meine Beiträge sind immer meine persönliche Meinung.
Meine Aussagen zu Angel- und Fangmethoden die ich anwende beziehen sich immer auf Gewässer, wo sie gesetzlich zugelassen sind.
27.08.2006 19:17 Ulf ist offline E-Mail an Ulf senden Homepage von Ulf Beiträge von Ulf suchen Nehmen Sie Ulf in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Ulf am 27.08.2006 um 19:17 verfassten Beitrag.
Waage   Zeige Waage auf Karte Waage ist männlich
Wallerforum Profi

images/avatars/avatar-4158.jpg

Richtiger Name: Falk
Herkunft: Bayern

@ Ulf Daumen hoch Applaus

Bin ganz Deiner Meinung.

@Räuber-Jan, bedenke bitte, dass es ein "Geschriebenes Gesetz" hier in Deutschland gibt und Andere mitlesen.
Ich bin der Meinung keiner ist zu verdammen der sich an Gesetze hält,auch wenn uns das nicht sonderlich gefällt.

Wir haben hier viele Jungangler die mitlesen und wir wollen sie doch nicht zu Gesetzesbrechern erziehen Augenzwinkern Prost

Das nur als Denkanstoss.

Im übrigen schätze ich Dich als sehr Kompetenten Angler mit sehr viel Erfahrung1 Daumen hoch

Wir wollen doch alle nur Waller fangen Augenzwinkern Daumen hoch

27.08.2006 20:48 Waage ist offline E-Mail an Waage senden Beiträge von Waage suchen Nehmen Sie Waage in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Waage: --------------- YIM-Name von Waage: ---------- MSN Passport-Profil von Waage anzeigen
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Waage am 27.08.2006 um 20:48 verfassten Beitrag.
Haudegen

Willkommen Räuber-Jan

und wieder ein nettes Posting von dir - Danke

Obwohl ich bezweifle, ob du schon verstanden hast, dass es mir hier nicht um die Frage C&R geht, wird wohl jeder hier im Forum kapiert haben, dass C&R für dich die einzig wahre Angelmethode darstellt. (was mich auch nicht im geringsten stört).

Ansonsten kann ich mich nur auf mein voriges Posting berufen und sage
Amen

27.08.2006 22:41 Rom ist offline E-Mail an Rom senden Homepage von Rom Beiträge von Rom suchen Nehmen Sie Rom in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Rom: / YIM-Name von Rom: / MSN Passport-Profil von Rom anzeigen
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Rom am 27.08.2006 um 22:41 verfassten Beitrag.
Wallerforum Profi

Willkommen

Also, um es mal klarzustellen:

Ich bin kein absoluter Catch&Releaser. Auch wenn Rom das fälschlicherweise so wiedergibt.

Ich nehme ab und an einen Fisch zum Essen mit zu mir nach Hause.
Wer mein Eingangsposting in diesem Thema gelesen hat, wird wissen, wie ich zu Sache stehe. "Selektive Entnahme" ist meine Prämisse.

@ Ulf und Waage (übrigens danke für das Kompliment! Prost ) - es geht doch nicht darum alle "Nicht-Catch&Releaser" rauszuschmeißen..... rofl Das kam total falsch rüber! Es soll nur nicht immer wieder provokativ auf der ganzen Thematik rumgeritten werden. Das der "Feind mithört" ist mir doch auch klar....

Zum Gesetzesbruch - dazu bitte auch mein Eingangsposting lesen (man sollte eh immer das ganze Thema lesen bevor man hier mitlabert....). Was Recht und Unrecht ist, darüber streiten ja selbst die Gerichte. "Geschriebenes Gesetz" ist es in Deutschland nämlich nicht, dass Zurücksetzen verboten ist. Es ist eine Frage der Interpretation.

Von mir aus kann jemand seine gefangenen Welse mit in die Küche nehmen. Das ist mir echt egal. Aber er muss es doch hier nicht andauernd breitreten. Mittlerweile müsste doch jeder wissen, dass es hier in diesem Forum Unfrieden bringt! Schließlich sind hier 90% Catch & Releaser (zumindest "Waller-Releaser"....)
Und ich bin überzeugt, dass manche es absichtlich machen und darauf anlegen, andere aus der Reserve zu locken.

Das war meine Aussage. Sonst nix.

@ Rom - Gern geschehen! lol
Ich bin übrigens wahrscheinlich nicht ganz so doof wie du glaubst und habe dich sehr wohl verstanden. Den Ball spiele ich dir zurück....

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Jan G.: 27.08.2006 23:02.

27.08.2006 23:01 Jan G. ist offline Homepage von Jan G. Beiträge von Jan G. suchen Nehmen Sie Jan G. in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Jan G. am 27.08.2006 um 23:01 verfassten Beitrag.
Wallerforum Profi

Willkommen Räuber-Jan
Alles klar versteh ich ja,das Thema nervt mitlerweile.
Nur gibts viele User die sich mit dem Thema noch nicht so auskennen oder noch nicht so lange hier sind.
Neue User lesen auch nicht immer erst das ganze Board durch bevor sie ne Frage stellen
Auf "Provokareure" Augenzwinkern nachdenklich muss man ja nicht antworten. Einfach dann ignorieren Augenzwinkern cool
Prost

27.08.2006 23:24 Waage ist offline E-Mail an Waage senden Beiträge von Waage suchen Nehmen Sie Waage in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Waage: --------------- YIM-Name von Waage: ---------- MSN Passport-Profil von Waage anzeigen
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Waage am 27.08.2006 um 23:24 verfassten Beitrag.
Ulf   Zeige Ulf auf Karte Ulf ist männlich

images/avatars/avatar-4371.jpg

Richtiger Name: Ulf
Herkunft: Dresden / Sachsen und Oberpfalz

Willkommen Jan,

na dann sind wir uns doch einig! Augenzwinkern

Kleine "Meckerei" noch am Rande ... großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen
Hab mir noch mal den Einganstext vom Themenstarter durchgelesen und ohne ihm wegen seiner Jugend ;-) zu nahe treten zu wollen, hat er doch mit seinen 19 Jahren echt gut geschrieben und auch nur seine Verwunderung über das Eine oder Andere was er so gelesen hat zum Ausdruck gebracht. Mit Sicherheit nicht um zu provozueren! ;-) Mit seinen Punkten 1-3 warst ja auch einverstanden. und Punkt 4 ...... *gggg* Red mal mit ihm in 10 oer 20 Jahren wie dann seine Ansichten dazu sind!
Und was den Unfrieden angeht ...
Wie oft gehts uns doch im täglichen Leben auch so, dass wir uns wegen einer Kleinigkeit aufregen und auf den Schlips getreten fühlen!?!!

Also Prost Gemeinde, geh´n wir zusammen einen trinken und haken das Thema endlich ab??!! Prost

Meine Beiträge sind immer meine persönliche Meinung.
Meine Aussagen zu Angel- und Fangmethoden die ich anwende beziehen sich immer auf Gewässer, wo sie gesetzlich zugelassen sind.
27.08.2006 23:26 Ulf ist offline E-Mail an Ulf senden Homepage von Ulf Beiträge von Ulf suchen Nehmen Sie Ulf in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Ulf am 27.08.2006 um 23:26 verfassten Beitrag.
Wallerforum Profi

cool drink Ja genau soo Prost großes Grinsen großes Grinsen

Ja genau soo

27.08.2006 23:46 Waage ist offline E-Mail an Waage senden Beiträge von Waage suchen Nehmen Sie Waage in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Waage: --------------- YIM-Name von Waage: ---------- MSN Passport-Profil von Waage anzeigen
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Waage am 27.08.2006 um 23:46 verfassten Beitrag.
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Allgemeine Fragen » Catch&Release

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH