Wie erkenne ich einen raubenden Waller? |
impact98
Jungspund

Herkunft: Kreis Heilbronn.
 |
|
Wie erkenne ich einen raubenden Waller? |
|
Hallo Leute,
man hört und ließt immer wieder, dass jemand einen raubenden Waller gesehen hat und daraufhin auf diesen ansitzt.
Jetzt die Frage:" Wie und wo kann man dieses Phänomen beobachten, und vor allem an was erkkenne ich, das ein Waller zugange ist? Ist dies auch bei Nacht zu erkennen?
Zusatzfrage:" Hat schon jemand von euch mit den Baywapellets einen Walli überlisten können?"
Danke
Chriss
|
|
16.10.2006 12:25 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von impact98 am 16.10.2006 um 12:25 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Rasck
Routinier

|
|
Einen raubenden Waller kann man nur schwer verwechseln.
Manchmal hört man ein lautes klatschen, wenn der Waller mit dem Schwanz an die Oberfläche schlägt. Typisch für waller ist so ein geräusch, als ob jemand einen leeren
Eimer schnell unters Wasser zieht, aber mit unglaublicher schnelligkeit!
Dadurch entsteht ein lautes Knall.
__________________ Der Zwergwels ist auch ein Wels
|
|
16.10.2006 13:08 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Rasck am 16.10.2006 um 13:08 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Savety_16
Lebende Foren Legende

Richtiger Name: Maxi Herkunft: Germering
 |
|
Wie mein vorredner schon gesagt hat is ein Waller eigentlich relativ leicht zu hölren.
Des mit dem eimer ist ned schlecht, es kann aber auch ein saugendes Geräusch sein.
Außerdem ist es beim Waller oft so, dass unmittelbar nacheinander 2 klatscher kommen.
Das erste wird erzeugt, wenn der Waller irgendetwas raubt (mit dem Maul) und das zweite wird erzeugt, wenn der waller nach dem rauben wieder in die Tiefe will und dann mit dem Schwanz nochmals auf die Oberfläche klatscht.
__________________ wat ne geile Aktion
Gruß Maxi
|
|
16.10.2006 16:17 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Savety_16 am 16.10.2006 um 16:17 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Albinowaller
Wallerforum Profi

Herkunft: Landshut/Ndb
 |
|
Chris!
Manchmal hört es sich an,als würde jemand nen riesigen Stein ins Wasser plumsen lassen.
Glaub mir,Du wirst es wissen,wenn Du einen hörst!!!!
Gruß und
vom Albino
__________________ Ein Waller unter 2 Meter ist NICHT klein!!!!!
Gruß Christian
|
|
16.10.2006 17:13 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Albinowaller am 16.10.2006 um 17:13 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
impact98
Jungspund

Themenstarter
 |
|
Dann heist es ab jetzt Ohren spitzen für mich.
An welchen Flussabschitten ist dies besonders zu erleben oder ist der Bereich egal?
|
|
17.10.2006 12:05 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von impact98 am 17.10.2006 um 12:05 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Aalfreak
Routinier

|
|
Hallo Wallerfreunde !
Bitte verwechselt das schreckhafte abtauchen eines Bibers, nicht mit dem Raubgeräusch eines Wallers.
Gerade in der Nacht, oder bei eingeschränkter Sicht, kann man sich da ganz schnell täuschen.
In Bayern habe ich ca. 6 Jahre an Kiesseen entlang der Donau gefischt, mit zum Teil hervorragenden Wallerbeständen und ebenso starken Biberpopulationen.
Wärend dieser 6 Jahre, möchte ich behaupten, habe ich nicht einen Waller rauben gesehen oder gehört.
Und ich war wirklich sehr oft am Wasser.
Mag sein, daß bei der starken Bestandsdichte am Po, am Ebro oder der Saone dieses Naturschauspiel des Wallerraubens des öfteren zu beobachten ist, jedenfalls in Deutschland sind solche Ereignisse äußerst dünn gesäht.
Zitat:
"Einen raubenden Waller kann man nur schwer verwechseln.
Manchmal hört man ein lautes klatschen, wenn der Waller mit dem Schwanz an die Oberfläche schlägt"
Was glaubst Du, was ein Biber macht wenn er sich erschrickt?
Seine akkustische Abwehr besteht gerade darin, daß er mit seinem Schwanz vor dem blitzschnellen abtauchen stark aufs Wasser schlägt.
Das Geräusch des Biebers in Worten auszudrücken ist schwer.
Würde es mit einem starken KLATSCH BUMM beschreiben.
Wobei das KLATSCH sehr laut sein kann und das BUMM zum Teil sehr leise.
Zitat:
"Außerdem ist es beim Waller oft so, dass unmittelbar nacheinander 2 klatscher kommen.
Das erste wird erzeugt, wenn der Waller irgendetwas raubt (mit dem Maul)"
Erlebt ihr das so oft?
Das Geräusch eines, "mit dem Maul", raubenden Wallers mit einem "klatscher" zu beschreiben klingt mir zu unglaubwürdig.
Da kann ich mir schon eher die Variante mit dem Eimer vorstellen.
...was ich damit nur sagen will:
Einem Neuling zu offerieren das da irgentetwas laut klatscht...und das war dann ein Waller...ohne zu erwähnen was Biber für Geräusche machen... ist bei weitem zu einfach definiert und beschrieben.
Wer kann denn nun mal wirklich, von den Po- und Ebro- Fischern, das gehörte und gesehene 100%tig auf einen Waller beziehen und es glaubhaft und vor allem nachvollziebar mit Worten beschreiben?
Gruß!
Robert
__________________ ein Zigarettenfilter verseucht etwa 80 L Wasser!
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Aalfreak: 17.10.2006 13:25.
|
|
17.10.2006 13:17 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Aalfreak am 17.10.2006 um 13:17 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Sumpfbiber
Routinier

Richtiger Name: Tobias Herkunft: Salzweg
 |
|
Aalfreak, genau die gleichen Beobachtungen haben wir auch gemacht!!!
Anfangs haben wir auch gemeint, daß das nur Waller sein konnten. Wir wurden eines besseren belehrt. Es waren wahrscheinlich alles Biber!
An einem Graben konnte ich das besonders gut beobachten. Irgendwie hat es dem Biber nicht gepaßt, daß ich da fische. Mir ist es vorgekommen, als ob er mir durch seine Schläge sagen wollte, verpiß Dich aus meinem Revier. Das war fünf Meter vor meiner Nase. Und dieses Geräusch ist wirklich sehr laut. Hört sich ungefähr so an, als ob man große Pflastersteine von 10 m Höhe ins Wasser wirft.
Allerdings konnte ich bei uns tagsüber schon mehrere Waller rauben sehen. Sah ungefähr so aus, als ob ein Waal auftaucht und sich dann wieder in die Tiefe verabschiedet. Man konnte die Fische gut erkennen und als schöne Waller identifizieren, allerdings meißtens ohne große Geräusche. Nur ab und an schepperts heftiger und man hört nachts das Schlürfen!
Wir haben allerdings auch sehr viele Rapfen und wer weiß (bis auf die, die ich deutlich erkennen konnte), ob es nicht diese Gesellen waren?
__________________ Gruß Sumpfbiber
|
|
17.10.2006 13:44 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Sumpfbiber am 17.10.2006 um 13:44 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Heimo
Lebende Foren Legende

Herkunft: Niederösterreich
 |
|
zusammen
Die Ploppgeräusche entstehen meistens vor der Jagd wenn der Waller Luft einsaugt um sich für die Jagd auszutarieren. Wenn man das hört heißt es aufpassen, zuerst sieht man meist in Panik springende Fische, das sind jedoch keine senkrechten Sprünge sondern gehen eher in die Weite und der Köfi springt meistens mehrmals wenn man Glück hat sieht man die Bugwelle, den im Gegensatz zu Zander oder Hecht verfolgt der Wels sein Opfer auch über längere Strecken wenn er dann an der Oberfläche zuschlägt ist es fast unüberhörbar.
Ich bin am Po mit Kalle mitten in der Nacht unter raubenden Wallern gestanden jedoch gesprungen sind nur die Meeräschen, ich habe die Waller und ihre Bugwelle gesehen jedoch nicht einer hat die Oberfläche durchbrochen. Vielleicht hat Kalle einen gesehen?
Es war ein beeindruckendes Schauspiel und zum verzweifeln den auf unsere Blinker und ich möchte sagen fast punktgenauen Würfe haben sie uns was gepfiffen.
__________________ Flußfischer aus Leidenschaft
|
|
17.10.2006 14:37 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Heimo am 17.10.2006 um 14:37 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Mojo
Routinier

Herkunft: Oberpfalz
 |
|
das mit dem Biber kann ich auch nur bestätigen. Sind mal ne nacht auf ner insel gesessen, da wars extrem. alle 10 min hatts gekracht. das geräusch ist wirlich schwer zu beschreiben. ich finde es hört sich so an, als ob jemand einen "anker" vom 3 m brett springt. eben ein "platsch-fadump"
haben wunder gemein was das für waller sein müssen.
ABER DANN:
Maglite rausgeholt und auf den nächsten "fadump" gewartet. Und was wars?
!!3!! Biber, die sich putzmunter im wasser vergnügt haben.
Einen "richtigen" Waller hab ich erst einmal gesehen.
erst sind ca. 50 köderfische (ohne scheiß ca. 30cm lang) ausm wasser geschossen, und dann hatts gespritzt. einfach nur gespritzt. nach einem winzigen augenblick an der oberfläche hat er dann 1x mit dem Schwanz geschlagen, und weg war er.
__________________ Team CATchFISH
|
|
17.10.2006 18:52 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Mojo am 17.10.2006 um 18:52 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Wallerfreak
Routinier

Herkunft: Kirchheim unter Teck
 |
|
Hallo Chriss
wie hier schon alle gesagt haben das Geräusch ist unverwechselbar das kannst du nicht verwechseln.
Einmal gehört und nie wieder vergessen.
Gruß Harry
|
|
13.01.2007 20:15 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Wallerfreak am 13.01.2007 um 20:15 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
impact98
Jungspund

Themenstarter
 |
|
Dann will ich mal hoffen, das ich dieses Geräusch in diesem Jahr mal hören kann.
Einen Babywalli haben wir schon mal rausgezogen aber was großes noch nicht gehört oder gesehen.
Leider sind wir nicht im Besitz eines Bottes oder Echolotes.
|
|
15.01.2007 12:30 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von impact98 am 15.01.2007 um 12:30 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Aalfreak
Routinier

|
|
@ Wallerfreak :
Zitat: "Einmal gehört und nie wieder vergessen"
Ja wie hört es sich denn nun an?
Gruß!
Robert
|
|
15.01.2007 14:57 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Aalfreak am 15.01.2007 um 14:57 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Wallerfreak
Routinier

|
|
@ Aalfreak
ich würde es beschreiben wie wenn du einen größeren Stein ins Wasser wirfst!!!!
Gruß Harry
|
|
15.01.2007 16:40 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Wallerfreak am 15.01.2007 um 16:40 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Aalfreak
Routinier

|
|
@ Wallerfreak :
...und wie hört es sich an wenn ein etwa 30 kg schwerer Biber erschreckt wird und schlagartig abtaucht?
Gruß!
Robert
|
|
15.01.2007 17:50 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Aalfreak am 15.01.2007 um 17:50 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Mojo
Routinier

Herkunft: Oberpfalz
 |
|
Genauso
__________________ Team CATchFISH
|
|
15.01.2007 17:52 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Mojo am 15.01.2007 um 17:52 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Wallerfreak
Routinier

|
|
|
15.01.2007 17:53 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Wallerfreak am 15.01.2007 um 17:53 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Aalfreak
Routinier

|
|
@ Wallerfreak :
Zitat: " das Geräusch ist unverwechselbar "
Gruß!
Robert
|
|
15.01.2007 17:56 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Aalfreak am 15.01.2007 um 17:56 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
spitzi unregistriert
 |
|
Zitat: |
Original von Aalfreak
@ Wallerfreak :
...und wie hört es sich an wenn ein etwa 30 kg schwerer Biber erschreckt wird und schlagartig abtaucht?
Gruß!
Robert |
|
moin
der schlägt doch mit dem schwanz auf"s wasser
mach ich genauso
|
|
15.01.2007 18:01 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von spitzi am 15.01.2007 um 18:01 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
|
Impressum
Datenschutzerklärung (DSGVO)
|